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  Farnborough International Air Show 2012
  “Luftfahrt in der Krise … und sparen ist angesagt!”.

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Text:

Andreas Herzog

Pictures:

Andreas Herzog, Michael E. Fader

Google Maps Position

Die größte Luftfahrtmesse der Welt startet- während viele Airlines tief in der Krise stecken. Auch dieses Jahr pilgern Herrscharen von Austellern, Kunden und Medienbeauftragte nach Farnborough, in der Grafschaft Hampshire, wo wohl die bedeutendste Aviatikmesse alle zwei Jahre stattfindet.

Die Stimmung ist jedoch gedämpft. Viele Airlines kämpfen ums Überleben und die horrenden Treibstoffpreise (unter anderem) machen Gedanken an Profit schon im Ansatz zu Nichte. Auch die militärische Luftfahrt hat schon bessere Zeiten erlebt. Budgetkürzungen der Militär-Etats, hohe Staatsverschuldung vieler Länder und mangelnde Einsicht lassen die Auftragsbücher der Hersteller eher bescheiden aussehen als in den Jahren zuvor. Es gab jedoch auch ein paar Highlights die wir Ihnen gerne vorstellen möchten. 

Michael E. Fader und Andy Herzog vom WINGS-AVIATION Redaktions-Team haben sich vor Ort umgesehen und Impressionen eingefangen.

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Grösste Luftfahrtmesse der Welt

Wie alle zwei Jahre findet in Farnborough die größte Luftfahrtmesse der Welt statt. Alles was Rang und Namen hat strömt durch die Flure, besucht die Pavillons und Hallen und es wird viel geredet und verhandelt. Dieses Jahr sind wohl die Hallen mit den Herstellern und ihren innovativen Produkten zur Senkung der Betriebskosten, der Publikumsmagnet. Doch Jubelstimmung will an der Farnborough International Air Show 2012 kaum aufkommen. Die hohen Milliarden Dollar Bestellungen der letzten Messen werden wohl deutlich verfehlt. Viele Industriestaaten stecken in einer tiefen Rezession oder sind kurz davor. Hohe Treibstoffpreise, Emissionsabgaben und horrende Steuern bewegen vor allem die Fluggesellschaften zu einschneidenden Sparmaßnahmen. Viele Airlines haben in den Jahren zuvor ihre großen Bestellungen/Optionen bereits getätigt.

Boeing versus Airbus

Der Konkurrenzkampf der beiden Giganten war auch heuer nicht zu übersehen.
So hatte wohl Boeing dieses Jahr die Nase vorne und konnte deutlich mehr Bestellungen/Optionen bekannt geben. Pünktlich zum Start der Messe verkündete Boeing die Bestellung von 23 B737 MAX durch Virgin Australia, gefolgt von einer Groß Bestellung des US-Flugzeugfinanzierer Air Lease Corporation (ALC). Laut Angaben von CEO Steven Udvar-Hazy handelt es sich dabei um 60 B737-MAX 8 und 15 B737-MAX 9. Zusätzlich zeichnete das Unternehmen 25 Optionen für die gleichen Typen.

Airbus Industries

   

This A320 is used as a test bed for the new shark lets on upcoming A320 deliveries. (Picture courtesy Andreas Herzog)

Malaysia Airlines ordered six A380. The 9M-MNB will be the econd one in service, delivered at the beginning of August 2012 to the airline (Picture courtesy Andreas Herzog)

Airbus hat anlässlich seiner Auftaktkonferenz Anfang der Woche einer verbesserte Version der A330-200, -300 und- 200F vorgestellt. Ein größeres Startgewicht, so wie aerodynamische Verbesserungen sollen den Maschinen eine höhere Reichweite und Treibstoffeinsparungen gegenüber der B777 und B787 ermöglichen.

Am späteren Nachmittag des ersten Messetages verkündete Airbus die Bestellung von vier A321neo an die israelische Arkia Airlines. Arkia wird die A321neo in einer reinen Economy-Version mit 220 Sitzen betreiben. Die Wahl der Triebwerke ist noch unbekannt.

