.
  50. International Paris Air Show, Le Bourget
  “Alles wie gehabt; oder etwa doch nicht?”
.

Text:

Andy Herzog

Pictures:

Guido E. Bühlmann

   
Wie zu erwarten lieferten sich Airbus und Boeing, einmal mehr, eine gigantische Verkaufsschlacht an der diesjährigen Luftfahrtmesse in Le Bourget bei Paris. Ansonsten gab es wenige Neuheiten; vergleichbar wie im Vorjahr in Farnborough, oder gar der Le Bourget-Ausgabe 2011. Auch die nicht enden wollende Probleme beim Boeing 787 „Dreamliner“ waren Gesprächsstoff am Aerosalon in Paris. Ganz stimmt meine Aussage allerdings nicht. Während US Militärflugzeuge an der Show gänzlich fehlten (Budgetkürzungen des Haushalt-Etats), zeigten die russischen Produzenten im zivilen- und militärischen Bereich doch einige Präsenz! Das Highlight der diesjährigen Messe war allerdings der Vorbeiflug des Airbus A350 Prototyp, dem neusten Flaggschiff aus dem Hause Airbus Industries.

   

British Airways A380-800 makes it first appearance at Le Bourget Air Show (Picture courtesy Guide E. Buehlmann)

Airbus A320-214 (WL) Sharklets of Brazilian national carrier TAM (Picture courtesy Guide E. Buehlmann)

Airbus versus Boeing

Es ist wohl schon „Normalität“, dass sich die beiden grossen Rivalen (Airbus & Boeing) an jeder, öffentlichen und internationalen Messe versuchen die „Show“ zu stehlen. Verkaufsstrategisch clever geplant, geben die beiden Produzenten jeweils an den wichtigsten Luftfahrtmessen ihre aktuellen Bestellungen- und Absichtserklärungen der verschiedenen Airline-Kunden bekannt. Dieses Jahr hatte Airbus die „Nase“ vorne und konnte Ende der Messe ein Auftragsvolumen von 466 bestellten Flugzeugen im Wert (Listenpreis) von US$ 69 Mia. verkünden. Nur wenige Tage vor unserem Bericht bestätigte Japan Airlines (JAL) eine grössere Bestellung des Airbus A350 in verschiedenen Versionen. Ein beachtlicher Erfolg, bedenkt man, dass der Japanische Airline Markt bis anhin ausschliesslich von Boeing dominiert wurde!
Boeing steht somit mit 442 Flugzeugen im Wert von US$ 66 Mia. leicht im Rückstand und landete dieses Jahr auf „Platz # 2“. Allerdings sind solche Zahlen immer mit Vorsicht zu geniessen, da es sehr viele Variable in solchen Aussagen gibt.
Ohne Zweifel, konnte Airbus grosse Aufmerksamkeit erregen,  mit dem Vorbeiflug ihres neuen Flaggschiffs, der A350. Sehr zum Bedauern der vielen Interessenten, aber auch Journalisten und Aviatik-Enthusiasten konnte die A350 nicht im Boden in der Static-Display bewundert werden. Erst ein paar Tage zuvor fand der Erstflug statt und somit ist der A350 Prototyp in ein eng geplantes Erprobungsverfahren eingebunden, dass wohl nicht einen einzigen Tag in einer Ausstellung/Messe erlaubt. Wir sind uns sicher die A350 in Zukunft noch öfters zu sehen; auch am Boden wenn sie bei den Airlines ab Ende 2014 „eingeflottet“ werden sollte.
Trotz weiterer Probleme mit dem „Dreamliner“ entsandte Boeing eine B787-8 in den Farben der Air India an die Messe in Le Bourget. Wie die Jahre zuvor war auch die A300-B2 „ZERO-G“ für Parabel-Flüge in der Static Display zu bewundern. Ferner zeigte Airbus zwei ihrer A320 (WL) Sharklets in der Ausstellung, einmal von Air New Zealand (ZK-OXA), so wie eine Maschine der brasilianischen TAM (PR-TYA).
Wie üblich war auch ein Airbus Military A400M „Atlas“ am Boden und in den Flugvorführungen zu bewundern.

 

Early bird; Airbus A300-B2 used for parable-flights for air crews and astronauts in their trainings (Picture courtesy Guide E. Buehlmann)

SAFRAN A320-214 (F-HGNT) used in corporation with Honeywell to test electrical taxi for airliner aircrafts to safe fuel during ground operations. (Picture courtesy Guide E. Buehlmann)

One of the most challenging aircrafts is the DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt); Airbus A320-232 used for their test flights. (Picture courtesy Guide E. Buehlmann)

One of the most far away carriers, Air New Zealand, has ordered some Airbus A320-232 (WL) Sharklets; here seen (ZK-OXA) for their fleet. (Picture courtesy Guide E. Buehlmann)

   

Airbus A400M “Atlas” Transporter; a new generation of airlifters in Europe and around the globe (Picture courtesy Guide E. Buehlmann)

Problem-airliner “Dreamliner” B787-8 this time in Air India color livery (Picture courtesy Guide E. Buehlmann)

Russische Föderation

Wie bereits angesprochen war die russische- und ukrainische Flugzeugindustrie dieses Jahr besonders gut vertreten. Nebst der Suchoi Su-35 und der Yak-130 zeigten sich ein Suchoi Su-100 Superjet, ein Kamov Ka-52 Kampfhubschrauber der neusten Generation, eine An-74T, An-158 sowie die neuste, überarbeitete Version des taktischen Transportflugzeugs A-70 mit vier gegenläufigen Propellerturbinen, auf dem Aerosalon in Le Bourget.

