.
  Air Day at RNAS Yeovilton
.

Text:

Michael E. Fader

Pictures:

Michael E. Fader, Andy Herzog

   

Der 2017 Air Day auf der RNAS Yeovilton war anders als die Shows in den vergangenen Jahren. Da ich mich an die früheren Air Days bei RNAS Yeovilton erinnern kann, war das absolut Highlight der "Assault" als letzte Präsentation des Tages. Hubschrauber schwärmten herum und Truppen (Königliche Marineinfanterie) wurden an Seilen abgesetzt oder sprangen aus den schwebenden Hubschraubern. Aber in diesem Jahr war es in der Tat anders und ungewöhnlich. Kein Angriff und auch die alte "Stringbag" (Fairey Swordfish), mit der Besatzung, die neben der Marine-Flagge standen, fehlte.
Aber es war denoch ein ziemlich spektakuläres Programm, das die Fleet Air Arm auf seiner wichtigsten Basis zeigte.

Fleet Air Arm 2017

   

Die Fleet Air Arm hat zur Zeit sehr wenige Flugzeuge. Nur die BaE Hawk, Beech Avenger (Beech King Air) und einige Grob Tutor. Alle nahmen am Air Day bei RNAS Yeovilton teil. Die FAA setzt mehr auf Hubschrauber, aber nur auf zwei Haupttypen. Den Westland Merlin in der Version HM.2 als ASW- Hubschrauber und die Truppentransportversion HC.2, HC.3, HC.3A. In den nächsten Jahren werden alle HC. Versionen auf den Standardtyp HC.4 gebracht. Die erste HC.4 war auch auf RNAS Yeovilton zu sehen.
Der zweite Hubschrauber-Typ ist der Westland Wildcat, der die ehrwürdigen Westland Lynx auf den Fregatten der Royal Navy ersetzt hat.

   
(Picture courtesy Andy Herzog)

Westland Merlin HC.4 from 848 NAS (Picture courtesy Michael E. Fader)

Westland Wildcat HMA.2 from 815 NAS (Picture courtesy Andy Herzog)

   

Westland Sea King ASaC.7 from 849 NAS (Picture courtesy Michael E. Fader)

Westland Sea King ASaC.7 from 849 NAS (Picture courtesy Andy Herzog)

BaE Hawk T.1 from the 736 NAS (Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

       

Westland Merlin HM.2 from 824 NAS (Picture courtesy Michael E. Fader)

Beech Avenger T.1 from 750 NAS (Picture courtesy Michael E. Fader)

Flugdarbietungen

Ich denke, es ist jetzt eine nette Tradition, in den letzten Jahren war es jedenfalls so, dass Rich Goodwin die Show mit einem spektakulären Solo-Flug in seiner Ptts Special S-2S (G-EWIN) eröffnet. Die zweite Vorführung war sehr ungewöhnlich. Eine alte Westland Whirlwind HAR.10 in den Farben der 22 Staffel der RAF zeigte die Techniken, die in den späten fünfziger und frühen sechziger Jahren in SAR Rolle verwendet wurden. Faszinierend war, dass diese Techniken der Bergung einer verletzten Person, die gleichen wie heute sind .
Diese HAR.10 G-BVGE wurde 1956 als HAR.2 XJ729 für die Royal Air Force gebaut und später auf d den HAR.10 Standard, mit einem leistungsstärkeren Rolls-Royce Gnome Motor, umgebaut. Neben der 22 Staffel der RAF verwendet den Whirlwind HAR.10 die 84 Staffel und 202 Staffel in der SAR-Rolle.
Nach einem langen Restaurierungsprozess machte der Hubschrauber im Jahr 2016 wieder seinen "ersten" Flug und ist heute im privaten Besitz von Andrew Douglas Whitehouse.

   

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

   

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

In RNAS Yeovilton im Jahr 2017 waren viele der heutigen High-Speed-Jets zu sehen. Die französische Marine zeigte zwei Dassault Rafale die in schnellen und langsamen Überflügen sowie in engen Kurven die Leistungsfähigkeiten zeigte.
Zwei General Dynamics F-16AM Falcon, wurden auch gezeigt, eine des Belgischen Air Component und der Dänischen Luftwaffe. Die Belgier mussten während einem bewölkten Himmel ihre Vorführung machen. Das Wetter war ziemlich unangenehm mit einem starken Wind und Wolken über die Basis in Somerset. Die Tschechische Grippen litt währen ihrer Vorführung auch unter dem Wetter.