Sicherlich war die A320 Demostrator „Sharklets“ von Airbus Industries eines der Highlights. Ausgerüstet mit den neuen „Wing-Fences“ zur Reduktion des Treibstoffverbrauchs konnte sie die Kunden überzeugen. 

Airbus zeigte an zwei Tagen die A380-841 (9M-MNB) in den neuen Farben der Malaysia Airlines. Malaysia Airlines wird die 9M-MNB in Kürze übernehmen und als zweite A380 auf ihrer täglichen Verbindung von Kuala Lumpur nach London-Heathrow einsetzen. Malaysia Airlines hat sechs A380 bestellt.

   

Malaysia Airlines ordered six A380. The F-WWAJ, c/n 0081 (9M-MNB) will be the econd one in service, delivered at the beginning of August 2012 to the airline (Picture courtesy Andreas Herzog)

Flight deck of the Malaysia Airlines A380-841with glass cockpit. (Picture courtesy Andreas Herzog)

A400M „ATLAS“
Bereits an der Fairford Air Show 2012 (UK) konnten wir die A400M „Atlas“ im Flug bewundern. Für Gesprächsstoff sorgte die A400M „ATLAS“ allerdings in Farnborough wegen Metallspänen im Triebwerk. So konnte die Maschine am täglichen Flugprogramm nicht teilnehmen.
Zurzeit betreibt Airbus fünf A400M „Atlas“ in einem intensiven Testprogramm kurz vor der Auslieferung an die ersten Kunden.

   

After a name giving ceremony at the RAF Fairford Air Show 2012 the official name will be “Atlas”. At present time they are five A400M used in an intensive test program before delivered in near future to several Air Force’s. (Picture courtesy Andreas Herzog and Michael E. Fader)

In-flight of all five A400M “Atlas” during a test session (Picture courtesy Airbus-Industries

Boeing

Boeing schickt im zivilen Bereich seinen Vorzeigeflieger B787-800 (Qatar Airways) und eine B737-900 (Korean Airlines) an die Messefront. Die B787-8DZ von Qatar Airways (A7-BCB) wird in Kürze an die Airline ausgeliefert. Qatar Airways hält 30 feste Bestellungen und ebenso viele Optionen auf die B787 „Dreamliner“.

     

First B787 for Qatar Airways (A7-BCB or N10187) due to delivery in summer 2012. Further four aircrafts will be delivered till end of this year. Qatar Airways has ordered a total of 30 B787 and holds options of another 30 aircrafts.

   

The new B737 MAX AT Winglet for the new Generation B737 (Picture courtesy Andreas Herzog and Mischel E. Fader)

   

Twin seated FA-18F of the latest version of the U.S. Navy displayed their performance.  (Picture courtesy Andreas Herzog and Mischel E. Fader)

(Picture courtesy Andreas Herzog)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

 

An impressive flying display at the air show. At the moment 125 MV-22B are in service of the US Marines. (Picture courtesy Andreas Herzog and Mischel E. Fader)

 
 

Boeing B737-7BC (BBJ 1) N836BA (Picture courtesy Andreas Herzog)

Boeing B737-7BC (BBJ 1) N836BA (Picture courtesy Andreas Herzog)

Three VIP Boeing B737 BBJ’s lined up on the tarmac of the General Aviation Center at Farnborough. (Picture courtesy Andreas Herzog)

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Militärische Highlights

Dazu gehörten sicherlich die beiden Korean Aircraft Industries (KAI) T-50B Trainer des südkoreanischen Aerobatic Team „Black Eagles“, die erstmals an der Farnborough Air Show teilnahmen.

