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USCG Opa-locka FL

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Text:

Michael E. Fader & Andy Herzog

Pictures:

Michael E. Fader & Andy Herzog

Note

All pictures are scanned from Fuji slide.

   

1990, als wir durch Florida reisten, bekamen wir die seltene Gelegenheit, die USCG Miami bei Opa-locka zu besuchen. In der Tat war es in den 90ziger Jahren recht leicht Zugang zu einer Basis zu bekommen - ein Anruf am Tag vorher war alles was wir brauchten um in die Basis zu kommen. So boten sich uns die Möglichkeit auf dem Vorfeld sowie den Hangars einen genauen Blick auf die Flugzeuge und Hubschrauber der USCG zu werfen.

History

Der Opa-locka Executive Airport in Miami-Dade County, Florida, liegt 17 Kilometer nördlich der Innenstadt von Miami. Der Flugpionier Glenn Curtiss zog sich in den 1920er Jahren von der Flugzeugentwicklung und Fertigung zurück und wurde ein Immobilienentwickler in Florida. Im Jahr 1929 gründete er den Flughafen und errichtete darauf einen alten Weltkriegs Hangar den er aus Key West bekommen hatte.

1932 pachtet die US Navy ein Stück Land von der Stadt Miami (der das Land gehörte), welches heute der westliche Teil des Flughafen Opa-locka ist. Eine wesentliche Erweiterung der Basis begann 1939 und sie wurde im Jahre 1940 zur Naval Air Station Miami. Im Zweiten Weltkrieg war NAS Miami das Hauptquartier des US Naval Air Training Command, mit sechs Landeplätzen. Die Aktivitäten wurden nach dem Krieg auf einem reduzierten Level weitergeführt. Nach dem Abzug der US Navy 1955 wurde die Basis zur Marine Corps Air Station Miami. Mit der Verlegung der Marine-Staffeln und der Unterstützungseinheiten nach NAS Jacksonville, Florida zwischen 1958 und 1959 wurde MCAS Miami im Jahr 1959 geschlossen. 1965 verlegte die Coast Guard Air Station Miami ihre Flugzeuge vom Dinner Key auf den Flughafen Opa-locka und eröffnete die Basis wieder als CGAS Miami. Die CGAS Miami betreibt heute die Flächenflugzeuge HU-25 Guardian und HC-144 Ocean Sentry und die HH-65 Dolphin Hubschrauber. Die USCG führt heute drei grundlegende Funktionen aus: 1. Maritime Sicherheit, 2. Maritime Überwachung, 3. Maritime Verwaltung.

 

Einsatzfähig bis in die heutige Zeit

Wie heute hatte die Basis in den 90er Jahren die HU-25 Guardian und die HH-65 Dolphin Hubschrauber im Inventar. Beide wurden in Frankreich hergestellt und es war eine überraschende Tatsache, dass Amerikaner ausländische Flugzeuge verwenden. Aber unser Begleiter hatte eine sehr einfache Erklärung dazu und sagte: " Die Küstenwache fliegt nur die besten Flugzeuge und Hubschrauber der Welt:" Nun, Eine wahre Aussage!

Aerospatiale HH-65A Dolphin 6574 (Photo courtesy Michael E. Fader)

Aerospatiale HH-65A Dolphin 6574 (Photo courtesy Michael E. Fader)

Aerospatiale HH-65A Dolphin 6574 (Photo courtesy Michael E. Fader)

Aerospatiale HH-65A Dolphin 6574 (Photo courtesy Michael E. Fader)

   
 

Aerospatiale HH-65A Dolphin 6574 (Photo courtesy Andy Herzog)

Aerospatiale HH-65A Dolphin 6574 (Photo courtesy Andy Herzog)

Aerospatiale HH-65A Dolphin 6574 (Photo courtesy Andy Herzog)

Aerospatiale HH-65A Dolphin 6574 (Photo courtesy Andy Herzog)

 
   
 

Aerospatiale HH-65A Dolphin 6574 (Photo courtesy Andy Herzog)

