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EBACE 2014 Geneva |
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And the winner
is … |
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Schon seit einigen Jahren
ist die European Business Aviation Convention & Exhibition (EBACE) in
Genf, neben der National Business Aviation Association (NBAA) in den USA
(Las Vegas & Orlando), wohl die wichtigste Business-Aviation Messe für
ganz Europa, den mittleren Osten und Afrika. Jedes Jahr zeigen namhafte
Hersteller ihren Kunden die letzten Trends in den Hallen aber auch die
neusten Flugzeugtypen auf dem Gelände des Flughafens Genf-Cointrin.
Dieses Jahr stahl wohl allen Teilnehmern die Pilatus Flugzeugwerke AG mit
einer wahren „Orderflut“ für den PC-24 Jet die Show. Die Verkaufszahlen
in den ersten zwei Tagen gleichen denen von Boeing, Airbus, Canadair
oder Embraer an ähnlichen Veranstaltungen wie etwa in Dubai, Singapore,
Le Bourget, der ILA-Berlin oder Farnborough. Allerdings gab es auch noch
weitere „Highlights“ die erwähnt sein wollen. Doch mehr dazu im
nachfolgenden Bericht aus Genf. |
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Impressionen von der Messe |
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Die Verantwortlichen der
EBACE-2014 zeigten sehr sich zufrieden mit der diesjährigen Ausgabe. Der
Aussenbereich (Static Display) war mit 55 Standplätzen restlos
ausgebucht!
Die Ausstellungsflächen in den Hallen nahmen um 4% auf 479 Aussteller
zu. Mit rund 13‘200 Fachbesuchern konnte die EBACE-2014 um 7% bei den
Besuchern zulegen. Einmal mehr besuchten zahlreiche russische Oligarchen
und Firmen das Geschehen in Genf; gefolgt von vielen Unternehmen, aber
auch Privatkunden aus der Türkei. Viele innovative Hersteller konnten
ihre Produkte den Kunden und Besuchern vorstellen.
Wie schon im vergangenen Jahr zeigte sich der Trend bei der operativen
Kostensenkung, wie etwa dem Benutzen neuer Materialien, neusten
Triebwerken und Techniken zur Treibstoffsenkung klar auch bei dieser
Ausgabe ab. Ein Sprichwort sagt ja: „Sparen lernt man bei den Reichen“.
Ungebrochen zeigt sich auch das Bedürfnis des „Aircraft-Sharing“ ab.
Globale Firmen wie NetJet, Comlux oder Jet Aviation bieten
interessierten Kunden die Möglichkeit an, einen Business-Jet zu mieten,
im „Time Sharing“ oder Lease für ihre Bedürfnisse zu erwerben. Ein
Trend, der schon seit einiger Zeit anhält. |
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Aerial view of the static
display at Geneva Airport (Picture courtesy Andreas Herzog) |
Pratt & Whitney dependable
engines, one of the leading companies worldwide (Picture courtesy Andreas Herzog)
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New Bell 505 Jet Ranger X
helicopter (Picture courtesy Andreas Herzog) |
New Bell 420 helicopter, shown
here at the EBACE show in Geneva (Picture courtesy Andreas Herzog)
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Piaggio Avanti EVO, New Generation |
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Piaggio zeigte an ihrem
Stand die neuste Entwicklung des Avanti Turboprop; der Avanti EVO.
Neuste Technik im Cockpit mit einem up-graded Flight-Management-System;
sowie neuer Triebwerk-Technologie und sogenannten „Winglets“ an den
Tragflächen, dürften diesen Turboprop in der mittleren Klasse sicherlich
zum Erfolg bringen. Langjährige Erfahrungen mit den vorgängigen Modellen
werden wohl diese Annahme bestätigen. Erste Auslieferungen an die Kunden
dürften im 2015 erfolgen. |
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Model of the new
Piaggio Avanti EVO turboprop (Picture courtesy Andreas Herzog) |
In-flight
impression of the new Piaggio Avanti EVO (Copyright by Piaggio) |
In-flight
impression of the new Piaggio Avanti EVO (Copyright by Piaggio) |
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Gulfstream: Mass aller Dinge |
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Die in Savannah, Georgia,
USA beheimatete Gulfstream Corp., ein Unternehmen der General Dynamics
Company, zeigte sich an der EBACE mit der vollständigen Produktepallette.
