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  Shuttleworth
  Military Pageant 2013
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Text:

Urs Schnyder

Pictures:

Urs Schnyder

   

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Bristol M.1C  (Picture courtesy Urs Schnyder)

Dieses Jahr fand der Shuttleworth Military Pageant nicht am gleichen Wochenende statt wie die Waddington Airshow.  Man kann sich vorstellen das sie auf das Weekend vom 30. Juni gelegt wurde um nicht mit einer anderen –Airshow zusammenzufallen und so mehr Zuschauer zu erhalten.
Old Warden profitierte dieses Jahr ebenfalls von sehr gutem Wetter. Um genau zu sein war es das erste Mal das sich das Wetter während des Tages laufend verbesserte. Ich kann mich nicht erinnern wann dies das letzte Mal der Fall war.
Trotz des guten Wetters blies ein Wind der zu stark war um die Flugmaschinen aus der Zeit vor und während des ersten Weltkrieges fliegen zu lassen. Da die Suttleworth Collektion ihre Flugzeuge berechtigterweise nie einem Risiko aussetzt musste der historischste Teil der Airshow  gestrichen werden.

Aerobatics

Es war äusserst ungewöhnlich eine Yak-52 zu sehen, welche ihre Kunstflugfiguren durchführte.

     
Jakovlev Jak 52 (Picture courtesy Urs Schnyder) Jakovlev Jak 52 (Picture courtesy Urs Schnyder) Jakovlev Jak 52 (Picture courtesy Urs Schnyder)

STOL

Der Auster AOP, Fieseler Storch und der Westland Lysander zeigten ihre Kurzstarteigenschaften. Mit ein wenig Gegenwidn kann sich der Storch sogar an der Stelle halten. Und der Lysander mit seiner speziellen Silhouette eröffnete ein neues Kapitel in der Geschichte der Flugzeugerkennung falls man dem Sprecher glauben durfte. Es gab nur noch zwei Arten von Flugzeugen, Lysander und alle anderen.

   
Avro Auster AOP-2  (Picture courtesy Urs Schnyder) Avro Auster AOP-2  (Picture courtesy Urs Schnyder) Avro Auster AOP-2  (Picture courtesy Urs Schnyder) Avro Auster AOP-2  (Picture courtesy Urs Schnyder)
   
Fieseler Storch (Picture courtesy Urs Schnyder) Westland Lysander (Picture courtesy Urs Schnyder) Westland Lysander (Picture courtesy Urs Schnyder) Westland Lysander (Picture courtesy Urs Schnyder)
 
Westland Lysander (Picture courtesy Urs Schnyder) Westland Lysander (Picture courtesy Urs Schnyder) Westland Lysander (Picture courtesy Urs Schnyder) Westland Lysander (Picture courtesy Urs Schnyder)
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WW2

Die Shuttleworth  Sea Hurricane und die PR Mk. XI Spitfire flogen in Formation bevor sich sich trennten, um ihre individuellen Displays vorzuführen.
Ein Polikarpov Pe-2 und der Lysander flogen zusammen als Teil der WW2 area

   
Hawker Sea Hurricane (Picture courtesy Urs Schnyder) Hawker Sea Hurricane (Picture courtesy Urs Schnyder) SupermarineSpitfire XI (Picture courtesy Urs Schnyder) SupermarineSpitfire XI (Picture courtesy Urs Schnyder)
 
SupermarineSpitfire XI (Picture courtesy Urs Schnyder) SupermarineSpitfire XI (Picture courtesy Urs Schnyder) SupermarineSpitfire XI (Picture courtesy Urs Schnyder) Hawker Sea Hurricane and SupermarineSpitfire XI (Picture courtesy Urs Schnyder)
 
Hawker Sea Hurricane and SupermarineSpitfire XI (Picture courtesy Urs Schnyder) Hawker Sea Hurricane and SupermarineSpitfire XI (Picture courtesy Urs Schnyder)

Polikarpov PO-2 (Picture courtesy Urs Schnyder )

Polikarpov PO-2 (Picture courtesy Urs Schnyder )

 

Polikarpov PO-2 (Picture courtesy Urs Schnyder )

Polikarpov PO-2 (Picture courtesy Urs Schnyder )

Polikarpov PO-2 (Picture courtesy Urs Schnyder )

Polikarpov PO-2 (Picture courtesy Urs Schnyder )

Battle of Britain Memorial Flight

Nur der Avro Lancaster gab eine Vorführung bevor er nach  Conningsby zurückkehrte.

 
Avro Lancaster (Picture courtesy Urs Schnyder) Avro Lancaster (Picture courtesy Urs Schnyder) Avro Lancaster (Picture courtesy Urs Schnyder) Avro Lancaster (Picture courtesy Urs Schnyder)

Trainers

In Formation flogen ein Miles Magister und ein De Havilland Chipmunk, gefolgt von einem Piston Provost, ein Flugzeug das man nciht sehr häuffig an Airshows findet.

