.
  RAF Fairford
  Royal International Air Tattoo 2012
.

Text:

Andreas Herzog Michael E. Fader

Pictures:

Andreas Herzog Michael E. Fader

Google Maps Position
.

Das Air Tattoo hat eine nun 40 jährige Geschichte. Das erste Air Tattoo fand 1971 auf dem Luftwaffenstützpunkt RAF North Weald statt. Später wurden die Stützpunkte RAF Greenham Common, RAF Boscombe Down und RAF Cottesmore verwendet. RAF Fairford ist nun seit 1985 der Austragungsort für die alljährliche Air Show.
Seit 1996 ist diese Air Show auch unter der königlichen Schirmherrschaft von Queen Elisabeth der II. und nennt sich fortan RIAT (Royal International Air Tattoo).
Gekrönte Häupter gehörten aber schon seit längerer Zeit zum Air Tattoo – so waren die Flugvorführungen von König Hussein von Jordanien, als teilnehmende Nation, doch immer ein Highlight der Show. Noch heute wird das King Hussein Memorial Sword für die beste Flugvorführung am Air Tattoo vergeben.

 

Das Redaktionsteam von WINGS-AVIATION war schon an früheren Air Tattoo‘s in England vertreten, daher sind uns die markanten Änderungen auch schnell aufgefallen. Waren die früheren Tattoo’s noch eine rein militärische Angelegenheit, so ist auffallend, dass nun auch zivile Maschinen am Tattoo teilnehmen.
 Das Ende des kalten Krieges und den dadurch verbundenen Abbau bei den Luftstreitkräften lässt den Organisatoren weniger Spielraum als früher. Unter vorgehaltener Hand wurde gar gemunkelt, dass das Air Tattoo nicht mehr jährlich abgehalten werden könnte, da es immer weniger Teilnehmer hat und die Organisationskosten zwischenzeitlich doch massiv angestiegen sind; namentlich die Kosten für die Sicherheit.
Sicherlich ist es üblich, spätestens seit dem 11. September 2001, dass bei Flugreisenden das Handgepäck gescannt wird. Doch bei einem Flugmeeting; … na ja die Zeiten haben sich wohl geändert. Was sich nicht geändert hat – zum grossen Glück – ist der britische Humor. Ok; Andy hatte seine liebe Mühe mit unserem „Alleinunterhalter“ der selbst bei strömendem Regen versuchte eine unerschütterlich, positive Stimmung zu verbreiteten; mit mässigem Erfolg. Leider ist mir sein Name nicht mehr geläufig doch dieser Mann ist ein Faktotum des RIAT.

 

FRIAT oder Mach 3

 

Schon bei früheren Besuchen waren wir Mitglied der FIAT (Friends of International Air Tattoo). Auch dieses Jahr war die Mitgliedschaft schon fast obligatorisch. Nebst der Möglichkeit die Basis vor der offiziellen Eröffnung zu besuchen, konnten wir das so genannte Fly in and Fly out in aller Ruhe fotografieren. Ferner ist der Luxus einer eigenen Tribüne mit reserviertem Sitzplatz in einem abgetrennten Bereich des Geländes nicht zu unterschätzen. 
Wir bedauerten all die Spotter am Rande des Platzes, die oft im Gegenlicht standen und von den startenden Flugzeugen recht wenig mitbekamen. Die Tribüne der MACH 3 und derer Ticketinhaber ist so an der Piste positioniert, dass die meisten Flugzeuge den Lift-off Punkt genau vor unseren Objektiven hatten.

 

 

Lockheed C-5B Galaxi (Picture courtesy Andreas Herzog)

Lockheed C-5B Galaxi (Picture courtesy Andreas Herzog)

Mc Donnell Douglas C-17A Globemaster (Picture courtesy Andreas Herzog)

Mc Donnell Douglas C-17A Globemaster (Picture courtesy Michael E. Fader)

 

Mc Donnell Douglas C-17A Globemaster (Picture courtesy Andreas Herzog)

Mc Donnell Douglas KC-10A Extender (Picture courtesy Michael E. Fader)

Mc Donnell Douglas KC-10A Extender (Picture courtesy Andreas Herzog)

Boeing KC-135 Stratotanker (Picture courtesy Michael E. Fader)

 

Boeing KC-135 Stratotanker (Picture courtesy Andreas Herzog)

Boeing KC-135 Stratotanker (Picture courtesy Andreas Herzog)

Boeing KC-135 Stratotanker (Picture courtesy Andreas Herzog)

Picture courtesy Andreas Herzog)

