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  Wonsan International Friendship Air Festival
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Text:

Michel E. Fader

Pictures:

Guido E. Bühlmann

   
 

Nordkorea ist bekannt für seine Isolation vom Rest der Welt als Folge jahrzehntelanger Politik des Kalten Kriegs. Wegen der hohen politischen Spannungen war das Militär für ausländische Augen tabu. In einem fast historischen Schritt ladeten die nordkoreanischen Behörden des brandneuen Flughafens Kalma in Wonsan zum ersten Wonsan International Friendship Air Festival ein. Am 24. und 25. September 2016 fand diese erste Militärflugshow statt. Rund 10.000-15.000 lokale Zuschauer verfolgten die Show, ebenso wie eine Reihe internationaler Journalisten und rund 200 internationale Luftfahrt-Enthusiasten. Bei der ersten Ausgabe der Korean People's Army Air Force zeigte eine Reihe von Flugzeugen, darunter Su-25, MiG-21 und MiG-29 Kampfflugzeuge. Darüber hinaus nahmen auch die Flugzeuge Tu-134, Tu-154, An-24, Il-62 und Il-76 der nordkoreanischen Fluggesellschaft Air Koryo teil.

 
(Picture courtesy Guido Buehlmann)
   

Victorious War Museum

   
 (Picture courtesy Guido Buehlmann)  (Picture courtesy Guido Buehlmann)  (Picture courtesy Guido Buehlmann)  (Picture courtesy Guido Buehlmann)
     
American Vought Corsair (Picture courtesy Guido Buehlmann) American Douglas Skyraider (Picture courtesy Guido Buehlmann) American Douglas Skyraider (Picture courtesy Guido Buehlmann)  

Air Koryo

 

Das Tor zu Wonsan, der brandneue Flughafen von Kalma, wurde nach einem beeindruckenden internationalen Standard gebaut. Während die internationalen Flüge noch nicht begonnen haben, wurde die Anlage am Wochenende vom 24. bis 25. September in historischer Weise mit der ersten Flugschau Nordkoreas eröffnet. Die nordkoreanische Fluggesellschaft Air Koryo mit ihrer Flotte von sowjetischen Flugzeugen (Tupolew Tu-134 und -154, Ilyushin Il-18, -62 und -76 und Antonov An-24) nahm ebenfalls am Wonsan International Friendship Air Festival teil .

 
   
Iljuschin Il-18 #P-835 (Picture courtesy Guido Buehlmann) Iljuschin Il-18 #P-835 (Picture courtesy Guido Buehlmann) Iljuschin Il-18  (Picture courtesy Guido Buehlmann) Iljuschin Il-18  (Picture courtesy Guido Buehlmann)
   

PAC P-750 XSTOL (Picture courtesy Guido Buehlmann) *

PAC P-750 XSTOL (Picture courtesy Guido Buehlmann) *

Ilyushin Il-62M #P-885 (Picture courtesy Guido Buehlmann) Ilyushin Il-62M #P-885 (Picture courtesy Guido Buehlmann)
Ilyushin Il-76TD #P-913 (Picture courtesy Guido Buehlmann) Ilyushin Il-76TD #P-913 (Picture courtesy Guido Buehlmann) Tupolev Tu-134 #P-813 (Picture courtesy Guido Buehlmann) Tupolev Tu-154B  #P-552 (Picture courtesy Guido Buehlmann)
 
Tupolev Tu-154B  #P-552 (Picture courtesy Guido Buehlmann) Antonov An-24  #P-537 (Picture courtesy Guido Buehlmann) Antonov An-24  #P-537 (Picture courtesy Guido Buehlmann) Antonov An-24  #P-537 (Picture courtesy Guido Buehlmann)

The Air Show

Die Teilnahme der Luftwaffe der Koreanischen Volksarmee, die eine beachtliche Feuerkraft darstellt, enthält jedoch nichts, was die Welt sonst nirgends gesehen hätte, und Ende 2015 wurde von den nordkoreanischen Behörden die Entscheidung getroffen, dass die Luftwaffe an der Wonsan Air Show neben der Air Koryo Flotte teilnimmt.

