.
  LIMA 2017
.

Text:

Chakrit Samithinan

Pictures:

Chakrit Samithinan & Saichol Krai-amat

   

Dieses Jahr fand LIMA zum 14. Mal statt und laut Bericht des Verteidigungsministers war es die bisher größte und erfolgreichste Veranstaltung. Bestellung von 3.8 Milliarden Ringgitt wurden während LIMA 2017 verbucht. Diese Summe beinhaltet aber auch  die Bestellungen vom maritimen Sektor, der dieses Jahr vergrößert in der Nähe von Resorts World in Porto Malai stattfand. Dort ankerten auch 40 Kriegsschiffe aus aller Welt, die speziell für LIMA nach Langkawi kamen. Der Hauptfokus dieses Berichtes konzentriert sich allerdings mehrheitlich auf den Militäraviatik Sektor generell und das fliegerische Programm von LIMA17 im speziellen.

   
LIMA Opening Gambit RMAF (Picture courtesy Chakrit Samithinan) Malaysian Minister of Defence and Armed Forces Commander during press conference  (Picture courtesy Chakrit Samithinan) LIMA Opening Gambit RMAF Aircrafts (Picture courtesy Chakrit Samithinan) Jupiter and Black Eagles Teams (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

RMAF

Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang die feierliche Übergabe des vierten und letzten Airbus A400M an die malaysische Luftwaffe. Während die erste, vor zwei Jahren gelieferte A400M momentan im Werk in Frankreich einige Neuerungen erhält flogen die drei verbleibenden A400M am Eröffnungstag in Formation über den Platz  mit einem unerwarteten Break am Schluss, das wohl bisher einzigartig ist. Wie man das von früheren LIMA Veranstaltungen kennt bestritt die malaysische Luftwaffe den ersten Teil des Eröffnungsprogramms mit teils spektakulären Vorbeiflügen von 2 Sukhoi Su-30 MKM, 5 Hawk, 3 F/A-18D Hornet, 7 Pilatus PC-7, 3 EC-725 Helikopter und wie erwähnt die 3 Airbus A400M. Weiterhin beinhaltete die Eröffnung den Vorbeiflug von zwei Rockwell B-1B Bomber, die speziell für diesen Anlass von der US Luftwaffenbasis in Guam nach Malaysia flogen sowie je eine Airbus A330-300 und Airbus A380-800 der Malaysia Airlines. Nicht gesehen hat man die malaysische MIG-29, und angeblich sind nur noch eine oder maximal zwei Maschinen flugfähig. Dies war auch der Grund, dass sich die malaysische Luftwaffe dieses Jahr mehr auf die F/A-18D Hornet konzentrierte, die wahrend der LIMA das 20-jaehrige Jubiläum feierte. Die Luftwaffe sucht immer noch einen Ersatz für die außer Dienst gestellten MIG-29, aber während LIMA17 konnte man nicht einen einzigen Hinweis erhalten, wann eine Entscheidung in dieser Richtung fallen wird. Von den am Malaysia Fighter Projekt interessierten Herstellern waren lediglich Dassault und Saab vor Ort im fliegerischen Programm vertreten, die letzteren mit zwei Gripen aus Thailand. Die beiden Rafale flogen allerdings zwei Tage nach LIMA17 nach Kuala Lumpur für Demonstration, die mit dem Besuch des damaligen französischen Präsidenten  Francois Hollande in Malaysia zusammenfielen. Dies könnte darauf hinweisen, dass Rafale das Flugzeug mit den besten Chancen ist, aber es scheint dass die nötigen Geldmittel in Malaysia immer noch fehlen.

   
Jupiter Team (Picture courtesy Chakrit Samithinan) Jupiter Team (Picture courtesy Chakrit Samithinan) Jupiter Team (Picture courtesy Chakrit Samithinan) Suchoi Su-30MKM (Picture courtesy Saichol Krai-amat)
 
Suchoi Su-30MKM (Picture courtesy Chakrit Samithinan) Suchoi Su-30MKM (Picture courtesy Chakrit Samithinan) Mock Bombing Opening Day (Picture courtesy Chakrit Samithinan) Airbus A400M (Picture courtesy Chakrit Samithinan)
  Airbus A400M (Picture courtesy Saichol Krai-amat) Airbus A400M (Picture courtesy Saichol Krai-amat) Mc Donnell Douglas FA-18D Hornet (Picture courtesy Chakrit Samithinan) Mc Donnell Douglas FA-18D Hornet (Picture courtesy Chakrit Samithinan)
 
