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The Duxford Air Show

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Text:

Urs Schnyder

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Urs Schnyder

   

Flying Legends 2011
Flying Legends ist wohl die am besten bekannte Warbirds Airshow in Europa. Jahr für Jahr zieht sie attraktive Telnehmer an. Diese kommen teilweise sogar aus den USA und werden nur für Duxford herübergebracht.

Duxford ist natürlich ein idealer Ort für einen solchen Event, wurde der Flugplatz doch während des ersten Weltkrieges gebaut und war bis in die Sechzigerjahre ein aktiver Flugplatz der Royal Air Force.

1968 wurde in Duxford ein Teil des Filmes „The Battle of Britain“ gedreht. Nachher übernahm das Imperial War Museum den Platz als Aussenstation. Nach und nach wurde ausgebaut, so dass heute eine grosse Anzahl von Ausstellungstücken, hauptsächlich Flugzeugen zu sehen sind.

Verschiedene Flugzeug Restaurationsfirmen sind in Duxford ansässig. Die bekannteste ist sicher "The Fighter Collection" welche zusammen mit dem Imperial War Museum die Airshow organisiert.

Auch 2011 war keine Ausnahme. Es gab wie immer wieder etwas spezielles und ich fand es eines der besten  Legends der letzen Jahre. Leider war das Wetter sehr schlecht mit einer dichten Wolkendecke an beiden Tagen. Zum Glück hatten wir nur einige Tropfen Regen aber die Wolken machten das fotografieren schwierig wie man unschwer an den Bildern erkennen kann.

Die Magische Zahl dieses Jahr war die 3 mit je 3 Skyraider, Buchon, Sea Fury und DC-3.

Der Boss
Der Mann hinter Flying Legends und Besitzer der Fighter Collection ist natürlich Stephen Grey welcher auch aktiv  an der Flugshow teilnimmt. Normalerweise zeigt er Kunstflug mit seiner Bearcat während sich die Balbo welche die Show abschliesst, besammelt. Es bleibt zu hoffen das er dies noch lange tun wird.

Stephen Grey in his Bearcat (Photo courtesy Urs Schnyder)

Grumman F8F-2 Bearcat (Photo courtesy Urs Schnyder)

Grumman F8F-2 Bearcat (Photo courtesy Urs Schnyder)

Stephen Grey  on the Wing of his Curtiss Hawk  (Photo courtesy Urs Schnyder)

Die Flightline
Wenn man den Flugplatz betritt, beeindruckt die Anzahl der Flugzeuge, welche längs des Rollweges aufgestellt sind. Für einen kleinen Betrag kann man sich auf den Rollweg begeben und die Flugzeuge von nahe ansehen respektive fotografieren. Es gibt einen Abstand zwischen dem Rollweg und den Maschinen so das niemand die Aussicht versperrt. Perfekt um Fotos zu machen.
Meistens bilden sogenannte Reenactors eine Art Wache zwischen den Flugzeugen und der Menge.

The Flightline (Photo courtesy Urs Schnyder)

 (Photo courtesy Urs Schnyder)

Spitfires (Photo courtesy Urs Schnyder)

Vought F4U-5N Corsair F-AZYS (Photo courtesy Urs Schnyder)

Reenactors on the Flight line (Photo courtesy Urs Schnyder)

Reenactors on the Flight line (Photo courtesy Urs Schnyder)

Hawker Sea Fury T.20 NX20MD (Photo courtesy Urs Schnyder)

Douglas AD-4 Skyraider F-AZHK(Photo courtesy Urs Schnyder)

Lockheed P-38 Lightning (Photo courtesy Urs Schnyder) Hawker Nimrod (Photo courtesy Urs Schnyder)

The Horsemen
Das einzige Kunstflugteam welches die P-51 Mustangs fliegt, nahm zum zweiten Mal an Flying Legends teil. Dieses Mal aber hatten sie ihre eigenen Flugzeuge aus den USA mitgebracht.
Während des Trainings vor der Airshow zeigten sie einige spektakuläre Tiefflüge. Sozusagen durch die Büsche.