 

Only two Korean Aircraft Industries (KAI) T-50B Trainer of eight aircraft’s of the Aerobatic team “Black Eagles” appeared at the Farnborough Air show. The “Black Eagles” are from the 239th special squadron / 8th Fighter Wing.  (Picture courtesy Andreas Herzog and Mischel E. Fader)

Hawker-Beechcraft

 

Hawker Beechcraft B300/King Air 350ER Used for special MedVac operation’s (Picture courtesy Andreas Herzog)

Hawker Beechcraft B200/King Air (Picture courtesy Andreas Herzog)

Embraer

Fünf weitere Bestellungen der chinesischen Hebei Airlines für die Embraer E-190 wurden getätigt und sollen noch dieses Jahr geliefert werden. Damit erhöht sich die Flotte auf sieben Maschinen der chinesischen Regional Airline.

 

Embraer ERJ-190-200LR (Picture courtesy Andreas Herzog)

Embraer ERJ-190-200LR (Picture courtesy Michael E. Fader )

Embraer ERJ-190-200LR (Picture courtesy Michael E. Fader )

This former ERJ145  belonging to the Polish Airline LOT and was displayed by EMBRAER at the Farnborough Air show. (Picture courtesy Andreas Herzog)

Bombardier

Bombardier Learjet 45XR N34XR (Picture courtesy Andreas Herzog)

Einen Tag vor der offiziellen Air Show erhielt Bombardier eine Bestellung von insgesamt 15 C-Series Maschinen (C-100/C-300) von einem ungenannten Kunden. Allerdings ließen die Kanadier offen, wer sich hinter dem „neuen Kunden“ verbirgt.
 

Agusta-Westland

 

Picture courtesy Andreas Herzog)

Hand-over ceremony of three Agusta Westland AW-159 “Wildcat” to the Royal Army at Farnborough Air show. (Picture courtesy Andreas Herzog and Mischel E. Fader)

Die ersten in Serien gebauten AgustaWestland AW159 Hubschrauber Wildcat wurden dem Verteidigungsministerium bereits an der Farnborough International Airshow übergeben.

Die AgustaWestland AW159 Wildcat ist die neueste Version des Westland Lynx, ist aber mit wesentlich mehr High-Tech als alle vorangegangenen Varianten ausgestattet.  

Verbesserte und vor allem stärkere Motoren, ein völlig neu gestaltetes Heck und Hochleistungsavionik zeichnen diesen neuen Hubschrauber aus.
Die "Wildcat“ stellt einen erheblichen Fortschritt gegenüber den gegenwärtigen Lynx Hubschraubern dar und bringt stark verbesserte Leistungen in allen Bereichen, erklärte der britische Verteidigungsminister, Rt. Hon Philip Hammond (rechts im Bild) anlässlich der feierlichen Übergabe in Farnborough. Des weiteren erklärte Hammond: "Die Verträge zur Ausbildung und Unterstützung die wir ausgehandelt haben, erlauben uns die „Wildcat“ zu jeder Zeit und an jedem Ort einzusetzen. Im Verteidigungsetat für die kommenden zehn Jahre von umgerechnet £ 160 Milliarden nehmen die neuen Hubschrauber eine Schlüsselstellung ein.
„Dies sei ein exzellenter Helikopter und spielt in Zukunft beim Army Air Corp eine zentrale Rolle“. Wir setzen alles daran die „Wildcat“ schon in Kürze voll einsetzen zu können, fügte der Generalstabschef, Sir Peter Wall dazu.
 

         

Agusta Westland AW-169 (Picture courtesy Andreas Herzog)

Eurocopter

   

Eurocopter EC-175 F-WWPB (Picture courtesy Andreas Herzog)

Three different Eurocopter’s EC-169, EC-175, EC-189 in a flying display (Picture courtesy Andreas Herzog)

Space Ship 2

 

Soon space traveler has the chance to enter space for a few minutes; to the cost of several 100’000 Dollars! (Picture courtesy Michael E. Fader)

Am meisten Aufmerksamkeit hatte wohl ein völliger Außenseiter auf sich gezogen: Richard Bransons Allfluggesellschaft Virgin Galactic präsentierte sein Space Ship 2, als Mock-up.

