.
  EBACE 2014 Geneva
  And the winner is …
.

Text:

Andreas Herzog

Pictures:

Andreas Herzog

   

Schon seit einigen Jahren ist die European Business Aviation Convention & Exhibition (EBACE) in Genf, neben der National Business Aviation Association (NBAA) in den USA (Las Vegas & Orlando), wohl die wichtigste Business-Aviation Messe für ganz Europa, den mittleren Osten und Afrika. Jedes Jahr zeigen namhafte Hersteller ihren Kunden die letzten Trends in den Hallen aber auch die neusten Flugzeugtypen auf dem Gelände des Flughafens Genf-Cointrin.
Dieses Jahr stahl wohl allen Teilnehmern die Pilatus Flugzeugwerke AG mit einer wahren „Orderflut“ für den PC-24 Jet die Show. Die Verkaufszahlen in den ersten zwei Tagen gleichen denen von Boeing, Airbus, Canadair oder Embraer an ähnlichen Veranstaltungen wie etwa in Dubai, Singapore, Le Bourget, der ILA-Berlin oder Farnborough. Allerdings gab es auch noch weitere „Highlights“ die erwähnt sein wollen. Doch mehr dazu im nachfolgenden Bericht aus Genf.

Impressionen von der Messe

Die Verantwortlichen der EBACE-2014 zeigten sehr sich zufrieden mit der diesjährigen Ausgabe. Der Aussenbereich (Static Display) war mit 55 Standplätzen restlos ausgebucht!
Die Ausstellungsflächen in den Hallen nahmen um 4% auf 479 Aussteller zu. Mit rund 13‘200 Fachbesuchern konnte die EBACE-2014 um 7% bei den Besuchern zulegen. Einmal mehr besuchten zahlreiche russische Oligarchen und Firmen das Geschehen in Genf; gefolgt von vielen Unternehmen, aber auch Privatkunden aus der Türkei. Viele innovative Hersteller konnten ihre Produkte den Kunden und Besuchern vorstellen.
Wie schon im vergangenen Jahr zeigte sich der Trend bei der operativen Kostensenkung, wie etwa dem Benutzen neuer Materialien, neusten Triebwerken und Techniken zur Treibstoffsenkung klar auch bei dieser Ausgabe ab. Ein Sprichwort sagt ja: „Sparen lernt man bei den Reichen“. Ungebrochen zeigt sich auch das Bedürfnis des „Aircraft-Sharing“ ab. Globale Firmen wie NetJet, Comlux oder Jet Aviation bieten interessierten Kunden die Möglichkeit an, einen Business-Jet zu mieten, im „Time Sharing“ oder Lease für ihre Bedürfnisse zu erwerben. Ein Trend, der schon seit einiger Zeit anhält. 

   

Aerial view of the static display at Geneva Airport (Picture courtesy Andreas Herzog)

Pratt & Whitney dependable engines, one of the leading companies worldwide (Picture courtesy Andreas Herzog)

New Bell 505 Jet Ranger X helicopter  (Picture courtesy Andreas Herzog)

New Bell 420 helicopter, shown here at the EBACE show in Geneva  (Picture courtesy Andreas Herzog) 

Piaggio Avanti EVO, New Generation

Piaggio zeigte an ihrem Stand die neuste Entwicklung des Avanti Turboprop; der Avanti EVO. Neuste Technik im Cockpit mit einem up-graded Flight-Management-System; sowie neuer Triebwerk-Technologie und sogenannten „Winglets“ an den Tragflächen, dürften diesen Turboprop in der mittleren Klasse sicherlich zum Erfolg bringen. Langjährige Erfahrungen mit den vorgängigen Modellen werden wohl diese Annahme bestätigen. Erste Auslieferungen an die Kunden dürften im 2015 erfolgen.

