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In-Flight mit der ECLIPSE 500T | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
„Im Business-Jet quer durch Europa“ | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Schon vergangenen Mai 2013, anlässlich meines Besuches an der European Business Convention & Exhibition (EBACE) in Geneva, ist mir die kleine Eclipse 500T im Static Display aufgefallen. Kaum grösser als ein gängiges Sportflugzeug hätte sie wohl in einer meiner Glasvitrinen zu Hause, neben all den anderen Flugzeugmodellen, Platz gefunden! Nach einem ausführlichen Gespräch, Informationen und Erklärungen vor Ort über die Vorteile der Eclipse 500T, lud mich David Hayman, CEO von Aeris Aviation Ltd. UK spontan zu einem Demo Flug mit der Eclipse 500T ein. |
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Aeris Aviation Ltd. ist exklusiver Vertriebspartner der Eclipse 500T/550 für Europa. Ein Angebot, dass sich nur wenige Wochen später, in einem fantastischen Flugerlebnis quer durch Europa bestätigen sollte! |
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Plaque commemorating of the fallen crews of the U.S. Navy and U.S. Air Force, stationed at Dunkeswell Airfield during the WW II. (Picture courtesy Andreas Herzog) | Flight dispatch center at Dunkeswell Airfield (Picture courtesy Andreas Herzog) | Eclipse 500T, N843TE which will fly me on this day as far as Bern-Belp (Picture courtesy Andreas Herzog) | Eclipse 500T, N843TE which will fly me on this day as far as Bern-Belp (Picture courtesy Andreas Herzog) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Geschichte der Eclipse |
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Jeder
macht was er will – keiner macht was er soll – aber alle machen mit! |
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Bis zu den
ersten geplanten Auslieferungen im Jahre 2006 verzeichnete das
Unternehmen bereits rund 200 Bestellungen für die Eclipse 500 inklusive
derer Anzahlungen. Im Jahre 2007 zählte die Belegschaft ungefähr 1‘300
Personen und die Zukunft „schien“ gesichert |
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With a fuel consumption of "only" 48-59 gallons per flight hour, the Eclipse 500T is the most fuel-efficient twin-engine business jet on the world market (Picture courtesy Andreas Herzog) | With a trust of 4KN are the two PW 610f Pratt & Whitney, Canada real power bundles with low fuel consumption (Picture courtesy Andreas Herzog) | David Hayman is not only CEO of Aeris Aviation, UK but he flies the Eclipse whenever possible himself (Picture courtesy Andreas Herzog) | The sleek and aerodynamic shape gives the Eclipse a cruising speed of 695 km / h (Picture courtesy Andreas Herzog) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die
finanzielle Situation, aber auch Schwierigkeiten bei der Typen
Zertifizierung führten dazu, dass das Unternehmen am 25. November 2008
Gläubigerschutz nach Chapter 11 beantragen musste. Wegen der
aussichtslosen Situation einer Restrukturierung wurde das
Insolvenzverfahren nach Chapter 7 (Liquidation) fortgesetzt und eine
Auktion der Betriebsmittel für den August 2009 angesetzt.
Zwischenzeitlich versuchte der frühere Vertriebspartner ETIRC, mittels
einer eigens gegründeten Auffanggesellschaft, die Eclipse Aviation zu
übernehmen und die Produktion und Wartung der Eclipse 500 fortzusetzen. |
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Very last preparations and then we can get started! (Picture courtesy Andreas Herzog) | Best view in the cockpit during the entire flight, especially during takeoff and landing (Picture courtesy Andreas Herzog) | After a few minutes, the weather improved the view and we left the cold and wet weather of England behind us (Picture courtesy Andreas Herzog) | The integrated flight management system of three large color screens truly dominated the cockpit (Picture courtesy Andreas Herzog) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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View of the Eclipse 550 the latest model (Picture courtesy Eclipse Aerospace Inc.) | The Eclipse 500T at the EBACE-2013 in Geneva (Picture courtesy Andreas Herzog) | Engine and Cabin layout of the Eclipse 500T (Picture courtesy Andreas Herzog) | David Hayman in front of his jet at Bern-Belp (Picture courtesy Andreas Herzog) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Phoenix aus der Asche |
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Ein wichtiger Meilenstein für das Unternehmen war sicherlich die Unterzeichnung der Zusammenarbeit mit PZL Mielec in Polen, einem Tochterunternehmen des Sikorsky-Konzerns. PZL wird in Zukunft für den Bau des Rumpfes, sowie der Tragflächen verantwortlich sein, die anschließend zur Endmontage nach Albuquerque geliefert werden. Der Preis für die Standart-Version der Eclipse 550 beträgt rund US$ 2.89 Mio. und geplant ist eine Produktionsrate, je nach Auftragslage, von 50 – 100 Flugzeugen pro Jahr. Am 22. Oktober 13, anlässlich der NBAA in Las Vegas, Nevada wurde die neue Eclipse 550 in einem feierlichen Akt der breiten Öffentlichkeit vorgestellt. |
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Wird die Eclipse 550 nächster Tour Jet von Iron Maiden?