   
  Avro 504 (Picture courtesy Urs Schnyder) Miles Magister (Picture courtesy Urs Schnyder) De Havilland Canada Chipmunk and Miles Magister (Picture courtesy Urs Schnyder) De Havilland Canada Chipmunk and Miles Magister (Picture courtesy Urs Schnyder)  
 
De Havilland Canada Chipmunk (Picture courtesy Urs Schnyder) De Havilland Canada Chipmunk (Picture courtesy Urs Schnyder) De Havilland Canada Chipmunk (Picture courtesy Urs Schnyder)

Hunting Provost (Picture courtesy Urs Schnyder )

   
 

Hunting Provost (Picture courtesy Urs Schnyder )

Hunting Provost (Picture courtesy Urs Schnyder )

Hunting Provost (Picture courtesy Urs Schnyder )

Hunting Provost (Picture courtesy Urs Schnyder )

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Silver Wings, the 30’s

Dies war natürlich das Thema mit den meisten Maschinen au seiner Zeit als die RAF der beste Fliegerclub der Welt war. Der Avro Tutor in den Farben der Central Flying School. Der einzigartige Blackburn B2 Trainer in welchem der Lehrer und Schüler nebeneinander sitzen. Der Gloster Gladiator in den Farben der 73 Squadron und noch der Hawker Hind. Nicht zu vergessen der Tiger Moth welcher den wichtigsten Trainer dieser Zeit darstellt. Es gab auch noch eine Slingsby cadet Segelflugzeug welches vom Piper Cub der Shuttleworth Collection geschleppt wurde.

      Avro Tutor (Picture courtesy Urs Schnyder) Avro Tutor (Picture courtesy Urs Schnyder)
 
Avro Tutor (Picture courtesy Urs Schnyder) Avro Tutor (Picture courtesy Urs Schnyder) Blackburn B2 (Picture courtesy Urs Schnyder) Blackburn B2 (Picture courtesy Urs Schnyder)
 
Blackburn B2 (Picture courtesy Urs Schnyder) Blackburn B2 (Picture courtesy Urs Schnyder) Hawker Hind (Picture courtesy Urs Schnyder) Hawker Hind (Picture courtesy Urs Schnyder)
 
Hawker Hind (Picture courtesy Urs Schnyder) Hawker Hind (Picture courtesy Urs Schnyder) Hawker Hind (Picture courtesy Urs Schnyder)

Hawker Demon (Picture courtesy Urs Schnyder)

 
De Havilland Tiger Moth (Picture courtesy Urs Schnyder )  De Havilland Tiger Moth (Picture courtesy Urs Schnyder )  Gloster Gladiator (Picture courtesy Urs Schnyder) Gloster Gladiator (Picture courtesy Urs Schnyder)
 
Gloster Gladiator (Picture courtesy Urs Schnyder) Gloster Gladiator (Picture courtesy Urs Schnyder) Gloster Gladiator (Picture courtesy Urs Schnyder) De Havilland Dh-89 Dragon Rapide (Picture courtesy Urs Schnyder)
     
Slingsby Kayded (Picture courtesy Urs Schnyder) Piper Super Cub (Picture courtesy Urs Schnyder) Piper Super Cub (Picture courtesy Urs Schnyder)

50’s

Als Kontrast zu den vorhergehenden Trainern nicht nur in Geschwindigkeit aber auch in Lärm war ein F-86 Sabre im Programm. Mit seiner höheren Geschwindigkeit gelang es ihm mit Mühe im Sichtfeld des Publikums zu bleiben wenn er nach einem Vorbeiflug eine Umkehrschlaufe fliegen musste.
Der T-28 Fennec in französischen Farben log als Vertreter der grossen Sternmotoren dieser Zeit.
Schliesslich gab es noch einen Überraschungsgast, einen Hawker Hunter Trainer welcher eine kurze Gratisvorführung (für die Organisatoren) gab und damit die  Show beendete.

 
North American F-86F Sabre (Picture courtesy Urs Schnyder) North American F-86F Sabre (Picture courtesy Urs Schnyder) North American F-86F Sabre (Picture courtesy Urs Schnyder) North American F-86F Sabre (Picture courtesy Urs Schnyder)
 
North American F-86F Sabre (Picture courtesy Urs Schnyder) North American F-86F Sabre (Picture courtesy Urs Schnyder) North American F-86F Sabre (Picture courtesy Urs Schnyder) North American T-28 Fennec (Picture courtesy Urs Schnyder)
 
North American T-28 Fennec (Picture courtesy Urs Schnyder) North American T-28 Fennec (Picture courtesy Urs Schnyder) North American T-28 Fennec (Picture courtesy Urs Schnyder) North American T-28 Fennec (Picture courtesy Urs Schnyder)
   
Hawker Hutner T-7 (Picture courtesy Urs Schnyder) Hawker Hutner T-7 (Picture courtesy Urs Schnyder) Hawker Hutner T-7 (Picture courtesy Urs Schnyder)
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last update 17. September 2013

Written 11. September 2013

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