.
  La Ferté Alais 2014
.

Text:

Michael E. Fader, Urs Schnyder

Pictures:

Michael E. Fader, Urs Schnyder

   

Ein guter Freund meinte nach der Sichtung der ersten Bilder, "da gibt es ja nichts neues". Wer die Neuigkeiten darauf reduzieren will, jede noch nicht fotografierte Immatrikulation von Tui, Lufthansa oder Easy Jet zu haben ist sicherlich in La Ferté-Alais falsch am Platz. Die Neuigkeiten sind ganz anderer Natur. Ein Nachbau LVG IV war für mich das absolute Highligte der Ausgabe 2014 des "Themps des Helice" Meetings in La Ferté. Ebenfalls neu war eine Morane G und einen speziellen Auftritt hatten die Manhatten Dolls die während den Vorführungen der Maschinen a cappella sangen.

Les Casques de Cuir

La Ferte ist bekannt dafür einige Maschinen aus der Anfangszeit der Fliegerei zu beherbergen. Neben der Blériot XI "Pegoud" F-AZPG war dieses Jahr eine zweite Blériot XI F-AZBA  anwesend, die leider nicht vorgeflogen wurde. Die Morane H "Roland Garros" F-AZMS wurde von einer zweiten Morane, einer Morane G F-PMSG begleitet die zudem über einen Passagiersitz verfügte. Das das fliegen mit solchen filigranen Maschinen nicht einfach ist, zeigte die Landung der Morane H "Roland Garros" die fast in einem Unfall endete.

 

Blériot XI F-AZBA (Picture courtesy Michael E. Fader)

Morane G F-PMSG  (Picture courtesy Michael E. Fader)

Morane G F-PMSG  (Picture courtesy Michael E. Fader)

Morane G F-PMSG and Blériot XI "Pegoud" F-AZPG (Picture courtesy Urs Schnyder)

   

Blériot XI "Pegoud" F-AZPG (Picture courtesy Urs Schnyder)

Blériot XI "Pegoud" F-AZPG (Picture courtesy Michael E. Fader)

The Police (Picture courtesy Michael E. Fader)

Morane G F-PMSG (Picture courtesy Urs Schnyder)

   

All thee together (Picture courtesy Urs Schnyder)

All thee together  (Picture courtesy Michael E. Fader)

All thee together  (Picture courtesy Michael E. Fader)

Die Morane H "Roland Garros" F-AZMS (Picture courtesy Michael E. Fader)

Armeé de l'Air

Die Französische Luftwaffe war mit demEpsilon-Aerobatic Team anwesend. Die berühmte Patrouille de France machte nur einen kurzen Überflug, von der Tennis-Meisterschaft in Roland Garros (leider hat Roger Federer nicht den Geonnen) zur nächsten Show in Salon de Provence.

   

Socata TB-30 Epsilon (Picture courtesy Urs Schnyder)

Socata TB-30 Epsilon (Picture courtesy Urs Schnyder)

Socata TB-30 Epsilon (Picture courtesy Urs Schnyder)

Patrouille de France (Picture courtesy Michael E. Fader)

   

Dassault Rafale C113-IY (Picture courtesy Urs Schnyder)

Dassault Rafale C113-IY (Picture courtesy Michael E. Fader)  Dassault Rafale C113-IY (Picture courtesy Michael E. Fader)  Dassault Rafale C113-IY (Picture courtesy Michael E. Fader) 

LVG IV

In Zusammenarbeit mit dem Musee de l'Air in Le Bourget entstand dieser Nachbau einer LVG aus dem ersten Weltkrieg der 100 Jahre zurück liegt. Anhand von Plänen und Trümmerstücken wurde die LVG IV detailgetreu nachgebaut. 1996 begannen die Arbeiten mussten jedoch kurz darauf wieder eingestellt werden. 2003 wurde der nächste Anlauf genommen. Die Detailverliebtheit der Erbauer zeigt sich auch daran, dass sogar Kontrollstempel der Kaiserlichen Luftwaffe nachgebildet wurden und die ganze Bewaffnung vorhanden war. Insbesondere der letzte Teil erregte die Aufmerksamkeit der Gendarmerie die überprüfte ob es sich um echte MG's und Munition handelt.
Die Maschine wurde 2014 fertig und soll noch in diesem Jahr Ihren Erstflug haben, danach wird sie nach Neuseeland geliefert.