Aerospatiale HH-65A Dolphin 6574 (Photo courtesy Michael E. Fader)

Dassault U-25A 2136 Guardian (Photo courtesy Michael E. Fader)

Dassault U-25A 2136 Guardian (Photo courtesy Michael E. Fader)

 

Die SA366 Dauphin G1 wurde von der USCG im Jahr 1979 als neuer Kurzstrecken-Rettungshubschrauber (SRR) gewählt, anstelle der veralteten Sikorsky HH-52A Sea Guard. Um den US-Vorschriften bezüglich der einheimischen Produktion zu erfüllen, wurden Änderungen erforderlich - vor allem die ursprünglichen Turbomeca Arriel Motoren der SA365 wurden durch LTS101-750B-2 Motoren ersetzt, die die modernsten Turbowellenmotoren der Zeit waren. Die Anfänglichen Startschwierigkeiten mit diesem Motor verschlechterten die Flugeigenschaften und erhöhten das Gesamtgewicht der HH-65. Es kam in der Folge zu mehreren Zwischenfällen mit Leistungsverlusten während dem Flug. Im März 2004 verkündete die Küstenwache die Wahl des Turbomeca Arriel 2C2-CG, das bereits in den ursprünglichen SA365 Helikoptern installiert war, als neues Triebwerk. Dieser Umbau begann im Jahr 2004 und führte zu einem sichereren und zuverlässigeren Hubschrauber.

Dassault U-25C Guardian (Photo courtesy Andy Herzog

Dassault U-25C Guardian (Photo courtesy Andy Herzog

Dassault U-25A Guardian (Photo courtesy Andy Herzog

Dassault U-25A 2136 Guardian (Photo courtesy Michael E. Fader)

Dassault U-25A 2136 Guardian (Photo courtesy Michael E. Fader)

Dassault U-25A 2136 & 2132 Guardian (Photo courtesy Michael E. Fader)

Dassault U-25A 2132 Guardian (Photo courtesy Michael E. Fader)

Unmarked Dassault U-25C Guardian (Photo courtesy Michael E. Fader)

   

Unmarked Dassault U-25C Guardian (Photo courtesy Michael E. Fader)

Unmarked Dassault U-25C Guardian (Photo courtesy Michael E. Fader)

Die USCG betreibt eine Version der französischen Dassault Falcon 20 als HU-25 Guardian für schnellere Überwachungsflüge, um Schiffbrüchige zu entdecken und die Einsätze der Hubschrauber zu koordinieren, sowie zur Überwachung des Drogenhandels auf See. Die HU-25 Guardian werden von zwei Garrett ATF3 angetrieben. Wieder wurde die ursprüngliche Motorisierung (General Electric CF700-2D-2 Turbofan) abgeändert, doch dieses Mal ohne größere Probleme.

Dassault U-25A Guardian (Photo courtesy Michael E. Fader)

Dassault U-25A 2126 Guardian (Photo courtesy Michael E. Fader)

Dassault U-25A Guardian (Photo courtesy Andy Herzog

Dassault U-25A Guardian (Photo courtesy Michael E. Fader)

   
 

Dassault U-25C 2112 Guardian (Photo courtesy Michael E. Fader)

Dassault U-25A Guardian (Photo courtesy Andy Herzog

Dassault U-25A Guardian (Photo courtesy Andy Herzog

Aerospatiale HH-65A Dolphin (Photo courtesy Andy Herzog)

 

Dassault U-25A Guardian (Photo courtesy Michael E. Fader)

Aerospatiale HH-65A Dolphin 6509 (Photo courtesy Michael E. Fader)

Aerospatiale HH-65A Dolphin (Photo courtesy Michael E. Fader)

Aerospatiale HH-65A Dolphin (Photo courtesy Michael E. Fader)

Einen dritten und eher ungewöhnlichen Flugzeugtyp welchen wir im Inventar gesehen haben, war die in Spanien gebaute Casa C-212-200 Aviocar - ein leichtes Transportflugzeug. Das Flugzeug wurde von der USCG langfristig geleast, um die Fähigkeiten dieses Typs für die Anforderungen der US-Küstenwache zu testen. Vermutlich war diese Maschine ein Vorläufer der heutigen HC-144 Ocean-Sentry von Casa. Und einmal mehr: ein europäisches Flugzeuge - ich denke, wir bauen einfach die besten Flugzeuge der Welt!