Wohl kaum,
schlicht weil sie einfach zu klein ist für die ganze Entourage der Heavy Metall
Band Iron Maiden. „Allerdings ist sie ein fantastischer Business-Jet mit
besten wirtschaftlichen und ökologischen Eigenschaften“; so die Aussage von
Iron Maiden Leadsänger und Pilot Bruce Dickinson. Er muss es ja wissen, konnte
Dickinson im vergangenen September sein Training und Type Rating auf einer
Eclipse 500T absolvieren. Während seiner
Venues Tour 2013 in den USA pilotierte er die Maschine selbst zu den
verschiedenen Konzerten und brachte es auf mehr als 50 Flugstunden auf diesem
Typ. Dies ist für Bruce
Dickinson kein Novum, flog er doch während der letzten Konzert-Tournee „The
Final Frontier World Tour 2011“die Astraeus Boeing B757-28A, G-STRX “ED
FORCE ONE” jeweils selbst von Auftritt zu Auftritt. Die meisten Spotter-Kollegen
mögen sich sicherlich noch gut erinnern an die genial bemalte Boeing 757! |
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VIP-Flug mit der Eclipse 500T quer durch Europa |
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Die
Reisevorbereitungen für diesen Trip waren gelinde gesagt chaotisch, zumindest
meinerseits! Ende Juli 13 bekam ich unverhofft ein Telefonat von Neil Harvey,
seines Zeichens Marketing & Sales Manager bei Aeris Aviation (UK) „Hi Andy, is it
possible for you to join us next Tuesday, 30th July in Honiton near
Exeter, South England? We will fly next morning from Dunkeswell Airfield to
several Destinations in Europe. You will have the chance to fly the Eclipse 500T
and do many pictures as you want for your report!” Erst
mal Stille, ein leeres Schlucken meinerseits und Gedanken sammeln. |
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Dank dem Internet, Google Earth und der Website des riesigen, orangefarbenen „Low-Cost-Carriers“ hatte ich nach gut zwei Stunden alle Reisevorbereitungen und Buchungen abgeschlossen und bestätigt bekommen. Allerdings erinnerte mich der Preis für das Ticket von Basel nach London-Gatwick eher an einen Business-Class Tarif bei British Airways oder SWISS und nicht an einen „Billigflieger“. Fairerweise muss ich sagen, dass ich nach nur 48 Stunden vor Abflug auch keinen „ALDI“ Preis mehr erwarten durfte. |
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United Kingdom - Exeter |
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Dunkeswell Airfield | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Tag der Abreise |
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Kaum ausgestiegen begrüßte mich am Bahnhof von Honinton der Ehemann meiner „Schlummermutter“ der es sich nicht nehmen lassen wollte mich persönlich abzuholen. Nach kurzer Fahrt erreichten wir mein Domizil und den restlichen Tag verbrachte ich mit Sightseeing in Honiton. Am Abend traf ich dann Neil Harvey beim Inder zu einem gemütlichen Nachtessen und wir besprachen die Flug- und Reisedetails für den morgigen Tag. So ging ein langer Tag zu Ende und ich freute mich schon riesig auf den Morgen danach. |
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Ready for Take-off |
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Nach gut 500 m Rollstrecke hob die Eclipse 500T sanft von der Piste ab und stieg in einer leichten Linkskurve dem Himmel empor. Die Steigleistung dieses kleinen Business Jets war beachtlich und so erreichten wir unsere Reiseflughöhe von 8000 m schon nach etwa zwölf Minuten. Ausgerüstet mit Kopfhörer und Mikrofon konnte ich den ganzen Funkverkehr zwischen Eurocontroll und dem Cockpit mitverfolgen. Trotz regem Flugverkehr hatte David immer Zeit mir die neusten Informationen, Routenänderungen und die technischen Highlights der Eclipse, per Intercom mitzuteilen. Gespannt lauschte ich dem Funkverkehr und seinen Ausführungen. Beeindruckend war natürlich die Tatsache, dass die Eclipse über Sidesticks gesteuert wurde und drei große Farbdisplays das Flightdeck dominierten und alle relevanten Flugdaten auf Abruf anzeigten. |
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The integrated flight management system of three large color screens truly dominated the cockpit (Picture courtesy Andreas Herzog) | At customer's request the Eclipse 500T/550 also can be equipped with an Iridium satellite phone (Picture courtesy Andreas Herzog) |
