.
  La Ferté Alais 2015
.

Text:

Michael E. Fader, Urs Schnyder

Pictures:

Michael E. Fader, Urs Schnyder

   

Der Besuch in La Ferté-Alais hat für WINGS-AVIATION schon Tradition. Wir haben uns auch dieses Jahr an Pfingsten aufgemacht um dieses Warbirds-Meeting zu besuchen. Unser Programm sah diesmal etwas anders aus, da wir noch ein Flugzeugmuseum in Beaune besuchten. Über dieses wird noch ein separater Bericht folgen. Aus diesem Grund machten wir uns schon am Donnerstag auf die Reise.

 

In La Ferte kamen wir am frühen Freitag Nachmittag - also am Trainingstag  - an . Das Programm konnten wir dadurch schon einmal kennen lernen. Durch das gute Wetter konnten wir auch schon am Freitag viele Aufnahmen machen.

Das Programm hat jedes Jahr einen ähnlichen Aufbau aber auch spezielle Highlights Wir möchten uns dieses Jahr speziell auf diese Highlights im Programm konzentrieren.

Erstmalig sahen wir eine Lockheed Electra, Bristol Fighter und Caudron G3. Eher selten ist die Gloster Gladiator auf dem Kontinent zu sehen. Weitere Highlights waren die Wasserbomber der Securite Civile und die drei Douglas Skyraider.

   

North American P-51D Mustang F-AZSB (Picture courtesy Urs Schnyder) )

Messerschmitt Bo-105 D-HSDM from Red Bull (Picture courtesy Michael E. Fader)

Junkers JU-52 HB-HOP (Picture courtesy Michael E. Fader)

   

Pilatus B-4 (Picture courtesy Urs Schnyder )

Morane-Saulnier MS-505 Criquet F-AZRA (Picture courtesy Urs Schnyder)

Supermarine Spitfire PR-19 F-AZJS (Picture courtesy Michael E. Fader)

 
Pilatus P-2 AZCE (Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

Curtiss P-36A Hawk (Picture courtesy Urs Schnyder)

Morane Saulnier 138 F-AZAJ s/n 43 (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

Hawker Hunter HB-RVR (Picture courtesy Michael E. Fader)

Lockheed Electra 12 Junior F-AZLL (Picture courtesy Michael E. Fader) Morane Saulnier 317 F-BCNL (Picture courtesy Michael E. Fader) Dassault Flamant F-AZGE (Picture courtesy Michael E. Fader)

Gaudron G3

Das Programm in La Ferté wird traditionellerweise mit Flugzeugen aus der Zeit vor dem ersten Weltkrieg eröffnet. Hier gab es einige Besonderheiten zu sehen. Die Caudron G.3 flog zum ersten Mal wieder seit vielen Jahren. Als Flugzeug aus dem Jahre 1911 war dieser Doppeldecker äussert fragil gebaut und zeigte die damals noch unausgereifte Technik. Auch zu sehen war ein Nachbau eines Albatros welcher letztes Jahr noch ohne Flügel zu sehen war

 
Gaudron G3 F-AZMB (Picture courtesy Michael E. Fader)  Gaudron G3 F-AZMB & Morane G F-PMSG (Picture courtesy Urs Schnyder ) Gaudron G3 F-AZMB (Picture courtesy Michael E. Fader) Morane G F-PMSG (Picture courtesy Urs Schnyder )
 
Gaudron G3 F-AZMB (Picture courtesy Michael E. Fader) Gaudron G3 F-AZMB (Picture courtesy Michael E. Fader) Gaudron G3 F-AZMB & Morane G F-PMSG (Picture courtesy Urs Schnyder )

Aviatic III F-AZAV (Picture courtesy Urs Schnyder)

 
Aviatic III F-AZAV (Picture courtesy Urs Schnyder) Fokker DR 1 F-AZAQ & Royal Aircraft Factory SE-5A F-AZCY  (Picture courtesy Urs Schnyder)

