.
  The Battle of Britain Anniversary Airshow Duxford
.

Text:

Urs Schnyder

Pictures:

Urs Schnyder & Michael E. Fader

   

Die September Airshow in Duxford war dieses Jahr dem 75. Jubiläum der Battle of Britain gewidmet. Wegen der von der Firma Goodwood am 15. September, dem offiziellen Battle of Britain Day orgainsierten  Überflüge von Spitfires und Hurricanes im südlichen England musste die Airshow vom ursprünglich vorgesehenen Datum auf den 19. Und 20. September verschoben werden. Der Grund dafür ist natürlich der das Spitfires und Hurricanes ziemlich wertvolle Maschinen sind welche sehr viel Unterhalt benötigen um sie in der Luft zu behalten. Zwei so grosse Ereignisse innerhalb von nur 2 Tagen abzuhalten wäre doch zu optimistisch. Und da der 15. September gesetzt war, konnte nur die Airshow verschoben werden.
Eintrittskarten für die Airshow konnten nur im Vorverkauf erworben werden. Am Tage der Airshow wurden keine Eintrittskarten mehr verkauft. Laut Esther Blaine, PR Manager für das Imperial War Museum in Duxford wurden für beide Tage je 20‘000 Eintritte geplant und diese wurden auch total ausverkauft. Zuerst dacht ich mir ja 20‘000 sind nicht wirklich viel wenn man die Grösse des Platzes in Betracht zieht. Wie sich aber zeigte und was auch auf den Bildern zu sehen ist, war der Platz wirklich voll mit Zuschauern. Die maximale Zahl war gegeben durch die Anzahl Parkplätze welche in der näheren Umgebung zur Verfügung standen. Das Eintritte nur im Vorverkauf erhältlich waren war eine Folge der letztjährigen Duxford Airshow, als zwei Lancaster im Programm flogen und die Gegend von interessierten Leuten förmlich überschwemmt wurde.
Eine unserer Befürchtungen war das sich das Wetter so spät im September eher nicht von seiner besten Seite zeigen würde.  Tatsächlich war das Wetter bei unserer Ankunft nicht sehr vielversprechend. Es war kalt und regnerisch mit tiefhängenden Wolken.  Während der Woche besserte sich das Wetter aber langsam. Als wir am Samstag aufwachten, war die Wolkendecke doch wieder sehr tief und es sah danach aus als könnte es jederzeit beginnen zu regnen. Glücklicherweise blieb der Tag trocken. Teilweise öffnete sich die Wolkendecke und blauer Himmel wurde sichtbar. Der Sonntag war wettermässig sogar besser. Der Morgen begann wolkenlos. Am Nachmittag zogen dann wieder Wolken auf. Diese blieben aber immer ausserhalb des Flugplatzes so also ob sie den Betrieb nicht stören wollten.

   

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

HRH Edward, 2. Duke of Kent (Picture courtesy Michael E. Fader)

   

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

HRH Edward, 2. Duke of Kent (Picture courtesy Michael E. Fader)

 

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

 

Als wir den Flugplatz betraten fiel als erstes positive auf das auf der anderen Seite des Platzes keine zivilen Leichtflugzeuge abgestellt waren. Dies hilft mit die Illusion zu vermitteln das es sich um ein aktives Flugfeld der Schlacht um England handelt wenn man die Bilder betrachtet. Von 9 bis 1 Uhr war  das Publikum auf dem Rollfeld zugelassen und konnte die Flugzeuge aus nächster Nähe anschauen. Dies ist sehr beliebt und hilft mit ein zusätzliches Einkommen zu generieren.
Das Programm war an beiden Tagen beinahe dasselbe. Der einzige Unterschied war bei den modernen Flugzeugen welche flogen. Es war sehr schade dass die Typhoon und die Spitfire nur am Samstag vorflogen. Leider herrschte gerade zu diesem Zeitpunkt starke Bewölkung. Insgesamt waren 20 Spitfires und 5 Hurricanes in Duxford zu sehen.

The Battle of Britain Begins

Los ging es mit zwei Hispano Buchons als Messerschmitt 109 und einer Nord als  Messerschmitt 108. Die Piloten der Hurricanes und Spitfires unternahmen einen Alarmstart um diese abzufangen. Die Piloten rannten zu ihren Maschinen um die Verfolgung aufzunehmen. Dies wirkte sehr realistisch weil die Piloten direkt von ihren Standplätzen aus starteten und nicht zuerst ans Pistenende rollten. Auch die folgenden Zweikämpfe zwischen Hurricane und Messerschmitt 108 waren sehr gut geflogen.

