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  Duxford, Flying Legends 2012
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Text:

Michael E. Fader

Pictures:

Us Schnyder  Michael E. Fader  Andy Herzog
   

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Für alle „Kenner“ der Air Show war das Datum doch eher ungewöhnlich. So musste es wegen der Olympischen Spiele 2012 in London vorgezogen werden um nicht mit anderen Air Shows wie dem “Royal Air Tattoo” in Fairford oder der “SBAC” in Farnborough zu kollidieren.
Keine leichte Entscheidung für das Organisationsteam um Esther Blaine, denn zur gleichen Zeit fand auch das traditionelle Meeting der  “Shuttleworth Collection” in Old Warden statt.
Fast das ganze Redaktions-Team von WINGS-AVIATION war bei der diesjährigen Ausgabe dabei. Andy Herzog, Urs Schnyder und Michael Fader besuchten die Show die unter dem typischen englischen Wetter litt.

Into the Sun - The great War

   

Neuport and Fokker Dreidecker (Picture courtesy Urs Schnyder)

Sopwith Triplane (Picture courtesy Urs Schnyder)

Neuport (Picture courtesy Michael E. Fader)

Fokker Dreidecker (Picture courtesy Michael E. Fader)

So könnte man das Motto von Duxford zusammenfassen: Der Flugplatz liegt eher ungünstig gelegen. (zumindest für uns Fotografen). Ab dem frühen Morgen bis zum Mittag hat man Gegenlicht zur Display Achse, doch das was danach geboten wird entschädigt vollauf für die wenigen Aufnahmen die nicht gemacht werden konnten.
Die Duxford Air Show ist sehr gut organisiert und weist einige Besonderheiten auf. So hatten die Presse-Akkreditierten jeden Vormittag die Möglichkeit die sogenannte „Flightline“ zu besuchen, begleitet von unseren „Stewards“ die uns alle Hintergrund Informationen zu jedem Flugzeug preisgaben. 
Der Flugbetrieb findet jeweils am Nachmittag statt und begeisterte auch die tausenden von Zuschauern. Die einen Maschinen starten und fliegen in einen zugewiesenen Warteraum, während früher gestartete Maschinen ihre Flugdarbietung unter Beweis stellten. Selten ist nur eine Maschine in der Luft, oftmals sind es deren zwei, drei oder gar eine ganze Staffel.
Insbesondere die verschiedenen Jäger aus den vergangenen Epochen zeigen dabei ihr können in attraktiven Flugmanövern.

Spitfire Land

Es ist nicht so, dass wir von WINGS-AVIATION noch nie eine Spitfire in der Luft gesehen hätten, doch in solchen Formationen (11 Flugzeuge) wie in Duxford ist dies eher selten zu sehen. Von den wieder flugtüchtig gemachten Spitfire‘s  gab es einige verschieden Varianten im Formationsflug zu bewundern. Der markante Sound vieler Rollce Royce Merlin Motoren erfüllte die liebliche Hügellandschaft von Cambridgeshire. 

   

Picture courtesy Urs Schnyder)

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Picture courtesy Urs Schnyder)

   

Picture courtesy Urs Schnyder)

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Trainer Spitfire (Picture courtesy Michael E. Fader)

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Boeing B-17F Super Fortress (Picture courtesy Michael E. Fader)

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Dass der Sound von diesen typischen  Motoren auch attraktiv sein kann, zeigte der Britische Motoren Club. Hier wurden auf speziellen Trailern die einzelnen Motoren ausgestellt. In Probeläufen, mit Miniaturpropellern bestückt, knatterten die Merlins, Griffons und Wasp’s zum Staunen der Besucher vor sich hin. 
War die letztjährige Show vom Absturz einer Mustangs überschattet (Der Pilot konnte sich retten) so sorgten in diesem Jahr die Wolken für Schatten. Das Wetter war typisch British recht durchzogen und nicht gerade freundlich.  
Ganz im Gegensatz zu den Briten selbst die wir vom Reaktionsteam von WINGS-AVIAITION von der freundlichen Seite her kennen lernen durften.

