-
  Madrid-Barajas
  Das Tor nach Südamerika
-
Google Maps Position
 

Text:

Andreas Herzog

Pictures:

Andreas Schmucki

 
-

Madrid-Barajas

In der europäischen Rangfolge ist Madrid-Barajas der nach den Flugplätzen London-Heathrow, Paris-Charles de Gaulle, Frankfurt am Main und Amsterdam der fünftgrösste Airport in Europa. Der Aeropuerto Barajas wurde vom Architekten Luis Gutiérrez Soto und dem Ingenieur Marqués de los Álamos entworfen. Der Baubeginn war 1928.
Am 22. April 1931 ging der Flughafen offiziell in Betrieb. Im Jahre 1933 nahm die damalige Postlinie LAPE (Líneas Aéreas Postales Españolas) die erste kommerzielle Strecke nach Barcelona auf. Im selben Jahr folgten auch die ersten internationalen Verbindungen. 1944 wurde die erste befestigte Startbahn mit einer Länge von 1400 Meter und einer Breite von 48 Meter gebaut und in Betrieb genommen. In den 1950er Jahren bekamen die Startbahnen von Barajas ihre heute üblichen Richtungsbezeichnungen.
Der Flughafen galt als der modernste in Europa. 1954 startete die erste Lockheed Super Constellation der Iberia ihren ersten Flug nach New York.  Das Passagieraufkommen von Barajas ist seit dem Umbau im Jahre 1970 kontinuierlich angestiegen. 1960 waren es noch 900.000 Passagiere, während 2007 bereits die 50-Millionen-Grenze überschritten wurde.
Im Zuge der Erweiterung des Flughafens um das Terminal T4 wurden zwei weitere Pisten parallel zu den bestehenden gebaut und 2006 in Betrieb genommen. Somit weist der Flughafen heute vier Start- und Landebahnen auf und ist bereit die Kapazität von 70 Mio. Passagieren pro Jahr aufzunehmen.

Datasheet Maderid-Barajas

Eröffnung :      1931
Betreiber :       AENA
Fläche:           ca. 2'400 ha
Terminals:       4
Passagiere:     49'641'270 (Stand 2011)
Luftfracht:        394‘154 t (Stand 2011)
Beschäftigte:   ca. 30‘000
(Aeropuertos Españoles y Navegación Aérea)

Runways

15R/33L           4'100m x 60m             (Asphalt)
15L/33R           3'500m x 60m             (Asphalt)

18R/36L           4'350m x 60m             (Asphalt)
18L/36R           3'500m x 60m             (Asphalt)
 

(Quellen: Wikipedia, Archiv Wings-Aviation)

-

Homecarrier Iberia

   

Airbus A330-302, Iberia EC-LUK  (Picture courtesy Andreas Schmucki)

Airbus A340-313, Iberia EC-GGS (Picture courtesy Andreas Schmucki)

Airbus A340-313, Iberia EC-GJT (Picture courtesy Andreas Schmucki)

Airbus A340-313X, Iberia EC-IIH (Picture courtesy Andreas Schmucki)

   

Airbus A340-313X, Iberia EC-LKS (Picture courtesy Andreas Schmucki)

Airbus A340-642, Iberia EC-IZY (Picture courtesy Andreas Schmucki)

Airbus A340-642X, Iberia EC-LCZ (Picture courtesy Andreas Schmucki)

Airbus A340-642X, Iberia EC-LFS (Picture courtesy Andreas Schmucki)

   

Airbus A320-211, Iberia Express EC-FDA (Picture courtesy Andreas Schmucki)

Airbus A320-214, Iberia Express EC-HTB (Picture courtesy Andreas Schmucki)

Airbus A320-214, Iberia Express EC-JFG (Picture courtesy Andreas Schmucki)

Airbus A320-214, Iberia Express EC-JFH (Picture courtesy Andreas Schmucki)

-

European Airlines

   
Airbus A330-243 Air Europa, EC-LMN (Picture courtesy Andreas Schmucki) Airbus A330-243, Air Europa,EC-LNH in "Skyteam"-Livery  (Picture courtesy Andreas Schmucki) Airbus A330-243, Air Europa, EC-LQO (Picture courtesy Andreas Schmucki) Airbus A330-243 Air Europa, EC-LQP (Picture courtesy Andreas Schmucki)
   
Boeing 737-86Q/W, Air Europa, EC-IDA (Picture courtesy Andreas Schmucki) Boeing 737-86Q/W, Air Europa, EC-ISN (Picture courtesy Andreas Schmucki) Boeing 737-85P/W, Air Europa, EC-JAP (Picture courtesy Andreas Schmucki) Boeing 737-85P/W, Air Europa,EC-JHK in "Skyteam"-Livery (Picture courtesy Andreas Schmucki)
   
