.
  RAF Coningsby
.

Text:

Michael E. Fader

Pictures:

Michael E. Fader

   

Wie schon im 2016 besuchte Wings-Aviation auch 2017 die Typhoon-Basis RAF Coningsby in Lincolnshire. Doch war uns dieses Mal der Wettergott nicht gnädig und es hingen graue Wolken über dem Platz. Daher greifen wir auf einige Bilder aus dem Jahr 2016 zurück.

 

Ampelanlage die vor ankommenden Maschinen warnt. (Picture courtesy Michael E. Fader)

 

Spotter am Zaun, auch der Author (Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

Landeanflug einer Typhoon (Picture courtesy Michael E. Fader)

RAF Coningsby ist eine reine Jägerbasis, die vier Staffeln der RAF umfasst. 3 Staffel und 11 Staffel sind verantwortlich für die Luftverteidigung des Vereinigten Königreichs. 29 (R) Squadron ist die Umschulungseinheit für den Typhoon und die 41 Staffel ist die Test- und Evaluationseinheit und hat neben der Bae Typhoon FGA. 4 hat einige Panavia Tornado GR4.

 Für Spotter ist an beiden Anflügen das Photografieren gut möglich. Auf der Ostseite verläuft die Strasse Langrick Road welche mit einer Ampelanlage gesichert ist, da die Maschinen recht tief über die Strasse kommen. Ein angenehmer Nebeneffekt ist, dass durch die Blinklichter die Spotter auf landende Maschinen Aufmerksam gemacht werden.

 Auf der gegenüberliegenden Seite der Basis verläuft die Strasse Coningsby Road der einen grossen Parkplatz mit eigener mobiler Snackbar hat. Von diesem Parkplatz aus hat man einen guten Überblick auf die Flugzeuge im Landeanflug. Der Betreiber der Snackbar ist bestens über die Flugbewegungen informiert.

Recht angenehm für den Spotter ist die Tatsache, dass die Maschinen oftmals durchstarten und mehrere Landeanflüge machen. Neben den Typhoon Staffeln ist die Battle of Britain Memorial Flight ebenfalls auf RAF Coningsby beheimatet

 

   

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

   

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

Boeing E-3D

Die Boeing E-3D ZH104 der No. 8 Squadron war nur sehr kurz in der Luft. Nach dem Start knapp nach 12.00 Uhr war sie schon wieder um 13.00 Uhr im Landeanflug. Über der Flugfunk erfuhren wir, dass sie Treibwerksprobleme hatte und nur mit drei laufenden Treibwerken landen würde.

   

Boeing E-3D ZH104 (Picture courtesy Michael E. Fader)

Boeing E-3D ZH104 (Picture courtesy Michael E. Fader)

Boeing E-3D ZH104 (Picture courtesy Michael E. Fader)

Boeing E-3D ZH104 (Picture courtesy Michael E. Fader)

Typhoon and Tornado

Nr. 11 oder XI Staffel ist eine der ältesten Jagdstaffeln der Royal Air Force. Nach einer langen Geschichte mit zahlreichen verschiedenen Flugzeugtypen betrieb die Staffel zuletzt bis 2005 die Tornado F.3, als sie aufgelöst wurde. Sie wurde am 29. März 2007 auf RAF Coningsby reaktiviert, um den Typhoon F.2 und heute den Typhoon FGR.4 zu fliegen.

  11 Sqn Typhoon T.3 ZJ802 DW (Picture courtesy Michael E. Fader) ZJ919 DC & ZJ939 DN (Picture courtesy Michael E. Fader) Typhoon T.3  ZJ802 DW (Picture courtesy Michael E. Fader)
  Typhoon FGR.4 ZJ914 DZ (Picture courtesy Michael E. Fader) Typhoon FGR.4  ZJ939 DN (Picture courtesy Michael E. Fader) Typhoon T.3  ZJ802 DW & ZK337 FP from No. 1 Sqn. (Picture courtesy Michael E. Fader) Typhoon FGR.4 ZJ919 DC (Picture courtesy Michael E. Fader)
 
Typhoon FGR.4  ZK346 (Picture courtesy Michael E. Fader) Typhoon FGR.4  ZK346 (Picture courtesy Michael E. Fader) Typhoon FGR.4  ZJ914 DZ (Picture courtesy Michael E. Fader) Typhoon FGR.4  ZJ939 DN (Picture courtesy Michael E. Fader)
 
Typhoon FGR.4 ZJ919 DC (Picture courtesy Michael E. Fader) Typhoon T.3 ZJ802 DW (Picture courtesy Michael E. Fader) Typhoon FGR.4 ZJ919 DC (Picture courtesy Michael E. Fader) Typhoon FGR.4 ZJ914 DZ (Picture courtesy Michael E. Fader)

Nr. 29 Staffel der Royal Air Force wurde zum ersten Mal als Einheit des Royal Flying Corps im Jahr 1915 aufgestellt und ist eine der ältesten  Jagdstaffeln der Welt. Die Staffel ist die zweite britische Einheit die den Eurofighter Typhoon erhalten hat, und ist derzeit die Operational Conversion Unit (OCU) für den Typhoon.

