.

La Ferté-Alais, France / 2011

.

Le Temps des Hélices - un spectacle unique…..

.
.

Text:

Michael Fader / Andy Herzog

Pictures:

Michael Fader / Andy Herzog

Google Maps Position

40 Meeting Aerien

 

Oder auf Deutsch „Die Zeit der Propeller - Eine einzigartige Show“. Unter diesem Motto fand am 11. und 12. Juni 2011 wieder die alljährliche Flugshow auf dem Flugplatz Cerny-La Ferté-Alais statt.

Wie jedes Jahr wird bei der Airshow bedeutenden Ereignissen in der Geschichte der Luftfahrt gedacht. Dieses Jahr war dies das hundertjährige Jubiläum der Morane-Saulnier Flugzeuge und 70 Jahre seit dem Angriff auf Pearl Harbor.
..
(Photo courtesy Andy Herzog) The Crowd Photo courtesy Michael E. Fader) (Photo courtesy Andy Herzog)
.
  An old Renault (Photo courtesy Andy Herzog) De Havilland Dominie (Photo courtesy Andy Herzog) Dassault Rafale M #30 of the Frech Fleet Air Arm (Photo courtesy Michael E. Fader)
.
Sudest Alouette II (Photo courtesy Andy Herzog) Morane Saulnier H F-AZMS 1913 (Photo courtesy Andy Herzog) An SNAI-Marcetti from the Belgian Air Force (Photo courtesy Michael E. Fader) Dornier Do-27 (Photo courtesy Michael E. Fader)

Avions Morane-Saulnier

  Im Jahre 1911 gründeten die Gebrüder Leon und Robert Moran mit Ihrem Partner Raymond Saulnier die Avions Morane-Saulnier. Dies war der Beginn einer langen Reihe von erfolgreichen Flugzeugen dieser Firma. Besonders beliebt waren die Parasol-Konstruktionen der 20er und 30er Jahre von denen viele in der Amicale Jean-Baptiste Salis auf dem Aérodrome de Cerny erhalten geblieben sind. Für die Schweizer ist hier sicherlich die MS-405 und die daraus entwickelten Varianten am besten in Erinnerung.
 
Morane Saulnier H F-AZMS 1913 (rebuilt in 1990). With this aircraft Roland Garros crossed the Mediterranean sea in 1913 from Frejus to Bizerte in a flight of 700km (500Km over the sea). (Photo courtesy Michael E. Fader)
 
Morane Saulnier 317(Photo courtesy Michael E. Fader) Morane Saulnier 317 s/n 279 #2593 D-EZOR (Photo courtesy Michael E. Fader)
 
Morane Saulnier 317 s/n 279 #2593 D-EZOR (Photo courtesy Michael E. Fader) Morane Saulnier 317 s/n 279 #2593 HB-RAO (Photo courtesy Michael E. Fader) Flight of Morane Saulnier Parasol (Photo courtesy Michael E. Fader)  
   
Morane Saulnier 230 F-AZAK s/n 403 (Photo courtesy Michael E. Fader)  
  Nach dem zweiten Weltkrieg ging die Avions Morane-Saulnier in die Socata über die mit der Ralley ein erfolgreiches Schulungsflugzeug geschaffen hat das auch auf dem zivilen Sektor recht erfolgreich war. Noch heute wird die Socata Ralley von der Aéronavale verwendet.
 
Morane Saulnier 138   F-AZAJ s/n 43 (Photo courtesy Michael E. Fader)
  ..
Morane Saulnier 135 F-AZAH s/n 254 (Photo courtesy Michael E. Fader)
 
Morane Saulnier 135 F-AZAH s/n 254 (Photo courtesy Michael E. Fader) Morane Saulnier 406 C1 HB-RCF (Photo courtesy Michael E. Fader)
 
Morane Saulnier 406 C1 HB-RCF in fact a Swiss D-3801 owned by the Association Morane Charlie-Fox  (Photo courtesy Andy Herzog and Michael E. Fader)
 
Morane Saulnier 406 C1 HB-RCF  (Photo courtesy Andy Herzog) Morane Saulnier 502 Criquet s/n 320 F-AZCP (Photo courtesy Michael E. Fader) Morane Saulnier 502 Criquet s/n 320 F-AZCP (Photo courtesy Andy Herzog)
   
  Morane Saulnier 502 Criquet s/n 320 F-AZCP (Photo courtesy Andy Herzog) Morane Saulnier 733 Alcyon F-AZZO s/n 108 (Photo courtesy Michael E. Fader)  
 
Morane Saulnier 733 Alcyon F-AZZO s/n 108 (Photo courtesy Michael E. Fader)
  ..

