. | |||||||||||||
100 лет ВВС России | |||||||||||||
(100 Jahre russische Militärluftfahrt) | |||||||||||||
. | |||||||||||||
|
|||||||||||||
Google Maps Position | |||||||||||||
. | |||||||||||||
Mit einer gigantischen Air Show feierte die russische Luftwaffe vom 10. bis 12. August 2012 ihr „100“ jähriges Bestehen. Nicht nur in Zhukovsky bei Moskau, sondern im ganzen Land fanden zahlreiche Feierlichkeiten statt. Die Regierung unter Präsident Vladimir Putin zeigte damit Stärke und Macht. | |||||||||||||
Das bekamen auch die zahlreichen Journalisten, Fotografen und Besucher aus dem In- und Ausland zu spüren, war doch der Besuch am Samstag vorwiegend geladenen Gästen mit speziellen Sonderbewilligungen, Diplomaten und der Regierung vorbehalten, sehr zum Bedauern aller anderen Gäste. Jedoch konnten auch außerhalb des Geländes tolle Aufnahmen gemacht werden, wenn auch nur in der Luft, was jedoch wegen den schlechten Lichtverhältnissen auf dem Gelände von Zhukovsky (vorwiegend Gegenlicht) sicherlich ein Plus war, wie die nachfolgende Reportage von Guido E. Bühlmann eindrücklich zeigt. | |||||||||||||
Die Feierlichkeiten |
|||||||||||||
Um den tausenden von Zuschauern einen Einblick in die russische Luftwaffe zu bieten, zogen die Verantwortlichen alle Register um diesen Anlass denkwürdig zu begehen. Die Luftfahrt in Russland ist schon seit eh und je sehr stark mit dem Militär verbunden was hier auf eindrückliche Weise an diesen beiden Tagen demonstriert wurde! | |||||||||||||
Jäger |
|||||||||||||
Suchoi Su-27 Flanker, Suchoi Su-34
Fullback, MIG-29 Fulcrum Modernste Kampfjets wie die Suchoi Su-27 Flanker, die Suchoi Su-34 Fullback und die legendäre MIG-29 Fulcrum zeigten im Verband wie auch in Solodarbietungen ihr Können. Highlights waren sicherlich das Abfeuern der so genannten „Flares“ und der stilisierte Formationsflug in der Figur der Jubiläumszahl „100“ am Anfang und am Ende der Show. |
|||||||||||||
(Picture courtesy Guido Bühlmann) |
(Picture courtesy Guido Bühlmann) |
(Picture courtesy Guido Bühlmann) |
(Picture courtesy Guido Bühlmann) |
||||||||||
(Picture courtesy Guido Bühlmann) |
(Picture courtesy Guido Bühlmann) |
(Picture courtesy Guido Bühlmann) |
(Picture courtesy Guido Bühlmann) |
||||||||||
Suchoi Su T-50 Unverkennbar ist die Ähnlichkeit der Suchoi Su T-50, hier eskortiert von einer MIG-29, mit der amerikanischen Lockheed-Martin F-22 Raptor. Die mit Tarnkappen-Eigenschaften ausgerüstete Su T-50 steht noch in der Flugerprobung und wird ab ca. 2015 in Serie gebaut.
Yak-130
MIG-31 Foxhound |
|||||||||||||
(Picture courtesy Guido Bühlmann) |
(Picture courtesy Guido Bühlmann) |
(Picture courtesy Guido Bühlmann) |
|||||||||||
Bomber |
|||||||||||||
Tupolev Tu-22M3
Backfire Im „Mittelgewicht“ zeigten die drei Tupolev Tu-22M3 Backfire vom Stützpunkt Solzy aus der Oblast Nowogorod, einen präzisen Formationsflug der doch sehr eindrücklich war.