Mc Donnell Douglas FA-18D Hornet (Picture courtesy Saichol Krai-amat) Mc Donnell Douglas FA-18D Hornet (Picture courtesy Chakrit Samithinan) Mc Donnell Douglas FA-18D Hornet (Picture courtesy Chakrit Samithinan) Airbus A 330-300 Malaysian Airline (Picture courtesy Chakrit Samithinan)
       

Airbus A 380-800 Malaysian Airline (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Black Eagles

Während den täglichen Flugdemonstrationen, die an 5 aufeinanderfolgenden Tagen stattfanden, waren nur 3 Teams und 4 Solomaschinen vertreten. Die Vorführungen dauerten jeweils weniger als zwei Stunden. Am herausragensten waren die 8 Flugzeuge der koreanischen "Black Eagles", die mit KAI T-50B Trainingsjets ihr Programm bestritten und die mehr oder weniger das gleiche allerseits gelobte Programm flogen wie damals an der RIAT im Jahre 2012. Die "Russian Knights" zeigten zum ersten Mal außerhalb von Russland ihre neuen Sukhoi Su-30SM. Sie waren mit 5 Maschinen zugegen, wobei die Vorführungen jeweils nur mit 4 Maschinen geflogen wurde. Man konnte erkennen, dass das Programm immer noch in der Aufbauphase ist, denn schlussendlich werden 6 Flugzeuge die Vorführungen bestreiten.  Neu im Programm der "Russian Knights" ist die Solo Vorführung, die  nun die Möglichkeiten der Schubvektor-Steuerung eindrücklich demonstriert. Nachdem das "Jupiter" Team aus Indonesien vor zwei Jahren beim Training für LIMA 2015 durch eine Kollision zwei Flugzeuge verlor, waren sie dieses Jahr mit einem etwas weniger risikofreudigen Programm wieder mit 6 Maschinen vor Ort. Das im Vorfeld von LIMA17 angekündigte "Sarang"  Team aus Indien mit ihren Dhruv Helikopter blieb leider aus unbekannten Gründen der Veranstaltung fern. Von den immer noch im Rennen um den neuen Kampfjet für Malaysia stehenden Kandidaten waren wie erwähnt nur die Rafale und die Gripen im Solo Programm vertreten. Zum Glück ergänzten die malaysischen Su-30 MKM und F/A-18 Hornet das Solo Flugprogramm.

   
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) (Picture courtesy Chakrit Samithinan) (Picture courtesy Chakrit Samithinan) (Picture courtesy Chakrit Samithinan)
   
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) (Picture courtesy Chakrit Samithinan) (Picture courtesy Chakrit Samithinan) (Picture courtesy Chakrit Samithinan)
   
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) (Picture courtesy Chakrit Samithinan) (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Saichol Krai-amat)

         

(Picture courtesy Saichol Krai-amat)

Russian Knights

 
Suchoi Su-30SM Russian Knights (Picture courtesy Chakrit Samithinan) Suchoi Su-30SM Russian Knights (Picture courtesy Chakrit Samithinan) Suchoi Su-30SM Russian Knights (Picture courtesy Chakrit Samithinan) Suchoi Su-30SM Russian Knights (Picture courtesy Chakrit Samithinan)
 
Suchoi Su-30SM Russian Knights (Picture courtesy Chakrit Samithinan) Suchoi Su-30SM Russian Knights (Picture courtesy Chakrit Samithinan) Suchoi Su-30SM Russian Knights (Picture courtesy Chakrit Samithinan) Suchoi Su-30SM Russian Knights (Picture courtesy Saichol Krai-amat)
 
Suchoi Su-30SM Russian Knights (Picture courtesy Saichol Krai-amat) Suchoi Su-30SM Russian Knights (Picture courtesy Saichol Krai-amat) Suchoi Su-30SM Russian Knights (Picture courtesy Saichol Krai-amat) Suchoi Su-30SM Russian Knights (Picture courtesy Saichol Krai-amat)

Static an Flying Displays

In diesem Jahr musste man die komplette Absenz der Amerikaner im regulären  Flugprogramm verzeichnen. Allerdings waren sie wenigstens im Statik Park mit zwei F/A-18 Super Hornets, einem KC-135 Tanker und einer Boeing P-8 Poseidon anzutreffen. Die beiden Super Hornets stammten vom Flugzeugträger USS Ronald Reagan und gehören zu den bekannten Diamondbacks. Sie flogen von ihrer Teilzeitbasis in Atsugi,  Japan nonstop nach Malaysia, was die Präsenz des Tankers erklärte. Außerdem waren eine Boeing P-8 Poseidon, der PQ-1 Predator und eine Sikorsky MH-60 von der USS Coronado zugegen. Singapore war mit einer Boeing F-15SG und einem AH-64 Apache Helikopter vertreten. Das australische Kontingent bestand aus einer C-17 Globemaster III, die fuer das breite Publikum zur Besichtigung  geoeffnet wurde und dem maritimen Aufklärer AP-3C Orion.