The start button for the two engines is as easy to use as starting the engine of a car. All necessary settings and parameters (temperature, oil pressure, fuel supply, etc.) are set by the onboard computer automatically for take-off and monitoring (Picture courtesy Andreas Herzog) |
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Entlang der südenglischen Küste setzten wir unseren Flug in Richtung Kanalküste, Frankreich und Holland fort. Auf der Höhe von Amsterdam leitete David den Sinkflug zu unserem ersten Zwischenstopp am Flughafen Groningen, Holland ein der durch heftige, seitliche Windböen begleitet wurde. Anschnallen war angesagt! Nachdem wir die turbulenten Zonen durchflogen hatten waren es nur noch wenigen Meilen bis zum Flughafen. |
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Netherlands - Groningen |
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Groningen Airport | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
„Gear down“, eine letzte Rechtskurve und die Eclipse befand sich auf dem perfekten Gleitpfad in Richtung Piste von Groningen. Touch-down; und nach wenigen hundert Metern rollte die N843TE sanft aus und bog in den Taxiway ein der uns direkt zum General Aviation Center führen sollte. Angekommen begrüßte uns ein kleines Empfangskomitee, angeführt von Steven Middendorp, Managing Director von Cirrus Aircraft, Europe. Nach einer kurzen Begrüßung und einem Rundgang in den Hangars zogen sich die Herren zu ihrem Business-Meeting zurück. Zeit für mich die Hangar Hallen mit meiner Kamera unsicher zu machen; allerdings erst nachdem ich das OK erhalten hatte. |
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On a flight level of eight thousand meters we fly south of England and the channel in the direction of Holland, our first stopover (Picture courtesy Andreas Herzog) | In the descent we cross the Dutch coast and Amsterdam to our destination the airport Groningen Eelde, near the German border (Picture courtesy Andreas Herzog) | Despite strong crosswind at final approach, the Eclipse flew surprisingly quiet towards the runway (Picture courtesy Andreas Herzog) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Logischerweise
nutzte ich auch die Zeit mich im Terminal des Groningen Airports umzusehen.
Außer Tansavia, Ryanair und Corendon Dutch Airlines ist kaum Traffic in
Groningen zu erwarten. Während meines Aufenthaltes war nur eine einzige Boeing 737 von Ryanair vor Ort. Kein Problem, so bekam ich meinen dringend benötigten Kaffee im
Restaurant am Airport ohne langes Warten. |
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Ein kleines Detail
sorgt für Furore |
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Despite strong crosswind at final approach, the Eclipse flew surprisingly quiet towards the runway (Picture courtesy Andreas Herzog) | Cirrus Europe is the exclusive importer, distributor and service agent for Cirrus light aircraft and is responsible for the Benelux and Scandinavian countries (Picture courtesy Andreas Herzog) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
The N843TE at Groningen Eelde airport are re-fueled for the flight to Belgium and Switzerland (Picture courtesy Andreas Herzog) | This Cirrus SR22 GTS, N29YA is passed back shortly to the customer again, after a over-haul (Picture courtesy Andreas Herzog) | A look into the hangar of Cirrus Europe where some aircraft are ready for technical overhaul; including an Eclipse 500T, N23FK (Picture courtesy Andreas Herzog) | Business Talk with experts, (from left) David Hayman and Neil Harvey of Aeris Aviation-UK talks to Steven Middendorp, Managing Director of Cirrus Europe (Picture courtesy Andreas Herzog) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aircraft Maintenance Hangar of Cirrus Europe at Groningen Airport Eelde (Picture courtesy Andreas Herzog) | Only a few airlines like Transavia, Ryanair and Corendon Dutch Airlines serving the airport Groningen Eelde regularly (Picture courtesy Andreas Herzog) | (from right) Neil Harvey, Marketing & Sales, David Hayman, CEO of Aeris Aviation-UK with the author (Picture courtesy Andreas Herzog) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Belgium - Wevelgem |