(Photo courtesy Urs Schnyder) (Photo courtesy Urs Schnyder) (Photo courtesy Urs Schnyder) (Photo courtesy Urs Schnyder)
(Photo courtesy Urs Schnyder) (Photo courtesy Urs Schnyder) (Photo courtesy Urs Schnyder) (Photo courtesy Urs Schnyder)
 
(Photo courtesy Urs Schnyder) (Photo courtesy Urs Schnyder) (Photo courtesy Urs Schnyder)

The Flying Bulls
Es war das erste (aber hoffentlich nicht letzte) Mal das die Flying Bulls an Flying Legends teilnahmen.
Sie brachten die seltene P-38L Lightning, welche von der Gardner Familie in den USA gekauft wurde. Sie war wegen ihres Anstriches als "white Lightning" und ihrer Teilnahme an Luftrennen und Airshows in den USA bekannt gewesen.
Die F4U-4 Corsair war früher im Einsatz bei der Honduranischen Luftwaffe bevor sie in die USA gebracht wurde. Nachdem sie da verschiedenen Besitzer hatte, wurde sie schließlich von Sigi Angerer für die Flying Bulls gekauft.

Vought F4U- Corsair  (Picture courtesy Urs Schnyder Vought F4U- Corsair  (Picture courtesy Urs Schnyder Vought F4U- Corsair  (Picture courtesy Urs Schnyder Vought F4U- Corsair  (Picture courtesy Urs Schnyder
Lockheed P-38 Lightning (Photo courtesy Urs Schnyder) Lockheed P-38 Lightning (Photo courtesy Urs Schnyder) Lockheed P-38 Lightning (Photo courtesy Urs Schnyder) Lockheed P-38 Lightning (Photo courtesy Urs Schnyder)
Lockheed P-38 Lightning (Photo courtesy Urs Schnyder) Lockheed P-38 Lightning (Photo courtesy Urs Schnyder) Lockheed P-38 Lightning (Photo courtesy Urs Schnyder) Lockheed P-38 Lightning (Photo courtesy Urs Schnyder)

Die Curtiss Hawks
Es war das erste Mal das an Flying Legends eine Curtiss P-40F flog. Dies ist eine sehr seltene Maschine welche den in der P-40 normalerweise eingebauten Allison Motor durch einen Rolls Royce Merlin ersetzt hat. Weiter waren die Curtiss P-36 sowie die P-40B und P-40N zu sehen

Curtiss P-36 Hawk (Photo courtesy Urs Schnyder) Curtiss P-36 Hawk (Photo courtesy Urs Schnyder) Curtiss P-40B (Photo courtesy Urs Schnyder) Curtiss P-40B (Photo courtesy Urs Schnyder)

Curtiss P-40F Kittyhawk (Photo courtesy Urs Schnyder)

Curtiss P-40F Kittyhawk (Photo courtesy Urs Schnyder)

Curtiss P-40F Kittyhawk (Photo courtesy Urs Schnyder)

Curtiss P-40N Tomahawk (Photo courtesy Urs Schnyder)

Die Buchons
Das erste Mal seit der Film “The Battle of Britain” 1968 in Duxford gedreht wurde waren in Duxford wieder drei Buchons gemeinsam in der Luft-

Casa Bouchon  (Picture courtesy Urs Schnyder Casa Bouchon  (Picture courtesy Urs Schnyder Casa Bouchon  (Picture courtesy Urs Schnyder Casa Bouchon  (Picture courtesy Urs Schnyder
 
Casa Bouchon  (Picture courtesy Urs Schnyder Casa Bouchon  (Picture courtesy Urs Schnyder Casa Bouchon  (Picture courtesy Urs Schnyder