   

Hispano HA-1112 Buchon (Picture courtesy Michael E. Fader)

Hispano HA-1112 Buchon (Picture courtesy Michael E. Fader)

Messerschmitt Bf-108 Taifun(Picture courtesy Urs Schnyder )

Messerschmitt Bf-108 Taifun andcHispano HA-1112 Buchon  (Picture courtesy Michael E. Fader)

   

Messerschmitt Bf-108 Taifun (Picture courtesy Michael E. Fader)

Messerschmitt Bf-108 Taifun Picture courtesy Michael E. Fader)

Messerschmitt Bf-108 Taifun (Picture courtesy Urs Schnyder )

Hurricane Mk I R4118  (Picture courtesy Urs Schnyder )

   

Sea Hurricane Mk Ib Z7015  (Picture courtesy Urs Schnyder)

Attack (Picture courtesy Urs Schnyder )

Hurricane Mk I R4118 (Picture courtesy Urs Schnyder

Hurricane Mk XII P3700 (Picture courtesy Urs Schnyder

   

Hispano HA-1112 Buchon  (Picture courtesy Michael E. Fader)

Hispano HA-1112 Buchon (Picture courtesy Urs Schnyder

Dogfight between Bf108 and Hawker Hurricane(Picture courtesy Urs Schnyder )

Dogfight between Bf108 and Hawker Hurricane(Picture courtesy Urs Schnyder )

   

Dogfight between Bf108 and Hawker Hurricane(Picture courtesy Urs Schnyder )

Dogfight between Bf108 and Hawker Hurricane(Picture courtesy Urs Schnyder )

Hurricane Mk XII P3700 (Picture courtesy Urs Schnyder

Hispano HA-1112 Buchon (Picture courtesy Michael E. Fader)

 

The outbreak of the Second World War

Der Beginn des Krieges wurde dargestellt von 3 Hurricanes und der einzigen flugfähigen Bristol Blenheim welche die Einsätze in Frankreich 1940 repräsentierten.

   

Bristol Blennheim Mk.I (Picture courtesy Urs Schnyder)

Bristol Blennheim Mk.I (Picture courtesy Michael E. Fader)

Bristol Blennheim Mk.I (Picture courtesy Urs Schnyder)

Bristol Blennheim Mk.I (Picture courtesy Urs Schnyder)

   

Bristol Blennheim Mk.I (Picture courtesy Urs Schnyder)

Bristol Blennheim Mk.I  and Haeker Hurricanes (Picture courtesy Urs Schnyder)

Bristol Blennheim Mk.I  and Haeker Hurricanes (Picture courtesy Michael E. Fader)

Bristol Blennheim Mk.I  and Haeker Hurricanes (Picture courtesy Urs Schnyder )

   

Crew and Pilots of the RAF 1940 (Picture courtesy Urs Schnyder )

Crew and Pilots of the RAF 1940 (Picture courtesy Urs Schnyder )

Crew and Pilots of the RAF 1940 (Picture courtesy Urs Schnyder )

Crew and Pilots of the RAF 1940 (Picture courtesy Urs Schnyder )

   

Crew and Pilots of the RAF 1940 (Picture courtesy Urs Schnyder )

Crew and Pilots of the RAF 1940 (Picture courtesy Urs Schnyder )

Crew and Pilots of the RAF 1940 (Picture courtesy Urs Schnyder )

Crew and Pilots of the RAF 1940 (Picture courtesy Michael E. Fader

The coming of the Second World War

Vor Kriegsausbruch war die Vorbereitung. Dies wurde von Trainingsflugzeugen aus verschiedenen Ländern dargestellt. Nicht fehlen durften natürlich die letzten Jagddoppeldecker, die Gloster Gladiator der RAF und die Hawker Nimrod der Britischen Marineluftwaffe. Die französische Luftwaffe wurde durch die Curtiss P-36 Hawk vertreten. Leider fiel diese am Sonntag durch ein technisches Problem aus und wurde durch die Curtiss P-40 ersetzt. Diese war durch ihren Wüstenanstrich etwas unpassend.
Der zweite Teil war ziemlich einzigartig. Eine De Havilland Hornet Moth und zwei Segelflugzeuge welche zeigten, auf welche Weise viele Leute in der Zeit zwischen den Weltkriegen das Fliegen erlernten.