 

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

Between the Wars

   

Junkers Ju-52 Tante Ju (Picture courtesy Michael E. Fader)

Junkers Ju-52 Tante Ju (Picture courtesy Michael E. Fader)

Junkers Ju-52 Tante Ju (Picture courtesy Urs Schnyder)

Junkers Ju-52 Tante Ju (Picture courtesy Michael E. Fader)

 

Picture courtesy Urs Schnyder)

Douglas Dakota (Picture courtesy Urs Schnyder)

Douglas Dakota (Picture courtesy Urs Schnyder)

Douglas Dakota (Picture courtesy Michael E. Fader)

 

Douglas Dakota (Picture courtesy Michael E. Fader)

Douglas Dakota (Picture courtesy Michael E. Fader)

Douglas Dakota (Picture courtesy Michael E. Fader)

Douglas Dakota (Picture courtesy Michael E. Fader)

  Dragon-Rapide-02.JPG (88749 Byte) Dragon-Rapide-03.JPG (68651 Byte)  
 

De Havilland Dragon Rapide (Picture courtesy Urs Schnyder)

De Havilland Dragon Rapide  (Picture courtesy Michael E. Fader) De Havilland Dragon Rapide  (Picture courtesy Michael E. Fader)

Max Holste Brossard (Picture courtesy Michael E. Fader)

 

Einen Höhepunkt aus der Show zu nennen ist schwierig, denn es gab deren viele. Für die einen waren es die Spitfire‘s, für andere die eher zivil aussehende Dakota, oder die Oldtimer wie die Sikorsky S-34 oder die Beech Staggerwing. Diese Beech Staggerwing ist übrigens auch in einem Song von Marc Knopfler verewigt.
Für uns war sicherlich ein Highlight die Sikorsky S-38 von Paul Schrade, einem vermögenden Amerikaner der diese Maschine liebevoll restaurierte und in einen flugfähigen Zustand brachte.  Zusammen mit einer Catalina zog die Sikorsky S-38 majestätisch am Himmel von Duxford Ihre Kreise.

   

Beech Staggerwing (Picture courtesy Michael E. Fader)

Beech Staggerwing (Picture courtesy Michael E. Fader)

Beech Staggerwing (Picture courtesy Michael E. Fader)

Beech Staggerwing (Picture courtesy Urs Schnyder)

   

Beech Staggerwing (Picture courtesy Michael E. Fader)

Beech Staggerwing (Picture courtesy Michael E. Fader)

Beech Staggerwing (Picture courtesy Michael E. Fader)

De Havilland Tigher Moth (Picture courtesy Michael E. Fader)

  Sikorsky S-38 (Picture courtesy Michael E. Fader) Sikorsky S-38 (Picture courtesy Michael E. Fader) Sikorsky S-38 (Picture courtesy Michael E. Fader)

Bückers Jungmeister (Picture courtesy Urs Schnyder)

Nimrod-02.JPG (109996 Byte) Nimrod-03.JPG (51207 Byte) Nimrod-04.JPG (58249 Byte)
 

Hawker Nimrod (Picture courtesy Michael E. Fader)

Hawker Nimrod (Picture courtesy Michael E. Fader)

Hawker Nimrod (Picture courtesy Urs Schnyder)

Hawker Nimrod (Picture courtesy Michael E. Fader)

Naval Planes

 

Fairey Swordfish (Picture courtesy Urs Schnyder)

Fairey Swordfish (Picture courtesy Michael E. Fader)

Fairey Swordfish (Picture courtesy Urs Schnyder)

Fairey Swordfish (Picture courtesy Michael E. Fader)

 

Fairey Swordfish (Picture courtesy Michael E. Fader)

Douglas AD-4 Skyraider (Picture courtesy Urs Schnyder)

Douglas AD-4 Skyraider (Picture courtesy Michael E. Fader)

Vought Corsair Mk. IV (Picture courtesy Urs Schnyder )

Vought Corsair Mk. IV  (Picture courtesy Urs Schnyder )

Vought Corsair Mk. IV  (Picture courtesy Urs Schnyder )

Vought Corsair Mk. IV  (Picture courtesy Urs Schnyder )

Vought Corsair Mk. IV (Picture courtesy Urs Schnyder )

Warbirds

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Duxford war während dem zweiten Weltkrieg eine Basis der USAAF. Hier waren unter anderem auch die Republic P-47 Thunderbolt stationiert, die die B-17 nach Deutschland begleiteten.

Auch im Namen bekannter Filme war Duxford ein grosser Schauplatz. So wurde der Film „Battle of Britain“ und „Memphis Belle“ sowie weitere Filme hier gedreht. An „Memphis Belle“ erinnert noch die Boeing B-17F „Sallly B“ die auch heute noch auf einer Seite die Beschriftung der „Memphis Belle“ trägt.
Ein ungewöhnlicher Gast war die aus Salzburg kommende Lockheed P-38 Lightning. Dieser zweimotorige Jäger, der während des ganzen Weltkrieges im Einsatz war, beeindruckte durch seine Grösse und auf der anderen Seite mit seiner Wendigkeit.
Weitere Gäste waren unter anderem die ehemaligen Piloten der FAA (Fleet Air Arm) Christopher Cartledge, Keith Quilter and Peter George die unserem Redaktor, Urs Schnyder zu einem ausführlichen Interview zur Verfügung standen.

