.
  RAF Waddington Airshow 2013
.

Text:

Urs Schnyder

Pictures:

Urs Schnyder

   

RAF Waddington ist nur ein paar Kilometer südlich von Lincoln gelegen, im Herzen von Bomber Country. Gebaut während des ersten Weltkrieges und eröffnet in 1916 war die Basis bis heute kontinuierlich besetzt. In Waddington befindet sich auch Avro Vulcan XM607, die Maschine welche den ersten Black Buck Einsatz gegen die Falkland Inseln flog.
Am besten bekannt ist es jedoch wegen seiner Airshow welche normalerweise am ersten Wochenende des Monats Juli stattfindet. Als solches ist es die grösste Airshow welche auf einer RAF Basis stattfindet. Es finden sich auch alle Jahre wieder interessante Teilnehmer aus dem Ausland.  
Neben der eigentlichen Airshow am Samstag und Sonntag haben Enthusiasten am Donnerstag und Freitag vor der Airshow sowie am Montag danach die Möglichkeit die Basis zu betreten. Für sie ist am Ende der Piste ein spezielles Gebiet reserviert. Für 5£ kann man den ganzen Tag dort verbringen und die ankommenden Flugzeuge fotografieren.
   

Boeing E-3D Sentry 8 Sqn RAF (Picture courtesy Urs Schnyder)

Boeing E-3D Sentry 8 Sqn RAF (Picture courtesy Urs Schnyder)

Boeing E-3D Sentry 8 Sqn RAF (Picture courtesy Urs Schnyder)

Boeing E-3D Sentry 8 Sqn RAF (Picture courtesy Urs Schnyder)

   

Bombardier Sentinel R.1 5 Sqn RAF (Picture courtesy Urs Schnyder)

Bombardier Sentinel R.1 5 Sqn RAF (Picture courtesy Urs Schnyder)

Bombardier Sentinel R.1 5 Sqn RAF (Picture courtesy Urs Schnyder)

Bombardier Sentinel R.1 5 Sqn RAF (Picture courtesy Urs Schnyder)

145'000 Zuschauer

Da viele der ankommenden Flugzeuge nur statisch ausgestellt werden, ist dies die Möglichkeit sie in der Luft zu fotografieren. Speziell am Freitag ist der Luftraum über der Basis ähnlich belebt wie etwa Heathrow da die meisten Organisationen ihre Maschinen möglichst spät entsenden. Da der Abstand zur Piste relativ gering ist, ist es möglich auch ohne grosse Teleobjektive gute Bilder zu machen. Es ist jedoch ratsam früh genug zu kommen da andernfalls die besten Plätze schon reserviert sind. 
Dieses Jahr versprach der Wetterbericht gutes Wetter und so kam es dann auch. Viel Sonne und keine Wolken am Himmel während des ganzen Wochenendes. Zum fotografieren war es fast zu schön da die Sonne den grössten Teil des Tages von vorne scheint und man deswegen Gegenlicht hat. Es war so heiss, das der Kommentator die Leute ständig darauf hinwies Hüte zu tragen und genug Wasser zu trinken. Das Wetter trug sicher dazu bei einen Rekord von 145'000 Zuschauern während beider Tage zu erzielen. Man gewann den Eindruck dass jedes Fleckchen Erde auf der Basis von Zuschauern belegt war.
Viele Leute vor allem aus dem Ausland wissen nicht das die Erträge aus der Airshow verschiedenen karitativen Organisationen zugute kommen. Seit 1995 kamen so insgesamt 2,5 Millionen Pfund zusammen. Jedes Jahr werden ca. 100'000 Pfund an den RAF Benevolent Fund und die RAF Association übergeben.
 

