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  Teneriffa
  „Vulkanischer Hot-Spot„ für Plane-Spotter!
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Text:

Andreas Herzog

Pictures:

Andreas Herzog, Paul Bannwarth

   

Schon bei unserer Ankunft am Flughafen Teneriffa-Süd (Tenerife-Sur, Reina Sofia) platzte das Vorfeld mit ankommenden- und abfliegenden Flugzeugen fast aus allen Nähten! Der ganze EU-Raum gab sich wohl ein „Stelldichein“ mit sonnenhungrigen Touristen die dem Winter in Kontinentaleuropa entfliehen wollten. Für uns war es bereits klar; ein Paradies für Aviatik-Spotter! In den kommenden Tagen konnten wir unvergessliche Impressionen einfangen, die wir so eigentlich gar nicht erwartet hatten. Tolle Aufnahmen mit fantastischen Hintergrundmotiven waren garantiert, auf dem vulkanischen „Hotspot“ Teneriffa.
Ein Erlebnis das nur zu empfehlen ist!

   

ATR-72-500, EC-KYI, of Binter Canarias during landing (Picture courtesy Andy Herzog)

ATR-72-500, EC-KYI, of Binter Canarias line-up to runway 08  (Picture courtesy Andy Herzog) Thomas Cook Scandinavia, A330-343X, OY-VKG on final approach  (Picture courtesy Andy Herzog) Thomas Cook Scandinavia, A330-343X, OY-VKI during take-off  (Picture courtesy Andy Herzog)
   

Primera Scandinavia, Boeing 737-86N(WL), OY-PSH on final to TFS  (Picture courtesy Andy Herzog)

Primera Scandinavia, Boeing 737-86N(WL), OY-PSC on line-up  (Picture courtesy Andy Herzog)

A320-214(SL), G-EZWM, of esyJet (UK) delivered in July 13  (Picture courtesy Andy Herzog)

A320-214(SL), G-EZWM, of esyJet (UK) delivered in July 13  (Picture courtesy Andy Herzog)

   

A320-214(SL), G-EZWM, of esyJet (UK) delivered in July 13  (Picture courtesy Andy Herzog)

Boeing 737-8JP(WL), LN-DYC “Max Manus”, of Norwegian Air Shuttle on line-up (Picture courtesy Andy Herzog)

Boeing 737-8JP(WL), LN-NID “Christina Nilsson”, of Norwegian Air Shuttle (Picture courtesy Andy Herzog)

Boeing 737-8JP(WL), LN-NOL “6000th 737”, of Norwegian Air Shuttle (Picture courtesy Paul Bannwarth)

   

Boeing 737-8JP(WL), LN-NOL “6000th 737”, of Norwegian Air Shuttle (Picture courtesy Paul Bannwarth)

Two Boeing 737-8JP(WL) of Norwegian Air Shuttle line-up on a sunny, late afternoon (Picture courtesy Andy Herzog)

Condor Boeing 757-300(WL), D-ABON “Wir lieben Fliegen” on final approach to TFS (Picture courtesy Andy Herzog)

Condor Boeing 757-300(WL), D-ABON “Wir lieben Fliegen” on final approach to TFS (Picture courtesy Andy Herzog)

   

Condor Boeing 757-300(WL), D-ABOI “Jonasch the Frog” on landing (Picture courtesy Andy Herzog)

Condor Boeing 757-300(WL), D-ABOJ in latest livery of Thomas Cook group (Picture courtesy Andy Herzog)

Condor Boeing 757-300(WL), D-ABOC in old livery of Thomas Cook group (Picture courtesy Andy Herzog)

Thomas Cook, Belgium, A320-214, OO-TCI (Picture courtesy Andy Herzog)

„Bienvenido“ a Tenerife

 

