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  AERO Friedrichshafen 2011
  AERO ist die globale „Homebase“  der Allgemeinen Luftfahrt
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Mike Fader / Andy Herzog

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Mike Fader / Andy Herzog

 
Wo ist mehr Kunststoff dran - an der Oberweite der Dame oder der TL-2000 STING S4

So jedenfalls sieht es Wolfgang Köhle der Pressesprecher der Messe Friedrichshafen GmbH. Es war ein langer Weg seit die erste Luftfahrtausstellung in Friedrichshafen 1979 als RMF (Rennsport/Motoren/Flugzeuge) stattfand, bis zur heutigen AERO Friedrichshafen. Die Fachmesse AERO in Friedrichshafen ist heute die europäische Leitmesse für Allgemeine Luftfahrt.

Der Traum vom Fliegen wird auf der AERO Friedrichshafen Realität. Firmen-Jets, Propeller- und Segelflugzeuge, Hubschrauber und die führenden Zulieferfirmen aus dem Elektronik-, Service- und Wartungssegment der Luftfahrt gehören zum Angebot in den elf Messehallen. Mit 630 Ausstellern aus 29 Ländern, darunter die USA als stärkste Nation mit 43 Unternehmen, „knackte“ die Messe am Bodensee in ihrer 19. Auflage erneut die Erwartungen und setzte eine neue Rekordmarke.

 
Messe Friedrichshafen anlässlich der AERO Friedrichshafen 2011 (Photo courtesy Michael E. Fader) Die Hubschrauberhalle (Photo courtesy Michael E. Fader) Model einer Flettner Fl 282 Kolibri mit dem patentierten Flettner-Doppelrotor (Photo courtesy Michael E. Fader)
  Im großen Heli-Hangar kamen die Hubschrauber-Experten und Fans auf ihre Kosten. „Das 1:1 Modell des Großhubschraubers NH90 in der Ambulanzversion für den militärischen Einsatz, das 2012 in Serie gehen soll, steht im Mittelpunkt des Interesses, wie Matthias Hänger von Eurocopter erklärte. Doch nicht nur Hersteller und Händer sind auf der AERO vertreten, nein auch mit der Aviatik verbundene Institutionen wie das Hubscraubermuseum in Bückburg. Der Kurator Wolfgang Gastorf war sichtlich Stolz die neue Ausstellkungshalle des Museums, das modernsten pädagogischen Ansprüchen gerecht wird, hier präsentieren zu können. Mit rund 40 Exponaten und einem umfangreichem Archiv zur deutschen Entwicklung des Hubschrauberbaues, wie zum Beispiel die Konstruktionen von Flettner, ist das Museum im Bundesland Niedersachsen immer einen Besuch Wert.

Der Grundtenor der Aussteller war durchaus positiv. Viele Hersteller verzeichneten auf der AERO auch Verkäufe von Flugzeugen. Im Bereich der Propeller-Reiseflugzeuge gab es erfolgreiche Verkaufsgespräche und die Hersteller von Sportflugzeugen sowie Ultraleichtflugzeugen verhandelten nach ihren Angaben mit ernsthaften Kaufinteressenten.

Ob die Entscheidung von Projektleiter Roland Bosch richtig war auf eine eigentliche Flugschau zu verzichten und mehr auf ein konzentriertes und spezialisiertes Rahmenprogramm zu setzen, wird die Zukunft zeigen.

 
Aérospatiale AS 332L1 Super Puma der deutschen Bundespolizei (Photo courtesy Michael E. Fader)  
Schnittmodell des Triebwerkes der AS 332L1 Super Puma (Photo courtesy Andy Herzog) Eurocopter EC-135 des deutschen Heeres (Photo courtesy Michael E. Fader) Eurocopter EC-135 des deutschen Heeres (Photo courtesy Andy Herzog) Eurocopter EC-135 des deutschen Luftrettung (Photo courtesy Michael E. Fader) .
Eurocopter EC-135 des deutschen Luftrettung (Photo courtesy Michael E. Fader) Eurocopter EC-145 (Photo courtesy Andy Herzog)
Bell AH-1S der Red Bull aus Salzburg  (Photo courtesy Michael E. Fader) Eine zivile Bell 47 (Photo courtesy Michael E. Fader) Eine zivile Bell 47 (Photo courtesy Andy Herzog)
Ein Argentinischer Hubschrauber (Photo courtesy Andy Herzog) (Photo courtesy Andy Herzog) (Photo courtesy Andy Herzog)
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Embraer

 
Embraer Phenom 300 (Photo courtesy Michael E. Fader) Pratt & Whitney Kanada PW535E Turbinen mit je 14,2 kN Schub  (Photo courtesy Michael E. Fader) Embraer Phenom 100 (Photo courtesy Michael E. Fader) Embraer Phenom 100 (Photo courtesy Andy Herzog)
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Diamond

Diamond DA42 „Twin Star“ ein zweimotoriges Flugzeug mit vier Sitzplätzen.  (Photo courtesy Michael E. Fader) Das Besondere der Flugzeuge von Diamond Aircraft ist die Verwendung von faserverstärktem Kunststoff zum Bau der Struktur. Dieser Werkstoff besitzt gegenüber den klassischen Flugzeugbaustoffen (Holz, Metall) die Vorteile höchster Oberflächengüte und hoher Festigkeit bei gleichzeitig geringem Gewicht. (Photo courtesy Michael E. Fader)
 