Royal Aircraft Factory SE-5A F-AZCY  (Picture courtesy Michael E. Fader)

 
Fokker DR 1 F-AZAQ & Royal Aircraft Factory SE-5A F-AZCY  (Picture courtesy Michael E. Fader) Fokker DR 1 F-AZAQ (Picture courtesy Michael E. Fader) Fokker DR 1 F-AZAQ & Royal Aircraft Factory SE-5A F-AZCY  (Picture courtesy Urs Schnyder) Fokker DVII  F-AZLM (Picture courtesy Urs Schnyder )

Bristol Fighter

Eine echte Überraschung war die Bristol Fighter F2B ZK-VTV die aus Neuseeland nach Frankreich gebracht wurde. Die Maschine ist eine Replica und in allen Details dem Original aus dem ersten Weltkrieg nachgebildet. Die Maschine trägt die Bemalung der 39 Staffel des RFC Royal Flying Corps. Eindrücklich waren die Steigleistungen der Bristol die sich mit der Fokker DVII einen Luftkampf lieferte.

 
Bristol Fighter F2B ZK-VTV  (Picture courtesy Michael E. Fader) Bristol Fighter F2B ZK-VTV  (Picture courtesy Michael E. Fader) Bristol Fighter F2B ZK-VTV  (Picture courtesy Michael E. Fader) Bristol Fighter F2B ZK-VTV  (Picture courtesy Michael E. Fader)
  Bristol Fighter F2B ZK-VTV  (Picture courtesy Urs Schnyder) Bristol Fighter F2B ZK-VTV  (Picture courtesy Urs Schnyder) Bristol Fighter F2B ZK-VTV  (Picture courtesy Michael E. Fader) Fokker DVII  F-AZLM & Bristol Fighter F2B ZK-VTV  (Picture courtesy Urs Schnyder)
 
Fokker DVII  F-AZLM & Bristol Fighter F2B ZK-VTV  (Picture courtesy Urs Schnyder) Fokker DVII  F-AZLM & Bristol Fighter F2B ZK-VTV  (Picture courtesy Urs Schnyder) Fokker DVII  F-AZLM & Bristol Fighter F2B ZK-VTV  (Picture courtesy Urs Schnyder) Bristol Fighter F2B ZK-VTV  (Picture courtesy Michael E. Fader)

Lockheed Electra

 

Nein, Amelia Earhart  landete nicht in La Ferte - aber eine Lockheed Model 12 Electra Junior in den gleichen Farben wie die glücklose Weltumumfliegerin deren mysteriöses Verschwinden noch heute zu vielen Spekulationen Anlass gibt. Nur am Sonntag wurde die Maschine auch in der Luft gezeigt. Sie gehört heute Bernard Chabbert. Hinweis: Amelia Earhart flog eigentlich eine modifizierte Lockheed Model 10 Electra.

   
Lockheed Electra 12 Junior F-AZLL (Picture courtesy Michael E. Fader) Lockheed Electra 12 Junior F-AZLL (Picture courtesy Michael E. Fader) Lockheed Electra 12 Junior F-AZLL (Picture courtesy Urs Schnyder )
   

Lockheed Electra 12 Junior F-AZLL (Picture courtesy Michael E. Fader)

Lockheed Electra 12 Junior F-AZLL (Picture courtesy Urs Schnyder ) Lockheed Electra 12 Junior F-AZLL (Picture courtesy Michael E. Fader) Lockheed Electra 12 Junior F-AZLL (Picture courtesy Urs Schnyder )

Sie gehören zu den Highlights in La Ferté - die Manhatten Dolls. Zusammen mit der DC-3 und zwei Beech 18 treten die Dolls auf und bieten eine eindrückliche Show. Gesang und historische Flugzeuge, das passt.