Die größte der Kanarischen Inseln, Teneriffa, ist dank seinem ganzjährigen milden Klima (20-25°C)  ein nahes Traumziel für sonnenhungrige Touristen; speziell im Winter. Nachvollziehbar werden die Kanaren auch die Inseln des „Ewigen Frühlings“ genannt. Die touristische Hochsaison ist nicht, wie etwa angenommen, im Sommer sondern in den Wintermonaten. Tausende von Touristen; aber auch Seniorinnen- und Senioren haben sich Teneriffa als „Winterquartier“ ausgesucht. Nicht nur das angenehme Klima, sondern auch die tiefen Lebenskosten, die rund die Hälfte unter unseren Kosten liegen, bewegen immer mehr Europäer die Kanaren als ihre „Zweite Heimat“ auszusuchen. Diese Erkenntnisse wurden uns schon in den kommenden Tagen bewusst und schonten unser Budget doch beträchtlich! 

Allerdings ist zu sagen, aus Sicht eines Spotter, dass der Wettergott auf Teneriffa doch sehr launisch sein kann und Wetterkapriolen zum täglichen Bild gehören. Durch seine exponierte Lage im Atlantik, dem gewaltigen Gebirgszug auf der Insel mit dem Vulkan Teide (3‘718 m.ü.M.) sind präzise Wettervorhersagen schlicht unmöglich. Blauer Himmel und Sonnenschein am Vormittag; Grau und Regen ein paar Stunden später am Nachmittag. Trotz dieser nicht vorsehbaren Wetterprognosen kamen wir insgesamt doch Milde davon; dank unserem Wettergott, der ein Einsehen hatte.

 
 

Thomas Cook, Belgium, A320-214, OO-TCH, “ICE WATCH by Swatch Group” livery  (Picture courtesy Andy Herzog)

Thomas Cook, Belgium, A320-214, OO-TCI “Gran Canaria” special livery only on one side  (Picture courtesy Andy Herzog)

Condor by Thomas Cook, A320-212, D-AICJ during take-off  (Picture courtesy Andy Herzog)

Small Planet, A320-232, LY-SPA from Lithuania  (Picture courtesy Paul Bannwarth)

 

Thomas Cook (UK), Boeing 767-31K(ER)(WL), G-TCCB, refitted with Winglets (Picture courtesy Paul Bannwarth)

Airbus A321-231, SE-RDO, of the Swedish Company Novair (Picture courtesy Andy Herzog)

Airbus A321-231, SE-RDP, of Novair line-up runway 08 at TFS (Picture courtesy Andy Herzog)

Jettime, Danemark, Boeing 737-7L9(WL), OY-JTU, was refitted with new Winglets (Picture courtesy Andy Herzog)

 

Jettime, Danemark, Boeing 737-7L9(WL), OY-JTD (Picture courtesy Andy Herzog)

Orbest, AirbusA320-214, CS-TRL, from Portugal (Picture courtesy Andy Herzog)

Ryanair has up to 4 Boeing 737 based at Tenerife Sur (Picture courtesy Andy Herzog)

Ryanair, Boeing 737-8AS(WL), EI-EVV, “Krakow Malopolska” livery (Picture courtesy Andy Herzog)

 

VIA of Bulgaria flies this A320-232, LZ-MDR, into Tenerife Sur (Picture courtesy Andy Herzog)

This Air Berlin A320-214, D-ABDB, formerly belongs to OLT Express, Poland (Picture courtesy Andy Herzog)

Air Berlin, Boeing 737-86J(WL), D-ABMV (Picture courtesy Andy Herzog)

Air Berlin, A321-211, D-ABCC during take-off  (Picture courtesy Andy Herzog)

 

Air Berlin, A320-214, D-ABDP, with full reverse on the wet runway!  (Picture courtesy Andy Herzog)

Transavia from Holland with their B737-8K2(WL), PH-HSE  (Picture courtesy Andy Herzog)

Alba Star from Spain with a B737-408, EC-LAV  (Picture courtesy Andy Herzog)

Hamburg Airways in a special livery with their A319-112, D-AHHB  (Picture courtesy Andy Herzog)

Airport Teneriffa Süd, Reina Sofia

 

