.
  RAF Waddington 2011
.

Text:

Urs Schnyder

Pictures:

Urs Schnyder

   

Es war der diesjährigen Airshow anzumerken dass der Libyen Einsatz fast alle Einsatzmaschinen beanspruchte. Dafür waren aber sehr viele historische Jets zu sehen. Für mich persönlich eher ein Pluspunkt. Das Wetter war am Samstag noch recht gut, nur teilweise zogen recht dunkle Wolken vorbei welche aber dicht hielten.

RAF

 

Den Auftakt machte die AWACS der RAF welche eine kurze Demo bot und dann landete. Die einzigen Frontmaschinen welche vorgeflogen wurden waren zwei Tornados, welche einen taktischen Einsatz wie aktuell in Afghanistan praktiziert simulierten. Dabei fliegt eine Maschine den Angriff auf das feindliche Ziel, während die andere Maschine in einem gewissen Abstand Deckung gibt.
Die beiden Tornados waren auch schon die einzigen schnellen Jets welche die RAF zur Verfügung stellte, alles andere war in Libyen im Einsatz.
Aus diesem Grunde wurde wohl auch die Beech King Air vorgeführt. Das war das erste Mal das ich eine solche Maschine an einer RAF Airshow im Programm sah. Wie immer beeindruckend war die Vorführung der Chinook welche ein Flugprogramm zeigte das doch für einen Helikopter dieser Grössenordnung erstaunlich ist.
Schliesslich wurden noch die beiden Trainer Hawk und Tucano gekonnt vorgeflogen.

   
Boeing E-3D Sentry 8 Sqn.  (Photo courtesy Urs Schnyder) Boeing E-3D Sentry 8 Sqn.  (Photo courtesy Urs Schnyder) Panavia Torronado GR.4 15 Sqn  (Photo courtesy Urs Schnyder) Panavia Torronado GR.4 15 Sqn  (Photo courtesy Urs Schnyder)
   
Panavia Torronado GR.4 15 Sqn  (Photo courtesy Urs Schnyder) Panavia Torronado GR.4 15 Sqn  (Photo courtesy Urs Schnyder) Boeing Vertoll Chinook HC-4 (Photo courtesy Urs Schnyder) Boeing Vertoll Chinook HC-4 (Photo courtesy Urs Schnyder)
 
Boeing Vertoll Chinook HC-4 (Photo courtesy Urs Schnyder) Embraer Tucano T.1 (Photo courtesy Urs Schnyder) Embraer Tucano T.1 (Photo courtesy Urs Schnyder) Beech King Air T.1 (Photo courtesy Urs Schnyder)

Thunderbirds

Die Thunderbirds zeigten in Waddington ihre einzige Show im vereinigten Königreich im Jahr 2011. Sie waren sicher einer der Hauptanziehungspunkte für das Publikum.
Aus diesem Grund mussten auch während der Vorführung der Thunderbirds einer der Carparks evakuiert werden. Der Grund für diese Schliessung war mir allerdings schleierhaft da die Show ja über der Piste vor den Zuschauern ablief.
Nach der Ankündigung der Thunderbirds rollten sich diese auf den Rollweg. – Und blieben auf diesem etwa gefühlte 15 Minuten stehen. Ich gehe davon aus dass sie in der Zeit ihren preflight check absolvierten.
Die Flugvorführung war gekonnt jedoch nicht allzu spektakulär, da die meisten Formationen nur geradeaus - respektive grossen Kurven flogen wurden. Die Formationswechsel fanden leider ausserhalb Sichtweite des Publikums statt, die Abstände der einzelnen Maschinen waren jedoch grösser als bei anderen Kunstfugteams.
Die einzelnen Showeffekte wie Rauch waren wohl etwas zu spektakulär für die Sicht der Zuschauer und Fotografen. Die Attribute der Special-Effekts waren gekonnt, jedoch eher auf amerikanische Verhältnisse abgestimmt.

   
(Photo courtesy Urs Schnyder) (Photo courtesy Urs Schnyder) (Photo courtesy Urs Schnyder) (Photo courtesy Urs Schnyder)
   
(Photo courtesy Urs Schnyder) (Photo courtesy Urs Schnyder) (Photo courtesy Urs Schnyder) (Photo courtesy Urs Schnyder)
 
(Photo courtesy Urs Schnyder) (Photo courtesy Urs Schnyder) (Photo courtesy Urs Schnyder) (Photo courtesy Urs Schnyder)

Red Arrows

Aus meiner Sicht noch immer eines der besten Kunstflugteams weltweit. Harmonisch geflogene Formationswechsel immer in Sicht- und Fotografierweite des Publikums gaben diesen Vorführungen eine Präzision sondergleichen. Die Kreuzungsmanöver der der Solopiloten fanden jeweils präzise und vor dem Publikum statt und wurden auch gebührend honoriert.

