.
  Swartkop Airshow 2017
Teil 1
.

Text:

Urs Schnyder

Pictures:

Urs Schnyder

   
 

Die Airshow in Swartkop ist diejenige mit der grössten Anzahl an Flugzeugen der Südafrikanischen Luftwaffe. Das Motto dieses Jahr lautete: Pioneering our Future.

Die Airshow ist derjenige Event, welcher am meisten finanzielle Mittel für das Museum erzeugt. Wie immer ist der Freitag der Tag an dem die Piloten ihr Programm zur Genehmigung vorfliegen müssen. Gleichzeitig wird aber auch den Schulen die Gelegenheit geboten, die verschiedenen Berufe und Möglichkeiten in der Aviatik kennenzulernen.

Das Wetter am Freitag war perfekt um zu fotografieren. Am Samstag eher weniger da es bis um 14 Uhr sehr stark bewölkt war. Ich neckte meine Freunde mit der Bemerkung das mich das Wetter stark an Europa erinnert. Die Bilder in diesem Report sind daher ein Mix von beiden Tagen, was ihre verschiedenen Hintergründe erklärt. 

Wie schon letztes Jahr, halte ich mich nicht streng an die Reihenfolge des Programms, da einzelne Flugzeuge mehrmals vorgeflogen wurden.

Eröffnungszeremonie

Diese begann mit einer Parade der Notfallfahrzeuge. Die Löschfahrzeuge demonstrierten dabei ihre Wasserwerfer.
Vier Mitglieder der Special Forces zeigten einen Fallschirmabsprung mit Punktlandung und überbrachten dem anwesenden General welcher die Eröffnungsansprache hielt eine Botschaft. Anschliessend betete ein Feldprediger für eine unfallfreie Airshow.

   

Demo of Emergency services (Picture courtesy Urs Schnyder)

Special Forces Para(Picture courtesy Urs Schnyder)

Special Forces Para(Picture courtesy Urs Schnyder)

Welcoming Speech of the Air Force General (Picture courtesy Urs Schnyder)

Historische Flugzeuge und Nashörner

Das Flugprogramm begann um circa 9 Uhr mit einer Stearman und dem Patchen Explorer des Museums. Dies ist ein in den USA entwickeltes und gebautes Flugzeug von dem es nur ein Exemplar gibt welches es nach SA verschlagen hat.
Der Historic Flight des Museums bestehend aus zwei Aermacchi Bosboks und einem Atlas Kudu sowie einer Cessna 185 gaben ihre erste Vorstellung an der Airshow.
Ein ungewöhnlicher Besucher vor allem wegen ihrer speziellen Tarnung war eine Bell 407 welche für das Luftrennen Race for Rhinos im Juni in Botswana warb.

   

Patchen Explorer (Picture courtesy Urs Schnyder)

Patchen Explorer (Picture courtesy Urs Schnyder)

Museum Historic Flight (Picture courtesy Urs Schnyder)

Atlas Bosbock (Picture courtesy Urs Schnyder)

     

Cessna 185 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Race for Rhinos Bell 407 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Race for Rhinos Bell 407 (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

Schweres Metall und Flugballet

Denel Cheetah Mk.1 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Der Cheetah ist eine südafrikanische Weiterentwicklung der Mirage III welche von Atlas, später Denel entwickelt wurde. Die Maschine kam vom Internationalen Flughafen Oliver Tambo, wo sie auch stationiert ist. Einige dieser Flugzeuge werden auch von der Equadorianischen Luftwaffe geflogen,

Einige Flugzeuge landeten und starteten nach einer kurzen Zeit wieder. Sie waren nicht Teil der Programms, ihre Anwesenheit war aber trotzdem willkommen.

Ein richtiger Teil des Programms waren jedoch die Alouette 3 des Museums, welche eine Art Ballett vorflogen. Es ist erstaunlich wie nahe sie sich kamen während sie rückwärts und im Kreis flogen.

Mittlerweile hatte sich der Flugplatz mit ca. 35-40000 Zuschauern gefüllt.

Flugakrobatik wurden von den Goodyear Eagles mit ihren Pitts Special sowie von Neville Ferreira in seiner Slick 540 gezeigt.

