Don Muang, Thailand

aktualisiert 1. August 2005

geschrieben 29. Juli 2004


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Wenn man in Bangkok ist und Zeit hat, sollte man sich die Zeit nehmen das Museum der RTAF zu besuchen, denn es ist einer der besseren. Es ist auf der Ostseite des alten Flughafens Don Muang an der Paholyothin Strasse südlich des Terminals der 6. Wing der RTAF (Plan folgt). Es ist von 8.30 - 16.30 Uhr offen und kostet keinen Eintritt.

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Diese Breguet 14B wurde im Austausch gegen eine Bearcat aus Frankreich erworben, denn die RTAF hatte keine originale Breguet mehr aus früheren Zeiten.

Nur zwei Boeing E-100 wurden von der RTAF verwendet. Obgleich als Jäger Bezeichnet wurde die Boeing als Trainer oder Jagd-Trainer verwendet.
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Curtiss Hawk III, 74 Maschinen hatte die RTAF während des Krieges im Einsatz, die meisten wurden in Lizenz in Thailand gefertigt. 

Der erste Versuch ein eigenes Flugzeug zu entwerfen war die Paripatra, ein Bomber der die Breguet 14 ablösen sollte. Berühmt sind die Flüge nach Hanoi und Neu Dehli dieser Maschine.

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Das Schild  "last one in the world" hängt an dieser V-93S Corsair der RTAF. Rund 112 Angriffs und 10 Trainingsmaschinen hatte die RTAF während des Krieges in Dienst.

Zwölf Curtiss Hawk 75N besass die RTAF während des Krieges. Die ersten Einsätze wurden gegen die Franzosen in Indochina geflogen.
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Eine von nur noch zweien auf der Welt ist diese Ki.36 Ida die im Dienst dar RTAF nuar als "Tachikawa" bezeichnet wurde.

Zehn F Mk. 1 und zwei T Mk.2 Firefly wurden von der RTN bestellt und schlussendlich von der RTAF in Dienst gestellt.

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30 Spitfire F / FR Mk. 14 und vier PR. Mk. 19 konnte die RTAF ihr eigen nennen. Die Spitfire im Museum hat gekürzte Flügelenden.

Unzählige C-47 verwendet die RTAF. Die ausgestellte Maschine ist eine VIP-Version der DC-3 und wurde vom König verwendet. 

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Alles in allem Erwarb die RTAF 204 Grumman F8F-1 Bearcats aus den USA und einige wenige aus Frankreich (Vietnam). 

Sechs Curtiss SB2C-5 wurden von der RTN bestellt und schlussendlich von der RTAF in Dienst gestellt. Der Marineflieger war nur kurz im Dienst.

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Vierzig Jahre verwendete die RTAF die Lockheed RT-33 A (acht Maschinen) und T-33A (rund 37 Maschinen). Der einzige reine Aufklärer ist nun die RF-5A Freedom Fighter der 701 San. 

Einer der ersten Strahljäger der RTAF war die Republic F-84G Thunderjet  die von der 12. Staffel 1. Wing und 43 Staffel 4. Wing geflogen wurde. 
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Die Northrop F-5A Freedom Fighter wurde 1966 beschafft und war lange Jahre das Rückgrat der Jägerflotte der RTAF. Abgelöst wurde die F-5A durch die F-5E. Die Northrop F-5E Tiger II ist noch heute im Dienst der RTAF, doch eine Maschine ist im Museum von Bangkok.
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20 C-123B und rund 20 C-123K verwendet die RTAF (offiziell) es dürften aber einige mehr gewesen sein. Eine Maschine wurde sogar mit Turboprop ausgerüstet, das Programm wurde aber zu Gunsten er C-130H eingestellt.  Diese Maschine wurde 1953 von der Royal Thai Army übernommen und diente als Aufklärer. Nur eine einzige Maschine wurde erworben.
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Unter den Helikoptern ist eine Westland WS-51 (von dreien) und eine YH-5A im Museum ausgestellt. Ungewöhnlich ist, dass ein Prototyp (YH-5A) den Weg nach Thailand gefunden hat.  
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Vier Kaman HH-43B Huskie wurden von der USAF übernommen und während des Vietnam-Krieges eingesetzt.

Rund 65 Maschinen der Sikorsky UH-34D  Chocktaw befanden sich im Dienst der RTAF. Die Maschinen wechselten jedoch oft zwischen der RLAF (Laos), Air America und der VNAF (Vietnam) hin und her.

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Piper L-4J Cup ein Verbindungsflugzeug der RTAF

Grumman Widegon eine Maschine die 1951 von der marine übernommen wurde.

Offiziell kaufte die RTAF nur 8 Bird Dogs, doch es sind weit mehr bekannt. Der Typ wurde von den Staffeln 531, 53. Wing und 604, 6. Wing geflogen.

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Cessna T-37A Tweety. Insgesamt 22 Maschinen verwendete die RTAF als Fortgeschrittenen-Trainer.  

Die Bell UH-1N Iroquios ist eine von nur zwei Maschien der RTAF die für den König verwendet wurden.

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Kawasaki KH-4 eine Variante der Bell H-13 Kiowa

Die Bell 206 Jet Ranger war ein Traininghubschrauber der RTAF Die RBF 600 Fantrainer wurde nur in wenigen Exemplaren in Thailand gebaut und war kein Erfolg.
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De Havilland Can. DHC-1 Chipmunk ein Trainigsflugzeug der RTAF das auch in Thailand weiter Entwickelt wurde.

 

  Die Douglas A-1H/J Skyraider ist die einzige Maschine im Museum die nicht von der RTAF verwendet wurde.


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