   

Dassault Rafale M French Navy (Picture courtesy Andy Herzog)

Dassault Rafale M French Navy (Picture courtesy Andy Herzog)

Dassault Rafale M French Navy (Picture courtesy Andy Herzog)

Dassault Rafale M French Navy (Picture courtesy Andy Herzog)

   

Dassault Rafale M French Navy (Picture courtesy Andy Herzog)

Dassault Rafale M French Navy (Picture courtesy Andy Herzog)

Dassault Rafale M French Navy (Picture courtesy Andy Herzog)

Dassault Rafale M French Navy (Picture courtesy Michael E. Fader)

   

MIG-15 UTI (Picture courtesy Andy Herzog)

MIG-15 UTI (Picture courtesy Michael E. Fader)

MIG-15 UTI (Picture courtesy Michael E. Fader)

   

Greppen C Chech Air Force (Picture courtesy Michael E. Fader)

Denmark  General Dynamics F-16BM Fighting Falcon (Picture courtesy Andy Herzog)

Denmark General Dynamics F-16AM Fighting Falcon (Picture courtesy Andy Herzog)

Denmark General Dynamics F-16AM Fighting Falcon  (Picture courtesy Michael E. Fader)

   

Belgium General Dynamics F-16AM Fighting Falcon  (Picture courtesy Michael E. Fader)

Belgium General Dynamics F-16AM Fighting Falcon  (Picture courtesy Michael E. Fader)

Belgium General Dynamics F-16AM Fighting Falcon  (Picture courtesy Michael E. Fader)

Belgium General Dynamics F-16AM Fighting Falcon  (Picture courtesy Michael E. Fader)

 

Belgium General Dynamics F-16AM Fighting Falcon  (Picture courtesy Michael E. Fader)

Belgium General Dynamics F-16AM Fighting Falcon  (Picture courtesy Michael E. Fader)

Belgium General Dynamics F-16AM Fighting Falcon  (Picture courtesy Michael E. Fader)

Belgium General Dynamics F-16AM Fighting Falcon  (Picture courtesy Michael E. Fader)

Die Royal Air Force nutzte auch die Gelegenheit, ihren Jäger den Bae Typhoon zu zeigen. Die Leistung dieses Jägers ist in der gleichen Klasse wie die der Rafale. Interessanterweise wurde die Vorführung nicht von einem augewiesenen Display-Piloten geflogen, nein, es war ein gewöhnlicher Jagdpilot von der 29 Staffel in Coningsby.

Die zweite Vorführung der tschechischen Luftwaffe wurde von einem Paar Aero L-159 ALCA Piloten geflogen. Sie zeigten eine taktische Übung, um den Zuschauern die Angriffsfähigkeiten dieses leichten Angriffsflugzeuges zu zeigen.

   

BaE Typhoon FGA.4 No. 29 Sqn RAF (Picture courtesy Michael E. Fader)

BaE Typhoon FGA.4 No. 29 Sqn RAF (Picture courtesy Michael E. Fader)

BaE Typhoon FGA.4 No. 29 Sqn RAF (Picture courtesy Michael E. Fader)

BaE Typhoon FGA.4 No. 29 Sqn RAF (Picture courtesy Michael E. Fader)

 

Aero L-159 ALCA (Picture courtesy Michael E. Fader)

Aero L-159 ALCA (Picture courtesy Andy Herzog)

Aero L-159 ALCA (Picture courtesy Michael E. Fader)

Aero L-159 ALCA (Picture courtesy Michael E. Fader)

Ein wenig ruhiger war der Überflug der BBMF, aber mit einem außergewöhnlichen Klang der Merlin-Motors. Der Lancaster neu von einer Überholung beim IWM Duxford machte sein erstes Display mit einem einzelnen Spitfire Mk. 19. Es war kein wirkliche Display des Lancaster, nur einige Überflüge wurden erlaubt, da die Mannschaft nicht vollständig für eine Vorführung qualifiziert war.