 
(Photo courtesy Urs Schnyder) (Photo courtesy Urs Schnyder) (Photo courtesy Urs Schnyder) (Photo courtesy Urs Schnyder)
 
(Photo courtesy Urs Schnyder) (Photo courtesy Urs Schnyder) (Photo courtesy Urs Schnyder) (Photo courtesy Urs Schnyder)
       

(Photo courtesy Urs Schnyder)

Warbirds

Zu jeder RAF Airshow gehören natürlich auch die Vorfügung der "Battle of Britain Flight". Es bleibt zu hoffen das dieser noch lange fliegen wird und von den finanziellen Kürzungen am wenigsten betroffen ist. Wo sonst hat man die Gelegenheit eine Lancaster in Formation mit einer Hurricane und Spitfire in Flug zu erleben.
Weitere Warbirds waren noch die doppelsitzige Spitfire und  die B-17G "Sally B" die ihr können zeigten. Von Letzterer weiss man auch nicht genau wie lange sie noch fliegen darf, da die EU Bestimmungen die gleichen Versicherungsanforderungen beinhalten wie für ein Verkehrsflugzeug. Diese Bestimmungen gelten für alle Warbirds welche Mehrmotorig sind und betriebstauglich sind.

 
Boeing B-17G Flying Fortress "Sally B" (Photo courtesy Urs Schnyder) Boeing B-17G Flying Fortress "Sally B" (Photo courtesy Urs Schnyder) Supermarine Spitfire  (Photo courtesy Urs Schnyder) Battle of Britain Flight (Photo courtesy Urs Schnyder)
     
Battle of Britain Flight (Photo courtesy Urs Schnyder) Battle of Britain Flight (Photo courtesy Urs Schnyder)

Classic Jets

Das Highlight war sicher die Avro Vulcan. Wer hätte gedacht das wir 30 Jahre nach der Ausserdienststellung noch eines dieser imposanten Flugzeuge in der Luft bewundern können. Es ist immer wieder beeindruckend wie wendig diese grosse Maschine doch ist.
Fünferformation der Hawker Hunter sowie das Vampire Duo der norwegischen Luftwaffe waren ein weiterer Höhepunkt dieser Airshow.

 
Avro Vulcan B.2 (Photo courtesy Urs Schnyder) Avro Vulcan B.2 (Photo courtesy Urs Schnyder) Avro Vulcan B.2 (Photo courtesy Urs Schnyder) Avro Vulcan B.2 (Photo courtesy Urs Schnyder)
 
Avro Vulcan B.2 (Photo courtesy Urs Schnyder) Hawker Hunter FGA-6 (Photo courtesy Urs Schnyder) Hawker Hunter (Photo courtesy Urs Schnyder) Hawker Hunter (Photo courtesy Urs Schnyder)
 
Hawker Hunter FGA-6 (Photo courtesy Urs Schnyder) Hawker Hunter (Photo courtesy Urs Schnyder) Hawker Hunter FGA-6 (Photo courtesy Urs Schnyder) De Havilland T-55 Vampire (Photo courtesy Urs Schnyder)
     
De Haviland Vampire (Photo courtesy Urs Schnyder) De Havilland FB-6 Vampire (Photo courtesy Urs Schnyder)

Belgium

Die aufwendig bemalte F-16 der belgischen Luftwaffe ergänzte die spektakulären Vorführungen dieser Airshow.

 
Lockheed F-16A Fighting Falcon (Photo courtesy Urs Schnyder) Lockheed F-16A Fighting Falcon (Photo courtesy Urs Schnyder) Lockheed F-16A Fighting Falcon (Photo courtesy Urs Schnyder) Lockheed F-16A Fighting Falcon (Photo courtesy Urs Schnyder)
     
Lockheed F-16A Fighting Falcon (Photo courtesy Urs Schnyder) Lockheed F-16A Fighting Falcon (Photo courtesy Urs Schnyder)

Royal Navy

Seit die Sea Harrier ausser Dienst gestellt wurden ist die Navy auf Helikopter beschränkt. Das man auch mit diesen eine attraktive Demo fliegen kann, zeigten der Merlin und das Lynx Team. Dieses hat auch einen richtig attraktiven Sonderanstrich erhalten welcher einen Luchs darstellt.
Seit der außer Dienstelellung der Sea Harrier beschränkt sich die Kampfkraft der FAA lediglich auf einige Staffel mit  Hubschraubern.
Das man auch mit diesen Hubschraubers Demos fliegen kann zeigten der Merlin und das Lynx-Team in beeindruckender Weise. Mit einem attraktiven Sonderanstrich zeige sich einer der Hubschraubers des Lynx Teams in seiner besten Seite.
den ist die Navy auf Helikopter beschränkt.  eine attraktive Demo fliegen kann, n und das Lynx Team. Dieses hat auch einen richtig attraktiven Sonderanstrich erhalten welcher einen Luchs darstellt.

Eurocopter Merlin HM.2 (Photo courtesy Urs Schnyder) Eurocopter Merlin HM.2 (Photo courtesy Urs Schnyder) Eurocopter Merlin HM.2 (Photo courtesy Urs Schnyder) Eurocopter Merlin HM.2 (Photo courtesy Urs Schnyder)
 
Westland Lynx HMA.8 (Photo courtesy Urs Schnyder) Westland Lynx HMA.8 (Photo courtesy Urs Schnyder) Westland Lynx HMA.8 (Photo courtesy Urs Schnyder)
.

-

last update  16. Februry 2012

Written  16. Februry 2012

-

-
- Corrections, additions and remarks please send to the Webmaster Michael E. Fader -
- If information from this site is used as source material please credit www.wings-aviation.ch  -
- If this page does not have a navigational frame on the left, click HERE to see the rest of the website. -