 

Republic P-47N Thunderbolt (Picture courtesy Urs Schnyder)

Republic P-47N Thunderbolt (Picture courtesy Urs Schnyder)

Republic P-47N Thunderbolt (Picture courtesy Urs Schnyder)

Republic P-47N Thunderbolt  (Picture courtesy Michael E. Fader)

   

Yak (Picture courtesy Urs Schnyder)

Yak (Picture courtesy Urs Schnyder)

Yak  (Picture courtesy Michael E. Fader)

Yak  (Picture courtesy Michael E. Fader)

   

Westland Lysander (Picture courtesy Urs Schnyder)

Westland Lysander (Picture courtesy Michael E. Fader)

Grumman F8F- Bearcat (Picture courtesy Urs Schnyder)

Grumman F8F- Bearcat (Picture courtesy Michael E. Fader)

   

Casa Boucon (Picture courtesy Urs Schnyder)

Casa Boucon (Picture courtesy Urs Schnyder)

Casa Boucon (Picture courtesy Urs Schnyder)

Picture courtesy Urs Schnyder)

 

Hawker Sea Fury (Picture courtesy Urs Schnyder)

Consolidated Catalina (Picture courtesy Michael E. Fader)

Avro Lancaster (Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

   

Boeing B-17F Super Fortress (Picture courtesy Urs Schnyder)

Boeing B-17F Super Fortress (Picture courtesy Michael E. Fader)

Boeing B-17F Super Fortress (Picture courtesy Michael E. Fader)

Boeing B-17F Super Fortress (Picture courtesy Michael E. Fader)

 

North American P-51D Mustang (Picture courtesy Urs Schnyder)

North American P-51D Mustang (Picture courtesy Urs Schnyder)

North American P-51D Mustang (Picture courtesy Michael E. Fader)

Lockheed Lightning (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

Lockheed Lightning (Picture courtesy Michael E. Fader)

Lockheed Lightning (Picture courtesy Michael E. Fader)

Curtiss P-40F Kittyhawk (Picture courtesy Urs Schnyder)

Curtiss P-40F Kittyhawk (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

Curtiss P-40F Kittyhawk (Picture courtesy Urs Schnyder)

Curtiss Hawk's  (Picture courtesy Michael E. Fader)

Curtins P-40C Tomahawk (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

Curtiss Hawk's  (Picture courtesy Michael E. Fader)

Curtiss Hawk's  (Picture courtesy Michael E. Fader)

Curtins P-36A Hawk (Picture courtesy Michael E. Fader)

Curtins P-40C Tomahawk (Picture courtesy Michael E. Fader)

Balbo

Wie schon Urs Schnyder in seinem letztjährigen Bericht auf WINGS AVIATION berichtete, ist der sogenannte „Balboo“ der Höhepunkt der Airshow. Der Massenstart aller Jäger und die Parade von bis zu 22 Maschinen sind absolut beeindruckend. In dreier Gruppen ziehen die Jäger Majestätisch vorbei.

Der Ausdruck „Balboo“ wurde in England während der Zeit der Battle of Britain geprägt. Der Name Balboo leitete sich wiederum von dem italienischen Flieger Balboo ab, der in den dreissiger Jahren die Grossformationen ins Leben gerufen hatte.

Entgegen der Taktik des dosierten Ensatzes der Jäger von Luftmarschall Dowding und Keith Park, befürwortete den Kommandant der 12 Gruppe Leigh Malleroy das Konzept des massierten Einsatzes des sogenannten „Big Wing“. Unter Douglas Bader wurde diese Formation als Balboo zur Perfektion entwickelt.

Der Big Wing hatte aber auch erhebliche Nachteile, denn es dauert recht lange eine Balbo zu formieren, daher setze sich die Taktiik des dosierten Einsatzes durch, die auf die Deutschen äusserst zermürbend war.

 

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

 

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

Picture courtesy Urs Schnyder)

Die Ausgabe 2012 der Duxfort Air Show war – trotz des Wetters – eine sehr gute Show. WINGS-AVIAITION wird auch über weitere Ausgaben dieser Show in den kommenden Jahren berichten.

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last update 18. September 2012

Written 1. August 2012

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