   

Denel Cheetah Mk.1 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Denel Cheetah Mk.1 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Denel Cheetah Mk.1 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Denel Cheetah Mk.1 (Picture courtesy Urs Schnyder)

   

Denel Cheetah Mk.1 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Denel Cheetah Mk.1 Touch and Go (Picture courtesy Urs Schnyder)

Beech King Air (Picture courtesy Urs Schnyder)

Beech King Air (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

Casa C-212 Aviocar (Picture courtesy Urs Schnyder)

Casa C-212 Aviocar (Picture courtesy Urs Schnyder)

Museum Alouette III (Picture courtesy Urs Schnyder)

Museum Alouette III (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

Museum Alouette III (Picture courtesy Urs Schnyder)

Museum Alouette III (Picture courtesy Urs Schnyder)

Audience (Picture courtesy Urs Schnyder)

Goodyear Eagles Pitts Special (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

Goodyear Eagles Pitts Special (Picture courtesy Urs Schnyder)

Goodyear Eagle (Picture courtesy Urs Schnyder)

Goodyear Eagle (Picture courtesy Urs Schnyder)

Goodyear Eagle (Picture courtesy Urs Schnyder)

Gegenwart und Vergangenheit

Der Saab Gripen als modernstes Jagdflugzeug der Luftwaffe gab eine eindrückliche Vorführung. Der Start war spektakulär. Wenn man aber vom Applaus und den schreienden Zuschauern ausgeht, war der Höhepunkt sicher das vertikale Wegsteigen mit gleichzeitigem Abwurf von Brandfackeln am Ende der Vorführung.

Die Antonov 2 war dagegen der totale Kontrast. Leise und langsam kam sie schon fast aus einer anderen Welt. Es war „little Annie“ welche aus Russland gebracht wurde und dazu dient, unterprivilegierten Kindern das Fliegen näher zu bringen.

Der Billigflieger Mango gab mit seiner Boeing 737 eine Solovorführung.

Von beinahe  100 Aermacchi MB326 Impala welche gebaut wurden ist nur eine einzige flugfähig erhalten. Glücklicherweise flog diese an der Airshow. Der Pilot gab sich dabei Mühe sie so zu fliegen das es möglich war interessante Bilder zu schiessen.

Der Aerospatiale Puma zeigte das transportieren von angehängten schweren Lasten, sowie das Bergen von Personen mittels einer Winde.

Eine Maschine welche der Südafrikanischen Luftwaffe lange diente, war die North American Harvard. Von dieser existieren in Südafrika noch einige Exemplare. Unter ihnen auch die beiden Maschinen des Museums welche an der Airshow teilnahmen.

 

Gripen Two seater (Picture courtesy Urs Schnyder)

Gripen single Seater (Picture courtesy Urs Schnyder)

Gripen (Picture courtesy Urs Schnyder)

Gripen (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

Blimey,the Gripen is missing on my Pilots License!
(Picture courtesy Urs Schnyder)

Gripen (Picture courtesy Urs Schnyder)

Gripen (Picture courtesy Urs Schnyder)

Gripen (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

Gripen flaring (Picture courtesy Urs Schnyder)

Neville Ferreira Slick 540 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Neville Ferreira Slick 540 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Antonov An-2 Little Annie (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

Antonov An-2 Little Annie Picture courtesy Urs Schnyder)

Mango Boeing 737 over the Air Force Memorial (Picture courtesy Urs Schnyder)

Mango Boeing 737 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Mango Boeing 737 (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

Aermacchi MB326 Impala (Picture courtesy Urs Schnyder)

Aermacchi MB326 Impala (Picture courtesy Urs Schnyder)

Aermacchi MB326 Impala (Picture courtesy Urs Schnyder)

Aermacchi MB326 Impala (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

Aermacchi MB326 Impala (Picture courtesy Urs Schnyder)

Aerospatiale Puma (Picture courtesy Urs Schnyder)

Aerospatiale Puma (Picture courtesy Urs Schnyder)

Aerospatiale Puma (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

Aerospatiale Puma (Picture courtesy Urs Schnyder)

SAAF Museum Harvard (Picture courtesy Urs Schnyder)

SAAF Museum Harvard (Picture courtesy Urs Schnyder)

SAAF Museum Harvard (Picture courtesy Urs Schnyder)

       

SAAF Museum Harvard (Picture courtesy Urs Schnyder)

     
.

-

last update 29. May 2017

Written 11. May 2017

-

-
- Corrections, additions and remarks please send to the Webmaster Michael E. Fader -
- If information from this site is used as source material please credit www.wings-aviation.ch  -
- If this page does not have a navigational frame on the left, click HERE to see the rest of the website. -