Panavia Tornado GR-4 617 Sqn RAF (Picture courtesy Urs Schnyder)

Panavia Tornado GR-4 617 Sqn RAF (Picture courtesy Urs Schnyder)

Panavia Tornado GR-4 617 Sqn RAF (Picture courtesy Urs Schnyder)

Panavia Tornado GR-4 617 Sqn RAF (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

Vickers VC-10 K.2 101 Sqn RAF (Picture courtesy Urs Schnyder)

Vickers VC-10 K.2 101 Sqn RAF (Picture courtesy Urs Schnyder)

Beech King Air 45 Sqn RAF (Picture courtesy Urs Schnyder

Avro 846 Empire Test Pilot School (Picture courtesy Urs Schnyder

RAF

  Dieses Jahr waren 160 Flugzeuge von 26 verschiedenen Organisationen anwesend. Ungefähr 2'000 Angehörige der RAF halfen mit damit die Airshow erfolgreich ablief. Neben der Flugschau gibt es aber auch am Boden einiges zu sehen. Weil aber der Flugbetrieb schon um 10 beginnt und bis ca. 17:30 dauert, ist die Zeit alles zu sehen doch relativ knapp. Zum Glück ist die Basis bis 20 Uhr abends geöffnet so dass doch noch etwas Zeit bleibt um das wichtigste zu sehen nachdem der fliegende Teil beendet ist.
Das Flugprogramm begann an jeden Tag mit einem Vorbeiflug der in Waddington stationierten Staffeln No. 8 mit der Boeing AEW1 Sentry und No. 5 mit der Raytheon Sentinel R1. Zum Jubiläum des hundertjährigen Bestehens der 5. Staffel bekam die Sentinel einen speziellen Anstrich auf das Seitenleitwerk. Die Sentinel flog auch in Formation mit den Red Arrows. Die Red Arrows hatten am Samstag einen neuen Rekord zu verzeichnen. Sie flogen ihr 4'500tes Flugprogramm. Wie von ihnen gewohnt, gaben sie ein perfektes Schauspiel.
Mit kleinen Unterschieden war das Programm an beiden Tagen ähnlich. Die Patrouille de France flog nur am Samstag und zwar als letzte im Programm womit sie auch gleichzeitig den Flugtag beendeten.
 

EADS Typhoon FGR.4 3 Sqn RAF (Picture courtesy Urs Schnyder

EADS Typhoon FGR.4 29 Sqn RAF (Picture courtesy Urs Schnyder

EADS Typhoon FGR.4 29 Sqn RAF (Picture courtesy Urs Schnyder

EADS Typhoon FGR.4 6 Sqn RAF (Picture courtesy Urs Schnyder

 

Merlin MH-1  Sqn RAF (Picture courtesy Urs Schnyder

Boeing Chinook HC.3 27 Sqn RAF (Picture courtesy Urs Schnyder

Boeing Chinook HC.3 27 Sqn RAF (Picture courtesy Urs Schnyder

Boeing Chinook HC.3 27 Sqn RAF (Picture courtesy Urs Schnyder

 

Boeing Chinook HC.3 27 Sqn RAF (Picture courtesy Urs Schnyder

Boeing Chinook HC.3 27 Sqn RAF (Picture courtesy Urs Schnyder

Boeing Chinook HC.3 27 Sqn RAF (Picture courtesy Urs Schnyder

Avro Vulcan B.2 (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

Avro Vulcan B.2 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Avro Vulcan B.2 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Avro Vulcan B.2 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Avro Vulcan B.2 (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

Avro Vulcan B.2 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Hawker Hunter T.7 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Hawker Hunter T.7 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Hawker Hunter T.7 (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

Bae Hawk T.1 Red Arrows (Picture courtesy Urs Schnyder

Bae Hawk T.1 Red Arrows (Picture courtesy Urs Schnyder

Bae Hawk T.1 Red Arrows (Picture courtesy Urs Schnyder

 

Bae Hawk T.1 Red Arrows (Picture courtesy Urs Schnyder

Bae Hawk T.1 Red Arrows (Picture courtesy Urs Schnyder

Bae Hawk T.1 Red Arrows (Picture courtesy Urs Schnyder

Bae Hawk T.1 Red Arrows (Picture courtesy Urs Schnyder

Battle of Britain Memorial Flight

 

