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  Shuttleworth
  Military Pageant 2011
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Urs Schnyder

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Urs Schnyder

   

Shuttleworth Military Pageant 2011

 

Das spezielle am Flugplatz Old Warden sind seine Lage und die beiden Graspisten. Die beiden Pisten kreuzen sich so dass die Zuschauerfront eine leichte Kurve macht. Das hat den Vorteil dass die Flugzeuge eine Kurve fliegen können bei der die Zuschauer auf der Kurveninnenseite sind und dadurch die Möglichkeit haben Fotos von der Oberseite des Flugzeuges zu machen. Der Flugplatz ist verglichen mit anderen eher klein, wodurch sich eine familiäre Atmosphäre ergibt. Zusätzlich zu den Flugvorführungen werden jeweils auch die historischen Motorräder und Autos der Shuttleworth Collection  dem Publikum vorgeführt. Shuttleworth ist auf jeden Fall ein Anlass den man nicht verpassen sollte wenn man sich in der Gegend aufhält

Edwardians

Der Bleriot XI von 1909 ist das älteste noch fliegende Flugzeug mit Originalmotor. Weil es so kostbar ist, wird es nur für kurze „Hüpfer“ entlang der Piste eingesetzt wenn Windstille ist. Das gleiche gilt auch für die Deperdussin von 1910 und den Blackburn Eindecker von 1912 welche nur bei windstillem Wetter fliegen. Aus diesem Grund sind diese Maschinen immer am Ende des Flugprogrammes vorgesehen. Der Bristol Boxkite  von 1910 und der Avro Dreidecker von 1911 sind Replikas welche für den Film "Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten" gebaut wurden. Sie besitzen im Unterschied zu den anderen historischen Typen moderne Motoren. Aber auch für die gilt fliegen nur bei Windstille.

   
Avro Triplane (Picture courtesy Urs Schnyder) Avro Triplane  (Picture courtesy Urs Schnyder) Blackburn Monoplane (Picture courtesy Urs Schnyder)

Blackburn Monoplane (Picture courtesy Urs Schnyder)

   
Blackburn Monoplane (Picture courtesy Urs Schnyder)

Blackburn Monoplane (Picture courtesy Urs Schnyder)

Bristol Boxkite (Picture courtesy Urs Schnyder) Bristol Boxkite  (Picture courtesy Urs Schnyder)
 
Bristol Boxkite (Picture courtesy Urs Schnyder) Bleriot IVX  (Picture courtesy Urs Schnyder) Bleriot IVX  (Picture courtesy Urs Schnyder) Deperdussin (Picture courtesy Urs Schnyder)
       
Deperdussin (Picture courtesy Urs Schnyder)

World War 1

Die Shuttleworth Collection hat eine Anzahl von Originalflugzeugen aus den ersten Weltkrieg welche auch noch ihre Originalmotoren besitzen. Da diese Flugzeuge sehr selten und dadurch auch kostbar sind, ist es eher selten dass sie alle zusammen an demselben Flugtag  teilnehmen. Die Originalmotoren brauchen viel Unterhalt, und es wird nicht geflogen, wenn nicht alles 100% in Ordnung ist. Es werden nie irgendwelche Risiken eingegangen nur um das Programm zu erfüllen.
Trotzdem waren der Sopwith Pub, Bristol Fighter und SE5a sowie der Sopwith Dreidecker im Programm. Der Sopwith Dreidecker  verdient spezielle Erwähnung, Er wurde in den Neunziger Jahren für die Collection nach Originalplänen gebaut und hat einen Originalmotor Le Rhone. Er trägt die Konstruktionsnummer 153 und wurde von Thomas Sopwith dem Konstrukteur als spätes Produktionsmodell bezeichnet.

 
Sopwith Pup  (Picture courtesy Urs Schnyder) Sopwith Pup  (Picture courtesy Urs Schnyder) Sopwith Pup  (Picture courtesy Urs Schnyder) Sopwith Triplane (Picture courtesy Urs Schnyder)
  Sopwith Triplane (Picture courtesy Urs Schnyder) Sopwith Triplane (Picture courtesy Urs Schnyder) Sopwith Triplane (Picture courtesy Urs Schnyder) Sopwith Triplane (Picture courtesy Urs Schnyder)
     
Sopwith Triplane (Picture courtesy Urs Schnyder)

Silver Wings, the 30’s

Die meisten Flugzeuge kamen aus dieser Zeit, als die RAF als bester Fliegerclub der Welt galt. Die Avro Tutor hat den Anstrich des Demonstrationsteams der Central Flying School. Die Blackburn B2 ist ist ein seltenes Schulflugzeug aus Metall mit nebeneinander angebrachten Sitzen. Der Hawker Tomtit Trainer ist das einzige noch übriggebliebene Flugzeug dieses Typs. Dann natürlich die Hawker Hind und Demon in Formation, sowie der Gloster Gladiator, der letzte Doppeldecker Jäger der RAF in der Farben der 73. Staffel. Ein sehr seltenes Flugzeug das ich persönlich noch nie fliegen sah, war ein deutsches Segelflugzeug des Typs Grunau Baby.

