.
  La Ferte 2016
.

Text:

Michael E. Fader

Pictures:

Urs Schnyder & Michael E. Fader

   

Der Auftakt der Air Show 2016 war etwas ungewöhnlich. Fünf Zlin 526 machten einen Überflug und Reihten sich nach der Ladung auf der Piste auf. Die Piloten standen danach auf den Flügeln der Maschinen und die Deutsche Nationalhymne erklang. Es wurde Marc „Léon“ Mathis (68) gedacht der bei einem Erprobungsflug am 14. November 2015 in Straßburg ums Leben gekommen war. Mathis war für seine unnachahmlichen Vorführungen auf Airshows in ganz Europa bekannt. Bei seiner Vorführungen zeigte er, was in den historischen Maschinen steckt. Von Jak-11 über P-40 Warhawk bis hin zur legendären P-51D Mustang führte Mathis viele klassische Flugzeuge vor.
Sein Liebe galt jedoch seiner Zlin 526 mit der er Unglaubliches vollführte. So drehte er die Maschine unmittelbar
nach dem Start auf den Rücken und begann mit dieser Figur seine Vorführungen. Mit über 20'000 Flugstunden, davon mehr als 1'000 auf historischen Mustern, galt Mathis als einer der erfahrensten Piloten. Als gebürtiger Elsässer war Marc „Léon“ Mathis Doppelbürger, so wurde an der Eröffnung von der Deutschen Nationalhymne auf die Französische gewechselt, die schlussendlich im Triebwerkslärm einer Dassault Rafale der Armée de l'Air unterging die den zweiten Programmpunkt darstellte.

   

Zlin 526 (Picture courtesy Michael E. Fader)

Zlin 526 (Picture courtesy Michael E. Fader)

Zlin 526 (Picture courtesy Michael E. Fader)

Zlin 526 (Picture courtesy Michael E. Fader)

   

Dassault Rafale (Picture courtesy Urs Schnyder)

Dassault Rafale (Picture courtesy Michael E. Fader)

Transall C-160  (Picture courtesy Urs Schnyder)

Transall C-160  (Picture courtesy Urs Schnyder)

   

Transall C-160  (Picture courtesy Urs Schnyder)

Transall C-160 (Picture courtesy Michael E. Fader)

Boeing Stearman with Banner (Picture courtesy Michael E. Fader)

Boeing Stearman with Banner (Picture courtesy Michael E. Fader)

Aeronavale

Die Aeronavale war dieses Jahr sehr stark vertreten. Eröffnet wurde mit einer Formation aus Breguet Atlantic, vier Dassault Rafale, Morane-Saulnier Paris, Fouga Zepyhr und Breguet Alize. Weiter beteiligen sich sich noch zwei Morane-Saulnier Alcyon an der "Show of Force" der Aeronavale. Einziger Wermutstropfen, eine Dassault Super Etendard, die dieses Jahr ausser Dienst genommen werden, war nicht anwesend.

   

Aeronavale (Picture courtesy Urs Schnyder)

Dassault Rafale (Picture courtesy Urs Schnyder)

Dassault Rafale (Picture courtesy Urs Schnyder)

Fouga Zephyr & Morane Saulnier Paris (Picture courtesy Urs Schnyder)

   

Breguet Atlantic 2 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Dassault Rafale (Picture courtesy Urs Schnyder)

Breguet Alize (Picture courtesy Michael E. Fader)

Breguet Atlantic 2 (Picture courtesy Michael E. Fader)

 

Fouga Zephyr (Picture courtesy Michael E. Fader)

Breguet Atlantic 2 (Picture courtesy Michael E. Fader)

Morane-Saulnier Alcyon (Picture courtesy Michael E. Fader)

Morane-Saulnier Alcyon (Picture courtesy Michael E. Fader)

Securite Civile

Ob es eine Tradition an der Air Show in La Ferte wird weiss ich nicht, aber die Securite Civile war zum zweiten Mal mit einer Canadair CL-412, Grumman Tracker und einem Eurocopter EC-135 Hubschrauber dabei. Gezeigt wurde die Hauptaufgabe der Securite Civile, das löschen von Waldbränden.
Ein weiterer Hubschrauber der Anwesend war, war ein Westland SeaKing der belgische Luftkomponente (Die Belgier nennen die Luftwaffe, weil sie so klein ist, seit 2002 Luftkomponente). Die Belgier zeigten wie die Securite Civile das absetzen und Aufnehmen von Personen aus dem schwebe Flug. Nicht ohne Showeinlage seilten sich die Besatzungsmitglieder  kopfüber ab.