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Wevelgem Airport | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kurz nach der Landung in Wevelgem „International Airport“ erklärte mir David die Sachlage. Bei dieser Größe des Jets und seiner Reichweite von gut zwei Stunden Range ist ein stilles Örtchen nicht notwendig und auch nicht vorgeschrieben. Beruhigt nahm ich diese Aussage zur Kenntnis; allerdings fragte ich mich, wie Du das einem Passagier erklären sollst, der plötzlich Verdauungsbeschwerden hat? Somit war dieses Thema erledigt und wir freuten uns auf den potentiellen Kunden aus Belgien der gerne eine Eclipse kaufen möchte. |
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Der Kunde und sein
Pilot erwarteten uns schon freudig am Terminal. Eine kurze
Begrüßung brach das Eis und unser Gast mit seinem Privatpiloten zeigte sich
bereits begeistert auf den kommenden Flug in die Schweiz. Bewaffnet mit
einer Camping-Kühlbox mit Weißwein, Bier und Softgetränken in der einen Hand und
mit einer Kartonbox, gefüllt mit Schokoladen-Eclaires in der anderen Hand ging
es schnurstracks zum Flugzeug. Wir wollen ja keine Zeit verlieren! |
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Approaching the Airport Wevelgem, located centrally within of an industrial area (Picture courtesy Andreas Herzog) | Remarkably is the good climb performance of the Eclipse 500T, rated by approx. 1000 meters per minute! (Picture courtesy Andreas Herzog) | The range, including 45 min. Reserve, is approximately 2,400 km. (Picture courtesy Andreas Herzog) | In slight descent to Bern-Belp airport the N843TE passes the lakes of Neuchatel, Murten and Biel, seen on bird's-eye view (Picture courtesy Andreas Herzog) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Switzerland - Bern |
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Bern - Belp Airport | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bereits mein
Headset an den Kunden abgegeben genieße ich den Flug bei einem immer mehr,
wolkenlosen Himmel über Frankreich. Öfters auf meinen Kunden schielend bemerkte
ich wie er die Eclairs und die Getränke in einer mir unbekannten Zeremonie zum
Verzehr zubereitete. Zwischenzeitlich passierten wir östlich Paris und befanden
uns auf einer Reiseflughöhe von 12‘000 m. |
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One last curve approaching runway 32 at Bern-Belp (Picture courtesy Andreas Herzog) | An impressive panorama! ... Eiger, Mönch and Jungfrau (Picture courtesy Andreas Herzog) | An unforgettable flight experience, across Europe ends here at Bern airport (Picture courtesy Andreas Herzog) | Passing the Do-328 of Sky Work the Follow-me car lead us to our parking position (Picture courtesy Andreas Herzog) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Eine letzte kurve vor der Landung zeigte uns die atemberaubende Kulisse des Eiger, Mönch und Jungfrau aus der Perspektive eines Passagiers. Nach einer perfekten und sanften Landung wies uns das „Follow-Me“ Fahrzeug unserem Standplatz beim General Aviation Center in Bern-Belp zu. Wieder auf festem Boden hieß es nun Abschied nehmen. Eine herzliche Umarmung, begleitet von einem festen, aviatischen „Hand-Shake“ gingen wir unserer Wege. Dass wir miteinander den Kontakt aufrechterhalten werden, war allen klar! Ein langer, erfolgreicher und unvergesslicher Tag/Flug ging nun zu Ende. Doch bereits ist wieder Hektik angesagt. So wollte ich, wenn immer möglich, den nächsten Zug nach Basel erwischen, da mir nur wenige Stunden blieben, bis es am nächsten Morgen mit meinen beiden Aviatik-Freunden zum „Spottern“ nach Frankfurt geht. |
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Epilog |
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last update 1. December 2013 |
Written 1. December 2013 |
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- | Corrections, additions and remarks please send to the Webmaster Michael E. Fader | - | |||||||
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