.
  RNAS Yeovilton Air Day 2012
.

Text:

Urs Schnyder

Pictures:

Urs Schnyder

   

The Show

Es sind mehr als 20 Jahre vergangen, seit ich das letzte Mal einen Air Day in Yeovilton besucht habe. Normalerweise fällt dieser immer mit der Flying Legends Airshow in Duxford zusammen. Im Jahr der Olympiade 2012 aber hatten alle Airshows ein anderes Datum als sonst üblich. Dadurch fanden die beiden Airshows auch an verschiedenen Wochenenden statt.

Zusätzlich sind es 2012 30 Jahre seit der Kampagne für die Falkland Inseln so das der Air Day speziell zu werden versprach.

   

Westland Lynx HAS. (Picture courtesy Urs Schnyder )

Westland Lynx HAS. (Picture courtesy Urs Schnyder )

Westland Lynx HAS. (Picture courtesy Urs Schnyder )

Westland Lynx HAS. (Picture courtesy Urs Schnyder )

   

Westland Lynx HAS. (Picture courtesy Urs Schnyder )

Westland Lynx HAS. (Picture courtesy Urs Schnyder )

Westland Lynx HAS. (Picture courtesy Urs Schnyder )

Westland Lynx HAS. (Picture courtesy Urs Schnyder )

   

Fairey Swordfish Mk.1 (Picture courtesy Urs Schnyder )

Westland Aoache AH.1. (Picture courtesy Urs Schnyder )

Westland Sea King HAS.5. (Picture courtesy Urs Schnyder )

Westland Sea King HAS.5. (Picture courtesy Urs Schnyder )

       

Bae Hawk T.1 (Picture courtesy Urs Schnyder )

Shorts Tucano T.1 (Picture courtesy Urs Schnyder )

   

Royal Marines & Black Cats

Am Freitag vor der Airshow gibt es für Enthusiasten die Gelegenheit das Training von einer VIP Loge aus mitzuverfolgen. Ich entschloss mich diese Gelegenheit warzunehmen. Wie sich später herausstellte, war dies eine gute Idee.

Der späte Freitag Nachmittag war nämlich die einzige Gelegenheit bei der sich die Sonne ein wenig zeigte. Ausserdem konnte man am Freitag die Flugzeuge landen sehen welche nur in der Statik ausgestellt wurden.  

Das Programm versprach interessant zu werden, mit vielen seltenen Flugzeugen in der Statik oder im Flugprogramm. Die Saudi Hawks begannen ihre 2012 UK Tour in Yeovilton. Ich nehme an das das Wetter für sie ein Erlebnis war, verglichen mit was sie von zuhause gewöhnt sind. Ihr Programm zeigt Ähnlichkeit mit demjenigen der Red Arrows, was nicht überrascht ist doch einer der Instruktoren ein ehemaliger Red Arrows Pilot.

   

Westland Lynx HAS. (Picture courtesy Urs Schnyder )

Westland Lynx HAS. (Picture courtesy Urs Schnyder )

Westland Lynx HAS. (Picture courtesy Urs Schnyder )

Westland Lynx HAS. (Picture courtesy Urs Schnyder )

Guests

Ein anderer Höhepunkt im Programm wäre der Sea Vixen gewesen. Leider reichte es nicht für den Air Day. Stattdessen waren ein Meteor Tr.7 und ein Vampire Trainer im Program welche mich an das ehemalige RAF Vintage Paar der Siebziger- und Achzigerjahre erinnerte.

Die französiche Rafale war ebenfalls nur in der Statik ausgestellt. Die Maschine welche am Flugprogram hätte teilnehmen sollen schaffte es nicht an die Show. Ein Überraschungsbesuch war eine Antonov 124 welche einen Überflug machte.

   

Westland Lynx 83 + 06 Gernam Navy (Picture courtesy Urs Schnyder )

Westland Lynx 83 + 06 Gernam Navy (Picture courtesy Urs Schnyder )

Dassault Falcon 10MER French Aéronavale (Picture courtesy Urs Schnyder )

PLZ M28 Bryza Polish Navy (Picture courtesy Urs Schnyder )

     

PLZ M28 Bryza Polish Navy (Picture courtesy Urs Schnyder )

Antonov (Picture courtesy Urs Schnyder )

USAFE BlackHawk (Picture courtesy Urs Schnyder )

 

Historic planes

Zum Glück war es während des Tages mit Ausnahme von zwei kurzen Regenschauern trocken. Allerdings war es extrem kalt mit einem eiskalten Wind den ganzen Tag. Die Wolken waren dick und tief hängend. Das war wirklich schade, weil die grau getarnten Maschinen gegenüber den Wolken schlecht zu sehen waren. Das zeigte die Wirksamkeit des Tarnanstriches, aber es war schlecht zum fotografieren.