..

Morane Saulnier 760 Paris F-AZLT s/n 32 is owned by "Armor Aéro Passion (Photo courtesy Andy Herzog) Morane Saulnier 880 Raleigh (Photo courtesy Michael E. Fader)
.

Aéronavale

 

Die französische Marine war wie im letzten Jahr in La Ferté vertreten. Neben einer Super Etendard wurde auch eine Rafale (Marine) vorgeflogen. Beeindruckend ist dabei die Wenigkeit der Rafale die als Jäger vom flugzeugträger Charles de Gaule aus eingesetzt wird. Ebenfalls trägergestützt ist die Super Etendard die als Angriffsflugzeug und zur Luft-Luftbetankung eingesetzt wird.

Dassault Rafale M #30 of the Frech Fleet Air Arm (Photo courtesy Andy Herzog) Dassault Super Etendard #30 of the Frech Fleet Air Arm (Photo courtesy Andy Herzog)
Two planes from Dassault the Rafale and the Super Etendard. (Photo courtesy Michael E. Fader) Dassault Super Etendard #30 of the Frech Fleet Air Arm (Photo courtesy Michael E. Fader) Dassault Rafale M #30 of the Frech Fleet Air Arm (Photo courtesy Michael E. Fader)
.

PAF

 

Nicht jedes Jahr ist die Patrouille de France mit ihren 8 Alpha Jets in La Ferté anwesend. 2011 war es wieder so weit, die ca. 30.000 Zuschauer waren begeistert von der Darbietung der Patrouille. Seit 1980 fliegt die Patrouille die Alpha Jet die in der Armée de l'Air vornehmlich als Trainingsmaschine eingesetzt werden. (Photo courtesy Michael E. Fader and Andy Herzog)

 
 
 
....

Navalplanes

 

Auf dem Aérodrome de Cerny trafen sich 2011 auch einige historische Marineflugzeuge. Die Douglas Skyraider gehört der Amicale, doch einige andere wie die Hawker Seafury, Grumman Avenger und die Consolidated Catalina gehören privaten Piloten.

 
 
   
     
 
Hawker Sea Fury FB-11 F-AZXJ s/n 37733 build 1949 (Photo courtesy Michael E. Fader)
 
Hawker Sea Fury FB-11 F-AZXJ s/n 37733 build 1949 (Photo courtesy Andy Herzog)
   
Hawker Sea Fury FB-11 F-AZXJ s/n 37733 build 1949 (Photo courtesy Andy Herzog) North American T-6G s/n 182-074 F-AZEF (Photo courtesy Michael E. Fader)
 
Canadian Vickers Canso PBY-5A Catalina G-PBYA s/n 433915 Check the Oil before flight (Photo courtesy Michael E. Fader)
  .
Canadian Vickers Canso PBY-5A Catalina G-PBYA s/n 433915 (Photo courtesy Michael E. Fader)
.
Canadian Vickers Canso PBY-5A Catalina G-PBYA s/n 433915 (Photo courtesy Andy Herzog)
 
Douglas AD-4N Skyraider F-AZDP s/n 7449  (Photo courtesy Andy Herzog)
   
Douglas AD-4N Skyraider F-AZDP s/n 7449 (Photo courtesy Michael E. Fader)  
....

Warbirds am Himmel über Essonne

 

In La Ferte werden zwei Typen von Warbirds gezeigt. Die Doppeldecker aus dem ersten Weltkrieg wie die RAE SE5A die aus einer De Havilland Tiger Moth umgebaut wurde, die Fokker DR3 und eine Nieuport 17. Auch unter Warbird ging die Boeing Stearmann durch die ein deutsches Flugzeug darstellte. Unterstützt wurden die Maschinen dieses Jahr durch ein Fokker D7 und ein SPAD und einige Nieuport 17 und Morane Saulnier A1 die mit ausnahme der Fokker D7 jedoch nicht vorgeflogen wurden.

   

Der zweite Aspekt der Warbirds über Essonne wurde durch die russische Fraktion dargeboten. Yak-11 und Yak-3 und die alte Po-2 tunten wieder am Himmel herum.

 
(Photo courtesy Andy Herzog) (Photo courtesy Andy Herzog) (Photo courtesy Andy Herzog) (Photo courtesy Andy Herzog)
....