Tupolev Tu-95 Bear, Tupolev Tu-160
Blackjack |
|||||||||||||
(Picture courtesy Guido Bühlmann) |
(Picture courtesy Guido Bühlmann) |
(Picture courtesy Guido Bühlmann) |
(Picture courtesy Guido Bühlmann) |
||||||||||
Attack |
|||||||||||||
Aero L-39 Albatros Als Trainer und leichter Erdkämpfer ist die Aero L-39 Albatros nicht nur im russischen Inventar anzutreffen. In gut dreissig Ländern setzen die Luftwaffen auf diesen robusten und bewährten Trainer. Aber auch Kunstflugstaffeln wie das Breitling Team, die Baltic Bees und das hier abgebildete „RUSS Team“ verlassen sich auf die Albatros.
Suchoi Su-24M Fencer
Suchoi Su-25 Frogfoot |
|||||||||||||
(Picture courtesy Guido Bühlmann) |
(Picture courtesy Guido Bühlmann) |
(Picture courtesy Guido Bühlmann) |
(Picture courtesy Guido Bühlmann) |
||||||||||
Helicopter |
|||||||||||||
MIL Mi-26 Halo,
MIL Mi-8 Hip Weiterentwickelt aus der MIL Mi-6 „Hook“ ist die MIL Mi-26 „Halo“ der weltgrösste Hubschrauber der in Serie gefertigt wird. Mit bis zu 20 Tonnen Zuladung ist er das „Schwergewicht“ unter den Hubschraubern. Nicht nur das Russische Heer (30) fliegt die Halo, auch Länder wie Indien (11), Mexiko (1) und Venezuela (3) u.v.a. betreiben die MIL-26. Selbst die UNO benötigt immer wieder für ihre humanitären Aufgaben diesen Hubschrauber. Im Bild die MIL-26 Halo eskortiert von vier MIL Mi-8 der neusten Generation.
MIL Mi-28 Havoc |
|||||||||||||
(Picture courtesy Guido Bühlmann) |
(Picture courtesy Guido Bühlmann) |
(Picture courtesy Guido Bühlmann) |
(Picture courtesy Guido Bühlmann) |
||||||||||
Spezial Flugzeuge |
|||||||||||||
IL-86VKP Maxdome
Myasischev M-55 Geophysica
Tupolev Tu-134UBL Crusty
Beriev A-50 Mainstay |
|||||||||||||
(Picture courtesy Guido Bühlmann) |
(Picture courtesy Guido Bühlmann) |
(Picture courtesy Guido Bühlmann) |
(Picture courtesy Guido Bühlmann) |
||||||||||
Transporter |
|||||||||||||
Antonov An-2 Colt
Antonov An 12 Cub
Antonov An-22 Cock
Antonov An-124-100 Ruslan Condor |
|||||||||||||
(Picture courtesy Guido Bühlmann) |
(Picture courtesy Guido Bühlmann) |
(Picture courtesy Guido Bühlmann) |
(Picture courtesy Guido Bühlmann) |
||||||||||
IL-76MD Candid-B |
|||||||||||||
(Picture courtesy Guido Bühlmann) |
(Picture courtesy Guido Bühlmann) |
||||||||||||
In
Form der Zahl „100“ eröffneten und schlossen die modernen, russischen
Kampfjets jeweils die eindrückliche Air Show. Sicherlich eine eindrückliche Vorführung der russischen Luftstreitkräfte auch unter der Teilnahme der bekannten Kunstflugteams „Russian Knights und Swifts“ so wie ihren Gästen den Red Arrows aus England, den Frecce Tricolori aus Italien und den ISKRY aus Polen, die jeweils gegen Ende das grosse Finale bestritten. |
|||||||||||||
- |
last update 20. Oktober 2012 |
Written 20. Oktober 2012 |
- |
- | |||||
- | Corrections, additions and remarks please send to the Webmaster Michael E. Fader | - | |||||||
- | If information from this site is used as source material please credit www.wings-aviation.ch | - | |||||||
- | If this page does not have a navigational frame on the left, click HERE to see the rest of the website. | - | |||||||