 

Hawker Nimrod Mk. I (Picture courtesy Michael E. Fader)

Hawker Nimrod Mk. II (Picture courtesy Michael E. Fader)

Hawker Nimrod Mk. I & II (Picture courtesy Urs Schnyder

Hawker Nimrod Mk. II (Picture courtesy Urs Schnyder

   

Gloster Gladiator Mk II (Picture courtesy Michael E. Fader)

Gloster Gladiator Mk II (Picture courtesy Urs Schnyder

Gloster Gladiator Mk II (Picture courtesy Urs Schnyder

Gloster Gladiator Mk II (Picture courtesy Michael E. Fader)

   

Slingsby Kirby Kite (Picture courtesy Urs Schnyder

Slingsby Kirby Kite (Picture courtesy Urs Schnyder

Slingsby Kirby Kite (Picture courtesy Urs Schnyder

Slingsby Kirby Kite (Picture courtesy Urs Schnyder

     

de Havilland Dn-87B Hornet Moth (Picture courtesy Urs Schnyder

de Havilland Dn-87B Hornet Moth (Picture courtesy Urs Schnyder

de Havilland Dn-87B Hornet Moth (Picture courtesy Urs Schnyder

(Picture courtesy Urs Schnyder

Celebrating Victory

Ein Akrobatik Duo mit zwei Spitfires zeigte wie attraktiv Kunstflug mit Spitfires sein kann. So etwas könnte durchaus eine Alternative zu den heutigen Kunstflugteams sein. Am Samstag flogen zwei F-15 Eagle in Formation mit zwei Spitfires. Leider waren die F-15 so weit entfernt von den Spitfires das es nicht möglich war beide ins Bild zu bekommen. Am Samstag war auch die Paarung aus Typhoon und Spitfire zu sehen. Leider war das Wetter genau zu diesem Zeitpunkt sehr schlecht, mit dunklen Wolken welche die Sonne verdeckten. Nur am Samstag flog auch das Jak Kunstflugteam, während der Chinook an beiden Tagen vorflog. Nur am Sonntag war der Vorbeiflug der Red Arrows zusammen mit dem Battle of Britain Flight zu sehen. Den letzten Programmpunkt der Airshow schliesslich bildeten die Red Arrows.

 
   

(Picture courtesy Urs Schnyder

(Picture courtesy Urs Schnyder

(Picture courtesy Urs Schnyder

(Picture courtesy Urs Schnyder

   

(Picture courtesy Urs Schnyder )

(Picture courtesy Urs Schnyder

(Picture courtesy Urs Schnyder

(Picture courtesy Urs Schnyder

 

Boeing-Vertoll Chinook (Picture courtesy Michael E. Fader)

Boeing-Vertoll Chinook (Picture courtesy Urs Schnyder

Boeing-Vertoll Chinook (Picture courtesy Urs Schnyder

Boeing-Vertoll Chinook (Picture courtesy Michael E. Fader)

   

Hurricane Mk IIc PZ865 (Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

RAF Pilot in a Hawker Hurricane (Picture courtesy Michael E. Fader)

RAF Pilot in a Supermarine Spitfire (Picture courtesy Michael E. Fader)

   

RAF Pilot in a Supermarine Spitfire (Picture courtesy Michael E. Fader)

Hurricane Mk IIc PZ865 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Hurricane Mk IIc PZ865 (Picture courtesy Urs Schnyder

Hurricane Mk IIc PZ865 (Picture courtesy Urs Schnyder

   

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

   

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

Evolving Tactics

 

Dieses Kapitel zeigte die modernen Tiefdecker Trainingsflugzeuge vom Typ Harvard und Yale.

 

 

De Havilland Tiger Moth (Picture courtesy Urs Schnyder)

De Havilland Tiger Moth (Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

Stanpe SV2C (Picture courtesy Urs Schnyder

 

Boeing Stearman (Picture courtesy Michael E. Fader)

Bücker Jungmeister (Picture courtesy Urs Schnyder

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Urs Schnyder

 

North American Harvard (Picture courtesy Michael E. Fader)

North American Harvard (Picture courtesy Urs Schnyder

North American Harvard (Picture courtesy Michael E. Fader)

North American Harvard (Picture courtesy Urs Schnyder

 

North American Yale (Picture courtesy Urs Schnyder)

North American Yale (Picture courtesy Urs Schnyder)

North American Harvard (Picture courtesy Urs Schnyder) North American Harvard (Picture courtesy Urs Schnyder)
 

Boeing Stearman (Picture courtesy Michael E. Fader)

North American Yale (Picture courtesy Michael E. Fader)

North American Yale (Picture courtesy Michael E. Fader)

North American Harvard (Picture courtesy Michael E. Fader)

Counting the cost

Dies war eine Flugvorführung der Boeing B-17 Sally B
Anschliessend gab der Battle of Britain Flight eine Demonstration in einer Formation gebildet aus zwei Hurricane und 3 Spitfire.