Battle of Britain Memorial Flight, Avro Lancaster and two Supermarine Spitfire (Picture courtesy Urs Schnyder

Battle of Britain Memorial Flight, Avro Lancaster and a Panavoa Tornado of the 617 Sqn RAF (Picture courtesy Urs Schnyder

Battle of Britain Memorial Flight, Douglas Dakota ZA947 (Picture courtesy Urs Schnyder

 

Da es 2013 70 Jahre seit dem Dammbuster Einsatz sind, gab e seine spezielle Formation mit einer Tornado der heutigen 617. Staffel zusammen mit der BBMF Lancaster zu sehen. Aus Schweden hatte Saab nicht nur einige militärische Varianten ihres Saab 2000 mitgebracht, sondern auch ihre ganzen historischen Maschinen. Es war das erste Mal das man die J29 Tunnan in Grossbritannien sehen konnte. Dazu kamen noch die zwei JAS-39 Grippen der Tschechischen Luftwaffe. Damit ergab sich ein guter Eindruck über die Beteiligung von Saab in der Militärfliegerei.

The SAAB - Show

 

Saab 340-MRA Maritime Patrol (Picture courtesy Urs Schnyder)

Saab JA37 Viggen (Picture courtesy Urs Schnyder)

Saab JA37 Viggen (Picture courtesy Urs Schnyder)

Saab JA37 Viggen (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

Saab JA37 Viggen (Picture courtesy Urs Schnyder)

Saab JA37 Viggen (Picture courtesy Urs Schnyder)

Saab J29 Tunnan (Picture courtesy Urs Schnyder)

Saab J29 Tunnan (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

Saab J29 Tunnan (Picture courtesy Urs Schnyder)

Saab J29 Tunnan (Picture courtesy Urs Schnyder)

Saab 105 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Saab 105 (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

Saab 105 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Saab 105 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Saab JAS39 Gripen (Picture courtesy Urs Schnyder)

Saab JAS39 Gripen (Picture courtesy Urs Schnyder)

The F-16

  Ein anderer zuverlässiger Unterstützer von britischen Airshows ist Belgien. Diese Jahr waren sie mit 3 F-16 anwesend, von denen eine verdient den ersten Preis in der statischen Ausstellung gewann. Daneben gab es auch noch eine farbenfrohe Maschine im Flugprogramm. Die Niederländische Luftwaffe brachte eine F-16 ins Flugprogramm welche eine beeindruckende Bemalung hatte. In den Nationalfarben Orange war ein Löwe auf die Tragflächen gemalt worden. In der Statik war ein niederländische Chinook anwesend, eine Maschine die man nicht so oft sieht.
Das beste F-16 Flugprogramm dieses Jahr war jedoch der Teilnehmer der Türkischen Luftwaffe mit Namen SoloTürk. Er war der einzige der mit dem Wind startete. Sobald die Räder den Boden verlassen hatten legte er los mit seiner beeindruckenden Vorführung. Nicht weniger enthusiastisch war sein Kommentator welcher seinen Gefühlen freien Lauf liess. Es bleibt zu hoffen das dies nicht die letzte Teilnahme an einer Airshow war. Die Maschine hatte auch einen interessanten Anstrich erhalten. Es bleibt zu hoffen dass es in Zukunft wieder mehr farbige Flugzeuganstriche gibt. Nichts ist meiner Meinung nach langweiliger als eine Reihe grau gestrichener Maschinen.
Ein anderer Teilnehmer aus dem nahem Osten waren die Royal Jordanian Falcons mit ihren Extra 300 Maschinen.
 