 

Grumman Tracker (Picture courtesy Urs Schnyder)

Canadair CL-414   (Picture courtesy Urs Schnyder)

Grumman Tracker  (Picture courtesy Urs Schnyder)

Canadair CL-414, Grumman Tracker  (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

Westland Seaking Mk.48 of the 40th Sqn. Belgian Air Component (Picture courtesy Michael E. Fader)

 

Westland Seaking Mk.48 (Picture courtesy Michael E. Fader)

Westland Seaking Mk.48  (Picture courtesy Urs Schnyder)

Westland Seaking Mk.48 (Picture courtesy Michael E. Fader)

Westland Seaking Mk.48 (Picture courtesy Michael E. Fader)

1910 - 1940

Die Evolution der Aviatik ist eines der Hauptthemen der Air Show in Laferte und unterscheidet diese auch von anderen Warbirds-Treffen weltweit. Angefangen von der Bleriot XI bis zu den Maschinen die im zweiten Weltkrieg flogen wird etappenweise die Entwicklung dargestellt. Leider konnten nicht alle Maschinen aus der Periode des ersten Weltkrieges mit fliegen, da Querwind über die Piste herrschte. Die Wetterbedingungen waren alles in allem nicht überragend mit einer oftmals geschlossenen Wolkendecke. Aus diesem Grund Konnte der Pilot Paul Misteli mir seiner Dewoitine D.26 auch nicht nah La Ferte kommen.

 

Bleriot XI (Picture courtesy Urs Schnyder

Gaudron G-3 (Picture courtesy Michael E. Fader)

Bleriot XI (Picture courtesy Michael E. Fader)

Gaudron G-3 (Picture courtesy Michael E. Fader)

 

SPAD 13 (Picture courtesy Urs Schnyder

SPAD 13 (Picture courtesy Michael E. Fader)

Fokker Dreidecker (Picture courtesy Urs Schnyder

Fokker Dreidecker (Picture courtesy Michael E. Fader)

 

SE-5A (Picture courtesy Michael E. Fader)

SPAD 13 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Sopwith 1/2 Strutter (Picture courtesy Urs Schnyder)

SPAD 13 (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

DeHavilland Dargon in the colors of the Air Lingus (Picture courtesy Urs Schnyder

DeHavailland Tiger Moth (Picture courtesy Michael E. Fader)

Naval Factory N3N-3 (Picture courtesy Michael E. Fader)

 

Bücker Jungmann (Picture courtesy Urs Schnyder)

Bücker Jungmann (Picture courtesy Urs Schnyder)

Boeing Stearman (Picture courtesy Urs Schnyder)

Boeing Stearman (Picture courtesy Urs Schnyder)

Den Veranstaltern in La Ferte gelingt es immer wieder seltene Maschinen nach Frankreich zu locken. Dieses Jahr war es eine Laird LC-B200 Commercial (NC4442) die 1931 in den USA gebaut worden war. Von dieser Maschine wurden nur drei oder vier Exemplare gebaut und es sollen noch zwei existieren. Die Maschine ist einem Jagdflugzeug der damaligen Zeit nicht unähnlich, war aber als ziviles Flugzeug gedacht.

