.
Don Muang IAP, Thailand
 Gateway to Asia
.

Text:

Michael Fader

Pictures:

Michael Fader

Google Maps Position

Don Muang International Airport Bangkok war bis zum 27. September 2006 der internationale Flughafen von Bangkok. Der Flugplatz liegt etwa 24 km nördlich des Stadtzentrums von Bangkok und war vor allem das Luftfahrt-Drehkreuz der Fluggesellschaft Thai Airways. Der östliche Teil wird von der Royal Thai Air Force verwendet die dort ihren Hauptsitz mit diversen Abteilungen unterhält, zudem ist die 1st Air Division auf der RTAFB Don Muang stationiert.

Airbus A-300 at the Gate (Photo courtesy of  Michael E. Fader) Boeing 737 HS-DDL  Nok Air (Photo courtesy of  Michael E. Fader) Boeing 737 HS-TDL Thai Airways  (Photo courtesy of  Michael E. Fader) HS-DMJ  (Photo courtesy of  Michael E. Fader)

Die ersten Jahre

Die ersten Flüge fanden ab dem 8. März 1914 statt. Don Muang wurde jedoch erst am 27. März 1914 als Basis des Royal Siamese Air Corps eröffnet. Die Luftwaffe verlegte ihre Aktivitäten vom Sa Pathum Airfield zum neuen Basis und überflog alle Maschinen. Sa Pahthum wurde danach zur Pferderennbahn umgebaut. Don Muang war damit der zweite in Thailand gebaute Flugplatz und noch heute der Hauptsitz der Luftwaffe.

Ab 1924 wurde der Flugplatz auch zivil genutzt. Die erste Fluglinie die Don Muang anflog war die Holländische KLM.

1933 war der Flugplatz Schauplatz heftiger Kämpfe zwischen der Royalisten und den Regierungstruppen im Zusammenhang mit der Boworadet-Rebellion.

Ab 1941 wurde der Flugplatz von den japanischen Truppen in Thailand verwendet. Die alliierten griffen den Flugplatz einige male an und bombardierten die Landebahn und beschossen die abgestellten Flugzeuge.

Die Boworadet Rebellion war eine Staatsstreich von Prinz Boworadet der gegen die neue Demoktratie in Thailand gerichtet war. Am 11 Oktober 1933 führte der Prinz Truppen aus Khorat, Phetchaburi und Udon in Richtung Bangkok. Im Vorort Bangkeng beim Flugplatz Don Muang trafen die Rebellen auf loyale Truppe unter der Führung von Luang Phibulsonggram. Die Kämpfe dauerten 3 Tage und wurden erbittert geführt und richteten grosse Schäden an. Am 23. Oktober 1933 war der Aufstand von Prinz Boworadet niedergeschlagen und der Prinz ging nach Indochina ins Exil.

Thai Airways

Mit der Gründung der Thai Airways International 1960 wurde der Flugplatz zum Luftfahrt-Drehkreuz in Asien ausgebaut. Der Flugplatz verfügte über zwei parallele Landebahnen und ein neues Abfertigungsgebäude wurde für den Internationalen Verkehr eröffnet

Mit dem Vietnam-Krieg wurde Don Muang zu einem der wichtigsten Flugplätze der USAF ausserhalb Vietnams. Im April 1961 begann die offizielle Präsenz der USAF mit der Ankunft der 6010th Tactical (TAC) Group in Don Muang auf ein Gesuch der thailändischen Regierung hin ein Flugzeug Warnsystem aufzubauen. Bis 1966 hatte die USAF ihre Präsenz in Thailand ausgebaut und nutzte sechs Basen der Thai Air Force.

Bis 1970 wurden die Aktivitäten auf die anderen Basen verlagert, dennoch war in Don Muang das administrative Zentrum und koordinierte die Aktivitäten und das Personal zusammen mit dem Military Assistance Command, Thailand (MACT). Bis 1975 wurde die Basis von den Amerikanern verwendet.

Eisenbahn und Golfplatz

Neben der Zugsverbindung zum Hua Lamphong Bahnhof im Zentrum von Bangkok ist der Flugplatz auch durch die Uttaraphimuk Autobahn erschlossen. Eine geplante Skytrain Verbindung nach Bangkok konnte aus finanziellen Gründen nie realisiert werden.

Ungewöhnlich am Flugplatz Don Muang ist der Umstand, dass zwischen den Landebahnen der  Kantarat Golfplatz der RTAF angelegt ist. Der Golfplatz hat keine festen Abgrenzungen zu den Landebahnen. Die Golfer werden durch ein Ampelsignal (rot) über landende Flugzeuge informiert.

Boeing 737 HS-DDL  Nok Air (Photo courtesy of  Michael E. Fader) View over the tarmac (Photo courtesy of  Michael E. Fader). Boeing 737 HS-TDJ Thai Airways  (Photo courtesy of  Michael E. Fader)  

Das Ende

Am 28. September 2006 wurde der zivile Verkehr auf dem Flugplatz eingestellt und der neue Flughafen Bangkok-Suvarnabhumi 25 km östlich von Bangkok in Betrieb genommen.

Zu seinen Spitzenzeiten flogen mehr als 80 Fluglinien mit 25 Millionen Passagieren, 160.000 Flügen und 700.000 Tonnen Luftfracht pro Jahr Bangkok über den Don Mueang International Airport an. Nach Passagieren positionierte sich der Flughafen im Jahr 2005 auf Platz 18 weltweit und als zweiter in Asien. Er verfügte über zwei internationale und einen nationalen Terminal mit zusammen 33 Flugsteigen.

Domestic Terminal at Don Muang used by Thai Airways , Nok Air und One-Two-GO (Photo courtesy of  Michael E. Fader). Sale Point of Nok and One-Two-GO Airilines at Don Muang (Photo courtesy of  Michael E. Fader). Railway at Don Muang (Photo courtesy of  Michael E. Fader).

Die Wiedereröffnung

25. März 2007 erfolgte die Wiedereröffnung des Flugplatzes, da der Flughafen Suvarnabhumi Mängel  in Form von Rissen in Start- und Landebahnen und zudem Kapazitätsprobleme hatte.

Die Inlandsflüge der Gesellschaften Thai Airways, Nok Air und One-Two-GO wurden wieder ab Don Muang abgewickelt. Dazu wurde der nationale Terminal 3 wieder eröffnet. Die Internationalen Terminal 1 und 2 wurden nicht wiedereröffnet.

Seit dem 29. März 2009 wickelt Thai Airways keine Flüge mehr von Don Muang aus ab. Heute sind die Gesellschaften Nok Air, Orient Thai Airlines, One-Two-GO Airlines, Solar Air auf dem Flugplatz vertreten.

Boeing 737 HS-DDJ  Nok Air (Photo courtesy of  Michael E. Fader)
.

-

last update 26. Mai 2011

Written 26. Mai 2011

-

-
- Corrections, additions and remarks please send to the Webmaster Michael E. Fader -
- If information from this site is used as source material please credit www.wings-aviation.ch  -
- If this page does not have a navigational frame on the left, click HERE to see the rest of the website. -