Avro Tutor (Picture courtesy Urs Schnyder) Avro Tutor (Picture courtesy Urs Schnyder) Avro Tutor (Picture courtesy Urs Schnyder) Gloster Gladiator (Picture courtesy Urs Schnyder)
Gloster Gladiator (Picture courtesy Urs Schnyder) Gloster Gladiator (Picture courtesy Urs Schnyder) Gloster Gladiator (Picture courtesy Urs Schnyder) Blackburn B2 (Picture courtesy Urs Schnyder)
Blackburn B2 (Picture courtesy Urs Schnyder) Blackburn B2 and Tiger Moth (Picture courtesy Urs Schnyder) De Haviland Tighr Moth  (Picture courtesy Urs Schnyder) Hawker Tomtit (Picture courtesy Urs Schnyder)
Hawker Tomtit (Picture courtesy Urs Schnyder) Hawker Tomtit (Picture courtesy Urs Schnyder) Hawker Demon (Picture courtesy Urs Schnyder) Hawker Demon (Picture courtesy Urs Schnyder)
Hawker Demon and Hawker Hind(Picture courtesy Urs Schnyder) Hawker Hind and Gloster Gladiator (Picture courtesy Urs Schnyder) Hawker Demon, Gloster Gladiator and Hawker Hind(Picture courtesy Urs Schnyder) Hawker Demon and Hawker Hind (Picture courtesy Urs Schnyder)
     
Hawker Hind  (Picture courtesy Urs Schnyder)

World War 2

Einer der Höhepunkte waren sicher die beiden Hurricanes in Formation. Eine davon ist eine seltene Sea Hurricane welche der Shuttleworth Collection gehört. Die Miles Magister repräsentierte die Trainer dieser Epoche. Die Westland Lysander  zeigte ihre kurze Startstrecke und auch Wendigkeit. Die Lancaster kam für eine kurze Flugdemonstration als Abstecher von der Waddington Airshow welche gleichzeitig stattfand. Zum Schluss gab es noch eine Vorführung einer der wenigen Fotoaufklärer Spitfire welche anschliessend auch landete.

Grunau Baby (Picture courtesy Urs Schnyder) Grunau Baby (Picture courtesy Urs Schnyder) Fieseler Storch (Picture courtesy Urs Schnyder) Fieseler Storch (Picture courtesy Urs Schnyder)
Fieseler Storch (Picture courtesy Urs Schnyder) Westland Lysander (Picture courtesy Urs Schnyder) Westland Lysander (Picture courtesy Urs Schnyder) Supermarine Spitfire PR (Picture courtesy Urs Schnyder)
Supermarine Spitfire PR  (Picture courtesy Urs Schnyder) Avro Lancaster (Picture courtesy Urs Schnyder) Hawker Hurricane (Picture courtesy Urs Schnyder) Hawker Hurricane (Picture courtesy Urs Schnyder)
Hawker Hurricane (Picture courtesy Urs Schnyder) Hawker Hurricane (Picture courtesy Urs Schnyder) Hawker Hurricane and Hawker Sea Hurricane  (Picture courtesy Urs Schnyder) Hawker Hurricane and Hawker Sea Hurricane  (Picture courtesy Urs Schnyder)
Hawker Sea Hurricane  (Picture courtesy Urs Schnyder) Miles Magister (Picture courtesy Urs Schnyder) Miles Magister (Picture courtesy Urs Schnyder) Miles Magister (Picture courtesy Urs Schnyder)

Past World War 2

Nicht so viele Flugzeuge, eine De Havillan Chipmunk und eine F-86 Sabre welche einen Kontrapunkt in Sachen Geschwindigkeit und Lärm setzte.

De Havilland Canada Chipmunk (Picture courtesy Urs Schnyder) North American F-86F Sabre (Picture courtesy Urs Schnyder) North American F-86F Sabre (Picture courtesy Urs Schnyder) North American F-86F Sabre (Picture courtesy Urs Schnyder)
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last update 12. April 2012

Written 12. April 2012

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