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  Star of Switzerland
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Guido E. Bühlmann / Andreas Herzog

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Guido E. Bühlmann / Andreas Herzog

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Today this Lockheed F-104 "Starfighter" is the guard plane to the industrial park at Lahr airport. Beside the Canadian Markings it's in fact the German 24+38 F-104G. Lahr was from 1945 on a French Air Force base and was taken over by the Canadians in 1966. The military base was closed in 1994 and converted to civilian use. (Picture courtesy Andreas Herzog)

Für Aeronautikfans gilt die Lockheed Super Constellation als eines der schönsten Symbole für die Eroberung der Lüfte. Dieses mit vier superleistungsfähigen Turbo-Compound-Motoren ausgerüstete Langstreckenflugzeug mit Propeller dominierte in den 1950er-Jahren den zivilen Lufttransport und setzte sich als Königin des Atlantiks durch.  Der Typ wurde sowohl in der Zivil- als auch in der Militärluftfahrt eingesetzt und kam als Transportmaschine bei der Berliner Luftbrücke und als Regierungsflugzeug (Air Force One) für US-Präsident Dwight D. Eisenhower zum Einsatz.

Die Breitling Super Constellation "Star of Switzerland" ist eine der drei weltweit letzten flugtüchtigen Super Connies und die einzige in Europa. Das 1955 konstruierte Flugzeug diente während 17 Jahren in der amerikanischen Armee, bevor es in der zivilen Luftfahrt eine zweite Karriere begann. In den 1990er-Jahren wurde es von einer Gruppe Liebhabern restauriert und fand 2004 seinen Weg zurück auf den Alten Kontinent.

Constellation

 

Roll-out of the famous Lockheed L-1049 “Super Constellation”, owned by the Super Constellation Flyers Association and there main sponsor BREITLING, from hangar # 2 at Black Forrest Airport, Lahr Germany, after an 18 month overhaul of the aircraft. (Picture courtesy Guido E. Bühlmann and Andreas Herzog)

   
 

One remarkable moment of the inauguration ceremony celebrated by the famous Swiss Ski jumper Simon Amman and attended by officials, press members and spectators. (Picture courtesy Guido E. Bühlmann and Andreas Herzog)

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HB-RSC

Die Maschine (4175) wurde  in Burbank, USA, gebaut, und am 1. November 1956 mit dem Military Air Transport Service (MATS) übergeben. 1962 wurde sie von der MATS an die Mississippi Air National Guard’s (ANG) 183th Air Transport Squadron übergeben. Später wurde die Super Constellation von der 167th Aeromedical Transport Squadron of West Virginia ANG  verwendet.

Als die C-130 Hercules 1972 zur Verfügung stand, wurde diese C-121C außer Dienst gestellt und zur Einlagerung nach Davis-Monthan Air Force Base, Arizona, geflogen. Nachdem Aviation Specialities die Super Connie erworben hatte, erhielt die Maschine die zivile Registration N73544. Das militärische Equipment wurde entfernt und anschließend ein großer Tank im Rumpf und eine Sprüh-Einrichtung auf dem Flügel installiert. Die nächsten sechs Jahre verbrachte das Flugzeug mit der Schädlingsbekämpfung. Da die Wartung nur minimal durchgeführt wurde, verschlechterte sich der Zustand der Maschine.

 

That moment we aviation enthusiasts where waiting for! Engine start-up that brings life back again to the “Grand old Lady” The sound of these engines feels like music to our ears. (Picture courtesy Guido E. Bühlmann and Andreas Herzog)

  1983 erwarb Daryoush “Benny” Younesi und ein Partner die N73544 für die Firma Winky’s Fish Company. Es war geplant, Thunfisch von den Philippinen nach Tokio zu transportieren. Die Firma besaß zwei Connies. Eine dieser beiden Maschinen absolvierte einige Flüge, bevor sie 1988 in Manila beschlagnahmt wurde.

Die N73544 blieb am Boden, bis sie am 15, Januar 1984 nach Camarillo überflogen wurde. Das Flugzeug wurde an einen abgelegenen Platz auf dem Flugfeld abgestellt. Der Zustand des Flugzeuges verschlechterte zusehends und es machte den Anschein, als würde der Schrottplatz die letzte Ruhestätte dieser Maschine sein.

1991 gründete Daryoush “Benny” Younesi die Constellation Historical Society und scharte eine engagierte Gruppe von Freiwilligen Helfern um sich, welche die Maschine wieder in den flugfähigen Zustand versetzten. Die harte Arbeit wurde am 23. Juni 1994 mit einem erfolgreichen Testflug belohnt.  

