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Jomsom-Airfield, Nepal (2001) | |||||||||||||||||||||||||||||
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„Umgeben von mächtigen 8000er“ | |||||||||||||||||||||||||||||
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“Jomsom – Ausgangspunkt für zahlreiche Trekking Touren” |
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Google Maps Position | ||||||||||||||||||||||||||||||
Nicht weniger gefährlich als
Lukla, liegt der Jomsom Airport im oberen Teil des Kali Gandaki Tals im
Distrikt Mustang (Nepal), umgeben von den mächtigen 8000er des Himalaya
Gebirges. Jomsom-Airport ist ein weiterer Ausgangspunkt für die
zahlreichen Expeditionen der Extrembergsteiger aus aller Welt. |
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Der Jomsom-Trekk ist wohl
der beliebteste Trekk bei den Expeditionen in Nepal. Er führt von
Pokhara in Richtung Norden zur tibetischen Grenze durch den
Mustang-Distrikt und ist die alte Handelsstrasse nach Tibet. Um die
tagelangen Wanderungen zu verkürzen besteht jedoch die Möglichkeit mit
dem Flugzeug von Pokhara/Katmandu nach Jomsom zu fliegen. Allerdings
kein billiger Spass!
Die in einem Talkessel
liegende Piste ist umgeben von Geröll, Steinen und Felsen und ist
flankiert von der Nilgiri Bergkette, die zwischen 6839 – 7061 Meter Höhe
erreicht. Dazwischen schlängelt sich der Kali Gandaki Fluss, der durch
sein Schmelzwasser oft über die Ufer tritt. Eine fast einmalige und
unwirkliche Einöde - nicht zu vergleichen mit Lukla.
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Die
Weiten aber auch die schroffe Berglandschaft, umgeben von den höchsten Berge der
Welt, lässt einem wohl andächtig verharren und einfach nur noch staunen. Es ist
kaum verwunderlich, dass es jedes Jahr tausende von Naturfreunden, Bergsteigern,
aber auch Aviatik-Enthusiasten wie unser Guido E. Buehlmann in diese
einmalige Gegend verschlägt. |
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(Royal) Nepal Airlines |
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Nepal Airlines (eigentlich
vormals Royal Nepal Airlines) ist der Flag Carrier in Nepal. Heimatbasis
ist der internationale Flughafen Tribhuvan in Katmandu (Nepal).
Gegründet wurde das Unternehmen im Juli 1958 und begann ihre Aktivitäten
mit einer einzigen Douglas DC-3 im Inlandverkehr und einigen
Destinationen in Indien.
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DHC-6-300 Twin Otter-9N-ABO (Picture courtesy Guido E. Buehlmann) |
DHC-6-300 Twin Otter-9N-ABO (Picture courtesy Guido E. Buehlmann) |
DHC-6-300 Twin Otter-9N-ABO (Picture courtesy Guido E. Buehlmann) |
DHC-6-300 Twin Otter-9N-ABO (Picture courtesy Guido E. Buehlmann) |
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DHC-6-300 Twin Otter-9N-ABO (Picture courtesy Guido E. Buehlmann) |
DHC-6-300 Twin Otter-9N-ABO (Picture courtesy Guido E. Buehlmann) |
DHC-6-300 Twin Otter-9N-ABO (Picture courtesy Guido E. Buehlmann) |
DHC-6-300 Twin Otter-9N-ABO (Picture courtesy Guido E. Buehlmann) |
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Air Ananya (heute Shree Airlines) |
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Gegründet wurde das
Unternehmen in den 90er Jahren als Air Ananya, nach dem Namen des
Gründers seiner Enkelin Ananya Mittal. Als reiner Helikopter Cargo
Operator versuchte sich das Unternehmen in den nachfolgenden Jahren auch
im Passagiergeschäft und änderte so seinen Namen in „Shree Airlines“,
was so viel bedeutet wie: „Auspicious beginning = günstiger Neuanfang“ |
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Mil Mi-8MT-9N-ADD (Picture courtesy Guido E. Buehlmann) |
Mil Mi-8MT-9N-ADD (Picture courtesy Guido E. Buehlmann) |
Mil Mi-8MT-9N-ADD (Picture courtesy Guido E. Buehlmann) |
Mil Mi-8MT-9N-ADD (Picture courtesy Guido E. Buehlmann) |
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Cosmic Air |
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Gegründet 1997 mit Basis in Katmandu musste das Unternehmen im Jahre 2008 seinen