Alles in allem war das etwas kurze und limitierte Flugprogramm die Reise nach Langkawi wert, und die einzigartige Atmosphäre und die vielen verschiedenen Fotostandpunkte machen diese Airshow fuer die Aviatikfotografen zu einer attraktiven Ergänzung der in Europa üblichen Veranstaltungen.  Das Wetter war dieses Jahr etwas unbeständig, und mindestens zwei Trainings mussten wegen Regenstürmen total abgesagt werden

 
AH-64 Apache and F-15SG from Singapore(Picture courtesy Chakrit Samithinan)  Rockwell B-1B Lancer USAF (Picture courtesy Chakrit Samithinan)  Boeing C-17 Globemaster III from Australia (Picture courtesy Chakrit Samithinan) FA-18F Super Hornet VFA-102 Diamond Backs (Picture courtesy Chakrit Samithinan)
   
Dassault Rafale (Picture courtesy Chakrit Samithinan) Dassault Rafale (Picture courtesy Saichol Krai-amat) Ilyushin Il-76 of Russian Knights (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Saab JAS 39 Gripen RTAF (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

     

Saab JAS 39 Gripen RTAF (Picture courtesy Saichol Krai-amat)

Saab JAS 39 Gripen RTAF and Black Eagles (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

MQ-1 Predator (UAV)(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

 

Maritime Demo

Schlussendlich noch einige Worte zum Höhepunkt des maritimen Teils von LIMA17, der unbestritten die Teilnahme der neuen USS Coronado war. Sie ist im Katamaran Stil erbaut und stellt eines der modernsten und schnellsten Schiffe der amerikanischen Marine dar. Die USS Coronado (LCS-4) ist ein "Littoral Combat Ship"  der "Indepencence" Klasse und war zur Zeit von LIMA17 immer noch auf der Jungfernfahrt. Das Flugzeugmaterial der Coronado umfasst zwei Sikorsky SH-60 Helikopter und ein PQ-8 ferngesteuerter Helikopter.  Die amerikanische Botschaft in Kuala Lumpur bot einigen Pressevertretern die Gelegenheit, das Schiff zu besuchen, und der damalige Kapitän der Coronado, Commander Scott Larsen, führte die Besucher, zu denen auch der Berichterstatter gehörte, persönlich durch das ganze Schiff. Dies war eine einzigartige Gelegenheit, ein solch revolutionäres und neues Schiff der US Navy von innen kennenzulernen.

 
Visiting Ships Porto Malai (Picture courtesy Saichol Krai-amat) Maritime Demo (Picture courtesy Chakrit Samithinan) Eurocopter Dauphine AS 365 N (Picture courtesy Chakrit Samithinan) Eurocopter Dauphine AS 365 N (Picture courtesy Saichol Krai-amat)
   
Augusta Westland AW 139 (Picture courtesy Chakrit Samithinan) Eurocopter AS 355N of Malaysian Police (Picture courtesy Chakrit Samithinan) Bombardier CL-415 MP (Picture courtesy Saichol Krai-amat) Eurocopter Fennec AS 555SN (Picture courtesy Chakrit Samithinan)
 
Westland Super Lynx 3000 RMN (Picture courtesy Chakrit Samithinan) WIG Hoverwing Craft Airfish Voyager (Picture courtesy Chakrit Samithinan) USS Coronado (LCS-4) Littoral Combat Ship (Picture courtesy Chakrit Samithinan) USS Coronado (LCS-4) Littoral Combat Ship (Picture courtesy Chakrit Samithinan)
   
Flight Deck USS Coronado (Picture courtesy Chakrit Samithinan) Commanding Officer of USS Coronado, Cmdr. Scott Larsen (Picture courtesy Chakrit Samithinan) Unmanned Helicopter MQ-8B Fire Scout aboard USS Coronado (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Das malaysische Verteidigungsministerium gab am Schluss von LIMA17 bekannt, dass es auch im Jahre 2019 eine LIMA Veranstaltung geben wird. Genaue Daten sind allerdings noch  nicht bekannt.

.

-

last update 4. June 2017

Written 11. May 2017

-

-
- Corrections, additions and remarks please send to the Webmaster Michael E. Fader -
- If information from this site is used as source material please credit www.wings-aviation.ch  -
- If this page does not have a navigational frame on the left, click HERE to see the rest of the website. -