-
  FIDAE 2012
  Feria Internacional del Aire y del Espacio
-
Google Maps Position
 

Text:

Guido E. Bühlmann Andy Herzog

Pictures:

Guido E. Bühlmann

 
-
Bereits zum 17. Mal fand im März 2012 die traditionsreiche und wohl grösste Air Show des lateinamerikanischen Kontinents, in Santiago de Chile statt. In ihrer 32-jährigen Geschichte überbot die Ausgabe 2012 alle vorangegangenen Rekorde.

Mit über 550 Ausstellern aus allen Herrenländern wurden die neusten Errungenschaften den interessierten Kunden und dem Publikum vorgestellt und dies bei schönstem Herbstwetter auf der Südhalbkugel. Unser Chef-Fotograf, Guido E. Bühlmann, liess es sich, einmal mehr,  nicht nehmen die

FIDAE-2012 zu besuchen und uns mit seinen Impressionen zu erfreuen.

Chilenian Air Force

   
Boeing KC-135E Stratotanker (Picture courtesy Guido E. Bühlmann) Boeing KC-135E Stratotanker (Picture courtesy Guido E. Bühlmann) Boeing KC-135E Stratotanker (Picture courtesy Guido E. Bühlmann)

General Dynamics F-16AM Falcon (Picture courtesy Guido E. Bühlmann)

   
General Dynamics F-16CJ Falcon (Picture courtesy Guido E. Bühlmann) General Dynamics F-16CJ Falcon (Picture courtesy Guido E. Bühlmann) General Dynamics F-16CJ Falcon (Picture courtesy Guido E. Bühlmann) General Dynamics F-16DJ Falcon (Picture courtesy Guido E. Bühlmann)
   
General Dynamics F-16CJ Falcon (Picture courtesy Guido E. Bühlmann) General Dynamics F-16CJ Falcon (Picture courtesy Guido E. Bühlmann) General Dynamics F-16CJ Falcon (Picture courtesy Guido E. Bühlmann) General Dynamics F-16AM Falcon (Picture courtesy Guido E. Bühlmann)
Von den Anfängen bis in die Gegenwart
Im Jahre 1980 feierte die chilenische Luftwaffe ihr 50-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass veranstaltete die Luftwaffe auf dem Stützpunkt El Bosque die erste  internationale Flugzeugausstellung Lateinamerikas. Die FIDA  (Ferie Internacional del Aire)  wie sie damals genannt wurde,  war ein voller Erfolg. 32 Aussteller aus 13 Ländern nahmen an dieser Veranstaltung teil. Damals strömten 115.000 Besucher nach El Bosque. 

Zwei Jahre später im Jahre 1982 zählte man bereits doppelt so viele Aussteller aus 15 Nationen. Die Anzahl der teilnehmenden Flugzeuge erreichte bereits die stattlich Zahl von 50 Exponaten. 

Im Jahre 1984 fand bereits die dritte FIDA in El Bosque statt. 174 Aussteller aus 19 Ländern stellten ihre Produkte aus und fast 200.000 Besucher wurden gezählt. 

Höhepunkt der FIDA 1986 war ohne Zweifel die Mirage CD (Pantera) der chilenischen Luftwaffe. 

Für die Ausstellung im Jahre 1988 flogen die Amerikaner mit zwei F-16 und einem KC-10 Tanker nach El Bosque. 

1990 zählte die FIDA  220 Aussteller aus 21 Ländern. Da für die Zukunft die Ausstellungsflächen zu klein waren, musste ein neuer Standort gesucht werden. Los Cerrillos war der neue Ausstellungsort 1992, nahe der Stadtgrenze von Santiago de Chile. Auch der Name wurde der neuen Zeit angepasst und hiess fortan FIDAE (Feria Internacional del Aire y del Espacio).

   
Gulfstream Aerospace G-IV (Picture courtesy Guido E. Bühlmann) Gates Learjet RC-35(Picture courtesy Guido E. Bühlmann) Embraer A-29B Super Tucano (Picture courtesy Guido E. Bühlmann) Embraer A-29B Super Tucano (Picture courtesy Guido E. Bühlmann)
   
Embraer A-29B Super Tucano (Picture courtesy Guido E. Bühlmann) Boeing 737-330 (Picture courtesy Guido E. Bühlmann) Lockheed C-130H Hercules (Picture courtesy Guido E. Bühlmann) Lockheed C-130H Hercules (Picture courtesy Guido E. Bühlmann)
   
Cessna 525 CitationJet CJ1 (Picture courtesy Guido E. Bühlmann) Pilatus PC-7  (Picture courtesy Guido E. Bühlmann) Lockheed P-3C Orion (Picture courtesy Guido E. Bühlmann) Casa 235-100M  (Picture courtesy Guido E. Bühlmann)
         
Cessna 208 Caravan (Picture courtesy Guido E. Bühlmann)  
1994 war das Jahr der Russen. So zeigten sich eine Su-27, MiG-29, Il-96 und eine An-124. Aussteller aus 32 Nationen nahmen an dieser Ausgabe teil.  

Zwei Jahre später stellten 331 Aussteller aus 25 Ländern ihre Produkte vor. Nebst knapp 100 Flugzeugen stellte Embraer aus Brasilien erstmals die EMB-145 an einer internationalen Airshow dem breiten Publikum vor. 

1998 war ein Jahr der Rekorde. So verzeichneten die Organisatoren über 350 Aussteller aus 47 Ländern und 130 Flugzeuge gaben sich die Ehre. Höhepunkte waren sicherlich die Jagdflugzeuge Saab Gripen, Mirage 2000, F-18 und F-16 der venezolanischen Luftwaffe. Nahezu 400.000 Zuschauer freuten sich über diese gelungene Ausstellung und Airshow. 