 

The Manhattan Dolls in the Hangar (Picture courtesy Michael E. Fader)

The Manhattan Dolls in the Hangar (Picture courtesy Michael E. Fader)

The Manhattan Dolls in the Hangar (Picture courtesy Michael E. Fader)

 

The Manhattan Dolls in the Hangar (Picture courtesy Michael E. Fader)

Beech 18 N21FS (Picture courtesy Michael E. Fader)

Beech 18 N223CM (Picture courtesy Michael E. Fader)

The Manhattan Dolls in a White 3/4 ton Car (Picture courtesy Michael E. Fader)

Tora Tora Tora

Dies gehört einfach zu dieser Airshow. Wir sind sicher dass viele Kinder an der Airshow von La Ferte an einem Nachmittag mehr nachhaltiges Wissen über Geschichte mitbekommen als in mehreren Monaten Schulunterricht.

 
Ryan PT-22 N53018   (Picture courtesy Urs Schnyder) North American Texan's attack (Picture courtesy Michael E. Fader) North American Texan's attack (Picture courtesy Urs Schnyder) North American Texan's attack (Picture courtesy Urs Schnyder)
 
North American Texan's attack (Picture courtesy Urs Schnyder) North American Texan's attack  (Picture courtesy Michael E. Fader) Curtiss P-40N Warhawk F-AZKU (Picture courtesy Urs Schnyder) Curtiss P-40N Warhawk F-AZKU (Picture courtesy Urs Schnyder)

Gloster Gladiator and Hawker Hurricane

Die Britische Fraktion wurde durch die Jäger Gloster Gladiator, Hawker Hurricane und Supermarine Spitfire dargestellt. Bei der Gladiator fiel neben der Wendigkeit auch der recht leise Motor auf. Die Hurricane war in den Farben der RAF während der "Bataille de France" 1940 gehalten, während die Spitfire in den Farben des SEA-Commands gezeigt wurde.

 

Gloster Gladiator G-GLAD (Picture courtesy Urs Schnyder)

Gloster Gladiator G-GLAD (Picture courtesy Urs Schnyder)

Gloster Gladiator G-GLAD (Picture courtesy Urs Schnyder)

Gloster Gladiator G-GLAD (Picture courtesy Michael E. Fader)

   

Gloster Gladiator G-GLAD (Picture courtesy Urs Schnyder)

Gloster Gladiator G-GLAD (Picture courtesy Michael E. Fader)

Gloster Gladiator G-GLAD & Supermarine Spitfire PR-19 F-AZJS (Picture courtesy Michael E. Fader) Hawker Hurricane Mk.1 F-AZXR (Picture courtesy Michael E. Fader)
 
Hawker Hurricane Mk.1 F-AZXR (Picture courtesy Urs Schnyder) Hawker Hurricane Mk.1 F-AZXR (Picture courtesy Urs Schnyder) Hawker Hurricane Mk.1 F-AZXR (Picture courtesy Urs Schnyder) Hawker Hurricane Mk.1 F-AZXR (Picture courtesy Urs Schnyder)
 
Hawker Hurricane Mk.1 F-AZXR (Picture courtesy Urs Schnyder) Hawker Hurricane Mk.1 F-AZXR (Picture courtesy Urs Schnyder) Supermarine Spitfire PR-19 F-AZJS (Picture courtesy Michael E. Fader) Supermarine Spitfire PR-19 F-AZJS (Picture courtesy Michael E. Fader)

Water bomber

Ein wirkliches Highlight war die Vorführung der Securite Civile mit zwei Wasserbombern. Die Grumman Tracker und die Canadair CL 412. Wie üblich wurde ein kleines Feuer entfacht, um den Piloten ein Ziel für Ihre 30'000 Liter (Tracker) oder 60‘000 Liter (Canadair) zu geben. Die  Securite Civile setzt von Ihrer Basis in Marignane bei Marseille ihre CL412 und Tracker ein. Haupteinsatzgebiet ist der Süden Frankreichs der alljährlich unter einer Trockenheit und Waldbränden zu leiden hat.