Oskosh (Photo courtesy Michael E. Fader)

Casa C212-300 s/n 393 (Photo courtesy Michael E. Fader)

Casa C212-300 s/n 393 (Photo courtesy Michael E. Fader)

Casa C212-300 s/n 393 (Photo courtesy Michael E. Fader)

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The other planes

De Havilland Canada DHC-4 Caribou  N1017H c/n 243 (Photo courtesy Michael E. Fader)

Douglas A-26B Invader N550 ex. 44-34555 (Photo courtesy Michael E. Fader)

Douglas A-26B Invader N550 ex. 44-34555 (Photo courtesy Michael E. Fader)

Douglas A-26B Invader N550 ex. 44-34555 (Photo courtesy Michael E. Fader)

Beech C-45G Expeditor N7694C c/n AF-24 (Photo courtesy Michael E. Fader)

Beech C-45G Expeditor N7694C c/n AF-24 (Photo courtesy Michael E. Fader)

Alligator Air Transport Beech H18S N4296E c/n BA-682 (Photo courtesy Michael E. Fader)

Aerospace Trading International Inc Fairchild C-123K Provider N689SM ex USAF 54-0689 (Photo courtesy Michael E. Fader)

Air Recovery Inc Douglas C-47B Dakota, s/n 15075/ 26520 later scrapped at Opa Locka (Photo courtesy Michael E. Fader)

Douglas C-117D Skytrain N212DD s/n 43386 (Photo courtesy Michael E. Fader)

Douglas VC-47D Dakota N87664 s/n 15781/32529 Became N73CD in 1991, thereafter converted to BT-67 PNC-0258 with the Columbian Police (Photo courtesy Michael E. Fader)

Douglas C-117D Skytrain  (Photo courtesy Michael E. Fader)

Grumman HU-16B Albatross N5823H BuAer 137904 (Photo courtesy Michael E. Fader)

Grumman HU-16B Albatross N5823H BuAer 137904 (Photo courtesy Andy Herzog)

Grumman HU-16B Albatross N7026H BuAer 142360 (Photo courtesy Michael E. Fader)

   
 

Grumman HU-16B Albatross N7026H BuAer 142360 (Photo courtesy Michael E. Fader)

Grumman HU-16B Albatross N7026H BuAer 142360 (Photo courtesy Michael E. Fader)

Grumman HU-16B Albatross N7026H BuAer 142360 (Photo courtesy Andy Herzog)

Grumman HU-16B Albatross N7026H BuAer 142360 (Photo courtesy Andy Herzog)

 
   
  Grumman SHU-16B Albatross N8497J ex USAF 49-099 (Photo courtesy Andy Herzog) Grumman SHU-16B Albatross N8497J ex USAF 49-099 (Photo courtesy Andy Herzog) Grumman SHU-16B Albatross N8497J ex USAF 49-099 (Photo courtesy Andy Herzog) Convair 580 N73163(Photo courtesy Andy Herzog)  
   
 

Shorts 330 N846SA US Air Express  (Photo courtesy Andy Herzog)

Shorts 330 N846SA US Air Express  (Photo courtesy Andy Herzog)

Boeing 727-22(F) N727CD (Photo courtesy Andy Herzog)

Maintenance crew (Photo courtesy Andy Herzog)

 

Lockheed JetStar N501AL s/n 5012 (Photo courtesy Michael E. Fader)

Douglas DC-7 (Photo courtesy Michael E. Fader)

Cessna 172 M N64112 (Photo courtesy Michael E. Fader)

Lake LA-250 Renegade (Photo courtesy Michael E. Fader)

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last update 1. August 2013

Written 4. June 2007

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