  Genf-55.jpg (85724 Byte) Genf-54.jpg (70860 Byte)    

Model of the new Piaggio Avanti EVO turboprop  (Picture courtesy Andreas Herzog)

In-flight impression of the new Piaggio Avanti EVO (Copyright by Piaggio)

In-flight impression of the new Piaggio Avanti EVO (Copyright by Piaggio)

Gulfstream: Mass aller Dinge

Die in Savannah, Georgia, USA beheimatete Gulfstream  Corp., ein Unternehmen der General Dynamics Company, zeigte sich an der EBACE mit der vollständigen Produktepallette. Angefangen bei der G150 & G280 (beide ehemals IAI, Israel Aircraft Industries), über die G450, G550 und der schon legendären G650, standen alle Jets in Reih und Glied auf dem Tarmac. Sogar der Prototyp, die G650ER war beim Familientreffen anwesend. Auf der G650ER liegen natürlich die Hoffnungen des Unternehmens, ist sie doch mit einer „Ultra-Range“ von 7‘500 nautischen Meilen (13‘890 km) der Massstab aller Dinge unter den Business-Jets in dieser Kategorie.
Ausgerüstet mit modernster Cockpit-Technologie, mit zwei sparsamen Rolls Royce BR700-725 Triebwerken dürfte die G650ER bei den Kunden sicherlich auf Interesse stossen; obwohl der Listenpreis bei rund $ 65 Mio. liegen wird!
Ein fotografischer Rundgang meinerseits in allen ausgestellten Jets bestätigen die Erwartungen! Erste Auslieferungen der G650ER sind für 2015 vorgesehen. Mit mehr als 14‘000 Angestellten, lieferte Gulfstream in den vergangenen Jahrzenten mehr als 2‘200 Flugzeuge an Kunden in der ganzen Welt aus. Eine wahrliche Erfolgsgeschichte!

  Genf-56.jpg (77830 Byte) Genf-57.JPG (112138 Byte)  

Gulfstream family at Savannah head-plant, G150, G280, G450, G550 and G650  (Copyright by Gulfstream Corp.)

Cockpit of the Gulfstream G550 (Copyright by Gulfstream Corp.)

Gulfstream G550 Cabin  (Picture courtesy Andreas Herzog)

Gulfstream G550 luxurious lavatory (Picture courtesy Andreas Herzog)

 

Beautiful silhouette of the Gulfstream jets (Picture courtesy Andreas Herzog)

Gulfstream G450 Cabin (Picture courtesy Andreas Herzog)

Cabin layout of the Gulfstream G450. Note the large windows (Picture courtesy Andreas Herzog)

Cockpit view of the G280; formerly Israel Aircraft Industries (IAI) (Picture courtesy Andreas Herzog)

     

Gulfstream G280 Cabin (Picture courtesy Andreas Herzog)

Gulfstream G150 Cockpit view (Picture courtesy Andreas Herzog)

Boeing BBJ

Die Präsents von Boeing dieses Jahr auf der Static Display hielt sich mit einer Maschine der Royal Jet aus Abu Dhabi (A6-RJY) in Grenzen. Der Auftritt in den Hallen/Stand war umso mehr ein weiteres Highlight. So zeigte Boeing BBJ das ganze Inventar an Business-Jets als Modelle am Stand. Die B737 Familie so wie die B787 und die B747-8I waren als eindrückliche Modelle am Stand vertreten. Einen kleinen Rundgang mit fotografischen Eindrücken in der A6-RJY konnte ich am Ende doch noch mitnehmen.

   

This reception desk was build out of a BBJ Winglet. What a good idea! (Picture courtesy Andreas Herzog)

Luxurious cabin layout of a Boeing 737BBJ, A6-RJY of Royal Jet, Abu Dhabi (Picture courtesy Andreas Herzog)

Luxurious cabin layout of a Boeing 737BBJ, A6-RJY of Royal Jet, Abu Dhabi (Picture courtesy Andreas Herzog)

Luxurious cabin layout of a Boeing 737BBJ, A6-RJY of Royal Jet, Abu Dhabi (Picture courtesy Andreas Herzog)