Gebaut wurde der Flughafen in den 70er Jahren und am 6. November 1978 dem Betrieb als Tenerife-Sur übergeben. Der Name „Reina Sofia“ verweist auf die spanische Königin Sophia hin, die an diesem denkwürdigen Tag den neuen Flughafen auch feierlich eröffnet hat.
Nachdem der alte Flughafen Teneriffa, Los Rodeos im Norden; nahe der Hauptstadt Santa Cruz, dem Passagieraufkommen nicht mehr genügte; aber auch oft durch schlechte Wetterverhältnisse (Nebel & Scherwinde) den Anforderungen nicht mehr entsprach, war es wohl die richtige Entscheidung einen neuen Flughafen im Süden der Insel zu bauen.
Heute ist Teneriffa-Süd (IATA-Code: TFS) das „Gateway“ schlechthin für die meisten Airlines die die Insel anfliegen. Rund siebzig Prozent des Passagierverkehrs und mehr als dreißig Prozent des Frachtverkehrs der Kanareninseln werden über Teneriffa Süd abgewickelt.

Mit seiner einzigen Start- und Landebahn (08/26, 3200 m) bewältigt der Flughafen jährlich rund 10 Mio. Passagiere sowie einige tausend Tonnen Fracht.

 

Über fünfzig Airlines fliegen das ganze Jahr nach Teneriffa Süd. Nebst den bekannten Lowcost-Carriers wie EasyJet, Ryanair, Thomson, Jet2, Monarch, Norwegian, Condor, TUIfly, Air Berlin u.v.a. gibt es natürlich auch einige Exoten, für die Teneriffa wohl schon fast eine Langstreckendestination ist. So zeigten sich: Nordwind Airlines mit einer A321 aus Moskau, Scheremetjewo, Rossya mit der B767 aus St. Petersburg und UTair mit der B757 aus dem russisch/südsibirischen Chanty-Mansijsk, bekannt durch die 39. Schacholympiade im Jahre 2010.

Der Linienflugverkehr zum spanischen Festland wird vorwiegend durch Iberia und Iberia-Express betrieben.
Nebst dem normalen Linien/Charterverkehr kann Teneriffa-Süd auch immer wieder mit einigen Überraschungen aufwarten. So hatten wir die einmalige Gelegenheit einen Avianca Airbus A319-132SL“Sharklets“ auf seinem Auslieferungsflug von Hamburg-Finkenwerder nach Bogota, via Teneriffa Süd und Fortaleza, Brasil beim Start in besten Lichtverhältnissen aufzunehmen.

Solche Auslieferungsflüge für Kunden aus Südamerika, via Teneriffa, sind keine Seltenheit und betreffen vorwiegend Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge der Hersteller Airbus und ATR. Gelegentlich sind aber auch Maschinen des Brasilianischen Herstellers Embraer auf ihren Auslieferungsflügen nach Europa bei einem „Fuel-Stopp“ in Teneriffa anzutreffen.

 

 

Hamburg Airways in a special livery with their A319-112, D-AHHB  (Picture courtesy Paul Bannwarth)

Boeing 737-86N(WL), I-NEOZ “Monte Rosa”, of NEOS Italy (Picture courtesy Andy Herzog)

Boeing 737-86N(WL), I-NEOS, of NEOS Italy (Picture courtesy Andy Herzog)

Boeing 737-8K5(WL), D-ATUE “ICE-Im Zug zum Flug” livery (Picture courtesy Andy Herzog)

 

Edelweiss, Airbus A320-214, HB-IHZ in colorful livery (Picture courtesy Andy Herzog)

Travel Service, Poland, Boeing 737-8BK(WL), SP-TVZ (Picture courtesy Andy Herzog)

Evelop, Airbus A320-214 “Sharklets”, EC-LZD (Picture courtesy Andy Herzog)

Evelop, Airbus A320-214 “Sharklets”, EC-LZD (Picture courtesy Andy Herzog)

 

Boeing 737-8K5(WL), OO-JPT, of Jetairfly, Tui Belgium  (Picture courtesy Andy Herzog)

Boeing 737-7K5(WL), OO-JAR, of Jetairfly, Tui Belgium  (Picture courtesy Andy Herzog)