Das Programm tendierte dazu, zwischen zivilen und militärischen Flugzeugtypen zu wechseln. Es gab auch eine Formation von 4 Hughes 500E Helikoptern, seit 2013, während der traditionellen Flugparade über Pjöngjang, waren die nordkoreanischen "Little Birds" lange ein Mysterium.

Zusätzlich zu den Luftfahrtaktivitäten wurden während der gesamten Veranstaltung traditionelle koreanische Speisen, Snacks und Getränke angeboten. Interessant war auch das zweite Nationale Bier Showcase der DPRK, das Beispiele koreanischer Biere aus dem ganzen Land anbietet. Besucher konnten ihre Waren probieren.

   
Mil Mi-8 #303 (Picture courtesy Guido Buehlmann) Mil Mi-8 #847 (Picture courtesy Guido Buehlmann) Mil Mi-8 #847 (Picture courtesy Guido Buehlmann)
   
(Picture courtesy Guido Buehlmann) Mil Mi-8 #312 (Picture courtesy Guido Buehlmann) Mil Mi-8 #911 (Picture courtesy Guido Buehlmann) Antonov AN-2 Anushka #621 (Picture courtesy Guido Buehlmann)
 
Antonov AN-2 Anushka #952 (Picture courtesy Guido Buehlmann) Antonov AN-2 Anushka #952 (Picture courtesy Guido Buehlmann) Mc Donnell Douglas MD-550 #492  (Picture courtesy Guido Buehlmann) Mc Donnell Douglas MD-550 #244  (Picture courtesy Guido Buehlmann)
   

Sukhoi Su-25 #49 (Picture courtesy Guido Buehlmann)

Sukhoi Su-25 #49 (Picture courtesy Guido Buehlmann) Sukhoi Su-25 #49 (Picture courtesy Guido Buehlmann) Sukhoi Su-25 #28 (Picture courtesy Guido Buehlmann)
   

Sukhoi Su-25 #45 (Picture courtesy Guido Buehlmann)

Sukhoi Su-25 #57 (Picture courtesy Guido Buehlmann)

Mikoyan-Gurevich MiG-21PFM #42 (Picture courtesy Guido Buehlmann) Mikoyan-Gurevich MiG-21PFM #42 (Picture courtesy Guido Buehlmann)
   
Mikoyan-Gurevich MiG-21PFM #42 (Picture courtesy Guido Buehlmann) Mikoyan-Gurevich MiG-21PFM #42 (Picture courtesy Guido Buehlmann) Mikojan-Gurewitsch MiG-29  #555 (Picture courtesy Guido Buehlmann) Mikojan-Gurewitsch MiG-29  #550 (Picture courtesy Guido Buehlmann)

* Note:
Die P-750 XSTOL in den Markierungen der nordkoreanischen staatlichen Fluggesellschaft wurde während des Wonsan Air Festivals am 24.-25. September 2016 fotografiert. Das Flugzeug wurde im September 2017 nach China verkauft und dann illegal nach Nordkorea exportiert. Pacific Aerospace äußerte sich überrascht, doch New Zealand Customs stellte fest, dass ein Teil der Mitarbeiter des Unternehmens geplant hatte, Ersatzteile für das Flugzeug an ein chinesisches Unternehmen zu verkaufen, nachdem das Unternehmen sich bewusst war, dass sich das Flugzeug in Nordkorea befand. Im Oktober 2017 bekannte sich Pacific Aerospace zu drei Anklagepunkten wegen der geplanten indirekten Ausfuhr von Flugzeugteilen nach Nordkorea und einer weiteren Anklage wegen fehlerhafter Ausfuhrdokumentation für schuldig.

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last update 13. May 2018

Written  1. January 2018

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