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Pokhara Airport, Nepal | |||||||||||||
“Ausgangspunkt zum Annapurna-Massiv” | |||||||||||||
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Google Maps Position | |||||||||||||
In unserem dritten- und vierten, letzten
Teil der spannenden Reportagen aus Nepal, berichtet uns Guido E.
Bühlmann vom Flughafen Pokhara, genau in der Mitte von Nepal. Zuerst sehen wir das Geschehen am Airport im November 1998 als Guido das erste Mal Pokhara besuchte. Neun Jahre später, also im November 2007 gibt Er uns einen Eindruck wie es heute aussieht. Eigentlich fast gleich, mit der Ausnahme, dass einige Airlines verschwunden sind, aber auch einige neue Airlines dazu kamen. |
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1998 |
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Mil Mi-17-1V, Cosmic Air 9N-ADP (Picture courtesy Guido E. Bühlmann) |
Hawker Siddeley HS-748-501, Super B2, Necon Air 9N-AEH (Picture courtesy Guido E. Bühlmann) |
Hawker Siddeley HS-748-501, Super B2, Necon Air 9N-AEG (Picture courtesy Guido E. Bühlmann) |
Hawker Siddeley HS-748-501, Super B2, Necon Air 9N-? (Picture courtesy Guido E. Bühlmann) |
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Hawker Siddeley HS-748-501, Super B2, Nepal Airlines 9N-ACW (Picture courtesy Guido E. Bühlmann) |
Hawker Siddeley HS-748-501, Super B2, Necon Air 9N-AEH (Picture courtesy Guido E. Bühlmann) |
DHC-6-300 “Twin Otter”, Nepal Airlines 9N-ABB (Picture courtesy Guido E. Bühlmann) |
DHC-6-300 “Twin Otter”, Lumbini Airways 9N-AEQ (Picture courtesy Guido E. Bühlmann) |
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Dornier Do-228-100, Gorkha Airlines 9N-AEO (Picture courtesy Guido E. Bühlmann) |
Dornier Do-228-100, Cosmic Air 9N-AEP (Picture courtesy Guido E. Bühlmann) |
Beechcraft Beech-1900D, Buddha Air 9N-AEW (Picture courtesy Guido E. Bühlmann) |
Pokhara Airport (Picture courtesy Guido E. Bühlmann) |
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Hawker Siddeley HS-748-501, Super B2, Nepal Airlines 9N-AAV (Picture courtesy Guido E. Bühlmann) |
Hawker Siddeley HS-748-501, Super B2, Necon Air 9N-ADE(Picture courtesy Guido E. Bühlmann) |
Hawker Siddeley HS-748-501, Super B2, Necon Air 9N-ACP (Picture courtesy Guido E. Bühlmann) |
Hawker Siddeley HS-748-501, Super B2, Necon Air 9N-ADE (Picture courtesy Guido E. Bühlmann) |
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Etwa 200 Kilometer westlich der Hauptstadt Katmandu liegt im zentralen Bergland Nepals das Pokharatal. Gut 900 Meter hoch ist es somit rund 500 Meter tiefer als die Hauptstadt. Die Attraktion des Hauptortes ist der Phewa See, in Verbindung mit der unvergleichlichen Schönheit der subtropischen Natur, und dem Blick auf den nur 30 Kilometer entfernten Fast-Siebentausender Machapuchare (6.997 Meter), der noch nie bestiegen wurde.
Der
Flugplatz von Pokhara wurde erst im Jahre 1958 eröffnet. Erst viel
später erhielt die 1‘428 Meter lange Piste einen Asphalt Belag.
Pokhara ist auch der Ausgangspunkt für Trecker und Bergsteiger zum
Annapurna-Massiv. Viele dieser Alpinisten fliegen mit den Twin Otter und
Dorniers nach Jomson und Manang, die zu den gefährlichsten Flugplätzen
in Nepal, ja sogar weltweit, gehören. |
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2007 |
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DHC-7-102-C, United Nations (311) C-GVWD (Picture courtesy Guido E. Bühlmann) | DHC-7-102-C, United Nations (311) C-GVWD (Picture courtesy Guido E. Bühlmann) | Mil Mi-8 MTV, United Nations (302) RA-25433 (Picture courtesy Guido E. Bühlmann) | Mil Mi-8 MTV, United Nations (302) RA-25433 (Picture courtesy Guido E. Bühlmann) | ||||||||||
BAe Jetstream 41, Yeti Airlines 9N-AHU (Picture courtesy Guido E. Bühlmann) | BAe Jetstream 41, Yeti Airlines 9N-AHY (Picture courtesy Guido E. Bühlmann) | Beechcraft Beech-1900D, Buddha Air 9N-AGH (Picture courtesy Guido E. Bühlmann) | Beechcraft Beech-1900C-1, Buddha Air 9N-AGI (Picture courtesy Guido E. Bühlmann) | ||||||||||
DHC-7-102-C, United Nations (311) C-GVWD (Picture courtesy Guido E. Bühlmann) | BAe Jetstream 41, Yeti Airlines 9N-AHW (Picture courtesy Guido E. Bühlmann) | BAe Jetstream 41, Yeti Airlines 9N-AHV (Picture courtesy Guido E. Bühlmann) | BAe Jetstream 41, Yeti Airlines 9N-AHV (Picture courtesy Guido E. Bühlmann) | ||||||||||
BAe Jetstream 41, Yeti Airlines 9N-AHV (Picture courtesy Guido E. Bühlmann) | BAe Jetstream 41, Yeti Airlines 9N-AHW (Picture courtesy Guido E. Bühlmann) | Dornier Do-228-212, Gorkha Airlines 9N-AHS (Picture courtesy Guido E. Bühlmann) | Dornier Do-228-212, Gorkha Airlines 9N-AHS (Picture courtesy Guido E. Bühlmann) | ||||||||||
Dornier Do-228-212, Gorkha Airlines 9N-AHS (Picture courtesy Guido E. Bühlmann) | DHC-6-300 Nepal Airlines 9N-ABX (Picture courtesy Guido E. Bühlmann) |
Dornier Do-228-212, Sita Airlines 9N-AHA (Picture courtesy Guido E. Bühlmann) |
Dornier Do-228-212, Sita Airlines 9N-AHA (Picture courtesy Guido E. Bühlmann) |
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Dornier Do-228-212, Sita Airlines 9N-AHA (Picture courtesy Guido E. Bühlmann) |
Dornier Do-228-212, Sita Airlines 9N-AHA (Picture courtesy Guido E. Bühlmann) |
Pokhara Airport (Picture courtesy Guido E. Bühlmann) |
Beechcraft Beech-1900 C-1, Buddha Air 9N-AGL |
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Wenn man „Aviatik Enthusiast“ ist wie ich es bin, aber auch die wunderschöne Natur liebt, dann ist wohl der Besuch der verschiedenen Regionen des Nepals vermutlich eines der grössten Erlebnisse die einem das Leben bieten kann. |
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last update 11. December 2012 |
Written 11. December 2012 |
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