Air Transport

 

Lufttransport war das Thema der 2012 Ausgabe des Tattoo. Diverse Transportmaschinen aus aller Welt hatte den Weg nach Fairford gefunden. Sicherlich einer der Exoten war eine japanische Boeing KC-767. Japan ist übrigens die 53te Nation die am Air Tattoo Teilnimmt.  
Doch auch aus anderen Ländern waren Transportmaschinen eingeflogen, insbesondere die gute alte C-130 Hercules. Brasilien, Venezuela (Eine besonders schön bemalte Maschine) USA, Jordanien, Abu Dhabi, Norwegen, Dänemark etc. hatten den Weg nach Gloucestershire unter die Flügel genommen. 
Die Royal Air Force (RAF) zeigte in einem Flypast alle, zurzeit, eingesetzten Transportmaschinen, die heute auf dem Stützpunkt RAF Brize Norten zusammengefasst sind. Diverse andere Nationen waren mit Transportflugzeugen vertreten wie die Bilder zeigen. Ein „Highlight“ war sicherlich der neue Transporter der NATO ein Airbus A-400M, den wir ein paar Tage später nochmals in Farnborough bewundern konnten. Ein spezieller Moment in Fairford war wohl die Taufe der A-400M auf ihren endgültigen Namen „ATLAS“

 
   

Bombardier CL-601 Challenger Picture courtesy Andreas Herzog)

Antonov AN-26 Hungarian Air Force (Picture courtesy Andreas Herzog)

Antonov AN-26 Hungarian Air Force (Picture courtesy Andreas Herzog)

Antonov AN-26 Hungarian Air Force (Picture courtesy Andreas Herzog)

   

Boeing KC-767J Japanese Air Force (Picture courtesy Andreas Herzog)

Boeing KC-767J Japanese Air Force (Picture courtesy Andreas Herzog)

Boeing KC-767J Japanese Air Force (Picture courtesy Andreas Herzog)

Boeing KC-767A Italian Air Force (Picture courtesy Andreas Herzog)

 

Boeing KC-767A Italian Air Force (Picture courtesy Andreas Herzog)

Boeing KC-767A Italian Air Force (Picture courtesy Michael E. Fader)

Tranall C.160 German Air Force (Picture courtesy Andreas Herzog)

Tranall C.160 German Air Force (Picture courtesy Andreas Herzog)

 

Vickers VC-10 Royal Air Force (Picture courtesy Andreas Herzog)

(Picture courtesy Andreas Herzog)

Beech 1900 Swiss Air Force  (Picture courtesy Michael E. Fader)

Casa 296 Armée de l'Air (Picture courtesy Michael E. Fader)

 

Grumman Gulfstream Omani Air Force (Picture courtesy Andreas Herzog)

Casa 295 Polish Air Force (Picture courtesy Michael E. Fader)

Polish Air Force  (Picture courtesy Michael E. Fader) 

Polish Air Force (Picture courtesy Andreas Herzog)

 

Grumman Gulfstream 4 USAF (Picture courtesy Andreas Herzog)

Airbus A-400M Atlas (Picture courtesy Andreas Herzog)

Airbus A-400M Atlas (Picture courtesy Andreas Herzog)

Airbus A-310-300 10+25 German Air ForcePicture courtesy Andreas Herzog)  (

Lockheed C-130 Hercules

 

Lockheed  Hercules Line up at RAF Fairford (Picture courtesy Andreas Herzog)

Lockheed C-130H Hercules Jordanian Air Force (Picture courtesy Andreas Herzog)

Lockheed C-130H Hercules Jordanian Air Force (Picture courtesy Andreas Herzog)

Lockheed MC-130P Hercules USAF (Picture courtesy Michael E. Fader)

 

Lockheed C-130H Hercules UAE Air Force (Picture courtesy Andreas Herzog)

Lockheed C-130H Hercules Brazilian Air Force (Picture courtesy Michael E. Fader))

Lockheed C-130H Hercules Brazilian Air Force (Picture courtesy Michael E. Fader))

Lockheed C-130H Hercules Dutch Air Force (Picture courtesy Michael E. Fader)

  Lockheed MC-130H Hercules USAF (Picture courtesy Michael E. Fader) Lockheed C-130H Hercules USAF (Picture courtesy Michael E. Fader)

The Olympic Torch on a Herc (Picture courtesy Michael E. Fader)

The Olympic Torch on a Herc (Picture courtesy Michael E. Fader)

 

Lockheed C-130H Hercules Columbian Air Force (Picture courtesy Andreas Herzog)

Lockheed C-130H Hercules Columbian Air Force (Picture courtesy Andreas Herzog)

Lockheed C-130J Hercules Norwegian Air Force (Picture courtesy Michael E. Fader)

Lockheed C-130H Hercules Belgiian Air Force (Picture courtesy Michael E. Fader)

Hubschrauber

Neben den konventionellen Transportmaschinen wurden auch diverse Hubschrauber vorgeführt. Hier war die Flugdarbietung der Boeing-Vertoll CH-47D Chinook der RAF besonders eindrücklich. Die meisten weiteren Hubschrauber standen jedoch in der Ausstellung und nahmen am täglichen Flugprogramm nicht teil.