Die Sea Fury
Es war schön, drei Sea Furys gleichzeitig in der Luft zu sehen

Hawker Sea Fury T.20 NX20MD (Picture courtesy Urs Schnyder Hawker Sea Fury T.20 NX20MD (Picture courtesy Urs Schnyder

Hawker Sea Fury FB.11 (Picture courtesy Urs Schnyder

Hawker Sea Fury FB.11 (Picture courtesy Urs Schnyder

Hawker Sea Fury FB.11 (Picture courtesy Urs Schnyder

Hawker Sea Fury FB.11 (Picture courtesy Urs Schnyder

Hawker Sea Fury T.20  (Picture courtesy Urs Schnyder Hawker Sea Fury T.20  (Picture courtesy Urs Schnyder

Die neue Thunderbolt
Die P-47 war nur statisch ausgestellt und nahm leider noch nicht an den Flugvorführungen teil.

Republic P-47 Thunderbolt  (Picture courtesy Urs Schnyder)

Republic P-47 Thunderbolt  (Picture courtesy Urs Schnyder)

Republic P-47 Thunderbolt  (Picture courtesy Urs Schnyder)

"Big beautiful Doll"
Diese P-51 stürzte ab nachdem der Pilot mit dem Fallschirm abspringen musste. Dies weil eine Skyraider  mit ihr in der Luft zusammengestossen war

North American P-51D Mustang D-FBBD (Picture courtesy Urs Schnyder)

North American P-51D Mustang D-FBBD (Picture courtesy Urs Schnyder )

 

North American P-51D Mustang D-FBBD (Picture courtesy Urs Schnyder)

Die Spitfires
Das zahlenmässig am meisten vertretene Flugzeug in Duxford. Am Freitag vor der Airshow war auch kurz eine neu restaurierte Mark 1 zu sehen. Dies ist die älteste flugtüchtige Spitfire welche Anfangs 1940 im Einsatz war
Ausserdem waren viele verschiedene Versionen der Spitfire dabei..

Supermarine Spitfire (Picture courtesy Urs Schnyder) Supermarine Spitfire (Picture courtesy Urs Schnyder) Supermarine Spitfire (Picture courtesy Urs Schnyder) Supermarine Spitfire (Picture courtesy Urs Schnyder)
Supermarine Spitfire (Picture courtesy Urs Schnyder) Supermarine Spitfire (Picture courtesy Urs Schnyder) Supermarine Spitfire (Picture courtesy Urs Schnyder) Supermarine Spitfire (Picture courtesy Urs Schnyder)
Supermarine Spitfire (Picture courtesy Urs Schnyder) Supermarine Spitfire (Picture courtesy Urs Schnyder) Supermarine Spitfire (Picture courtesy Urs Schnyder) Supermarine Spitfire (Picture courtesy Urs Schnyder)

Das Flugprogramm
Kurz vor 14:00 starten alle Spitfires damit sie um 14:00 wenn die Show beginnt alle bereit sind.
Und dann beginnt es und dauert ohne Unterlass bis ca. 17:00. Ein Akt nach dem anderen. Es bleibt keine Zeit eine Pause einzulegen will man nichts verpassen. Zum Glück muss man heute beim fotografieren keine Filme mehr wechseln. Zeitweise weiss man nicht mehr in welche Richtung  zuerst schauen oder fotografieren.
Es wird so geflogen, dass es immer gute Möglichkeiten zum fotografieren gibt.

