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  World Economic Forum (WEF) Davos  

“Ein “Stelldichein” von Regierungs- und Business-Jets”

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Text:

Andreas Herzog

Pictures:

Andreas Herzog / Andreas Schmucki

Google Maps Position
    Map of the Airport
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Wie jedes Jahr findet Ende Januar das „World Economic Forum“ (WEF) in Davos statt. Dieser Kongress bringt alljährlich gegen 2‘500, hochkarätige Teilnehmer aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft aus aller Welt in die schönen Bündner Berge. Standesgemäss fliegen die Delegationen in ihren Regierungs- und Privatflugzeugen nach Zürich-Kloten. 

Über 160! BIZ-Jets fanden in der WEF-Woche ihren Weg nach Zürich-Kloten.Da Zürich-Kloten nur über eine beschränkte Anzahl zusätzlicher Standplätze verfügt (54), flogen viele der der BIZ-Jets anschliessend auf andere Flugplätze der Schweiz, wie Basel, Genf, Bern oder Dübendorf, ja manchmal sogar in das benachbarte Ausland.  

Da eine solch konzentrierte Ansammlung von seltenen und auch exotischen Flugzeugen die Schar der sogenannten „Flugzeugspotter“ anlockt, versteht sich von selbst. Wie die Jahre zuvor organisiert das Unternehmen BUCHAIR.net, in Zusammenhang mit den verantwortlichen Stellen des Flughafens Zürich, sogenannte „Ramp-Tours“ für die vielen Spotter aus dem In- und Ausland, was weltweit, absolut einmalig ist. 

Kombiniert mit diesen „Ramp-Touren“, die zwei Stunden dauern und der neu eröffneten Besucherterrasse auf dem Terminal „Dock B“ kommt wohl jeder Aviatik Enthusiast voll auf seine Kosten und tolle Bilder sind wohl garantiert!

Government

   

Embraer EMB-135BJ, HP-1A Republica de Panama,  (ex Demonstrator Aircraft of Embraer, Brasil) (Picture courtesy Andy Herzog)

Boeing 757-225 TP-01, XC-UJM, Fuerza Aerea Mexicana “Presidente Juarez (Picture courtesy Andreas Schmucki)

Boeing 737-528(BBJ) # 356, Fuerza Aerea del Peru, “50 anos” special sticker on the tailfin! First time at ZRH since 9 years  (Picture courtesy Andreas Schmucki)

   

Airbus A320-232, A6-DLM, United Arab Emirates, Abu Dhabi (Picture courtesy Andy Herzog)

Aerospatiale Super Puma “Cougar” T-340, Swiss Air Force, Shuttle Service for the VIP’s from Zurich to Davos (Picture courtesy Andy Herzog)

Boeing 767-32L(ER), 4K-AI0, Azerbaijan Airlines, Bringing the Gvmt-Delegation to the WEF 2012 at Davos (Picture courtesy Andy Herzog)

   

Airbus A310-304, # 15001, Royal Canadian Air Force (Picture courtesy Andy Herzog)

Airbus A310-308, A7-AFE, Qatar Airways Amiri Flight (Picture courtesy Andy Herzog)

Airbus A320-232, A7-AHQ, Qatar Airways Amiri Flight  (Picture courtesy Andreas Schmucki)

   

Canadair CRJ-200ER, 4L-GAA, Georgian Government  (Picture courtesy Andy Herzog)

Gulfstream C-37A # 10550 US Air Force  (Picture courtesy Andy Herzog)

Gulfstream C-37A # 70400 US Air Force (Picture courtesy Andreas Schmucki)

Gulfstream C-37A # 60500US Air Force (Picture courtesy Andreas Schmucki)

   

Airbus A319-115CJ, UR-ABA, Ukraine Government  (Picture courtesy Andreas Schmucki)

Dassault Falcon 900EX, F-RAFC, Republique Francaise  (Picture courtesy Andreas Schmucki)

Boeing 737-760(WL), ET-ALN, Ethiopian Airlines (Picture courtesy Andreas Schmucki)