 

Laird LC-B200 Commercial  (Picture courtesy Michael E. Fader)

Laird LC-B200 Commercial (Picture courtesy Urs Schnyder)

Laird LC-B200 Commercial (Picture courtesy Urs Schnyder)

Laird LC-B200 Commercial  (Picture courtesy Michael E. Fader)

 

Beech 18 Expeditor (Picture courtesy Michael E. Fader)

Beech 18 Expeditor (Picture courtesy Urs Schnyder)

Beech 18 Expeditor and Lockheed Electra (Picture courtesy Urs Schnyder)

Lockheed Electra (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

Consolidated PBY Catalina (Picture courtesy Michael E. Fader)

Consolidated PBY Catalina (Picture courtesy Urs Schnyder)

Curtiss Hawk (Picture courtesy Michael E. Fader)

Curtiss Hawk (Picture courtesy Urs Schnyder)

 
Bücker Bestmann (Picture courtesy Urs Schnyder) Bücker Bestmann (Picture courtesy Michael E. Fader) Bücker Bestmann and Fieseler Storch (Picture courtesy Urs Schnyder) Junkers Ju-52m3 (Picture courtesy Urs Schnyder)
 
Junkers Ju-52m3 (Picture courtesy Urs Schnyder) Junkers Ju-52m3 (Picture courtesy Urs Schnyder) Junkers Ju-52m3 (Picture courtesy Michael E. Fader) Fieseler Storch (Picture courtesy Michael E. Fader)

Tora Tora Tora

Es scheint ein riesigen Spass zu machen den Flugplatz von Cerny jedes Jahr mindestens zwei Mal in die Luft zu jagen. Tora Tora Tora, als der Japanische Angriff auf Pearl Harbor ist eine der Gelegenheiten dies zu tun. Die ist eine festen Tradition an der Air Show in La Ferte und wie immer sehr spektakulär. Die Harvards stellen dabei die angreifenden Japanischen Maschinen dar, wobei eine als Zero umbaut ist und notabene im Film von Richard Fleischer "Tora Tora Tora" aus dem  Jahr 1970 auch verwendet wurde.

 
 (Picture courtesy Urs Schnyder)  (Picture courtesy Urs Schnyder) (Picture courtesy Michael E. Fader) (Picture courtesy Michael E. Fader)
 
 (Picture courtesy Urs Schnyder)  (Picture courtesy Urs Schnyder) (Picture courtesy Michael E. Fader)  (Picture courtesy Urs Schnyder)

Die Supermarine Spitfire und die North American Mustang zeigten in einer eindrücklichen Show was aus einem Rolls-Royce Merlin Motor heraus zu holen ist.
Daneben wurden wiederum die Russischen Flugzeuge gezeigt die durch den Einsatz des Geschwaders Normandie-Niemen in Frankreich unvergessen sind. Die Einheit wurde aufgrund einer im März 1942 getroffenen Vereinbarung zwischen der sowjetischen Regierung und der Regierung des Freien Frankreichs unter Führung von Charles de Gaulle aus dem Personal der 1942 in Syrien aufgestellten Fliegerstaffel Normandie gebildet. Die Staffel verwendete die Jak-1, später erhielt die "Normandie" die moderneren Muster Jak-9 und Jak-3. Am 28. November 1944 wurde der Einheit nach den schweren Kämpfen am Fluss Njemen der Ehrentitel "Normandie-Njemen" verliehen. Insgesamt flog das Geschwader bis zur deutschen Kapitulation am 9. Mai 1945 5062 Einsätze und zerstörte bei 869 Luftkämpfen 273 gegnerische Flugzeuge.

 
Yak-9 (Picture courtesy Urs Schnyder) Yak-9 (Picture courtesy Michael E. Fader) Yak-11 (Picture courtesy Urs Schnyder) Yak-11 (Picture courtesy Michael E. Fader)
 
Supermarine Spitfire (Picture courtesy Urs Schnyder) Supermarine Spitfire (Picture courtesy Michael E. Fader) North American P-51D Mustang (Picture courtesy Urs Schnyder)

North American P-51D Mustang (Picture courtesy Michael E. Fader)

Wingwalkers and Manahtten Dolls

Die Wingwalkers wie auch die Manhattan Dolls waren zum wiederholten Male in La Ferte. Die Show der Mädchen aus England ist beeindruckend, wenn Sie auf den beiden Stearman mitfliegen und die Mädchen aus Amerika erinnern an die Andrew Sisters, wenn sie stilecht vor der B-17 im Hanger singen.

