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  75 Jahre Axalp
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Text:

Urs Schnyder

Pictures:

Urs Schnyder

   
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1942, während des zweiten Weltkrieges wurde entschieden auf der Axalp einen Fliegerschiessplatz einzurichten. Der Grund dazu war der Stützpunkt Meiringen im Tal unterhalb der Axalp. Der Vorteil war das keine langen Anflugzeiten nötig waren um den Platz zu erreichen.

Heute, 75 Jahre später ist der Schiessplatz immer noch im Betrieb und zieht einmal im Jahr viele Enthusiasten an. Wo sonst ist es möglich in einer solchen Umgebung bei aktiven Schiessübungen zuzusehen.

Hier handelt es sich nicht um eine Airshow im üblichen Sinne, sondern mehr um einen Event. Der eigentliche Grund ist immer noch der Schiesswettbewerb. Als mit der Zeit immer mehr Leute kamen, begann die Luftwaffe ihre Einsatztypen vorzufliegen. Dieser Teil dauert aber nur ungefähr eineinhalb Stunden. Beim ersten Besuch konnte ich noch mit dem Auto so weit wie möglich hochfahren und den Rest des Weges zu Fuss zurücklegen.

Heutzutage sind die Strassen für den Privatverkehr gesperrt und es gibt einen Bussbetrieb welcher die Leute zur Axalp hochfährt. Von da an ist es möglich eine weitere Strecke mit der Seilbahn zurückzulegen. Da die Zuschauerplätze auf 2200 Meter über Meer liegen, bedeutet es von der Bahnstation nochmals einen harten Aufstieg über steile Fusspfade bis zum Ziel. Im Oktober kann es auf dieser Höhe auch schon sehr kalt sein. Es gibt auch keine Garantie das dann tatsächlich auch geflogen wird. Vor ein paar Jahren verhinderte Nebel welcher 10 Minuten vor Beginn aufstieg, dass man etwas sehen konnte.

Während des Aufstiegs am Morgen gab es nur ein paar vereinzelte Wolken. Mein Ziel war es oben zu sein bevor die Sonne aufging, was auch klappte. Während des Schiesswettbewerbes verschlechterte sich das Wetter bis zur kompletten Bewölkung. Gegen Mittag klarte es aber wieder auf und den Rest des Tages herrschte Sonnenschein und blauer Himmel. Wie schon bemerkt ist dies mehr ein Event als eine Airshow. Einige Leute scheinen die halbe Küche mitzunehmen und bereiten sich ein Fondue zu oder veranstalten ein Grillfest.Es ist mittlerweile so bekannt, dass man Leute aus der ganzen Welt antrifft welche da hinaufsteigen um diese spezielle Atmosphäre zu erfahren.

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Schiesswettbewerb

Dies ist natürlich der Grund für die Veranstaltung. In früherer Zeit wurde nur der Wettbewerb durchgeführt. Es sind normalerweise Gruppen von vier Flugzeugen desselben Typs welche hintereinander anfliegen. Je nachdem aus welcher Richtung sie anfliegen ist die Zeit vom Erscheinen bis zum Verschwinden relativ kurz. Der Wettbewerb ist natürlich nicht für die Zuschauer ausgelegt. Jeder Pilot möchte den Wettbewerb gewinnen, was wichtiger ist als ein schöner Flug für die Kameras.

 

   

(Picture courtesy Urs Schnyder)

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Schiessdemonstration

Mit dieser Demonstration startet der eineinhalbstündige für die Zuschauer bestimmte Teil. Normalerweise beginnt es mit F-18 welche im Tiefflug das Tal hochfliegen und dabei Flares abwerfen. Tatsächlich kann man auf die Maschinen hinunterschauen.

Die F-18 und F-5 machen anschliessend ihre Schiessflüge auf die drei verschiedenen Zielgebiete. Sie verwenden verschiedene Munitionstypen beim Schiessen. Einige davon sehen spektakulär aus, wenn sie an der Felswand explodieren, welche eines der Ziele ist. Nach dem Schiessen fliegen sie dem Gelände entlang entweder hinunter ins Tal oder den Berg hoch, abhängig davon welches Ziel beschossen wurde. Die Demonstration endete mit einer gemischten Formation der Flugzeuge teilnehmenden Flugzeuge.

   

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Pilatus PC-21 Demonstration

Der PC-21 wurde entwickelt um den Flugschülern den direkten Übergang auf die schnellen Jets zu ermöglichen. Die Schweizer Luftwaffe besitzt tatsächlich keine Jet Trainer mehr seit sie ihre Hawks nach Finnland verkauft hat. Die Leistungen des PC-21 entsprechen beinahe denen eines Jettrainers, aber der Unterhalt ist viel günstiger was in der heutigen Zeit wichtig ist. Viele Luftwaffen haben den Typ bestellt oder setzen ihn schon ein. Schweizer Piloten steigen direkt vom PC-21 auf die  F-18 um.

   

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EC635 Demonstration

Der Eurocopter EC635 wird für Verbindungsflüge, leichte Transportaufgaben und Rettungseinsätze verwendet. Gezeigt wurde ein simulierter Rettungseinsatz bei welchem ein Verletzter mit der Winde geborgen wurde.

 

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Super Puma Demonstration

Wegen der grossen Höhe konnte der Super Puma nicht das normale Programm fliegen welches an Airshows gezeigt wird. Dies wurde aber aufgewogen durch das Abwerfen von Flares während eines Steigfluges. Super Pumas werden auch zur Bekämpfung von Waldbränden eingesetzt. Wie das mit dem untergehängten Wasserbehälter funktioniert, demonstrierten 2 Maschinen.

   

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F/A-18 Demonstration

 

Die Verwendung von Flares machte diese Vorführung noch spektakulärer als sonst. Dies ist einer der Vorteile wenn man die Demonstration über einem Schiessplatz fliegt. Im Gegensatz zu einem normalen Flugplatz gibt es weniger Restriktionen. Dies war bis jetzt sicher die beste F-18 Vorführung.

 

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Patrouille Suisse display

Dies war der finale Programmpunkt. Wegen der nahen Berge musste das Team das Programm anpassen da es wegen der Berge nicht möglich ist alle Figuren zu fliegen. Der Hintergrund mit Schnee und den Felswänden gab der Vorführung jedoch ein spezielles Flair. Dazu kam der wolkenlose und blaue Himmel welcher es perfekt macht.

 

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last update 14. December 2017

Written 8. December 2017

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