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  Basel Euroairport
 

Ilyushin 96; Tupolev 214; Antonov 124 und Antonov 12 …
… ein „Stelldichein“ der Russen am Euro-Airport-Basel

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Text:

Andreas Herzog

Pictures:

Andreas Herzog, Paul Bannwarth

 
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Sonntag, 7. April 2013

     

Ganz unerwartet und auf keinem Flugplan verzeichnet, beehrten uns am frühen Sonntagnachmittag gleich drei russische VIP-Flieger am Euroairport Basel.
Den Anfang machte die VIP Boeing B737-7HD (BBJ), VP-BNZ der russischen Airline Gazpromavia die dem Unternehmen JSC GAZPROM Russia gehört und 1995 gegründet wurde. Gazpromavia operiert hauptsächlich vom Moskauer Flughafen Vnukovo. Auf ihren nationalen- und internationalen Destinationen kommen vorwiegend B737, Dassault Falcon 900, Tu-154M und Yakolev Yak-40/42 zum Einsatz. Ferner betreibt das Unternehmen eine beachtliche Flotte von über 100 Hubschraubern der Typen Mil-2, Mil-8/17 und Kamov Ka-26 die unter anderem in der eigenen Öl- und Gasindustrie zum Einsatz gelangen. 

Das „Top-Highlight“ an diesem Sonntag war sicherlich der inoffizielle Kurzbesuch des russischen Präsidenten, Wladimir Putin, inklusive Delegation am EAP. Standesgemäss kam die  „Air Force ONE“, die Ilyushin IL-96-300PU, RA-96016 der Regierungsflotte von Rossiya zum Einsatz. 

Nur wenig später folgte eine weitere Rossiya Maschine in Form der Tupolev Tu-214-SUS, RA-64522 der russischen Regierung, wohl mit weiteren Delegationsmitgliedern. Der Grund dieses dreistündigen Kurzbesuchs ist uns nicht bekannt, doch kann vermutet werden, dass es sich um eine Besichtigung eines weiteren Regierungsflugzeuges bei einem der ansässigen Flugzeugausstatter am Euroairport Basel handeln dürfte.
(Anmerkung des Redaktors, Andy Herzog, Wings-Aviation)

Nebst dem täglichen Airline Business mit A319/320, An-148 und B767-300ER betreibt Rossiya auch die staatliche Regierungsflotte von Russland die unter anderem aus mehreren An-148, Dassault Falcon 7X, Il-62M, IL-96-300, Tu-134, Tu-154, Tu-204/214 und Yak-40 besteht. Der Hauptsitz des Unternehmens, das zu hundert Prozent der russischen Regierung gehört, befindet in St. Petersburg. Ein wichtiger Hub für Rossiya ist der Flughafen Pulkovo in St. Petersburg.
Am späten Nachmittag verliessen uns dann die RA-96016 & RA-64522 in Richtung Hannover wo Präsident Wladimir Putin zusammen mit der Deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel die Hannover Messe eröffnete. In diesem Jahr ist Russland der Hauptgast an der Hannover Messe.

   

Boeing B737-7HD-BBJ, VP-BNZ der russischen Gazpromavia im Final-Approach auf den EAP. (Picture courtesy Andreas Herzog)

Ankunft von Präsident Wladimir Putin mit der  ROSSIYA Ilyushin IL-96-300PU, RA-96016 am Euroairport. (Picture courtesy Andreas Herzog)

   
 

Abflug von Präsident Wladimir Putin mit der  ROSSIYA Ilyushin IL-96-300PU, RA-96016 nach Hannover zum Treffen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel. (Picture courtesy Andreas Herzog)

 
       
 

Im Anflug die zweite Maschine der russischen Delegation, eine Tupolev Tu-214-SUS RA-64522 mit sichtbarem Buckel auf dem Rumpf der wohl Kommunikationssysteme beinhaltet. (Picture courtesy Andreas Herzog)

 

 

 
           

Montag, 8. April 2013

     
 

Eigentlich sollte es ein ruhiger Tag werden. Einziger, spezieller Gast war die angesagte, A340-200, F-RAJA der COTAM (Republique Française) aus Paphos,Zypern kommend mit Weiterflug nach Paris CDG, die auch mehr oder weniger pünktlich erschien.
Anbei ein Bild der Schwestermaschine, COTAM (Republique Française) A340-200, F-RAJB, aufgenommen vom Autor vergangenen 25. August 2012 am EAP. 

Doch es sollte noch anders kommen:
Einmal mehr, auf keinem Flugplan erwähnt, erschien am frühen Abend eine Polet Flight Antonov An-124-100, RA-82077 am EAP. Die vom französischen Luftwaffenstützpunkt „Istre Le Tube“ bei Marseille gestartete An-124 setzte noch am gleichen Abend ihren Weiterflug nach Moskau-Sheremetyevo fort.
Polet Flight aus Russland betreibt neben einer Passagierflugzeugflotte (An-148, Tu-134A, Saab 340B, Saab 2000 und BAe 125-800) auch eine Flotte von Frachtern wie der An-124-100 (4), An-30A (2) und IL-96T (3)

 
   
 

Bild der Schwestermaschine, COTAM (Republique Française) A340-200, F-RAJB, hier beim Start mit Truppeneinheiten nach Französisch-Guayana. (Picture courtesy Andreas Herzog)

Aus Istre Le Tube (F) kommend setzte diese Antonov An-124-100 RA-82077 der Polet-Flight sanft auf der Piste 15 des EAP auf. Ein wahrhafter Gigant! (Picture courtesy Andreas Herzog)

 

Dienstag, 9. April 2013

     
 

Mit Sitz am Poltava-Airport in der Ukraine erschien am Dienstagabend die Antonov An-12, UR-CAH der Frachtgesellschaft Meridian in humanitärer Mission am Euroairport und blieb über Nacht um Fracht zu laden.
Mit einigen Tonnen dringend benötigter Medikamente flog die UR-CAH am folgenden Morgen in Richtung Damaskus, Syrien.

Meridian, mit ihrer kleinen Flotte von An-12 und An-26 war schon öfters am EAP anzutreffen, so auch mit der abgebildeten UR-DWF im Juli 2011 auf einem Frachtflug von Basel nach Tripolis in Libyen. 

 
   
 

Bild der Meridian Antonov An-12BP, UR-DWF auf einem Frachtflug nach Tripolis, Libyen (Picture courtesy Andreas Herzog)

 
           
 

Weitere, interessante Besucher in dieser Woche waren:

 

Samstag, 13. April 2013

     
       
  Airbus A319 Bundesrepublik Deutschland 15+02 (Picture courtesy Paul Bannwarth) MIL Mi 8MTC-1 RA-25755  (Picture courtesy Paul Bannwarth)

 

   
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last update 15 April 2013

written 14. April 2013

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