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Flying Legends 2016
Teil 2 |
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Text: |
Urs
Schnyder |
Pictures: |
Urs Schnyder &
Michael E. Fader |
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Malta und die Battle of Britain |
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Zuerst gab es einen
simulierten Luftkampf zwischen der Gladiator und zwei Messerschmitts.
Man konnte sehen das ein guter Pilot in der Gladiator wegen derer
Wendigkeit nicht chancenlos war gegen die schnellere Messerschmitt.
Nachdem der Pilot gelandet und das Flugzeug verlassen hatte ging er zu
den Zuschauern und erzählte ihnen das er in diesem Luftkampf zwei
Messerschmitts abgeschossen hätte.
Eine Formation aus Spitfire, Hurricane, Blenheim und Gladiator stand für
die Battle of Britain. Die Blenheim mit ihrer unter dem Rumpf
angebrachten Zusatzbewaffnung von vier Maschinengewehren stellte dabei
die Nachtjagdversion dieses Flugzeuges dar. |
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(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
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(Picture courtesy
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Messerschmitt Bf109 (Picture courtesy
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Messerschmitt Bf109 (Picture courtesy
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Messerschmitt Bf109 (Picture courtesy
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Messerschmitt Bf109 (Picture courtesy
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Bristol Blenheim Mk.1F (Picture courtesy
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Bristol Blenheim Mk.1F (Picture courtesy
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Bristol Blenheim Mk.1F (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Bristol Blenheim Mk.1F (Picture courtesy
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Hawker Hurricane (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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Hawker Hurricane (Picture courtesy
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Supermarine Spitfire (Picture courtesy
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Gloster Gladiator (Picture courtesy
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Gloster Gladiator (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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Hawker Doppeldecker |
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Noch eine Premiere war der
Hawker Fury welche zusammen mit ihrer Marineversion der Nimrod flog.
Die Nimrod unterscheidet sich von der Fury durch eine grössere
Flügelspannweite und die Marineausrüstung wodurch sie etwas langsamer
ist also die Fury. Beide tragen aber die farbenfrohen
Staffelmarkierungen der dreissiger Jahre. |
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Hawker Fury (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Hawker Fury (Picture courtesy
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Hawker Fury (Picture courtesy
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Hawker Fury (Picture courtesy
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Hawker Fury (Picture courtesy
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Hawker Fury (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Hawker Fury (Picture courtesy
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Hawker Nimrod (Picture courtesy
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Hawker Nimrod (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Hawker Nimrod (Picture courtesy
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Hawker Nimrod (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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Die Navy |
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Die Firma Grumman steht wohl
wie keine zweite für Marineflugzeuge. Daher war es passend, das dieser
Teil von einer Grumman Avenger und einer Wildcat bestritten wurde. Die
Avenger kam aus der Schweiz während die Wildcat zum Inventar der Fighter
Collection zählt.
Der britische Teil der Marinefliegerei wurdedurch die Sea Fury
repräsentiert. Diese hatte den Anstrich des Prototypen erhalten. Mit dne
gelben Unterseiten sieht sei sehr attraktiv aus. Eine solche Bemalung
ist eher ungewöhnlich da die meisten Besitzer es vorziehen ihre
Maschinen in Staffelfarben zu bemalen. |
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Grumman TBM-3 Avenger (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Grumman TBM-3 Avenger (Picture courtesy
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Grumman TBM-3 Avenger (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Grumman TBM-3 Avenger (Picture courtesy
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Grumman TBM-3 Avenger (Picture courtesy
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Grumman Mildcat IV (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Grumman Mildcat IV (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Grumman Mildcat IV (Picture courtesy
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Grumman Mildcat IV (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Grumman Mildcat IV (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Hawker Fury (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Hawker Fury (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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Hawker Fury (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Hawker Fury (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Hawker Fury (Picture courtesy
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Hawker Fury (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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Luftwaffe und Transporer |
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Der Fieseler Storch flog wohl
zum letzten Mal in Duxford. Er gehörte der Shuttleworth Collection
welche ihn nach Norwegen verkauft hat wo er in Zukunft auch stationiert
ist. Der andere Vertreter der Luftwaffe war der Bücker Jungmann, welcher
eine Akrovorführung gab.
Ein anderer Besucher welcher oft in Duxford anzutreffen ist war die
norwegische Dakota. Wie immer wurde sie von ihrem Piloten beinahe wie
ein Jagdflugzeug geflogen. Vielleicht ist der Pilot aber auch
tatsächlich ein Jagdflieger welcher denkt er fliegt einen Jäger.
Die letzte Maschine im
Programm war eine Lockheed 12A Elektra welche die ganze Strecke vom
State Washington in den USA nach Duxford geflogen war. Ihr Besitzer sah
den Video der Flying Legends 2014 und fand er wollte sich die Airshow
selber ansehen. Aus diesem Grunde flog er mit die Elektra mit einem
Freund zusammen nach Duxford. |
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Douglas DC-3 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Douglas DC-3 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Douglas DC-3 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Douglas DC-3 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Lockheed Electra (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Lockheed Electra (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Lockheed Electra (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Lockheed Electra (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Lockheed Electra (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Fieseler Storch (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Fieseler Storch (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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The Balbo |
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Schliesslich machen sich alle
bereit für die Balbo welche den Abschluss der Airshow bildet. Benannt
ist sie nach dem italienischen General Balbo welcher für seine Flüge mit
grossen Formationen bekannt wurde. Idealerweise nehmen so viele
Maschinen wie möglich daran teil. Dies ist fliegerisch eine
Herausforderung. Alle Maschinen müssen so schnell wie möglich in
Startposition sein, damit während des Wartens die Motoren nicht
überhitzen. Der Abstand zwischen den Flugzeugen beim Start sollte auch
nicht zu gross sein, da sonst die Zeit die es zur Sammlung braucht zu
lange wird. Es können auch nicht alle Flugzeuge teilnehmen. Hurricanes
sind ein wenig zu langsam. Die zweimotorigen Maschinen landen nach dem
ersten Überflug weil sie mit der Formation nicht mithalten können. Wenn
man daran denkt das die Balbo nicht geübt wird, ist es erstaunlich das
es jedes Mal so gut klappt.
Während sich die Balbo
sammelt, kommt der sogenannte Joker ins Spiel. Normalerweise ist dies
eine Gladiator, aber am Sonntag war es eine Spitfire.
Wenn die Balbo in Sicht
ist, verlässt der Joker die Bühne. Nach dem letzten Überflug lösen sich
die einzelnen Sektionen auf und setzen zur Landung an. |
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(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Urs Schnyder) |
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Urs Schnyder) |
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(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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(Picture courtesy
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(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
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(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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