.
  Düsseldorf International Airport
  „Drehkreuz im Ruhrpott“
.

Text:

Andreas Schmucki / Andy Herzog

Pictures:

Andreas Schmucki

Google Maps Position

Im Schmelztiegel „Ruhrpott“ liegt der drittgrößte Flughafen von Deutschland; Düsseldorf International Airport.
Mit gut 18 Millionen Einwohnern ist NRW das bevölkerungsreichste Bundesland und einer der stärksten Industriestandpunkte in Deutschland.
Es versteht sich von selbst, dass Düsseldorf International Airport das Drehkreuz der sonnenhungrigen Bevölkerung ist, die sich auf ein paar Tage an den Sandstränden im Mittelmeerraum freut. Aber auch im Business Bereich und mit internationalen Verbindungen hat sich Düsseldorf einen Namen gemacht und etabliert.
Unser Korrespondent, Andreas Schmucki, wollte sich diese einmalige Gelegenheit nicht entgehen lassen und wirft einen Blick auf das Geschehen am Düsseldorf International Airport.

 

Der am 19. April 1927 eröffnete Flughafen Düsseldorf liegt im Norden der Stadt Düsseldorf im Stadtteil Lohausen. In seiner bewegten Geschichte erfuhr der Flughafen einige positive wie auch negative Einflüsse. Speziell zu erwähnen gilt der Großbrand im April 1996 der diverse Bereiche des Flughafens lahmlegte. Auch aus dieser Brandkatastrophe ließen sich die Behörden und die verantwortlichen Stellen nicht entmutigen und trieben die anstehenden Bauvorhaben mit Bedacht weiter. Heute ist Düsseldorf ein moderner Airport mit optimaler Verkehrsanbindung (Schiene, ÖV und individuellem Verkehr) der seinesgleichen sucht.
Mit über 20 Mio. Passagieren (Stand: November 2011) ist Düsseldorf wohl einer der „Keyplayers“ bei den zivilen Airports in Deutschland. Mehr als 80 verschiedene Airlines fliegen gegen 180 Ziele in über 50 Ländern an. Im Bereich der Passagierzahlen ist Düsseldorf der am stärksten wachsende Airport in Deutschland. Viele Airlines wie Lufthansa, Air Berlin und Eurowings haben ein festes Standbein in Düsseldorf das kontinuierlich ausgebaut wird.
Interkontinentale Verbindungen nach Amerika, Asien und dem Rest der Welt sind an der Tagesordnung. Mit 87 Meter Höhe verfügt Düsseldorf aber auch über den höchsten Airport-Tower in Deutschland.

 

Basisdaten von Düsseldorf

Eröffnung :      1927
Betreiber :       Flughafen Düsseldorf GmbH
Fläche:           ca. 613 ha
Passagiere:     20‘620‘258 (Stand April 2012)
Luftfracht:        97‘220 t (November 2011)
Beschäftigte:   ca. 17‘500

Start- und Landebahnen

05R/23L          3000m x 45m             (Beton)
05L/23R          2700m x 45m             (Beton)
 

(Quellen: Wikipedia, Archiv Wings-Aviation)

Home Carriers

   

Airbus A320-214 Air Berlin D-ABFU (Picture courtesy Andreas Schmucki)

Airbus A320-214, Air Berlin D-ABNB (Picture courtesy Andreas Schmucki)

Airbus A330-223, Air Berlin D-ABXA in "Oneworld"-Livery(Picture courtesy Andreas Schmucki)

Airbus A330-223, Air Berlin D-ALPE  (Picture courtesy Andreas Schmucki)

   

Airbus A330-223, Air Berlin D-ALPI with "BER"-Sticker (Picture courtesy Andreas Schmucki)

Boeing 737-86J/W, Air Berlin Turkey TC-IZF (Picture courtesy Andreas Schmucki)

ERJ 195LR, Lufthansa Regional D-AEBR (Picture courtesy Andreas Schmucki)

Airbus A320-214, Lufthansa D-AIZB (Picture courtesy Andreas Schmucki)

   

Airbus A321-131, Lufthansa D-AIRL (Picture courtesy Andreas Schmucki)

Airbus A321-231, Lufthansa D-AIDP (Picture courtesy Andreas Schmucki)

Airbus A340-313X, Lufthansa D-AIGO (Picture courtesy Andreas Schmucki)

Airbus A340-313X, Lufthansa D-AIGS (Picture courtesy Andreas Schmucki)

     

Airbus A340-313X, Lufthansa D-AIGV (Picture courtesy Andreas Schmucki)

Boeing 767-3Q8(ER/W), Condor D-ABUL (Picture courtesy Andreas Schmucki)

.