 

Canadair C412 F-ZBFS (Picture courtesy Urs Schnyder

Canadair C412 F-ZBFS (Picture courtesy Michael E. Fader) 

Canadair C412 F-ZBFS & Grumman Tracker F- ZBEY  (Picture courtesy Urs Schnyder )

 

Canadair C412 F-ZBFS & Grumman Tracker F- ZBEY   (Picture courtesy Michael E. Fader)  

Canadair C412 F-ZBFS (Picture courtesy Michael E. Fader)  Canadair C412 F-ZBFS  & Eurocopter EC-135 F-ZBPO (Picture courtesy Michael E. Fader) Eurocopter EC-135 F-ZBPO (Picture courtesy Michael E. Fader)
   
 

Canadair C412 F-ZBFS  & Eurocopter EC-135 F-ZBPO (Picture courtesy Michael E. Fader)

Canadair C412 F-ZBFS (Picture courtesy Urs Schnyder ) Canadair C412 F-ZBFS (Picture courtesy Urs Schnyder ) Canadair C412 F-ZBFS   (Picture courtesy Michael E. Fader)   
 
Canadair C412 F-ZBFS (Picture courtesy Michael E. Fader)  Grumman Tracker F- ZBEY (Picture courtesy Urs Schnyder ) Grumman Tracker F- ZBEY (Picture courtesy Michael E. Fader) Grumman Tracker F- ZBEY Picture courtesy Urs Schnyder )
 
Grumman Tracker F- ZBEY  (Picture courtesy Urs Schnyder ) Grumman Tracker F- ZBEY  (Picture courtesy Urs Schnyder ) Canadair C412 F-ZBFS & Grumman Tracker F- ZBEY   (Picture courtesy Michael E. Fader)   Canadair C412 F-ZBFS & Grumman Tracker F- ZBEY  (Picture courtesy Urs Schnyder )

The Jets

Wie jedes Jahr senden die Armee de l’Air und die Marine Nationale ihre Vertreter nach La Ferté. Dieses Mal war sogar eine Breguet Alize Teil der Formation der Marine. Etwas das man so noch nicht gesehen hat.

 

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Urs Schnyder

 

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Urs Schnyder

Dassault Rafale 113-IX (Picture courtesy Michael E. Fader)

Dassault Rafale 113-IX (Picture courtesy Michael E. Fader)

 

Marine Nationale (Picture courtesy Urs Schnyder)

Marine Nationale (Picture courtesy Urs Schnyder )

Breguet Alize F-AZYI & Morane Saunnier Paris F-AZLI (Picture courtesy Urs Schnyder)

Breguet Alize F-AZYI  (Picture courtesy Michael E. Fader)

 

Breguet Alize F-AZYI (Picture courtesy Urs Schnyder

Dassault Rafale (Picture courtesy Urs Schnyder

(Picture courtesy Michael E. Fader)

DassaultRafale (Picture courtesy Michael E. Fader)

 

De Havilland FB Mk5 Vampire F-AZIK (Picture courtesy Urs Schnyder)

De Havilland FB Mk5 Vampire F-AZIK (Picture courtesy Urs Schnyder)

De Havilland FB Mk5 Vampire F-AZIK (Picture courtesy Urs Schnyder)

De Havilland FB Mk5 Vampire F-AZIK (Picture courtesy Urs Schnyder)

Boeing Stearman & Boeing 737

 

Boeing Stearman F-AZJR  (Picture courtesy Urs Schnyder)

Boeing Stearman F-AZGR  (Picture courtesy Urs Schnyder)

Boeing Stearman F-AZMZ  (Picture courtesy Urs Schnyder)

Boeing Stearman flight  (Picture courtesy Urs Schnyder)

 
Boeing Stearman flight  (Picture courtesy Urs Schnyder) Boeing 737 F-GIXS (Picture courtesy Michael E. Fader) Boeing 737 F-GIXS (Picture courtesy Michael E. Fader) Boeing 737 F-GIXS (Picture courtesy Urs Schnyder)