Boeing 737-85P/W, Air Europa , EC-JNF  (Picture courtesy Andreas Schmucki) ERJ 145MP, Air Europa EC-KSS (Picture courtesy Andreas Schmucki) AAirbus 321-211, Aeroflot Russian Airlines, VQ-BOI  (Picture courtesy Andreas Schmucki) Airbus A320-211, Air France, F-GFKY in "Skyteam"-Livery  (Picture courtesy Andreas Schmucki)
   
ATR 72-600, Air Nostrum/Iberia Regional EC-LRH with Sticker "1000"  (Picture courtesy Andreas Schmucki) CRJ 200ER, Air Nostrum/Iberia Regional, EC-JEF (Picture courtesy Andreas Schmucki) Airbus A320-216, Alitalia EI-EIC  (Picture courtesy Andreas Schmucki) Boeing 737-86J/W, Air Berlin D-ABML (Picture courtesy Andreas Schmucki)
   
Airbus A300-622RF, DHL Air  D-AEAG  (Picture courtesy Andreas Schmucki) Boeing 757-236(SF), DHL Air G-BIKM (Picture courtesy Andreas Schmucki) Airbus A321-131, Lufthansa D-AIRX in Retro-livery (Picture courtesy Andreas Schmucki) Airbus A321-231, Lufthansa D-AIDV in Retro-livery (Picture courtesy Andreas Schmucki)
   
Hawker 400XP, Aerodynamics Malaga EC-LIO  (Picture courtesy Andreas Schmucki) Airbus A320-214, Aer Lingus EI-DEP (Picture courtesy Andreas Schmucki) Airbus A319-111, Easyjet UK G-EZBU (Picture courtesy Andreas Schmucki) Airbus A319-111, Easyjet UK G-EZDI (Picture courtesy Andreas Schmucki)
   
Airbus A319-111, Easyjet UK G-EZDO (Picture courtesy Andreas Schmucki) Airbus A320-214, Easyjet UK G-EZUG with "Moskau"-Sticker  (Picture courtesy Andreas Schmucki) Airbus A321-211, Finnair OH-LZA (Picture courtesy Andreas Schmucki) G 5, Hellenic Air Force, 678 (Picture courtesy Andreas Schmucki)
     
Airbus A320-214, CSA Holidays OK-LEF  (Picture courtesy Andreas Schmucki)

Airbus A330-343X, Orbest (für Conviasa) CS-TRH (Picture courtesy Andreas Schmucki)

ERJ 145EP, Portugalia CS-TPI (Picture courtesy Andreas Schmucki)

-

Asian, Middle East Airlines and Africa

     

Airbus A330-243, Air China B-6115  (Picture courtesy Andreas Schmucki)

Boeing 737-86N/W, EL AL Israel Airlines 4X-EKI with Winglets  (Picture courtesy Andreas Schmucki)

Boeing 737-866/W, Egyptair SU-GEE (Picture courtesy Andreas Schmucki)

-

North and South American Airlines

   

Boeing 757-223(ET/W), American Airlines, N172AJ (Picture courtesy Andreas Schmucki)

Boeing 757-223(ET/W) American Airlines, N188AN (Picture courtesy Andreas Schmucki)

Boeing 757-223(ET/W), American Airlines, N197AN (Picture courtesy Andreas Schmucki)

Boeing 767-323(ER/W), American Airlines, N390AA (Picture courtesy Andreas Schmucki)

       
Boeing 767-323(ER/W), American Airlines, N395AN in "Oneworld"-livery (Picture courtesy Andreas Schmucki) Boeing 767-332(ER/W), Delta Airlines N169DZ (Picture courtesy Andreas Schmucki)
   
Boeing 777-2Q8(ER), Aeromexico N745AM (Picture courtesy Andreas Schmucki) Boeing 777-2Q8(ER), Aeromexico N746AM (Picture courtesy Andreas Schmucki) Boeing 777-2Q8(ER), Aeromexico N774AM (Picture courtesy Andreas Schmucki) Boeing 777-2Q8(ER), Aeromexico N776AM (Picture courtesy Andreas Schmucki)
   
Airbus A340-313X, Aerolineas Argentinas LV-CSE  (Picture courtesy Andreas Schmucki) Airbus A330-243, Avianca Colombia N342AV in "Star Alliance"-livery  (Picture courtesy Andreas Schmucki) Airbus A330-243, Avianca Colombia N948AC  (Picture courtesy Andreas Schmucki) Airbus A330-243, Avianca Colombia N975AV (Picture courtesy Andreas Schmucki)
     
Airbus A330-223, Bolivana de Aviacion CS-TQW (Picture courtesy Andreas Schmucki) IL 96-300, Cubana CU-T1250 (Picture courtesy Andreas Schmucki)

Boeing 767-316(ER/W), LAN Airlines CC-CXK (Picture courtesy Andreas Schmucki)

-

-

last update 7. April 2013

written 16. March 2013

-

-
- Corrections, additions and remarks please send to the Webmaster Michael E. Fader -
- If information from this site is used as source material please credit www.wings-aviation.ch  -
- If this page does not have a navigational frame on the left, click HERE to see the rest of the website. -