Supermarine Spitfire (Picture courtesy Urs Schnyder) Supermarine Spitfire (Picture courtesy Urs Schnyder) Supermarine Spitfire (Picture courtesy Urs Schnyder) Supermarine Spitfire (Picture courtesy Urs Schnyder)
Supermarine Spitfire (Picture courtesy Urs Schnyder) Supermarine Spitfire (Picture courtesy Urs Schnyder)

Boeing B-17B Fortress (Picture courtesy Urs Schnyder)

Boeing B-17B Fortress (Picture courtesy Urs Schnyder )

Boeing B-17B Fortress and a North American P-51D Mustang (Picture courtesy Urs Schnyder)

North American P-51D Mustang (Picture courtesy Urs Schnyder )

Vought F4U-5N Corsair (Picture courtesy Urs Schnyder)

Vought F4U- Corsair (Picture courtesy Urs Schnyder )

Avro Lancaser (Picture courtesy Urs Schnyder) Avro Lancaster (Picture courtesy Urs Schnyder) Fairey Swordfish (Picture courtesy Urs Schnyder) Fairey Swordfish (Picture courtesy Urs Schnyder)
   
  North American Harvard (Picture courtesy Urs Schnyder) Junkers Ju-52-3M (Picture courtesy Urs Schnyder) Formation of Mustang (Picture courtesy Urs Schnyder) North American P-51D Mustang (Picture courtesy Urs Schnyder)  
   
  North American P-51D Mustang (Picture courtesy Urs Schnyder) North American P-51D Mustang (Picture courtesy Urs Schnyder) North American P-51D Mustang ans a Douglas AD-4 Skyraider (Picture courtesy Urs Schnyder) North American P-51D Mustang (Picture courtesy Urs Schnyder)  
   
  Douglad DC-3 (Picture courtesy Urs Schnyder) Douglad DC-3 (Picture courtesy Urs Schnyder) Douglad DC-3 (Picture courtesy Urs Schnyder) De Havilland Domine  (Picture courtesy Urs Schnyder)  
   
  Flight of CASA Bouchon and Supermarine Spitfire  (Picture courtesy Urs Schnyder) Flight of Mustang and Sea Fury  (Picture courtesy Urs Schnyder)

De Havilland Domine  (Picture courtesy Urs Schnyder)

Flight of four Hawker Hind (Photo courtesy Urs Schnyder)

 
   
Flight of four Hawker Hind (Photo courtesy Urs Schnyder) Hawker Hind (Photo courtesy Urs Schnyder) Fokker Dr-III  (Photo courtesy Urs Schnyder) Fokker Dr-III and a Nieuport 17 (Photo courtesy Urs Schnyder)
Fokker Dr-III  (Photo courtesy Urs Schnyder) Fokker Dr-III  (Photo courtesy Urs Schnyder) Formation of Hawker Sea Fury (Photo courtesy Urs Schnyder) North American P-51D Mustang (Picture courtesy Urs Schnyder)
     
  Flight ob Douglas AD-4 Skyraider  (Photo courtesy Urs Schnyder) Douglas AD-4 Skyraider  (Photo courtesy Urs Schnyder) Douglas AD-4 Skyraider  (Photo courtesy Urs Schnyder)    

Balbo
Am Schluss des Flugprogramms starten alle Maschinen zusammen. Sie bilden dann eine grosse Formation. Genannt Balbo nach dem italienischen General der in den Dreissiger Jahren mit seinen Savoia Flugbooten nach Amerika flog. Dies ist nicht nur ein grossartiger Anblick, sondern ein ganz spezieller Sound. Das gibt es nur in Duxford. Leider ist es schwierig die ganze Formation ins Bild zu bekommen wie man sehen kann..
Nach zwei Überflügen teilt sich die Balbo in kleinere Formationen von drei bis vier Maschinen auf welche nochmals den Platzüberfliegen bevor sie zur Landung
Was bleibt ist die Planung für den Besuch im nächsten Jahr.

Supermarine Spitfire (Picture courtesy Urs Schnyder)

The Balbo (Picture courtesy Urs Schnyder) The Balbo (Picture courtesy Urs Schnyder)
North American P-51D Mustang (Picture courtesy Urs Schnyder) Morane Saulnier D.3801 (Picture courtesy Urs Schnyder) Supermarine Spitfire (Picture courtesy Urs Schnyder)

The Balbo (Picture courtesy Urs Schnyder)

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last update 13. August 2011

Written 13. August 2011

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