 

Suchoi Su-35 latest technology of this Russian fighter (Picture courtesy Guide E. Buehlmann)

Suchoi Su-35 latest technology of this Russian fighter (Picture courtesy Guide E. Buehlmann)

Yakolev Yak-130 light attack aircraft of the Russian Air Force (Picture courtesy Guide E. Buehlmann)

Kamov Ka-52 attack helicopter of the newest generation (Picture courtesy Guide E. Buehlmann)

 

Kamov Ka-52 attack helicopter of the newest generation (Picture courtesy Guide E. Buehlmann)

Suchoi Su-100 Superjet of the Italian airline Interjet (Picture courtesy Guide E. Buehlmann)

Antonov An-74T (UR-74010) of Antonov Design Bureau (Picture courtesy Guide E. Buehlmann)

Antonov An-158 medium range airliner from Russia (Picture courtesy Guide E. Buehlmann)

   

Antonov An-70 Transporter with his counter-rotating propeller blades will hopefully going soon to production. (Picture courtesy Guide E. Buehlmann)

Nostalgie pur …!

Dazu gehörte wohl die einzige, flugfähige Lockheed Super Constellation L-1049 (HB-RSC)  der Super Constallation Association mit ihrem Breitling Sponsor, in der nördlichen Hemisphäre. Aber auch die liebevoll restaurierte Douglas DC-3 (F-BBBE) in der Retrobemalung von Air France war eine Augenweide!
Schon fast vergessen, zeigte die „Association Le Noratlas de Provençe“ ein wundervoll restaurierter und mit Sonderbemalung lackierter Nord – 2500 Noratlas (F-AZVM) in der Ausstellung.

   

Very rear is this Douglas DC-3 of Air France in their old, retro livery around 1950’s (Picture courtesy Guide E. Buehlmann)

Always an eye-catcher is the fabulous Lockheed L-1011 (HB-RSC) of the Super Constellation Association from Switzerland (Picture courtesy Guide E. Buehlmann)

Another rare bird was the Nord-2500 “Noratlas” of the Association Le Noratlas de Provençe that gave his debut at Le Bourget Aero salon (Picture courtesy Guide E. Buehlmann)

Europa

Nebst Airbus gab es natürlich weitere Vertreter der europäischen Flugzeug Industrie. So zeigten sich folgende, doch interessante Exponate an der Air Show: 

  • Alenia Aermacchi M 345

  • Alenia Aermacchi C-27J „Spartan“

  • PZL-Mielec, Sikorsky S-70i „Blackhawk (Polnischer Lizenzbau)

  • CASA, C-295 Transporter

  • ATR-72-600 in den Farben von AVIANCA, Kolumbien

  • Agusta/Westland AW-189 Hubschrauber

  • Eurocopter NH-90 TTH

  • Dassault mit der Rafale

  • A320-232 vom DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt)

 

Alenia Aermacchi M-345 jet-trainer (Picture courtesy Guide E. Buehlmann)

Bristow helicopters (UK) ordered several Agusta/Westland AW-189 (Picture courtesy Guide E. Buehlmann)

Under license build by PLZ-Mielec of Poland this Sikorsky S-70i appeared at Le Bourget (Picture courtesy Guide E. Buehlmann)

Eurocopter NH-90-TTH seen In-Flight at the show (Picture courtesy Guide E. Buehlmann)

 

Dassault “Rafale” in a spectacular display!  (Picture courtesy Guide E. Buehlmann)

Spanish CASA C-295 in special camouflage. Note the six blade propellers (Picture courtesy Guide E. Buehlmann)

US registries (N359PL) Alenia Aermacchi ATK C-27J “Spartan” on display (Picture courtesy Guide E. Buehlmann)

ATR-72-600 of Colombian airline Avianca for short-haul routes (Picture courtesy Guide E. Buehlmann)

Südamerikanische Besucher

Wohl nicht mehr aus dem internationalen Flugzeug Markt wegzudenken ist Embraer aus Brasilien. So zeigte das Unternehmen zivile- aber auch militärische Produkte aus ihrem Hause wie folgt: 

  • EMB-190 in den Farben von Air Astana

  • ERJ-135 des Unternehmens „eccleasing.com 

Das Highlight der Brasilianer war sicherlich die Embraer A-29B „Super Tucano“ im Tarnanstrich der Mauretanischen Luftwaffe die in Kürze ausgeliefert werden soll.

   

Embraer EMB-190 of Air Astana “Amina” (Picture courtesy Guide E. Buehlmann)

Embraer EMB-135 belonging to the company “eccleasing.com” (Picture courtesy Guide E. Buehlmann)

One of the highlights at the show was this Embraer A-29B “Super Tucano” of the Mauritanian Air Force; soon be delivered to his owner  (Picture courtesy Guide E. Buehlmann)

Epilog

Von einem hervorragenden Jahrgang zu sprechen (wie beim Wein) wäre wohl übertrieben. Ein paar Neuigkeiten; aber auch altbewährtes gab es jedoch allemal. Die Branche schaut nun auf Farnborough 2014 wo das neue Flaggschiff von Airbus, der A350, sicherlich sein erstes Debut geben wird!

.

-

last update

Written

-

-
- Corrections, additions and remarks please send to the Webmaster Michael E. Fader -
- If information from this site is used as source material please credit www.wings-aviation.ch  -
- If this page does not have a navigational frame on the left, click HERE to see the rest of the website. -