Seither wurde das Flugzeug ständig gewartet und regelmässig an Airshows in den USA vorgeführt. Am 17. Dezember 2003  konnten Francisco Agullo und Urs Morgenthaler für  die SCFA mit Benny Younesi auf dem internationalen Flughafen von Los Angeles ein Leasing/Kauf-Agreement unterzeichnen. Am 26. April 2004 startete die Star of Switzerland, unterdessen in den Farben unseres Hauptsponsors BREITLING, zum vielbeachteten, bereits legendären Überflug zu ihrem neuen Heimatflughafen Basel-Mulhouse-Freiburg, wo sie am 8. Mai 2004 von tausenden von Fans begeistert empfangen wurde. Seither wird das Flugzeug regelmässig bei verschiedensten Gelegenheiten vorgeführt und erfreut tausende von Fans mit seinem Erscheinungsbild.

Im Mai 2007 wurde das Flugzeug ins Schweizer Luftfahrtregister eingetragen. In der Klasse der historischen Flugzeuge trägt die Super Connie das Kennzeichen HB-RSC.

The other Planes

   
Arrival of the BREITLING Douglas DC-3 Dakota HB-IRJ, also belonging to the Super Constellation Flyers Association, bringing all the VIP guests from Berne to Lahr. (Picture courtesy Guido E. Bühlmann and Andreas Herzog)
     

The Antonov AN-2

  The whole event reminds me of a first class old-timer meeting, regarding all these vintage airplanes how paid there tribute to the Super Connie, such as four Antonovo AN-2, one De Havilland DHC-2 Beaver, one Piper J3C L-4, one French MH-152M Broussard, two Beech 18 Expeditor and finally one Piaggio P-149D.
   
  Piper J3C L-4 HB-OIO Segelfluggruppe Schaffhausen (Picture courtesy Andreas Herzog) Antonov An-2 YL-LEI Antonov Club Avianna (Picture courtesy Andreas Herzog) Antonov An-2 YL-LEI Antonov Club Avianna (Picture courtesy Andreas Herzog) Rusalka the name of the plane and also a opera by Antonín Dvořák. (Picture courtesy Andreas Herzog)  
 
Antonov An-2 YL-LEI Antonov Club Avianna  (Picture courtesy Guido E. Bühlmann) Antonov An-2 HA-ABA Antonov Verein Schweiz (Picture courtesy Andreas Herzog) Antonov An-2 HA-ABA Antonov Verein Schweiz (Picture courtesy Andreas Herzog) Antonov An-2 YL-LEV Flying Adventure Tours (Picture courtesy Andreas Herzog)

The other Planes

   
  Junkers JU-52 HB-HOS JU-AIR (Picture courtesy Andreas Herzog) Junkers JU-52 HB-HOS JU-AIR (Picture courtesy Andreas Herzog) Junkers JU-52 HB-HOS JU-AIR (Picture courtesy Guido E. Bühlmann)

Fire truck of Lahr Airport (Picture courtesy Andreas Herzog)

 
   
DHC-2 BEAVER N930AJ Beav-Air (Picture courtesy Guido E. Bühlmann) DHC-2 BEAVER N930AJ Beav-Air (Picture courtesy Andreas Herzog) DHC-2 BEAVER N930AJ Beav-Air (Picture courtesy Guido E. Bühlmann) DHC-2 BEAVER N930AJ Beav-Air (Picture courtesy Andreas Herzog)
   
Max Holste MH-1521M Broussard HB-RSL owned by Lukas Schatzmann (Picture courtesy Andreas Herzog) Beech 18 Expeditor N223CM Private owned (Picture courtesy Andreas Herzog) Beech 18 Expeditor N223CM Private owned (Picture courtesy Guido E. Bühlmann)
  Even experienced “Spotters” like Guido E. Buehlmann enjoyed these moment’s at Lahr Airport. Finally we agree it was a perfect day again and we will keep it in our memories (Picture courtesy Andreas Herzog)  
Piaggio P-149D D-EEAZ Private owned (Picture courtesy Andreas Herzog) Nothing can stop a real “Spotter” to get the right shot! How practical a latter can be! (Picture courtesy Andreas Herzog)
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Links

 
http://www.superconstellation.org/
http://buochs.breitling.com
http://www.conniesurvivors.com/
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last update 14. May 2011

Written 16. April 2011

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