Angefangen bei der G150 & G280 (beide ehemals IAI, Israel Aircraft
Industries), über die G450, G550 und der schon legendären G650, standen
alle Jets in Reih und Glied auf dem Tarmac. Sogar der Prototyp, die
G650ER war beim Familientreffen anwesend. Auf der G650ER liegen
natürlich die Hoffnungen des Unternehmens, ist sie doch mit einer
„Ultra-Range“ von 7‘500 nautischen Meilen (13‘890 km) der Massstab aller
Dinge unter den Business-Jets in dieser Kategorie.
Ausgerüstet mit modernster Cockpit-Technologie, mit zwei sparsamen Rolls
Royce BR700-725 Triebwerken dürfte die G650ER bei den Kunden sicherlich
auf Interesse stossen; obwohl der Listenpreis bei rund $ 65 Mio. liegen
wird!
Ein fotografischer Rundgang meinerseits in allen ausgestellten Jets
bestätigen die Erwartungen! Erste Auslieferungen der G650ER sind für
2015 vorgesehen. Mit mehr als 14‘000 Angestellten, lieferte Gulfstream
in den vergangenen Jahrzenten mehr als 2‘200 Flugzeuge an Kunden in der
ganzen Welt aus. Eine wahrliche Erfolgsgeschichte! |
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Gulfstream family at Savannah
head-plant, G150, G280, G450, G550 and G650 (Copyright by Gulfstream
Corp.) |
Cockpit of the Gulfstream G550
(Copyright by Gulfstream Corp.) |
Gulfstream G550
Cabin (Picture courtesy Andreas Herzog) |
Gulfstream G550
luxurious lavatory (Picture courtesy Andreas Herzog) |
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Beautiful
silhouette of the Gulfstream jets (Picture courtesy Andreas Herzog) |
Gulfstream G450 Cabin (Picture courtesy Andreas Herzog)
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Cabin layout of the Gulfstream
G450. Note the large windows (Picture courtesy Andreas Herzog) |
Cockpit view of the G280;
formerly Israel Aircraft Industries (IAI) (Picture courtesy Andreas Herzog)
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Gulfstream G280 Cabin (Picture courtesy Andreas Herzog)
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Gulfstream G150 Cockpit view (Picture courtesy Andreas Herzog)
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Boeing BBJ |
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Die Präsents von Boeing
dieses Jahr auf der Static Display hielt sich mit einer Maschine der
Royal Jet aus Abu Dhabi (A6-RJY) in Grenzen. Der Auftritt in den
Hallen/Stand war umso mehr ein weiteres Highlight. So zeigte Boeing BBJ
das ganze Inventar an Business-Jets als Modelle am Stand. Die B737
Familie so wie die B787 und die B747-8I waren als eindrückliche Modelle
am Stand vertreten. Einen kleinen Rundgang mit fotografischen Eindrücken
in der A6-RJY konnte ich am Ende doch noch mitnehmen. |
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This reception
desk was build out of a BBJ Winglet. What a good idea! (Picture courtesy Andreas Herzog)
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Luxurious cabin
layout of a Boeing 737BBJ, A6-RJY of Royal Jet, Abu Dhabi (Picture courtesy Andreas Herzog)
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Luxurious cabin
layout of a Boeing 737BBJ, A6-RJY of Royal Jet, Abu Dhabi (Picture courtesy Andreas Herzog)
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Luxurious cabin
layout of a Boeing 737BBJ, A6-RJY of Royal Jet, Abu Dhabi (Picture courtesy Andreas Herzog)
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Airbus ACJ |
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Auch Airbus ACJ war einmal
mehr in Form der A319-115 (ACJ), OE-LGS auf dem Static Display
vertreten. Die innovativen Absichten von Airbus zeigten sich allerdings
erst am Airbus-Stand in den Hallen. Die ganze Auswahl an ACJ Jets wie
der A318, A319, A320, A321, A350 und der A380 waren detailliert als
Modelle zu ersehen. Eine charmante Hostess von Airbus suchte das
Gespräch mit mir und packte mich mit einer Tasche voll mit
Werbeunterlagen. Unser Kontakt bleibt bestehen. Der Holzindustrie und
unseren Bäumen sei Dank!