Die FIDAE 2000 konnte zwar nicht an die rekordverdächtigen Zahlen der Ausgabe 1998 anknüpfen, doch gab es auch dieses Jahr einige Highlights wie ein Airbus A340 zu bewundern. Aus politischen wie auch  wirtschaftlichen Gründen beschloss die Stadtregierung den Flughafen Los Cerrillos auf Ende 2005 für jeglichen Flugverkehr zu schliessen. So wurde der internationale Flughafen von Santiago de Chile (Aeropuerto Comodoro Arturo Merino Benitez) als neuer Standort der FIDAE ausgewählt. 

Im Jahre 2006 fand erstmals die FIDAE auf dem neuen Gelände des Flughafens statt. Höhepunkte waren ein erster F-16D Block 50 Doppelsitzer der chilenischen Luftwaffe, Pilatus PC-7 der Aviacion Naval de Chile und eine Catalina. Mit einer Belegung von 378 Ausstellern und 121 Flugzeugen und Hubschraubern erreichte der Anlass erstmals eine 100-prozentige Auslastung.

-

Fidae 2012

   
Fidae 2012 (Picture courtesy Guido E. Bühlmann) Airbus A320 (Picture courtesy Guido E. Bühlmann) Dust-Bowl (Picture courtesy Guido E. Bühlmann)

Q400 (Picture courtesy Guido E. Bühlmann)

   

Airbus A400M Atlas (Picture courtesy Guido E. Bühlmann)

Airbus A400M Atlas (Picture courtesy Guido E. Bühlmann)

Airbus A400M Atlas (Picture courtesy Guido E. Bühlmann)

Airbus A400M Atlas (Picture courtesy Guido E. Bühlmann)

   

Boeing 787 Deamliner (Picture courtesy Guido E. Bühlmann)

Boeing 787 Deamliner (Picture courtesy Guido E. Bühlmann)

Boeing 787 Deamliner (Picture courtesy Guido E. Bühlmann)

Boeing 787 Deamliner(Picture courtesy Guido E. Bühlmann) 

An der 15. FIDAE konnte die Auslastung (379 Aussteller aus 40 Ländern und 125 teilnehmende Flugzeuge) sogar noch leicht gesteigert werden. Airbus zeigte erstmals ihr neues Flaggschiff den A380 in Südamerika und North American flog mit zwei B-1 nach Chile. 
Wegen dem katastrophalen Erdbeben war die FIDAE 2010 ungewiss. Doch die Veranstalter entschieden sich, wohl auch aus wirtschaftlichen Gründen und der Solidarität zur Bevölkerung, den Anlass trotzdem durchzuführen. Als absoluter Höhepunkt flogen zwei Lockheed Martin F-22A Raptor nach Santiago.

Mit 524 Ausstellern eröffnete die 17. FIDAE im Jahre 2012; dies ist ein neuer Rekord. Stars waren die Boeing 787 Dreamliner und der Airbus A400M Transporter. Doch auch die ganz grossen Firmen wie Boeing, Airbus, Suchoi etc. haben die lateinamerikanischen Kunden entdeckt und buhlen zusammen, auch mit den Chinesen, um lukrative Grossaufträge.

Die FIDAE findet jeweils alle zwei Jahre im März statt. Nächster Termin: 25. bis 30. März 2014. Wohl die wichtigste Messe für die südamerikanische Flugzeugindustrie auf dem Kontinent.

   

Airbus A380 (Picture courtesy Guido E. Bühlmann)

Airbus A380 (Picture courtesy Guido E. Bühlmann)

Airbus A380 (Picture courtesy Guido E. Bühlmann)

Kai T-50 (Picture courtesy Guido E. Bühlmann)

   

Kai T-50 (Picture courtesy Guido E. Bühlmann)

Kai T-50 (Picture courtesy Guido E. Bühlmann)

Kai T-50 (Picture courtesy Guido E. Bühlmann)

Kai T-50 (Picture courtesy Guido E. Bühlmann)

   

Kai T-50 (Picture courtesy Guido E. Bühlmann)

Alenia C-27J Spartan (Picture courtesy Guido E. Bühlmann)

Alenia C-27J Spartan (Picture courtesy Guido E. Bühlmann)

FMA IA 63 Pampa II (Picture courtesy Guido E. Bühlmann)

         
FMA IA 63 Pampa II (Picture courtesy Guido E. Bühlmann)
-

Guests

   
Lockheed C-130H Hercules Brazilian Air Force (Picture courtesy Guido E. Bühlmann) Dassault Mirage 200BR Brazilian Air Force (Picture courtesy Guido E. Bühlmann) Dassault Mirage 200BR Brazilian Air Force (Picture courtesy Guido E. Bühlmann) General Dynamics F-16C USAF  (Picture courtesy Guido E. Bühlmann)
     
Embraer A-29B Super Tucano Brazilian Air Force (Picture courtesy Guido E. Bühlmann) Boeing 737 Mexcian Air Force (Picture courtesy Guido E. Bühlmann)

Fokker F27 "Argie" Air Force (Picture courtesy Guido E. Bühlmann) 

-

-

last update 16. March 2013

written 16. March 2013

-

-
- Corrections, additions and remarks please send to the Webmaster Michael E. Fader -
- If information from this site is used as source material please credit www.wings-aviation.ch  -
- If this page does not have a navigational frame on the left, click HERE to see the rest of the website. -