   

Bell-Boeing MV-22B Osprey US Marines (Picture courtesy Andreas Herzog)

Bell-Boeing MV-22B Osprey US Marines (Picture courtesy Michael E. Fader)

Bell-Boeing MV-22B Osprey US Marines (Picture courtesy Michael E. Fader)

Bell-Boeing MV-22B Osprey US Marines (Picture courtesy Michael E. Fader)

Bell-Boeing MV-22B Ospres US Marines (Picture courtesy Michael E. Fader)

Aerospatiale Super Puma Swiss Air ForceSikorsky MH-60 Blackhawk  (Picture courtesy Michael E. Fader)

Sikorsky MH-60G Blackhawk  USAFE (Picture courtesy Michael E. Fader)

Sikorsky MH-60G Blackhawk  USAFE (Picture courtesy Michael E. Fader)

   
Agusta Westland AW-101 Merlin HC-3 (Picture courtesy Michael E. Fader) Agusta Westland AW-101 Merlin HM-1  (Picture courtesy Michael E. Fader) Agusta Westland AW-101 Merlin HM-1  (Picture courtesy Michael E. Fader) Mil Mi-14 Haze (Picture courtesy Michael E. Fader)
   

Westland Sea King HC-4 Royal Air Force (Picture courtesy Andreas Herzog)

Westland Commando HC-4 Fleet Air Arm (Picture courtesy Michael E. Fader)

Westland Sea King German Navy (Picture courtesy Andreas Herzog)

Westland Commando HC-4 Fleet Air Arm (Picture courtesy Michael E. Fader)

 

Westland Sea Lynx Mk.80 Danish Navy (Picture courtesy Michael E. Fader)

Agusta A-109 Begian Air Force  (Picture courtesy Michael E. Fader)

 

Boeing Vertoll HC-3 Chinook Royal Air Force (Picture courtesy Michael E. Fader)

Bomber

 

Boeing B-52H Stratofortress (Picture courtesy Andreas Herzog)

Boeing B-52H Stratofortress (Picture courtesy Michael E. Fader

Northrop B-2A (Picture courtesy Andreas Herzog)

Northrop B-2A (Picture courtesy Michael E. Fader )

Solo Demonstrationen

Höhepunkt der Solo-Demonstrationen war die Vorführung der mächtigen AVRO Vulcan. Der privat betriebene V-Bomber aus der Zeit des kalten Krieges war nach einem Triebwerksschaden erst kurz vor dem RIAT instand gesetzt worden. Ein atemberaubendes Programm bot auch der Boeing-Vertoll HC-3 Chinook der RAF sowie die beiden Tornados der RAF die einen Angriff auf Bodenziele simulierten.

 

Boeing Vertoll HC-3 Chinook Royal Air Force (Picture courtesy Michael E. Fader)

Boeing Vertoll HC-3 Chinook Royal Air Force (Picture courtesy Michael E. Fader)

Boeing Vertoll HC-3 Chinook Royal Air Force (Picture courtesy Michael E. Fader)

Boeing Vertoll HC-3 Chinook Royal Air Force (Picture courtesy Michael E. Fader)

 

Avro Vulcan B-2 (Picture courtesy Andreas Herzog)

Avro Vulcan B-2 (Picture courtesy Andreas Herzog)

Avro Vulcan B-2 (Picture courtesy Michael E. Fader

Avro Vulcan B-2 (Picture courtesy Michael E. Fader

     

Avro Vulcan B-2 (Picture courtesy Michael E. Fader

Avro Vulcan B-2 with Bonbbay open (Picture courtesy Michael E. Fader

.

-

last update 20. November 2012

Written 20. November 2012

-

-
- Corrections, additions and remarks please send to the Webmaster Michael E. Fader -
- If information from this site is used as source material please credit www.wings-aviation.ch  -
- If this page does not have a navigational frame on the left, click HERE to see the rest of the website. -