Mehr als 170 Airbus Corporate Jets wurden weltweit ausgeliefert. Davon
110 A318, A319, A320 und A321; inkl. einer A319-115(LR), VH-VHD der
Skytraders aus Australien die, unter anderem, im Dienste der Stationen
der Antarktis-Missionen steht. Zusätzlich wurden mehr als 60 Wide-Bodys
Aircraft‘s an verschiedene Regierungen und andere, private Kunden auf
der ganzen Welt ausgeliefert. |
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Airbus A318,
OE-LUX of Tyrolean Jet Services (Picture courtesy Andreas Herzog)
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Family of Airbus
corporate jets at the stand (Picture courtesy Andreas Herzog) |
Airbus widebody
concept studies for large and luxurious cabins, mainly used by governments
and global companies (Copyright by Airbus SAS) |
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Airbus A318
production line at Toulouse (Copyright by Airbus SAS) |
Airbus A319 ACJ
Sharklet during take-off to a test-flight (Copyright by Airbus SAS) |
Improved new
Airbus EC-135 helicopter (Picture courtesy Andreas Herzog)
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Cockpit view of
the Airbus EC-135 helicopter (Picture courtesy Andreas Herzog) |
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Bombardier Global 7000 |
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Anlässlich der EBACE-2014
zeigte Bombardier in der Halle 6 erstmals das Mock-Up des Global 7000;
einer weiteren Entwicklung der Global 6000; allerdings mit deutlich,
grösserer Rumpflänge und überarbeiteter Technologien. Die neuste Version
der Global 8000, liegt schon bereit um den Kunden in naher Zukunft
vorstellen zu können. Innovative Ampitionen im Business-Jet Sektor;
dämpfen jedoch zur Zeit den Optimismus des Unternehmens Bombardier mit
den massiven technischen Problemen und den Zulassungen des neuen CS-100,
von dem auch SWISS 30 Stück, als Ersatz der betagten Avro RJ100 bestellt
hat. |
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Cabin Mock-up of
the Bombardier Global 7000, the next generation (Picture courtesy Andreas Herzog)
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Aerion AS2: Überschall
Business Jet der Zukunft? |
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Concept study of
the supersonic business jet AS2 (Picture courtesy Andreas Herzog)
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Wie 2013 war auch dieses
Jahr Aerion Corporation aus Reno, Nevada mit ihrer neusten Studie an
einem der Stände an der EBACE vertreten. Gegenüber dem letzten Jahr
zeigt die Konzeptstudie nun einen dreistrahligen Jet mit verlängerter
Kabine und einem grösseren Durchmesser; was potentielle Kunden gefordert
haben. Laut Angaben des Herstellers liegt die Reichweite bei 4‘750 NM
(8‘800km.) Die maximale Geschwindigkeit (über Meer) beträgt rund Mach
1,4. Der Listenpreis liegt bei etwa $ 100 Mio. Erste aerodynamische Test
in den Aeronautical Laboratory der University of Washington verliefen
erfolgreich. Bis anhin hat Aerion Corp. rund $100 Mio. in dieses Projekt
investiert.