Seit den späten 1920er Jahren war die Staffelmarkierung drei (rote) Xs (XXX). Da dies der römischen Ziffer für "29" (XXIX) sehr ähnlich ist, gibt es einen "traditionellen" glauben unter den gegenwärtigen Staffelangehörigen, dass dieser als "falsch geschriebe" der römischen Ziffer entstand. Es scheint wahrscheinlich, dass die ursprüngliche Annahme von "XXX" für die Staffel Markierung nichts mit der römischen Ziffern zu tun hat, sondern ein Hinweis von Brauern war für "extra stark", die häufig auf Fässer von Bier angewendet wurde.

  29 Sqn

Typhoon T.3 ZJ803 BA (Picture courtesy Michael E. Fader)

Typhoon FGR.4 ZK320 BR (Picture courtesy Michael E. Fader)

Typhoon T.3 ZJ814 BH (Picture courtesy Michael E. Fader)

  Typhoon T.3 ZJ814 BH (Picture courtesy Michael E. Fader) Typhoon FGR.4 BK and T.3 ZK381 EX from No 6 Sqn. (Picture courtesy Michael E. Fader) Typhoon FGR.4 ZK320 BR (Picture courtesy Michael E. Fader) Typhoon T.3 ZJ814 BH (Picture courtesy Michael E. Fader)
 

Typhoon FGR.4 ZK320 BR (Picture courtesy Michael E. Fader)

Typhoon T.3 ZJ808 BP (Picture courtesy Michael E. Fader)

Typhoon T.3  ZJ810 BI (Picture courtesy Michael E. Fader)

Typhoon FGR.4 ZK320 BR (Picture courtesy Michael E. Fader)

     

Typhoon T.3  ZJ810 BI (Picture courtesy Michael E. Fader)

Typhoon FGR.4 ZK342 BX (Picture courtesy Michael E. Fader)

Nr. 41 (R) Staffel der Royal Air Force ist derzeit das Test- und Erprobungsstaffel der RAF ("TES"). Die Staffel wurde 1916 im Ersten Weltkrieg als Teil des Royal Flying Corps gegründet und diente an der Westfront als Angriffs- und Jagdstaffel. Aufgelöst wurde sie im Jahr 1919 als Teil des Nachkriegs reduktion. Während des Zweiten Weltkriegs flog die Staffel die Supermarine Spitfire und wurde über Dünkirchen und der während der Schlacht um England in den frühen Jahren des Krieges eingesetzt.

Am 1. April 2010 wurde die in Boscombe Down stationierte Fast Jet Test Squadron (FJTS) in 41 (R) Staffel zusammengefasst, und erhielt als, 41 Squadron Test und Evaluation Squadron oder "41 (R) TES" eine neue Identität. Seit April 2013 fliegt die Staffel der Bae Typhoon neben der seit April 2007 in Betrieb befindlichen Panavia Tornado GR.4, die 2017 in den Ruhestand versetzt wird.

 
41 Sqn

Typhoon FGR.4 ZK335 EB-B (Picture courtesy Michael E. Fader)

Typhoon FGR.4 ZJ947 EB-L (Picture courtesy Michael E. Fader)

Typhoon FGR.4 ZK321 EB-R (Picture courtesy Michael E. Fader)

 

Tornado GR.4 ZK315 EB-A (Picture courtesy Michael E. Fader)

Tornado GR.4 ZA560 EB-Q (Picture courtesy Michael E. Fader)

Tornado GR.4 ZA560 EB-Q (Picture courtesy Michael E. Fader)

Tornado GR.4 ZR775 EB-Z (Picture courtesy Michael E. Fader)

 

Tornado GR.4 ZR775 EB-Z (Picture courtesy Michael E. Fader)

Tornado GR.4 ZR775 EB-Z (Picture courtesy Michael E. Fader)

Tornado GR.4 ZR775 EB-Z (Picture courtesy Michael E. Fader)

Tornado GR.4 ZR775 EB-Z (Picture courtesy Michael E. Fader)

Visitors

 

Typhoon T.3 ZK381 EX from No 6 Sqn. (Picture courtesy Michael E. Fader)

Typhoon T.3 ZK381 EX from No 6 Sqn. (Picture courtesy Michael E. Fader)

Typhoon FGR.4 ZK337 FP from No 1 Sqn. (Picture courtesy Michael E. Fader)

Typhoon FGR.4 ZK222 GS (Picture courtesy Michael E. Fader)

 

Two Tornado make a flyover (Picture courtesy Michael E. Fader)

 (Picture courtesy Michael E. Fader)

 (Picture courtesy Michael E. Fader)  (Picture courtesy Michael E. Fader)
 

Beech King Air ZK455 No. 45 Sqn. (Picture courtesy Michael E. Fader)

Beech King Air ZK455 No. 45 Sqn, (Picture courtesy Michael E. Fader)

 (Picture courtesy Michael E. Fader)  (Picture courtesy Michael E. Fader)
.

-

last update 30. September 2017

Written 1. August 2016

-

-
- Corrections, additions and remarks please send to the Webmaster Michael E. Fader -
- If information from this site is used as source material please credit www.wings-aviation.ch  -
- If this page does not have a navigational frame on the left, click HERE to see the rest of the website. -