 

Battle of Britain Memorial Flight (Picture courtesy Andy Herzog)

Battle of Britain Memorial Flight (Picture courtesy Michael E. Fader)

Battle of Britain Memorial Flight (Picture courtesy Michael E. Fader)

Battle of Britain Memorial Flight (Picture courtesy Michael E. Fader)

The the combined helicopter force of the Fleet Air Arm and the Army then took into the air. The Navy displayed the Westland Wildcat which is much maneuverable as the Lynx in its sea control role. This includes the insertion of a commando unit at the airbase.

The Merlin HM.2, as the main ASW-Helicopter, then showed its performance and maneuverability. Same as the Whirlwind HAR.10 the crew showed how an injured person would be rescued by a helicopter.

The last Helicopter show was made by a Hughes AH.1 Apache again with pyrotechnics. The British Army showed the 40'000 spectators how a mission in Afghanistan was performed. An attack on suspected Taliban combatants.

 

Die kombinierten Hubschrauberkräfte der Marineflieger und der Armee gingen dann in die Luft. Die Marine zeigte die Westland Wildcat, die viel  manövrierfähiger als der Lynx ist. Dazu gehört auch das Absetzen einer Kommandoeinheit auf der Basis.

Der Merlin HM.2, als ASW-Helikopter, zeigte dann seine Leistung und Manövrierfähigkeit. Wie die Whirlwind HAR.10 die Mannschaft zeigte, wie ein Verletzter von einem Hubschrauber gerettet werden würde.

Die letzte Helikopter-Show wurde von einem Hughes AH.1 Apache mit Pyrotechnik-Effekten gemacht. Die britische Armee zeigte den 40'000 Zuschauern, wie eine Mission in Afghanistan durchgeführt wurde. Ein Angriff auf vermutete Taliban-Kombattanten.

   

Westland Wildcat HMA.2 from 815 NAS (Picture courtesy Andy Herzog)

Westland Wildcat HMA.2 from 815 NAS (Picture courtesy Michael E. Fader)

Westland Wildcat HMA.2 from 815 NAS (Picture courtesy Michael E. Fader)

Westland Wildcat HMA.2 from 815 NAS (Picture courtesy Michael E. Fader)

   
Westland Merlin HM-2 from 824 NAS (Picture courtesy Michael E. Fader) Westland Merlin HM-2 from 824 NAS (Picture courtesy Michael E. Fader) Westland Merlin HM-2 from 824 NAS (Picture courtesy Andy Herzog) Westland Merlin HM-2 from 824 NAS (Picture courtesy Andy Herzog)
   

Hughes Apache AH-1 British Army (Picture courtesy Michael E. Fader)

Hughes Apache AH-1 British Army (Picture courtesy Michael E. Fader)

Hughes Apache AH-1 British Army (Picture courtesy Andy Herzog)

Hughes Apache AH-1 British Army (Picture courtesy Andy Herzog)

Red Arrows

Es gibt nur wenige Air Shows in Großbritannien ohne die berühmten Red Arrows. Das Team wurde Ende 1964 als das RAF-Team gegründet und ersetzte eine Reihe von inoffiziellen Teams, die von RAF-Einheiten unterstützt wurden. Im Jahr 2014 feierten die Red Arrows ihr 50 Jahre Jubiläum beim Royal International Air Tattoo auf RAF Fairford. Für die Gesamte Saison 2014 trug die Flugzeuge anstelle von den roten, weißen und blauen Streifen eine spezielle Jubiläumsmarkierungen an den Seitenrudern.

 

(Picture courtesy Andy Herzog)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

   

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

   
 

(Picture courtesy Andy Herzog)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

Royal Jordanien Falcons

Die Royal Jordanian Falcons ist das nationale Aerobatic-Team, das 1976 auf Initiative Seiner Majestät dem König Hussein Bin Talal gegründet wurde. Die Jordanier fliegen die deutsche Extra 300 L. Das Team beeindruckt mit einer spektakulären Präzision mit diesem kleinen Flugzeug.