Embraer ERJ-175LR, SP-LIH, Polish Government  (Picture courtesy Andreas Schmucki)

   

Dassault Falcon 900, T18-13, Fuerza Aerea Espanola  (Picture courtesy Andreas Schmucki)

Gulfstream G-V # 251, Irish Air Corps (Picture courtesy Andreas Schmucki)

Cessna C-560XL, CN-AMK, Royal Moroccan Air Force (Picture courtesy Andreas Schmucki)

Gulfstream G-IV-SP # J-755, Pakistan Air Force (Picture courtesy Andreas Schmucki)

Man sieht wohl nirgends so viele BIZ-Jets, aus allernächster Nähe, in einer Woche beim Starten, Landen oder auf den Abstellflächen des Vorfeldes. 

Die diesjährigen „Highlights“ waren sicherlich, unter anderem: 

  • Boeing B737-528 (BBJ) der Fuerza Aerea del Peru (50 anos)

  • Embraer EMB-135BJ der Republica de Panama

  • Boeing B767-32L (ER) des Azerbaijan Government. 

Abschließend kann man sagen, dass es eine fantastische WEF-Woche war, mit vielen bekannten aber auch einigen unbekannten Jets die wir vor unsere Kameras bekommen haben. Einzig das Ausbleiben der russischen-, chinesischen und japanischen Delegationen, mit ihren Regierungsflugzeugen, war ein kleiner Wehrmutstropfen, wie auch das Wetter das auch dieses Jahr nicht ganz mitgespielt hat.  „Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!“  In diesem Sinne freuen wir uns auf das kommende WEF-2013 mit gutem Wetter und vielen neuen und farbigen Flugzeugen! 

Ihre Redaktion, wings-aviation.ch  Andy Herzog & Andreas Schmucki

BIZ-Aircrafts

   

Bombardier BD-700-1A10, P4-VVF (Aruba) Global Express Jet Luxembourg SA (Picture courtesy Andreas Schmucki)

BAe HS-125-800B, VP-CSP (Cayman Island), Springtime Corp. (Picture courtesy Andreas Schmucki)

Airbus A318-112(CJ) VP-CKH (Cayman Island), Executive Jet Aviation (Picture courtesy Andreas Schmucki)

Boeing 737-7EB(BBJ) Lukoil-Avia, VP-CLR (Cayman Island)  (Picture courtesy Andreas Schmucki)

   
 

Boeing 737-7BC(BBJ) Roustam Tariko, VP-BRT (Bermuda)  (Picture courtesy Andreas Schmucki)

Boeing 737-7JB(BBJ) VP-BFT (Bermuda), Jet Aviation Business Jet (Picture courtesy Andreas Schmucki)

 Cessna C-680 Citation “Sovereign” Salvador Department PP-AAD (Picture courtesy Andreas Schmucki)

 
   

Dassault Falcon 900, I-BEAU  (Picture courtesy Andy Herzog)

Agusta 109S, B-ZSM, Skymedia AGH (Picture courtesy Andy Herzog)

Gulfstream G-IV, VP-CTR (Picture courtesy Andy Herzog)

Embraer 505 Phenom 300G-MGNE (Picture courtesy Andy Herzog)

   
Embraer-135BJ Legacy G-CMAS (Picture courtesy Andy Herzog) Gulfstream G-V-SP, N1KE, NIKE Corp. USA  (Picture courtesy Andy Herzog) Gulfstream G-550, N550KF, Kraft Foods Aviation LLC (Picture courtesy Andy Herzog) Bombardier BD-700-1A10 GE, N70EW, East West Air (Picture courtesy Andy Herzog)
   
Dassault Falcon 900EX, N7600S, SAS Institute (Picture courtesy Andy Herzog)

Bombardier BD-700-1A11, OE-INC G, Austria  (Picture courtesy Andy Herzog)

Hawker 4000, VT-HJA, Hindustan Construction Company Ltd. (Picture courtesy Andy Herzog) Cessna C-680 Citation Sovereign, EC-KMK, TAG Aviation Espana (Picture courtesy Andy Herzog)

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last update 10. February .2012

Written 10. February .2012

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