 
The Wingwalkes (Picture courtesy Michael E. Fader) The Wingwalkes (Picture courtesy Urs Schnyder) The Wingwalkes (Picture courtesy Urs Schnyder) The Wingwalkes (Picture courtesy Urs Schnyder)
 
The Wingwalkes (Picture courtesy Urs Schnyder) The Wingwalkes (Picture courtesy Urs Schnyder) The Wingwalkes (Picture courtesy Michael E. Fader) The Manhallen Dolls with the B-17F (Picture courtesy Michael E. Fader)
 

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder) Boeing 747-800 (Picture courtesy Urs Schnyder) Boeing 747-800 (Picture courtesy Urs Schnyder)
 
(Picture courtesy Urs Schnyder) (Picture courtesy Urs Schnyder) (Picture courtesy Urs Schnyder) (Picture courtesy Urs Schnyder)

Vietnam

Die zweite Gelegenheit mit Pyrotechnischen Spezialeffekten die Show in der Luft zu unterstützen. Die Douglas Skyraider kam dieses Jahr zu spät (Wetterbedingt) aber die North American Bronco und die North American Fennec wurden bei diesem Programmpunkt gezeigt. Der Pilot der Bronco fuhr beim Start am Samstag das Fahrwerk recht früh ein, so dass die Maschine kurz nach links durchsackte aber dann schnell an Höhe gewann.

   
North American OV-10C Bronco (Picture courtesy Michael E. Fader) North American OV-10C Bronco (Picture courtesy Urs Schnyder) North American T-28S Fennec (Picture courtesy Michael E. Fader) North American OV-10C Bronco (Picture courtesy Urs Schnyder)
 
North American OV-10C Bronco (Picture courtesy Urs Schnyder) (Picture courtesy Michael E. Fader) (Picture courtesy Michael E. Fader) North American T-28S Fennec (Picture courtesy Urs Schnyder)

Kunstflugteams

Die Patrouille de France zeigte am Samstag ihr können mit den Dassault Alpha-Jet die sie seit dem 16. September 1980 fliegen. Zuvor flog die PAF zwischen 1964–1980 die Fouga Magister.
Die Patrouille Tranchant die Ihre Show am Sonntag zeigten, fliegen heute vier Fouga Magister. Die Patrouille Tranchant wurde 2006 von Jack Krine, Hugues Duval und Benjamin Tranchant gegründet. Jack Krine der von 1976 bis 1978 auf der Fouga Magister als Leader der Patrouille de France flog wählte auch für die Patrouille Tranchant diesen Flugzeugtyp. Jack Krine gehört auch zum Urgestein der Air Show von La Ferte die er oftmals mit seiner Jodel BeBe besteitet.
Piloten der Patrouille Tranchant, Hugues Duval: Leader, Jack Krine: Solo, Pierre Fages: Links, Claude Espinet: Rechts

 
Patrouille de France (Picture courtesy Urs Schnyder) Patrouille de France (Picture courtesy Urs Schnyder) Patrouille de France (Picture courtesy Michael E. Fader) Patrouille de France (Picture courtesy Michael E. Fader)
 
Jack Kine and his Jodel BB (Picture courtesy Michael E. Fader) Jack Kine and his Jodel BB (Picture courtesy Urs Schnyder) Patrouille Tranchant (Picture courtesy Urs Schnyder)

Patrouille Tranchant (Picture courtesy Urs Schnyder)

 
Patrouille Tranchant (Picture courtesy Michael E. Fader) Patrouille Tranchant (Picture courtesy Urs Schnyder) Patrouille Tranchant (Picture courtesy Michael E. Fader) Patrouille Tranchant (Picture courtesy Michael E. Fader)
 
Patrouille Tranchant (Picture courtesy Michael E. Fader) Patrouille Tranchant (Picture courtesy Urs Schnyder)

Patrouille Tranchant (Picture courtesy Urs Schnyder)

Patrouille Tranchant (Picture courtesy Michael E. Fader)
.

-

last update 29. May 2016

Written 23. May 2016

-

-
- Corrections, additions and remarks please send to the Webmaster Michael E. Fader -
- If information from this site is used as source material please credit www.wings-aviation.ch  -
- If this page does not have a navigational frame on the left, click HERE to see the rest of the website. -