Royal Netherlands Air Force  F-16A 312 Sqn. (Picture courtesy Urs Schnyder)

Royal Netherlands Air Force  F-16A 312 Sqn. (Picture courtesy Urs Schnyder)

Royal Netherlands Air Force F-16A 312 Sqn. (Picture courtesy Urs Schnyder)

Royal Netherlands Air Force  F-16A 312 Sqn. (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

Turkey Air Force F-16C 141 Filo `Wolf` (Picture courtesy Urs Schnyder)

Turkey Air Force F-16C 141 Filo `Wolf` (Picture courtesy Urs Schnyder)

Turkey Air Force F-16C 141 Filo `Wolf` (Picture courtesy Urs Schnyder)

Turkey Air Force F-16C 141 Filo `Wolf` (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

Turkey Air Force F-16C 141 Filo `Wolf` (Picture courtesy Urs Schnyder)

Turkey Air Force F-16C 141 Filo `Wolf` (Picture courtesy Urs Schnyder)

Turkey Air Force F-16C 141 Filo `Wolf` (Picture courtesy Urs Schnyder)

Belgium Air Component F-16A No 349 Sqn. (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

Belgium Air Component  F-16A No 350 Sqn. (Picture courtesy Urs Schnyder)

Belgium Air Component  F-16A No 350 Sqn. (Picture courtesy Urs Schnyder)

Belgium Air Component F-16A No 350 Sqn. (Picture courtesy Urs Schnyder)

Belgium Air Component F-16A No 350 Sqn. (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

Belgium Air Component F-16A No 349 Sqn. (Picture courtesy Urs Schnyder)

Belgium Air Component F-16A No 349 Sqn. (Picture courtesy Urs Schnyder)

Agusta A109 Mangusta Belgium Air Component (Picture courtesy Urs Schnyder

Boeing Vertoll CH-47D Chinook Royal Netherlands Air Force(Picture courtesy Urs Schnyder

 

Royal Jordanian Air Force, Extra 300 from the Falcons (Picture courtesy Urs Schnyder)

Royal Jordanian Air Force, Extra 300 from the Falcons (Picture courtesy Urs Schnyder)

Two Wingwalker Boeing Stearman (Picture courtesy Urs Schnyder)

-

   

Aero L-159 Albatross Czech Air Force 212 Tactical Squadron (Picture courtesy Urs Schnyder)

Aero L-159 Albatross Czech Air Force 212 Tactical Squadron (Picture courtesy Urs Schnyder)

Aero L-159 Albatross Czech Air Force 212 Tactical Squadron (Picture courtesy Urs Schnyder)

Aero L-159 Albatross Czech Air Force 212 Tactical Squadron (Picture courtesy Urs Schnyder)

   

Aero L-159 Albatross Czech Air Force 212 Tactical Squadron (Picture courtesy Urs Schnyder)

Aero L-159 Albatross Czech Air Force 212 Tactical Squadron (Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder

Saab JAS39 Gripen Czech Air Force 211 Tactical Squadron (Picture courtesy Urs Schnyder

   

Saab JAS39 Gripen Czech Air Force 211 Tactical Squadron (Picture courtesy Urs Schnyder

Saab JAS39 Gripen Czech Air Force 211 Tactical Squadron (Picture courtesy Urs Schnyder

Saab JAS39 Gripen Czech Air Force 211 Tactical Squadron (Picture courtesy Urs Schnyder

PZL M28 Bryza (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

Agusta-Bell AB412 303 Sqn. Royal Netherlands Air Force(Picture courtesy Urs Schnyder

Northrop Grumman MQ-4C Triton US Navy (Picture courtesy Urs Schnyder

Extra 300 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Morane Saulnier 733 (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

Aero L-29 Delfin (Picture courtesy Urs Schnyder)

Bücker Jungmann (Picture courtesy Urs Schnyder

Piaggio 166C (Picture courtesy Urs Schnyder

Extra 300 from the Blades(Picture courtesy Urs Schnyder)

Training

   
 

De Haviland Dh-82 Tiger Moth  (Picture courtesy Urs Schnyder)

Miles Master (Picture courtesy Urs Schnyder

Auster AOP- (Picture courtesy Urs Schnyder)

Auster AOP- (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

De Haviland Canada DHC-1 Chipmunk (Picture courtesy Urs Schnyder)

De Haviland Canada DHC-1 Chipmunk (Picture courtesy Urs Schnyder)

Jet Provost Mk.3 (Picture courtesy Urs Schnyder)