Model der DA42 MPP (Multi Purpose Platform)  (Photo courtesy Michael E. Fader) Centurion 1.7 135 PS Dieselmotor der DA-42 der wahlweise mit Dieselkraftstoff oder Jet A1 Treibstoff betrieben werden kann. (Photo courtesy Michael E. Fader)
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  Geschichtliches zur Aero

1979 fand anlässlich der Messe RMF (Rennsport/Motoren/Flugzeuge) die erste Luftfahrtausstellung in Friedrichshafen statt. Ab 1987 wurde daraus die eigenständige AERO Friedrichshafen. Sie findet jährlich auf dem Gelände der Messe Friedrichshafen sowie dem angrenzenden Flughafen Friedrichshafen statt. Als Trendsetter und Impulsgeber der Branche bietet diese Fachmesse zusätzlich zur kompletten Bandbreite der Allgemeinen Luftfahrt einen entscheidenden Mehrwert in Form von zukunftsweisenden Rahmenveranstaltungen.

Pilatus

 
Pilatus PC-6 Turbo Porter der seit 1959 produziert wird. (Photo courtesy Michael E. Fader) Wurden in den vergangenen Jahren durchschnittlich fünf bis maximal sechs PC-6 an Kunden übergeben, wurden bereits acht Porter für das Jahr 2010 und zwei weitere für 2011 verkauft. Diese positiven Signale bestätigen, dass die Legende lebt und die Marktnische des Porters keineswegs gesättigt ist. (Photo courtesy Michael E. Fader) Porter-Flugzeuge können mit entsprechender Ausrüstung vom Land, Wasser oder Schnee/Eis aus eingesetzt werden. (Photo courtesy Michael E. Fader)
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(Photo courtesy Andy Herzog) (Photo courtesy Andy Herzog) Die Pilatus PC-12, das neue Strandbein der Pilatus Flugzeugwerke AG (Photo courtesy Michael E. Fader und Andy Herzog)
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  Das Messegelände

Die Messeveranstaltung findet auf dem Gelände der Messe Friedrichshafen sowie dem Flughafen Friedrichshafen statt. 2002 zog die Messe Friedrichshafen auf das neu erbaute Messegelände, „Neue Messe“ nördlich der Stadt direkt neben dem Flughafen Friedrichshafen, um. Auf dessen Gelände befindet sich auch unmittelbar neben dem Messegelände der Zeppelin-Hangar der Zeppelin Luftschifftechnik. Der angrenzende Flughafen wird zur Durchführung von Flugvorführungen genutzt.

Ultralight

 
Schöne Frauen gehören auch zur Aviatik - nun was zum Teufel ist das für ein Flieger?  (Photo courtesy Michael E. Fader) Sting S4 von TL-ULTRALIGHT mit einem Boxenluder  (Photo courtesy Michael E. Fader)  (Photo courtesy Michael E. Fader)  (Photo courtesy Michael E. Fader)
   
 (Photo courtesy Michael E. Fader)   Die Extra EA-500 ist ein einmotoriges Turbopropgetriebenes Reise- und Geschäftsflugzeug  (Photo courtesy Michael E. Fader) Extra EA-500 Sie ist mit dem sogenannten „Glascockpit“ und einer Druckkabine ausgestattet. (Photo courtesy Michael E. Fader)
 
(Photo courtesy Andy Herzog) (Photo courtesy Andy Herzog) (Photo courtesy Andy Herzog) (Photo courtesy Andy Herzog)
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  Gebrauchtflugzeuge auf der AERO Friedrichshafen 2011

Im Rahmen der Internationalen Luftfahrtmesse AERO vom Mittwoch den 13. bis Samstag, 16. April 2011 fanden alle Interessierten auch 2011 wieder Flugzeuge aus zweiter Hand. Die Anbieter von Gebrauchtflugzeugen profitierten von der Stärke der AERO als europäische Leitmesse der Allgemeinen Luftfahrt. Jährlich kommen ca. 40.000 Fluginteressierte auf das Messegelände in Friedrichshafen, um sich über Aktuelles aus der Welt der Fliegerei zu informieren und ein neues Flugzeug zu kaufen.

Um die Kontaktaufnahme zwischen Verkäufern von Gebrauchtflugzeugen und Kaufinteressierten zu optimieren, bieten die Internetseiten der AERO eine Datenbank mit den aktuellen Angeboten inklusive Daten und Bildern an. Außerdem kann ein Aushang am schwarzen Brett gemacht werden.

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D-ECET (Photo courtesy Michael E. Fader) Eine Cessna 206  (Photo courtesy Michael E. Fader) D-EETK eine Cessna 170 (Photo courtesy Michael E. Fader)

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Zeppelin NT

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(Photo courtesy Michael E. Fader) (Photo courtesy Michael E. Fader) (Photo courtesy Andy Herzog) (Photo courtesy Andy Herzog)
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last update 22. April 2011

Written 16. April 2011

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