Airbus ACJ

Auch Airbus ACJ war einmal mehr in Form der A319-115 (ACJ), OE-LGS auf dem Static Display vertreten. Die innovativen Absichten von Airbus zeigten sich allerdings erst am Airbus-Stand in den Hallen. Die ganze Auswahl an ACJ Jets wie der A318, A319, A320, A321, A350 und der A380 waren detailliert als Modelle zu ersehen. Eine charmante Hostess von Airbus suchte das Gespräch mit mir und packte mich mit einer Tasche voll mit Werbeunterlagen. Unser Kontakt bleibt bestehen. Der Holzindustrie und unseren Bäumen sei Dank!
Mehr als 170 Airbus Corporate Jets wurden weltweit ausgeliefert. Davon 110 A318, A319, A320 und A321; inkl. einer A319-115(LR), VH-VHD der Skytraders aus Australien die, unter anderem, im Dienste der Stationen der Antarktis-Missionen steht. Zusätzlich wurden mehr als 60 Wide-Bodys Aircraft‘s an verschiedene Regierungen und andere, private Kunden auf der ganzen Welt ausgeliefert.

  Genf-48.jpg (81153 Byte) Genf-53.jpg (100193 Byte)  

Airbus A318, OE-LUX of Tyrolean Jet Services (Picture courtesy  Andreas Herzog)

Family of Airbus corporate jets at the stand (Picture courtesy  Andreas Herzog)

Airbus widebody concept studies for large and luxurious cabins, mainly used by governments and global companies (Copyright by Airbus SAS)

  Genf-37.JPG (113930 Byte) Genf-35.JPG (77501 Byte)

Airbus A318 production line at Toulouse  (Copyright by Airbus SAS)

Airbus A319 ACJ Sharklet during take-off to a test-flight (Copyright by Airbus SAS)

Improved new Airbus EC-135 helicopter   (Picture courtesy Andreas Herzog)

Cockpit view of the Airbus EC-135 helicopter  (Picture courtesy Andreas Herzog)

Bombardier Global 7000

Anlässlich der EBACE-2014 zeigte Bombardier in der Halle 6 erstmals das Mock-Up des Global 7000; einer weiteren Entwicklung der Global 6000; allerdings mit deutlich, grösserer Rumpflänge und überarbeiteter Technologien. Die neuste Version der Global 8000, liegt schon bereit um den Kunden in naher Zukunft vorstellen zu können. Innovative Ampitionen im Business-Jet Sektor; dämpfen jedoch zur Zeit den Optimismus des Unternehmens Bombardier mit den massiven technischen Problemen und den Zulassungen des neuen CS-100, von dem auch SWISS 30 Stück, als Ersatz der betagten Avro RJ100 bestellt hat.

         

Cabin Mock-up of the Bombardier Global 7000, the next generation  (Picture courtesy Andreas Herzog)

 

 

 

Aerion AS2: Überschall Business Jet der Zukunft?

Concept study of the supersonic business jet AS2  (Picture courtesy Andreas Herzog)

Wie 2013 war auch dieses Jahr Aerion Corporation aus Reno, Nevada mit ihrer neusten Studie an einem der Stände an der EBACE vertreten. Gegenüber dem letzten Jahr zeigt die Konzeptstudie nun einen dreistrahligen Jet mit verlängerter Kabine und einem grösseren Durchmesser; was potentielle Kunden gefordert haben. Laut Angaben des Herstellers liegt die Reichweite bei 4‘750 NM (8‘800km.) Die maximale Geschwindigkeit (über Meer) beträgt rund Mach 1,4. Der Listenpreis liegt bei etwa $ 100 Mio. Erste aerodynamische Test in den Aeronautical Laboratory der University of Washington verliefen erfolgreich. Bis anhin hat Aerion Corp. rund $100 Mio. in dieses Projekt investiert.
Eigene Marktstudien zeigen einen Bedarf von ca. 600 Flugzeugen innerhalb der nächsten 20 Jahre. Gespräche mit potentiellen Investoren sind im Gange, allerdings bei Redaktionsschluss noch nicht konkret. Erfahrene Analysten und Aviatikexperten sind eher verhalten gegenüber den Firmenaussagen und sehen die Ambitionen des Unternehmens doch zu euphorisch.