Boeing 737-804(WL), PH-CDF, Corendon Dutch Airlines  (Picture courtesy Andy Herzog)

Snow covered Mt. Teide with a blast that looks like he is going to break out!  (Picture courtesy Paul Bannwarth)

 

Monarch (UK), Airbus A320-214(SL), G-ZBAB (Picture courtesy Andy Herzog)

Monarch (UK), Airbus A321-231, G-OZBZ  (Picture courtesy Paul Bannwarth)

Monarch (UK), Airbus A320-214(SL), G-ZBAB  (Picture courtesy Paul Bannwarth)

Monarch (UK), Airbus A321-231, G-OZBZ, line-up at nice sunset in TFS (Picture courtesy Andy Herzog)

 

Boeing 737-36N(WL), G-GDFK, of Jet2holidays from England (Picture courtesy Andy Herzog)

Boeing 737-33V(WL), G-GDFN, of Jet2holidays from England (Picture courtesy Andy Herzog)

Airbus A321-211, G-TCDA, of Tomas Cook, UK “Egypt- where it all begins” special livery (Picture courtesy Andy Herzog)

Airbus A321-211(SL), G-TCDC, of Tomas Cook, UK, in brand-new livery (Picture courtesy Andy Herzog)

 

Boeing 757-236, G-TCBC, of Tomas Cook, UK “Egypt- where it all begins” special livery (Picture courtesy Andy Herzog)

Boeing 757-21B, G-LSAI, of Jet2, UK (Picture courtesy Andy Herzog)

Icelandair, Boeing 757-208(WL), TF-FIP during take-off (Picture courtesy Andy Herzog)

Enter, Boeing 737-8Q8(WL), SP-ENX (Picture courtesy Andy Herzog)

 

Aeroflot, Airbus A330-343X, VQ-BPK, in beautiful sunset light (Picture courtesy Andy Herzog)

Aeroflot, Airbus A330-343X, VQ-BPK, in beautiful sunset light (Picture courtesy Andy Herzog)

Rossiya, Boeing 767-3Q8(ER), EI-ECB, from Moscow-Domodedovo  (Picture courtesy Paul Bannwarth)

Bingo Airways, Airbus A320-233, SP-ABK (Picture courtesy Andy Herzog)

 

Germania, Airbus  A319-112, D-ASTZ, with special livery on the back  (Picture courtesy Andy Herzog)

Germania, Boeing 737-7L9(WL), D-AGEY, ex Sterling Airways  (Picture courtesy Andy Herzog)

Nordwind Airlines, Airbus A321-23, VQ-BRM from Russia (Picture courtesy Andy Herzog)

Nordwind Airlines, Airbus A321-23, VQ-BRM from Russia during take-off (Picture courtesy Andy Herzog)

 

Thomson,UK, Boeing 757-28A(WL), G-OOBD “TCS & Starquest Expedition” Explorer livery (Picture courtesy Paul Bannwarth)

Boeing 737-73V(WL), F-GZTD, of Europe Airpost  (Picture courtesy Paul Bannwarth)

Avianca, Airbus A319-132(SL), N690AV, on their delivery flight to Bogota, Colombia  (Picture courtesy Paul Bannwarth)

Iberia Express in new livery, Airbus A320-216, EC-LUS  (Picture courtesy Paul Bannwarth)

   
 

Iberia Express in new livery, Airbus A320-216, EC-LUS  (Picture courtesy Paul Bannwarth)

Adria Airways, Airbus A319-132, S5-AAR (Picture courtesy Paul Bannwarth)

Airbus A320-214, ES-SAL, from Smart Lynx, Estonia (Picture courtesy Paul Bannwarth)

VIM Airlines from Russia with Boeing 757-230, RA-71017 (Picture courtesy Paul Bannwarth)

 
 

Condor, Airbus A320-212, D-AICA, in retro livery of the 1950/60th (Picture courtesy Paul Bannwarth)

Travel Service Poland, Boeing 737-800, SP-TVZ (Picture courtesy Paul Bannwarth) Travel Service Czeck, Boeing 737-81D(WL), OK-TSE  (Picture courtesy Paul Bannwarth) Travel Service Czeck Boeing 737-8FN(WL), OK-TVL (Picture courtesy Andy Herzog)

Und wo befinden sich die besten Spotterplätze?