 

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

Guests in the Static

 

(Picture courtesy Michael E. Fader)

Auster AOP-9 British Army (Picture courtesy Andy Herzog)

Aerospatiale HAS-4 Lynx French Navy (Picture courtesy Michael E. Fader)

Westland HAS.90 Lynx Denmark (Picture courtesy Michael E. Fader)

 

Belgium General Dynamics F-16A Fighting Falcon  (Picture courtesy Michael E. Fader)

Belgium General Dynamics F-16A Fighting Falcon (Picture courtesy Andy Herzog)

Antonov M-28B1R Bryza Polish Navy (Picture courtesy Andy Herzog)

Antonov M-28B1R Bryza Polish Navy (Picture courtesy Andy Herzog)

 

Gloster Meteor T.7 (Picture courtesy Andy Herzog)

Gloster Meteor T.7 (Picture courtesy Andy Herzog)

Pilatus PC-9M Irish Air Corps (Picture courtesy Andy Herzog)

BaE Typhoon FGA.4 No. 1 Sqn RAF (Picture courtesy Michael E. Fader)

   

Embraer Tucano T.1 RAF (Picture courtesy Andy Herzog)

Embraer Tucano T.1 RAF (Picture courtesy Andy Herzog)

Aero L-159 ALCA (Picture courtesy Andy Herzog

Fleet Air Arm Historic Aircraft

Auch auf HMS Heron, dem Schiffesnamen der RNAS Yeovilton, waren einige historische Flugzeuge vom FAA-Museum und aus Privatbesitz. Hier war die De Havilland Sea Vixen FAW.2 die interessanteste Maschine. Nach seiner Bauchlandung am 27. Mai 2017 war es das erste Mal, dass die XP924 G-CVIX "Foxy Lady" in der Öffentlichkeit gezeigt wurde. Der Vorfall wurde durch ein hydraulisches Problem verursacht, das das Ausfahren des Fahrwerks verhindert hatte. Der Schaden ist umfangreich und es kostet etwa £ 1'500'000.00, um das Flugzeug wieder in fliegenden Zustand  bekommen.

 

De Havilland Sea Vixen of former 899 NAS. (Picture courtesy Michael E. Fader & Andy Herzog)

 

De Havilland Sea Venom FAW-22 of former 809 NAS (Picture courtesy Andy Herzog)

 

Hawker Sea Fury F.10 of  former 802 NAS (Picture courtesy Andy Herzog)

Mc Donnell Douglas FG-1 Phantom of former 892 NAS (Picture courtesy Andy Herzog

Wastland Wasp HAS-1 of former 829 NAS (Picture courtesy Michael E. Fader)

Westland Gazelle HT-1 of former 705 NAS (Picture courtesy Michael E. Fader)

 

Fairey Swordfish II Historic Flight  (Picture courtesy Michael E. Fader)

Fairey Swordfish II Historic Flight (Picture courtesy Andy Herzog)

De Havilland Chipmunk T-10 Historic Flight (Picture courtesy Michael E. Fader)

De Havilland Chipmunk T-10 Historic Flight  (Picture courtesy Michael E. Fader)

Patrouille Suisse

Der letzte Teil des Flugprogramms war nicht so erwähnt der Angriff, sondern die Patrouille Suisse. Der sechs schlanken wendigen Northrop F-5E Tiger der Schweizer Luftwaffe startete in zwei Gruppen von je drei Flugzeugen. Die Show war, wie üblich spektakulär, und der Sprecher (Lt. Mario Winger) tat sein Bestes, um einige "Schweizer Ausdrücke" in seinem Kommentar wie Hosenlupf, Gotthard Basistunnel und Roger Federer zu erklären. OK, der letzte ist auf der ganzen Welt bekannt.
Nach ca. 20 Minuten war das Flugprogramm vorbei. Es war ein einzigartiger Air Day in Yeovilton und ich bin sicher, dass wir in den kommenden Jahren eine nächste Ausgabe dieses Events berichten werden.

 

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Andy Herzog)

 

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

 

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

.

-

last update 15. September 2017

Written 15. August 2017

-

-
- Corrections, additions and remarks please send to the Webmaster Michael E. Fader -
- If information from this site is used as source material please credit www.wings-aviation.ch  -
- If this page does not have a navigational frame on the left, click HERE to see the rest of the website. -