Douglas Skyraider

Nach vielen Jahren waren wiederum drei Skyraider in La Ferte vertreten. Früher besassen alle 3 Maschinen eine US Navy Bemalung. Zwei in blau und eine in grau-weiss. Heute dagegen tragen zwei Maschinen französische Markierungen und nur noch eine die US Navy Bemalung von grau-weiss. Letztere wurde beim Flugmeeting 2013 in Duxford schwer beschädigt als sie mit einer Mustang zusammenstiess. Praktisch der ganze äussere Flügel wurde abgerissen. Nach zwei Jahren ist die Maschine wieder repariert und flugtauglich. Leider war es nicht möglich ein Gruppenbild in der Luft zu machen da die F-AZ immer etwas abseits flog.

 

Douglas AD-4N Skyraider (Picture courtesy Michael E. Fader)

Douglas AD-4N Skyraider F-AZDP (Picture courtesy Michael E. Fader) Douglas AD-4N Skyraider F-AZFN (Picture courtesy Michael E. Fader) Douglas AD-4N Skyraider F-AZHK  (Picture courtesy Michael E. Fader)
 
uDouglas AD-4N Skyraider F-AZDP (Picture courtesy Urs Schnyder) Douglas AD-4N Skyraider F-AZDP (Picture courtesy Michael E. Fader) Douglas AD-4N Skyraider F-AZDP (Picture courtesy Michael E. Fader) Douglas AD-4N Skyraider F-AZDP (Picture courtesy Michael E. Fader)
 
Douglas AD-4N Skyraider F-AZFN & F-AZHK (Picture courtesy Urs Schnyder) Douglas AD-4N Skyraider F-AZFN & F-AZDP (Picture courtesy Michael E. Fader) Douglas AD-4N Skyraider F-AZFN (Picture courtesy Urs Schnyder) Douglas AD-4N Skyraider F-AZHK (Picture courtesy Urs Schnyder)

Last but not least

Es ist unmöglich das ganze sehr umfangreiche Programm zu beschreiben. Für die Fotografen kommt gegen Ende der Show jedes Mal die gleiche bange Frage: Wird das Licht reichen um alle Flugzeuge zu fotografieren die noch fliegen sollen?

   
Dassault Flamant F-AZGE (Picture courtesy Michael E. Fader)

Dassault Flamant F-AZGE (Picture courtesy Michael E. Fader)

Dassault Flamant F-AZGE (Picture courtesy Urs Schnyder)

Dassault Flamant F-AZGE & F-AZKT (Picture courtesy Urs Schnyder)

 
Hawker Sea Fury FB-11 F-AZXJ & Hawker Hunter HB-RVR (Picture courtesy Michael E. Fader) Hawker Sea Fury FB-11 F-AZXJ  (Picture courtesy Urs Schnyder) Hawker Hunter HB-RVR (Picture courtesy Michael E. Fader) Hawker Hunter HB-RVR (Picture courtesy Urs Schnyder)
 
Piper Cob F-PJBS (Picture courtesy Urs Schnyder) Piper Cob F-PJBS   (Picture courtesy Michael E. Fader) Piper Cob F-PJBS (Picture courtesy Michael E. Fader) Piper Cob F-PJBS (Picture courtesy Michael E. Fader)
 
Yakovlev Yak-11 F-AZNN  (Picture courtesy Urs Schnyder) Yakovlev Yak 3 F-AZXZ (Picture courtesy Urs Schnyder) Yakovlev Yak 3 F-AZXZ (Picture courtesy Michael E. Fader) Yakovlev Yak 3 F-AZXZ (Picture courtesy Michael E. Fader)
 

(Picture courtesy Urs Schnyder

(Picture courtesy Urs Schnyder

(Picture courtesy Urs Schnyder

(Picture courtesy Urs Schnyder

.

-

last update 8. July 2015

Written 8. July 2015

-

-
- Corrections, additions and remarks please send to the Webmaster Michael E. Fader -
- If information from this site is used as source material please credit www.wings-aviation.ch  -
- If this page does not have a navigational frame on the left, click HERE to see the rest of the website. -