 

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

 

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

 

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

 

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

 

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

The great war

Es ist genau 100 Jahre her, dass der grosse Krieg - wie er damals genannt wurde - über Frankreich und die Welt hereinbrach. Die Fliegerei war jung machte extreme Fortschritte während des Krieges. Neben der "neuen" LVG IV waren natürlich die anderen Weltkriegsflieger anwesend, die SPAD, die Fokker und die nicht so ganz echte SE-5A wurden vorgeflogen.

 
 
Fokker & SE-5A (Picture courtesy Michael E. Fader) Royal Aircraft Factory SE-5A F-AZCY (Picture courtesy Urs Schnyder) Fokker & SE-5A (Picture courtesy Michael E. Fader)
 

Fokker DR.1 Dreidecker F-AYDR(Picture courtesy Michael E. Fader)

Fokker & SE-5A  (Picture courtesy Urs Schnyder) Fokker & SE-5A  (Picture courtesy Urs Schnyder) Fokker & SE-5A  (Picture courtesy Urs Schnyder)
 

Royal Aircraft Factory SE-5A F-AZCY (Picture courtesy Michael E. Fader)

SPAD S-XIII C1 F-AZFP (Picture courtesy Michael E. Fader)

SPAD S-XIII C1 F-AZFP (Picture courtesy Michael E. Fader)

SPAD S-XIII C1 F-AZFP (Picture courtesy Michael E. Fader)

 

Fokker DVII  F-AZLM (Picture courtesy Michael E. Fader)

Nieuport 28 C1 LX-NIE (Picture courtesy Michael E. Fader)

Sopwith 1B2 1 1/2 Strutter F-AZNM (Picture courtesy Michael E. Fader)

Morane-Saulnier MS29 C1  F-AZAP (Picture courtesy Michael E. Fader)

The Russians

La Ferté besitzt einige russische Maschinen. Je zwei Yak-9 und Yak-11 flogen in einer schönen Viererformation vor. Die russischen Maschinen wurden im zweiten Weltkrieg von französischen Piloten des Geschwaders Normandie-Niemen geflogen.

 
   
(Picture courtesy Michael E. Fader) (Picture courtesy Michael E. Fader) (Picture courtesy Michael E. Fader) (Picture courtesy Urs Schnyder)
   
(Picture courtesy Urs Schnyder) (Picture courtesy Urs Schnyder) (Picture courtesy Michael E. Fader) (Picture courtesy Michael E. Fader)

Gliders and others

 

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)
  (Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

   
(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

   

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

   

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

   

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

   

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

 

Warbirds and the Mantattan Dolls

Sehr ungewöhnlich war die Darbietung der Manhattan Dolls die zu den Flugvorführungen einiger Warbirds Lieder aus den 40er Jahren sangen. Eine wirklich gelungene Darbietung.

 

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

 (Picture courtesy Urs Schnyder)
 

(Picture courtesy Michael E. Fader)

 (Picture courtesy Urs Schnyder)  (Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

 

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

 

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

 (Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

 

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

Stephen Grey

An der Air Show in La Ferté-Alais in der Nähe von Paris, hat der berühmte Chef der Fighter Collection in Duxford seine letzte Vorführung bei einer Air Show gemacht. Der heute 76 Jahre alte Stephen Grey flog seine letzte Show in seinem Lieblings Flugzeug, einer Grumman Bearcat, die er seit 1981 besitzt. 1970 gründete er die Fighter Collection auf dem Flughafen in Genf. 1984 bezog die Fighter Collection ihre neue Heimatbasis auf dem Flugplatz Duxford in Großbritannien. Heute  besitzt die Fighter Collection rund 14 historische Warbirds.

 
 

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

 

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

DC-3 and Beech 18

 
(Picture courtesy Michael E. Fader) (Picture courtesy Urs Schnyder

Douglas DC-3 F-BBBE (Picture courtesy Urs Schnyder

(Picture courtesy Michael E. Fader)

 

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

   

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

.

-

last update 19. June 2014

Written 10. June 2014

E

-
- Corrections, additions and remarks please send to the Webmaster Michael E. Fader -
- If information from this site is used as source material please credit www.wings-aviation.ch  -
- If this page does not have a navigational frame on the left, click HERE to see the rest of the website. -