 

 

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Urs Schnyder

 

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Urs Schnyder

(Picture courtesy Urs Schnyder

 

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

Target London

Dies war ohne Zweifel der Höhepunkt der ganzen Airshow. Siebzehn Spitfires in Formation. Sie machten mehrere Vorbeiflüge bevor sie sich in zwei Gruppen aufteilten. Beide Gruppen flogen anschliessend Kreise auf jeder Seite des Flugplatzes. Dabei wurde sehr spektakulär geflogen.  Einfach nur grossartig! Nach der Landung fuhren die einzelnen Maschinen entlang des Rollweges an den Zuschauern vorbei. Nie zuvor habe ich an einer Airshow solchen enthusiasitschen Applaus des Publikums gesehen. Dieser war absolut verdient.

   

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

   

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

   

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

   

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

   
   

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

   

Spitfire F Mk.Ia N3200 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Spitfire F Mk.Ia N3200 (Picture courtesy Michael E. Fader)

Spitfire F Mk.Ia N3200 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Spitfire F Mk.Ia N3200 (Picture courtesy Urs Schnyder

 

Spitfire Tr.9 PV202 (Picture courtesy Michael E. Fader)

Spitfire Tr.9 PV202 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Spitfire FR Mk.XIVe MV293 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Spitfire LF Mk.IXe SL633  (Picture courtesy Urs Schnyder)

   

Spitfire F Mk.Ia AR213 aka P7308 (Picture courtesy Michael E. Fader)

Spitfire F Mk.Ia AR213 aka P7308 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Spitfire F Mk.IIa P7350. (Picture courtesy Urs Schnyder)

Spitfire F Mk.IIa P7350. (Picture courtesy Urs Schnyder)

   

Seafire LF Mk.IIIc PP972  (Picture courtesy Urs Schnyder)

Seafire LF Mk.IIIc PP972  (Picture courtesy Urs Schnyder)

Seafire LF Mk.IIIc PP972  (Picture courtesy Urs Schnyder)

Seafire LF Mk.IIIc PP972  (Picture courtesy Urs Schnyder)

   

Seafire LF Mk.IIIc PP972  (Picture courtesy Urs Schnyder)

Seafire LF Mk.IIIc PP972  (Picture courtesy Urs Schnyder)

Spitfire Tr.9 ML407 (Picture courtesy Urs Schnyder) 

Seafire F Mk.XVII SX336  (Picture courtesy Urs Schnyder)

   

Seafire F Mk.XVII SX336  (Picture courtesy Urs Schnyder)

Seafire F Mk.XVII SX336  (Picture courtesy Urs Schnyder)

Seafire F Mk.XVII SX336  (Picture courtesy Urs Schnyder)

Seafire F Mk.XVII SX336  (Picture courtesy Urs Schnyder)

   

Spitfire FR Mk.XVIIIe SM845 (Picture courtesy Michael E. Fader)

Spitfire FR Mk.XVIIIe SM845 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Spitfire FR Mk.XVIIIe SM845 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Spitfire HF Mk.IXe TD314 (Picture courtesy Urs Schnyder)

   

Spitfire Tr.9 SM520  (Picture courtesy Urs Schnyder)

Spitfire Tr.9 ML407 (Picture courtesy Michael E. Fader) 

(Picture courtesy Urs Schnyder)

Seafire F Mk.XVII SX336  (Picture courtesy Michael E. Fader

 

The Red Arrows from the RAF (Picture courtesy Urs Schnyder

     
 

The Red Arrows from the RAF (Picture courtesy Urs Schnyder)

The Red Arrows from the RAF (Picture courtesy Urs Schnyder)

The Red Arrows from the RAF (Picture courtesy Urs Schnyder)

The Red Arrows from the RAF (Picture courtesy Urs Schnyder )

 

The Red Arrows from the RAF (Picture courtesy Michael E. Fader)

The Red Arrows from the RAF (Picture courtesy Michael E. Fader)

The Red Arrows from the RAF (Picture courtesy Urs Schnyder)

The Red Arrows from the RAF (Picture courtesy Urs Schnyder )

Zusammenfassend kann man sagen, eine sehr gut organisierte Airshow welche auch das nötige Wetterglück hatte.
Wir bedanken uns bei Esther Blaine vom IWM Duxford für die Unterstützung während des Weekends.

.

-

last update 17. November 2015

Written 1. November 2015

-

-
- Corrections, additions and remarks please send to the Webmaster Michael E. Fader -
- If information from this site is used as source material please credit www.wings-aviation.ch  -
- If this page does not have a navigational frame on the left, click HERE to see the rest of the website. -