Eigene Marktstudien zeigen einen Bedarf von ca. 600 Flugzeugen innerhalb
der nächsten 20 Jahre. Gespräche mit potentiellen Investoren sind im
Gange, allerdings bei Redaktionsschluss noch nicht konkret. Erfahrene
Analysten und Aviatikexperten sind eher verhalten gegenüber den
Firmenaussagen und sehen die Ambitionen des Unternehmens doch zu
euphorisch. |
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Dassault Aviation |
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New Falcon 8X
prototype in-flight over Dubai City (Dassault Aviation) |
Das Spektrum von Dassault’s
Business Jets ist wohl den meisten Lesern bekannt. So zeigte Dassault in
einer eindrücklichen Media Show den Kunden ihr neustes Produkt: die
Falcon F8X. Ein ultralangstrecken Jet der es jederzeit mit seinen
Konkurrenten aufnehmen kann. Auch hier kommen die modernsten
Technologien zur Anwendung. Erste Auslieferungen an Kunden folgen in den
kommenden Monaten. |
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Falcon 900LX F-GLYD,
Falcon 2000S F-WWJQ and the Falcon 7X F-WWVR in close in-flight formation (Dassault
Aviation) |
Model of the new Dassault Falcon
8X; an ultra long haul Business jet (Picture courtesy Andreas Herzog) |
Cockpit view of
a Falcon 7X (Dassault Aviation)
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Medvac lay-out
by a Falcon 2000S (Dassault Aviation)
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And the winner is … Pilatus PC-24
Jet |
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After
last year's performance by Pilatus with the first "mock-up" of the
PC-24, all eyes of the journalists were focused again on this year's
presentation. The same "mock-up" of the PC-24 was present at the stand;
however, Pilatus opened on the first day of the fair, the order books
for the purchase of the PC-24 jets; shown on an updated LCD display on
the stand.
In just 1½ days Pilatus sold the first production line of 84 aircraft
completely. Among these first customers are: Peter Brabeck (CEO Nestlé
AG) The Royal Flying Doctors (4) Plane Sense Inc. USA (6), Jetfly
Luxembourg (4), Western Aircraft USA (5), KCAC Retail USA (5), Skytech
INC. United States (5), Tempus Aircraft USA (5), Epps Aviation USA (5)
Pro Star USA (5), Syner Jet
Corp. Brazil & Venezuela (3)
and many more.
Many
of these customers are already flying, the proven model PC-12 in their
fleets. Thus, the first production rate of the PC-24 is busy and sold
out until 2019. The roll-out will be soon on 1st August 2014, our Swiss
national day and all employees as well as the public are very welcomed
to the ceremony. The maiden flight of the PC-24 is expected in the first
quarter of 2015. |
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In only 2 days
Pilatus sold 84 PC-24 Jets to customers around the world. (Picture courtesy Andreas Herzog)
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Cockpit section
of the PC-24 Mock-up at the EBACE fair (Picture courtesy Andreas Herzog)
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Computer
animated image of a PC-24 during take-off at Samedan Airport, Engadin (Picture courtesy
Pilatus Flugzeugwerke AG) |
Computer
animated image of a PC-24 Cabin (Picture courtesy Pilatus Flugzeugwerke AG)
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More visitors at EBACE |
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Besides all the big names of
the manufacturer there appeared companies like Embraer, Cessna, Eclipse
Aviation and Tyrolean Jet Service, just to name a few, with their
products at this year's edition. The market is moving and upcoming fairs
are probably repeatedly show the latest trends and innovations. |
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Aerial view of the static
display at Geneva Airport (Picture courtesy Andreas Herzog) |
New generation
of tow-tractors, used for business jets (Picture courtesy Andreas Herzog)
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Come together of Cessna’s
business jets at the stand (Picture courtesy Andreas Herzog) |
Bruce Dickinson
of the heavy metal band IRON MAIDEN is now partner of Aeris Aviation Ltd.
the whole retailer of the ECLIPSE 500T & 550 jet in Europe. (Picture courtesy Andreas Herzog)
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Conclusion: |
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A certainly interesting
issue of the EBACE this year. Highlight and "winner" was Pilatus, with
the overwhelming orders for the PC-24 Jet.
A good start into the new
season 2014. More events will surely follow.
We look forward to the next EBACE from 19th - 21st May, 2015 |
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