.
  Lufthansa A380-841 D-AIMF
"Ehrenvolle Taufe auf den Namen “ZÜRICH”
 
..

Text:

Andreas Herzog

Pictures:

Andreas Herzog (Swiss Air Force)

..
 

Taufe des Lufthansa A380-841 D-AIMF auf den Namen „ZÜRICH“

Der 13. September 2011 wird wohl ein unvergessener Tag für die Stadt Zürich und die Fluggesellschaft Lufthansa bleiben wie Dr. Christoph Franz, Vorsitzender des Vorstands, Deutsche Lufthansa AG anlässlich seiner Rede zur Taufe der A380-841 D-AIMF auf den Namen „Zürich“ erläuterte. Schon seit vielen Jahrzehnten bedient die Deutsche Lufthansa den Flughafen Zürich und verbindet somit eine langjährige Zusammenarbeit und Partnerschaft zwischen Deutschland und der Schweiz auch auf der Ebene der zivilen Luftfahrt.

Harry Hohmeister, CEO Swiss International Air Lines Ltd. betonte in seiner Begrüssungsrede die enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen dem Mutterkonzern Lufthansa und seiner erfolgreichen Tochter Swiss.

 Sichtlich gerührt zeigte sich die Taufpatin, Regierungspräsidentin des Kantons Zürich, Frau Dr. iur. Ursula Gut-Winterberger, in Ihrer Festansprache über die Namensgebung. Es sei eine grosse Ehre für die Stadt und den Kanton Zürich, dass ein Flugzeug der Deutschen Lufthansa diesen Namen in alle Welt trägt, betonte Sie weiter in Ihrer Rede.

 Viele hundert Aviatikbegeisterte konnten die Landung und auch den Start der Lufthansa A380-841 D-AIMF an diesem sonnigen Tag am Flughafen Zürich mit Spannung verfolgen.

 

Die Landung

Begleitet von drei F/A-18 „Hornets“ der Schweizer Luftwaffe setzte die A380-841 (D-AIMF) um 09:58h sanft auf der Piste 16 des Flughafens Zürich auf nachdem sie einen gut zweistündigen Alpenrundflug mit geladenen Gästen und in Begleitung der drei F/A-18 absolviert hatte. Mit einer kleinen Schweizer Fahne die aus dem Cockpitfenster wehte, wurden die vielen begeisterten Gäste begrüsst.
 

Das Redaktionsteam möchte sich an dieser Stelle bei der Deutschen Lufthansa AG und Herrn Herbert Hofer, stellvertretender Stationsleiter Lufthansa Zürich-Airport für die Einladung und Unterstützung ganz herzlich bedanken.

 

Die Begrüssung

Zum ersten Begrüssungskomitee gehörten, wie üblich, Feuerlöschfahrzeuge der Flughafen Feuerwehr Zürich die die A380 mit zwei gigantischen Wasserfontänen auf dem Flughafen willkommen hiessen.

Die Aussenbesichtigung

 
 
Schon kurze Zeit nachdem das Flugzeug seine Parkposition erreicht hatte, konnten wir die A380 von aussen in Augenschein nehmen. Die riesigen Ausmasse der A380 liessen uns echt staunen! Eindrücklich waren sicherlich die riesigen Rolls Royce Trent 970 Triebwerke, so wie das mit 20 Reifen bestückte Fahrwerk.

Die Kabinenbesichtigung

 
 
 
 
Nach der herzlichen Begrüssung einer charmanten Flugbegleiterin konnten wir das Flugzeug von innen besichtigen. Die warmen Farbgebungen in allen drei Klassen fielen sofort auf und sind sehr schön abgestimmt. Beeindruckend waren sicherlich die First- und Business Class mit grosszügigem Platzangebot, modernster Unterhaltungselektronik und luxuriöser Atmosphäre.

Der Festakt - Die Taufe

 
 
 
Gespannt lauschten die Gäste den Ansprachen von Dr. Christoph Franz, Harry Hohmeister und der Regierungspräsidentin, Frau Dr. iur. Ursula Gut-Winterberger.
 
Um 11:39h war es dann soweit. In einem feierlichen Festakt wurde die A380-841 (D-AIMF) durch Regierungspräsidentin, Frau Dr. iur. Ursula Gut-Winterberger und Dr. Christoph Franz, Vorsitzender des Vorstands, Deutsche Lufthansa AG mit Champagner auf den Namen „ZÜRICH“ getauft. Gut gelaunt und unter Beifall der Gäste wurde anschliessend die Abdeckung über dem Namen „Zürich“ weggezogen.
Nach der Übergabe des Blumenstrausses, der Urkunden und einem Modell der LH A380 war der offizielle Taufakt vollzogen und man durfte auf den völlig gelungenen Event mit einem Glas Wein/Champagner anstossen.
 
Anbei einige Impressionen die für sich selber sprechen wie auch dem Gesichtsausdruck von Herr Herbert Hofer zu entnehmen ist, der doch massgeblich an den Vorbereitungen dieses Anlasses involviert war.

Der Abflug

 
 

Sichtlich geprägt durch diesen glanzvollen Tag verliess uns die A380-841 (D-AIMF) um 13:42h wieder in Richtung Frankfurt wo bereits gegen Abend die Passagiere ihren Flug mit der D-AIMF in Richtung Peking antreten werden.

 

Lufthansa A380-841 Flotte 

Flugzeug Typ

Registration

Name

Airbus A380-841

D-AIMA

Frankfurt a. Main

Airbus A380-841

D-AIMB

München

Airbus A380-841

D-AIMC

Peking

Airbus A380-841

D-AIMD

Tokio

Airbus A380-841

D-AIME

Johannesburg

Airbus A380-841

D-AIMF

Zürich

Airbus A380-841

D-AIMG

Wien

Airbus A380-841

D-AIMH

New York

Airbus A380-841

D-AIM

 

Airbus A380-841

D-AIM

 

Airbus A380-841

D-AIM

 

Airbus A380-841

D-AIM

 

Airbus A380-841

D-AIM

 

Airbus A380-841

D-AIM

 

Airbus A380-841

D-AIM

 

Stand September 2011

 
 

Reminder by author

 
 


Has someone got her Phone Number ? I forgot to ask her

 
.

-

last update 23. September 2011

Written 13. September 2011

-

-
- Corrections, additions and remarks please send to the Webmaster Michael E. Fader -
- If information from this site is used as source material please credit www.wings-aviation.ch  -
- If this page does not have a navigational frame on the left, click HERE to see the rest of the website. -