Pearl Harbor

 

Es ist nun schon 70 Jahre her, als am 7. Dezember 1941 die US Streitkräfte überraschend von den Japanern angegriffen wurde. Dieses historische Ereignis ist in La Ferté der Rahmen für ein mit Pyrotechnik unterlegte Flugdarbietung.

  

Mit den Maschinen wird es da nicht so genau genommen. Die North American Texan stellen die Japaner dar. Eine zu einer „Zero“ umgebaute Texan sind dabei das Prunkstücke. Die Amerikaner wurden durchein NAF N3N-3 und zwei Curtiss P-40 Tomahawk (P-40B und P-40N) dargestellt. Mit einer P-40B war auch eine Maschinen vertreten die wirklich in Hawaii vertreten war.

 
(Photo courtesy Andy Herzog) Curtiss P-40N Warhawk F-AZKU (Photo courtesy Andy Herzog) Curtiss P-40N Warhawk F-AZKU (Photo courtesy Andy Herzog) Curtiss P-40N Warhawk F-AZKU (Photo courtesy Andy Herzog)
(Photo courtesy Andy Herzog) (Photo courtesy Andy Herzog) (Photo courtesy Andy Herzog) (Photo courtesy Andy Herzog)
  ..
Curtiss P-40N Warhawk F-AZKU (Photo courtesy Andy Herzog)   North American SNJ-5 Texan F-AZRB (Photo courtesy Andy Herzog) North American AT-6C Texan F-AZBE  (Photo courtesy Andy Herzog)
 
North American T-6G Texan F-AZMP (Photo courtesy Andy Herzog) North American T-6G Texan F-AZMP (Photo courtesy Andy Herzog) North American T-6G Texan F-AZMP (Photo courtesy Andy Herzog) North American T-6G Texan F-AZMP (Photo courtesy Andy Herzog)
  .
North American T-6 Texan as Zero F-AZZM  (Photo courtesy Andy Herzog) North American T-6 Texan as Zero F-AZZM  (Photo courtesy Andy Herzog) North American T-6G Texan F-AZMP and F-AZBQ (Photo courtesy Andy Herzog) North American T-6G Texan F-AZBQ (Photo courtesy Andy Herzog)
....

Junkers

Junkers Ju-52/3m F-AZJU and HB-HOT (Photo courtesy Andy Herzog) Junkers Ju-52/3m F-AZJU (Photo courtesy Andy Herzog) Junkers Ju-52/3m HB-HOT (Photo courtesy Andy Herzog)
Junkers Ju-52 F-AZJU (Photo courtesy Andy Herzog) (Photo courtesy Andy Herzog) (Photo courtesy Andy Herzog) (Photo courtesy Andy Herzog)
      ..

..

Fieseler Fi-156 Storch F-AZRA (Photo courtesy Andy Herzog)
.

Amicale Jean-Baptiste Salis

  Die Bleriot XI-2 fliegen zu sehen ist eine Rarität, denn die Maschine ist auf Windstösse recht anfällig. Diese Jahr wurde die Bleriot wieder einmal aus dem Hangar geholt. Leider stürzte eine zweite Maschine dieses Typs kurz vor der Air Show ab, beim Absturz wurde der junge Pilot leicht verletzt.
Ryan PT-22 (Photo courtesy Andy Herzog)
   
North American T-28 Fennec F-AZNG (Photo courtesy Andy Herzog)  
 
Vought AU-1 Corsair (Photo courtesy Andy Herzog) Bleriot XI-2 F-AZPG (Photo courtesy Andy Herzog) North American P-51D Mustang F-AZSB (Photo courtesy Andy Herzog)  
 
North American OV-10C Bronco (Photo courtesy Andy Herzog) Beech C-18 F-AZEJ  (Photo courtesy Andy Herzog) Beech C-18 F-AZEJ  and Douglas DC-3 F-AZOX  (Photo courtesy Andy Herzog)
 
Douglas DC-3 F-AZOX (Photo courtesy Andy Herzog) Antonov AN-2 (Photo courtesy Andy Herzog)
.
Nach einem ereignisreichen Tag auf dem Aérodrom von Cerny gönnten wir uns ein gutes Abendessen und freuen uns auf die Ausgaben 2012 des Meeting Aerien in La Ferté-Alais
.

-

last update 26. June 2011

Written 26. June 2011

-

-
- Corrections, additions and remarks please send to the Webmaster Michael E. Fader -
- If information from this site is used as source material please credit www.wings-aviation.ch  -
- If this page does not have a navigational frame on the left, click HERE to see the rest of the website. -