Die Formation des Fairey Swordfish mit 4 Lynx Helikoptern ist wirklich außergewöhnlich und hätte etwas Sonnenschein verdient gehabt.

   

Hawker Harrier T.4N (Picture courtesy Urs Schnyder)

Hawker Sea Harrier FA.2  (Picture courtesy Urs Schnyder)

Hawker Hunter T (Picture courtesy Urs Schnyder)

Bac Jetptovost T.1 (Picture courtesy Urs Schnyder)
   

Bac Jetptovost T.1 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Gloster Meteor T.7 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Gloster Meteor T.7 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Westland Wasp HAS.1 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Royal Saudi and Red Arrows

 

Royal Saudi Hawk (Picture courtesy Urs Schnyder)

Royal Saudi Hawk (Picture courtesy Urs Schnyder)

Royal Saudi Hawk (Picture courtesy Urs Schnyder)

Royal Saudi Hawk (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

Royal Saudi Hawk (Picture courtesy Urs Schnyder)

Royal Saudi Hawk (Picture courtesy Urs Schnyder)

Royal Saudi Hawk (Picture courtesy Urs Schnyder)

Royal Saudi Hawk (Picture courtesy Urs Schnyder)

   
 

Royal Saudi Hawk (Picture courtesy Urs Schnyder)

Royal Saudi Hawk (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

Red Arrows (Picture courtesy Urs Schnyder)

Red Arrows (Picture courtesy Urs Schnyder )

Red Arrows (Picture courtesy Urs Schnyder )

 (Picture courtesy Urs Schnyder)

The Assault

Da eines der Themen der Airshow 30 Jahre Falklands war, endete die Show mit einer Commando Aktion. Das letzte mal hatte ich das in den Jahren nach Falklands in Yeovilton gesehen. Die Anzahl Sea King und Wessex Heikopter welche damals teilnahmen war erstaunlich. Dazu Sea Harrier welche Angriffe gegen Erdziele flogen. Das Ganze blieb unvergessen.

Ich war deshalb gespannt, wie das ganze heute ablaufen würde, nachdem die FAA ziemlich reduziert wurde. Die Harrier wurden durch Hawks ersetzt und eine Anzahl Sea King brachte Fahrzeuge und Truppen. Neu war ein Apache Helikopter der Army welcher Feuerunterstützung gab. Eine der Explosionen kam dem Apache sogar ziemlich nahe. 

Zusammenfassend war es eine interesssante Show mit vielen einzigartigen Teillnehmern. Leider war das Wetter sehr schlecht. Trotzdem schien es extrem viele Zuschauer zu haben. Und am Sonntag schien wieder die Sonne.

Mein Dank geht an Mr. Ralph Patel für seine Hilfe.

   

Westland Commando HC.4(Picture courtesy Urs Schnyder )

Westland Commando HC.4(Picture courtesy Urs Schnyder )

Westland Commando HC.4(Picture courtesy Urs Schnyder )

Westland Commando HC.4(Picture courtesy Urs Schnyder )

   

Westland Commando HC.4(Picture courtesy Urs Schnyder )

Westland Commando HC.4(Picture courtesy Urs Schnyder )

Westland Commando HC.4(Picture courtesy Urs Schnyder )

Westland Commando HC.4(Picture courtesy Urs Schnyder )

   

Westland Commando HC.4(Picture courtesy Urs Schnyder )

Westland Commando HC.4(Picture courtesy Urs Schnyder )

Westland Commando HC.4(Picture courtesy Urs Schnyder )

Westland Aoache AH.1. (Picture courtesy Urs Schnyder )

       

Westland Commando HC.4. (Picture courtesy Urs Schnyder )

Westland Commando HC.4. (Picture courtesy Urs Schnyder )


-

last update 14. August 2012

Written 4. August 2012

-

-
- Corrections, additions and remarks please send to the Webmaster Michael E. Fader -
- If information from this site is used as source material please credit www.wings-aviation.ch  -
- If this page does not have a navigational frame on the left, click HERE to see the rest of the website. -