Betrieb wieder einstellen. In seiner gesamten Unternehmenszeit konzentrierte
sich die Airline auf die Beförderung der zahlreichen Touristen und
Extrembergsteiger. Doch die finanziellen Sorgen, speziell in den Jahren
2005/2006 ließen wenig Gutes ahnen! |
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Dornier DO-228100, 9N-AEP (Picture courtesy Guido E. Buehlmann) |
Dornier DO-228100, 9N-AEP (Picture courtesy Guido E. Buehlmann) |
Dornier DO-228100, 9N-AEP (Picture courtesy Guido E. Buehlmann) |
Dornier DO-228100, 9N-AEP (Picture courtesy Guido E. Buehlmann) |
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Dornier DO-228100, 9N-AEP (Picture courtesy Guido E. Buehlmann) |
Dornier DO-228100, 9N-AEP (Picture courtesy Guido E. Buehlmann) |
Dornier DO-228100, 9N-AEP (Picture courtesy Guido E. Buehlmann) |
(Picture courtesy Guido E. Buehlmann) |
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Shangri-La Air |
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Ein weiteres Unternehmen das auch heute nicht mehr besteht. Gegründet 1999 kam es schon im Jahre 2001 zur Fusion mit der Necon Air die bereits zwei Jahre später, also 2003, den Konkurs anmelden musste. Damals bestand die Flotte aus vier De Havilland DHC-6-300 und zwei Beech Craft- Beech 1900C |
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DHC-6-300 Twin Otter-9N-AFX (Picture courtesy Guido E. Buehlmann) |
DHC-6-300 Twin Otter-9N-AFX (Picture courtesy Guido E. Buehlmann) |
DHC-6-300 Twin Otter-9N-AFX (Picture courtesy Guido E. Buehlmann) |
DHC-6-300 Twin Otter-9N-AFX (Picture courtesy Guido E. Buehlmann) |
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DHC-6-300 Twin Otter-9N-AFX (Picture courtesy Guido E. Buehlmann) |
DHC-6-300 Twin Otter-9N-AFX (Picture courtesy Guido E. Buehlmann) |
(Picture courtesy Guido E. Buehlmann) |
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Flight Care Aviation |
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Eine
kleine Airline in Nepal die sich der humanitären Versorgung der Bevölkerung in
den unwegsamen Gebieten verschrieben hat. |
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Harbin Y-12 II, 9N-AFO (Picture courtesy Guido E. Buehlmann) |
Harbin Y-12 II, 9N-AFO (Picture courtesy Guido E. Buehlmann) |
Harbin Y-12 II, 9N-AFO (Picture courtesy Guido E. Buehlmann) |
(Picture courtesy Guido E. Buehlmann) |
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Kamali Air Service |
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Ein kleiner, wohl unbekannter Player im Geschäft an den 8000er im Himalaya Massiv. Geflogen wird mit einer Ecureuil EC-AS 350-9N-AED (ex ZK-HXB) |
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Ecureille EC-AS 350, 9N-AED (Picture courtesy Andreas Herzog) |
Taxiservice in Jomsom; … einmal anders! (Picture courtesy Andreas Herzog) |
(Picture courtesy Andreas Herzog) |
The Dancing Yak, das “HILTON” Hotel in Jomsom! (Picture courtesy Andreas Herzog) |
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Diese extreme
Fliegerei gibt es wohl nur noch selten und findet man eben: in Nepal. Anstrengend ist
eine solche Reise allemal, auch für nicht Extrembergsteiger. Man sollte sich
sehr gut vorbereiten und wie schon erwähnt: „Keine Flugangst
haben“! Entbehrungen von
Komfort und minimalem Luxus gehören zur Tagesordnung, doch entschädigen sie
allemal für die fantastischen Eindrücke der Natur und die atemberaubenden Start-
und Landemanöver der heimischen Piloten, die wohl zu den erfahrensten der Welt
gehören! |
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Unfälle |
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28.
September 2012 |
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14. Mai
2012 |
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- | Last update: 1. June 2013 | Written: 21. April 2012 | - | - | |||||
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