Dassault Aviation

Genf-67.jpg (96420 Byte)

New Falcon 8X prototype in-flight over Dubai City (Dassault Aviation)

Das Spektrum von Dassault’s Business Jets ist wohl den meisten Lesern bekannt. So zeigte Dassault in einer eindrücklichen Media Show den Kunden ihr neustes Produkt: die Falcon F8X. Ein ultralangstrecken Jet der es jederzeit mit seinen Konkurrenten aufnehmen kann. Auch hier kommen die modernsten Technologien zur Anwendung. Erste Auslieferungen an Kunden folgen in den kommenden Monaten.

  Genf-61.jpg (68830 Byte) Genf-68.jpg (102618 Byte) Genf-72.jpg (100720 Byte)  

Falcon 900LX F-GLYD, Falcon 2000S F-WWJQ and the Falcon 7X F-WWVR in close in-flight formation (Dassault Aviation)

Model of the new Dassault Falcon 8X; an ultra long haul Business jet (Picture courtesy Andreas Herzog)

Cockpit view of a Falcon 7X (Dassault Aviation)

 

Medvac lay-out by a Falcon 2000S (Dassault Aviation)

 

And the winner is … Pilatus PC-24 Jet

After last year's performance by Pilatus with the first "mock-up" of the PC-24, all eyes of the journalists were focused again on this year's presentation. The same "mock-up" of the PC-24 was present at the stand; however, Pilatus opened on the first day of the fair, the order books for the purchase of the PC-24 jets; shown on an updated LCD display on the stand.
In just 1½ days Pilatus sold the first production line of 84 aircraft completely. Among these first customers are: Peter Brabeck (CEO Nestlé AG) The Royal Flying Doctors (4) Plane Sense Inc. USA (6), Jetfly Luxembourg (4), Western Aircraft USA (5), KCAC Retail USA (5), Skytech INC. United States (5), Tempus Aircraft USA (5), Epps Aviation USA (5) Pro Star USA (5), Syner Jet
Corp. Brazil & Venezuela (3) and many more.
Many of these customers are already flying, the proven model PC-12 in their fleets. Thus, the first production rate of the PC-24 is busy and sold out until 2019. The roll-out will be soon on 1st August 2014, our Swiss national day and all employees as well as the public are very welcomed to the ceremony. The maiden flight of the PC-24 is expected in the first quarter of 2015.

  Genf-58.jpg (100614 Byte) Genf-60.jpg (70931 Byte)

In only 2 days Pilatus sold 84 PC-24 Jets to customers around the world. (Picture courtesy Andreas Herzog)

Cockpit section of the PC-24 Mock-up at the EBACE fair (Picture courtesy Andreas Herzog)

Computer animated image of a PC-24 during take-off at Samedan Airport, Engadin  (Picture courtesy Pilatus Flugzeugwerke AG)

Computer animated image of a PC-24 Cabin (Picture courtesy Pilatus Flugzeugwerke AG) 

More visitors at EBACE

Besides all the big names of the manufacturer there appeared companies like Embraer, Cessna, Eclipse Aviation and Tyrolean Jet Service, just to name a few, with their products at this year's edition. The market is moving and upcoming fairs are probably repeatedly show the latest trends and innovations.

 

Aerial view of the static display at Geneva Airport (Picture courtesy Andreas Herzog)

New generation of tow-tractors, used for business jets (Picture courtesy Andreas Herzog)

Come together of Cessna’s business jets at the stand  (Picture courtesy Andreas Herzog)

Bruce Dickinson of the heavy metal band IRON MAIDEN is now partner of Aeris Aviation Ltd. the whole retailer of the ECLIPSE 500T & 550 jet in Europe. (Picture courtesy Andreas Herzog)

Conclusion:

A certainly interesting issue of the EBACE this year. Highlight and "winner" was Pilatus, with the overwhelming orders for the PC-24 Jet.

A good start into the new season 2014. More events will surely follow.

We look forward to the next EBACE from 19th - 21st May, 2015

.

-

last update 22. June 2014

Written 30. May 2014

E

-
- Corrections, additions and remarks please send to the Webmaster Michael E. Fader -
- If information from this site is used as source material please credit www.wings-aviation.ch  -
- If this page does not have a navigational frame on the left, click HERE to see the rest of the website. -