Ab 2013 sollen dann die ersten, zahlungskräftigen Passagiere ab dem Spaceport America, New Mexico in die suborbitale Umlaufbahn abheben um nur wenige Minuten lang das Gefühl der Schwerelosigkeit vermittelt bekommen! Mit gut $ 200‘000 pro Flug ein doch eher teurer Spaß!

 
 

Vulcan

Ein Publikumsmagnet war sicherlich auch die letzte, flugfähige Avro Vulcan V 698-B.Mk.2 die leider nur im Static-Display zu bewundern war. Mit viel Liebe und großem, finanziellem Aufwand versucht der „Vulcan to the Sky Trust“ diesen V-Bomber noch lange fliegen zu lassen.

 

18 Vulcan Bombers remain worldwide in Museum’s. XH558 is the only flyable Vulcan around the globe!  (Picture courtesy Andreas Herzog and Mischel E. Fader)

Yakovlev

 

OKB Jakowlew, Russland überraschte die anwesenden Zuschauer mit dem leichten Angriffsflugzeug JAK-130, erstmals mit voller Bewaffnung unter den Flügelstationen.

 

First time seen in the western hemisphere with full weapon load under the wing stations. The Jak-130 will be used as an trainer and light attack aircraft. (Picture courtesy Andreas Herzog)

 
   

Eurofighter Typhoon, ZK333 Build by a Consortium of Germany, Italy, Spain and the UK. (Picture courtesy Andreas Herzog)

Pilatus PC-12/47E N812GS (Picture courtesy Andreas Herzog)

Short visit of a Swiss Defense-Delegation headed by Bundesrat Ueli Maurer” at the Farnborough Air show. (Picture courtesy Andreas Herzog)

The new fighter of the Swiss Air Force the JAS-39 Grippen  (Picture courtesy Michael E. Fader)

         

Omega Tanker has a long term contract with the US. Navy to support their in-flight refueling missions (Picture courtesy Andreas Herzog)

US Armed Forces

   

The new Lockheed C-130J Hercules with its improved “Glas Cockpit” – note the Head up-Display (Picture courtesy Michael E. Fader)

   

Visiting their troops, Secretary of the USAF, Mr. Michael B. Donley in front of a C-17A from the 436 Air Wing Dover AFB Delaware. (Picture courtesy Michael E. Fader)

       

Flight Deck of the C-17A Globemaster III with the Head up Display. (Picture courtesy Michael E. Fader)

Fazit unseres Besuches an der Farnborough Air Show 2012
Da wir bereits zwei Wochen an diversen Air Shows in England verbracht haben, war die Farnborough Messe sicherlich ein gelungener Abschluss unserer Reise. Rückblickend und verglichen mit vorangegangenen Besuchen der letzten Jahre, war die Ausgabe 2012 doch eher bescheiden. Vor allem das Flugprogramm und die ausgestellten Flugzeuge und Hubschrauber brachten, außer ein paar Highlights, nicht viel Neues.
Das wirtschaftlich- und finanzielle Umfeld in dem sich Airlines, Hersteller und Kunden zurzeit bewegen setzt wohl andere Prioritäten, als den Wünschen der vielen „Flugzeugenthusiasten“ Rechnung zu tragen, was aber auch ein gewisses Verständnis unsererseits hervorbrachte.
Die Hoffnung für die Zukunft stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Wir denken, dass bis Ende der Messe die Auftragsbücher noch einige Bestellung/Optionen erhalten haben. 
Für uns Journalisten ist es sicherlich nicht einfach die Bestellung/Optionen exakt zu übermitteln, da wir wissen, dass viele der Hersteller ihre Bestellungen aus Gründen der Medienwirksamkeit auf die wichtigen Messen verlegen, obwohl die Bestellungen/Absichtserklärungen oft schon vor Messebeginn unterzeichnet und bekannt sind.


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last update 1. August 2012

Written 25. July 2012

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