European Airlines

   

A320-232, British Airways G-EUYF with Stickers  (Picture courtesy Andreas Schmucki)

ERJ 175SU, Flybe G-FBJE   (Picture courtesy Andreas Schmucki)

ERJ 175SU, Flybe G-FBJG   (Picture courtesy Andreas Schmucki)

Airbus A320-214, Aer Lingus EI-DEE (Picture courtesy Andreas Schmucki)

   

Cessna 525B, E-Aviation D-CHIO (Picture courtesy Andreas Schmucki)

 Beech King 350, Flight Calibration Services D-CFME (Picture courtesy Andreas Schmucki)

Cessna 550, Jetairfly Aviation OE-GLL (Picture courtesy Andreas Schmucki)

B737-7K5/W, Jetairfly for Condor Berlin OO-JAO (Picture courtesy Andreas Schmucki)

   

A319-112, Germania D-ASTZ with Sticker "AJW Aviation" (Picture courtesy Andreas Schmucki)

Airbus A319-112, Germania D-ASTX (Picture courtesy Andreas Schmucki)

Boeing 737-8Q8/W, XL Airways Germany D-AXLE (Picture courtesy Andreas Schmucki)

Boeing 737-8Q8/W, XL Airways Germany D-AXLF in Oeger Türk Tur-Livery (Picture courtesy Andreas Schmucki)

 

 A320-232, Livingston Air EI-ERH (Picture courtesy Andreas Schmucki)

Airbus A320-212, Cosmo Airlines LY-COM (Picture courtesy Andreas Schmucki)

Boeing 737-85P/W, Orenai VQ-BLW  (Picture courtesy Andreas Schmucki)

Bombardier BD-100-1A10, Private OE-HGL (Picture courtesy Andreas Schmucki)

   

Embraer EMB 505-300, Private N898MW (Picture courtesy Andreas Schmucki) 

ERJ 135BJ, Private M-IMAK  (Picture courtesy Andreas Schmucki)

Piaggio P.180, Private D-IJET  (Picture courtesy Andreas Schmucki)

A319-114, S7 Airlines VP-BHQ(Picture courtesy Andreas Schmucki)

   

Boeing 737-8K5/W, Tuifly D-AHFR in spezial-Livery "100 Jahre 1912 - 2012 Bärenmarke" (Picture courtesy Andreas Schmucki)

Boeing 737-8K5/W, Tuifly D-AHFW (Picture courtesy Andreas Schmucki)

Boeing 737-8K5/W, Tuifly D-ATUH (Picture courtesy Andreas Schmucki)

Eastern Europen

 

Airbus A320-212, Aerosvit Ukrainian Airlines UR-DAE (Picture courtesy Andreas Schmucki)

Airbus A320-212, Aerosvit Ukrainian Airlines, UR-DAI (Picture courtesy Andreas Schmucki)

Boeing 737-7L9/W, Aerosvit Ukrainian Airlines in former Cimber-Sterling-livery, UR-AAP (Picture courtesy Andreas Schmucki)

A330-343X, Aeroflot Russian Airlines VQ-BMY (Picture courtesy Andreas Schmucki)

 

Mc Donnell-Douglas MD-82, Bulgarian Air Charter LZ-LDN (Picture courtesy Andreas Schmucki)

Fokker F 70, Carpatair operating for Alitalia YR-KMA (Picture courtesy Andreas Schmucki)

Saab 2000, Carpatair YR-SBD (Picture courtesy Andreas Schmucki)

BD-100-1A10, Tatarstan Air RA-67221 (Picture courtesy Andreas Schmucki)

 

A319-112, Rossiya EI-ETN (Picture courtesy Andreas Schmucki)

A319-112, Rossiya VQ-BAU (Picture courtesy Andreas Schmucki)

Airbus A320-232, Donbassaero UR-DAJ (Picture courtesy Andreas Schmucki)

A320-232, Air Via LZ-MDR (Picture courtesy Andreas Schmucki)

US & Canada 

       

Boeing 767-3P6(ER), Delta Airlines N152DL (Picture courtesy Andreas Schmucki)

Asian and Middle East

 

Boeing 737-8F2/W, Turkish Airlines "Star Alliance"-Livery with "15 Years"-Sticker TC-JFI (Picture courtesy Andreas Schmucki)

B737-8F2/W, Turkish Airlines TC-JGC (Picture courtesy Andreas Schmucki)

Boeing 777-31H(ER), Emirates A6-EGO with Sticker "1000th 777" (Picture courtesy Andreas Schmucki)

Airbus A310-304, Mahan Air EP-MNO(Picture courtesy Andreas Schmucki)

     

Airbus A320-214, Nouvelair Tunesie TS-INH (Picture courtesy Andreas Schmucki) 

Airbus A320-214, Nouvelair Tunesie TS-INA (Picture courtesy Andreas Schmucki)


-

last update 29. April 2012

Written 29. April 2012

-

-
- Corrections, additions and remarks please send to the Webmaster Michael E. Fader -
- If information from this site is used as source material please credit www.wings-aviation.ch  -
- If this page does not have a navigational frame on the left, click HERE to see the rest of the website. -