BAC Strikemaster Mk.5 (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

Foland Gnat T.1 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Foland Gnat T.1 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Foland Gnat T.1 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Short Tucano T.1 72 Sqn RAF (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

Short Tucano T.1 72 Sqn RAF (Picture courtesy Urs Schnyder)

Short Tucano T.1 72 Sqn RAF (Picture courtesy Urs Schnyder)

Bae Hawk T.1 208 Sqn RAF (Picture courtesy Urs Schnyder

Bae Hawk T.1 100 Sqn RAF (Picture courtesy Urs Schnyder

Unterstützung von Zuhause kam von der Royal Navy welche einen Lynx und einen Merlin sandten. Von der Army kam ein Apache Helikopter. Die RAF zeigte den Tucano sowie den Typhoon und gewann mit dem Chinook den ersten Preis für das Beste Flugprogramm. Nicht zu vergessen sind sodann die BBMF und die RAF Falcons Fallschirmspringer. 
Eines der bekanntesten Flugzeuge der Show war natürlich die Avro Vulcan XH558 welche eigentlich ihren Flugbetrieb auf Ende 2013 einstellen sollte. Es wurde aber bekannt, das es durchaus möglich ist bis 2015 weiterzufliegen vorausgesetzt das Geld kann aufgebracht werden um die entsprechenden technischen Maßnahmen zu treffen. Dies wird wohl ohne Zweifel gelingen. Es ist immer wieder beeindruckend die Vulcan trompetend die Piste entlang rasen zu sehen, um dann steil hochzuziehen und ihre Flugvorführung zu geben. Unglaublich wie wendig ein so grosses Flugzeug ist. 
Nicht vergessen werden sollen die verschiedenen zivilen Teilnehmer wie das Gnat Duo, der Hawker Hunter oder das Breitling Wingwalker Team dessen beide Girls auf den Flügeln immer wieder beeindrucken.
Dieses Jahr wird sicher als speziell in Erinnerung bleiben, nicht zuletzt wegen des erstklassigen Wetters. Ohne Zweifel werden sich viele Leute schon auf die nächste Waddingtion Airshow freuen welche am 5. und 6. Juli 2014 stattfinden wird. An dieser Stelle möchte ich Flt Lt Odille Carpe und ihrem Team recht herzlich für ihre Unterstützung danken.

Fleet Air Arm

 

Westland Sea King 849 NAS (Picture courtesy Urs Schnyder)

Westland Merlin HM-2 824 NAS (Picture courtesy Urs Schnyder)

Westland Merlin HM-2 824 NAS (Picture courtesy Urs Schnyder)

Westland Lynx HAS-7 702 NAS(Picture courtesy Urs Schnyder)

Army Air Corps

 

Islander Army Air Corps (Picture courtesy Urs Schnyder)

Apache AH-1 Army Air Corps 622 Sqn  (Picture courtesy Urs Schnyder)

Apache AH-1 Army Air Corps 622 Sqn  (Picture courtesy Urs Schnyder)

Apache AH-1 Army Air Corps 622 Sqn  (Picture courtesy Urs Schnyder)

PAF

 

Dassault Alpha Jet E Patrouille de France (Picture courtesy Urs Schnyder)

Dassault Alpha Jet E Patrouille de France (Picture courtesy Urs Schnyder)

Dassault Alpha Jet E Patrouille de France (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

Dassault Alpha Jet E Patrouille de France (Picture courtesy Urs Schnyder)

Dassault Alpha Jet E Patrouille de France (Picture courtesy Urs Schnyder)

Dassault Alpha Jet E Patrouille de France (Picture courtesy Urs Schnyder)

Dassault Alpha Jet E Patrouille de France (Picture courtesy Urs Schnyder)

.

-

last update 18. August 2013

Written 10. August 2013

-

-
- Corrections, additions and remarks please send to the Webmaster Michael E. Fader -
- If information from this site is used as source material please credit www.wings-aviation.ch  -
- If this page does not have a navigational frame on the left, click HERE to see the rest of the website. -