 

Nun ja; wohl eine berechtigte Frage. - Die Antwort darauf gaben uns die lokalen Kollegen von den Canary Islands Spotters schon am ersten Morgen beim Anflug auf Teneriffa-Süd. In den vergangenen Jahren hatten auch Spanien und insbesondere die Kanarischen Inseln unter der Wirtschaftskrise zu leiden. Viele Bauprojekte, wie etwa die zweite Parallel-Startbahn auf Teneriffa-Süd konnten nicht realisiert werden und wurden, wohl mangels Geld, auf Eis gelegt.
Auf diesem nun brachliegenden Gelände konnten die Canary Island Spotters, in Zusammenarbeit mit dem Flughafen und den Behörden zwei beachtliche Spotterhügel errichten. Wie aus den nachfolgenden Impressionen ersichtlich ist, hat sich der Einsatz unserer Kollegen allemal gelohnt!

So gibt es einen Spotterhügel in der Mitte der Piste mit besten Fotopunkten für Start- und Landungen; sowie eine weitere Plattform beim Line-up zur Piste 08. Weitere Fotopositionen sind natürlich in den einschlägigen Spotter-Foren im Internet zu finden.

 

 
Finnair, Airbus A321-231(WL), OH-LZH, at line-up in TFS (Picture courtesy Andy Herzog) Iberia Express, Airbus A320-214, EC-JFH, in old livery (Picture courtesy Andy Herzog) Iberia Express, Airbus A320-214, EC-JFH, in old livery (Picture courtesy Andy Herzog) Smart Lynx, Airbus A320-211, YL-LCM, former flying for Aigle Azur, Air France and Air Inter (Picture courtesy Andy Herzog)
 
Privilege Style, Boeing 757-256, EC-HDS, formerly flying for Iberia in 1999 (Picture courtesy Andy Herzog) Airbus A320-232, G-TTOB, of British Airways (Picture courtesy Andy Herzog) Niki, Airbus A321-211, OE-LEZ  (Picture courtesy Andy Herzog) Niki, Airbus A320-214(SL), OE-LEY  (Picture courtesy Andy Herzog)
 
Smart Lynx Estonia, Airbus A320-214, ES-SAL, in new livery  (Picture courtesy Andy Herzog) Smart Lynx Estonia, Airbus A320-214, ES-SAL, in new livery  (Picture courtesy Andy Herzog) Meridiana, Airbus A320-232, EI-EZS   (Picture courtesy Paul Bannwarth)

UTair, Russia, Boeing 757-200, VP-BLT (Picture courtesy Paul Bannwarth)

 
Volotea of Spain, Boeing 717-2BL, EI-EXJ  (Picture courtesy Andy Herzog) Volotea of Spain, Boeing 717-2BL, EI-EXJ (Picture courtesy Paul Bannwarth) Germanwings by LH, Airbus A320-211, D-AIQS (Picture courtesy Andy Herzog) Gulfstream G-IV, N765RM, Private owned (Picture courtesy Andy Herzog)
   
  Luxair, Boeing 737-8C9(WL), LX-LGU (Picture courtesy Andy Herzog) Luxair, Boeing 737-8C9(WL), LX-LGU (Picture courtesy Andy Herzog) Condor, A-321 line-up on runway 08, TFS, at late afternoon (Picture courtesy Andy Herzog) Helvetic Airways, Airbus A319-112, HB-JVK  (Picture courtesy Andy Herzog)  
 
  Luxembourg Air Rescue, Learjet 45, LX-LAA (Picture courtesy Andy Herzog) Helicopteros Insulares, Eurocopter AS 350B-2 Ecureuil, EC-KFP  (Picture courtesy Andy Herzog) Inaer, Agusta A109E, EC-LOD (Picture courtesy Andy Herzog) View of a busy airport Tenerife Sur (Picture courtesy Andy Herzog)
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last update 30. March 2014

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