|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
12th China International Aviation and Aerospace Exhibition in Zhuhai 2018 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Text: |
Chakrit Samithinan |
Pictures: |
Chakrit Samithinan &
Saichol Krai-amat |
|
|
|
|
|
|
|
|
Die
China Airshow in Zhuhai findet alle zwei Jahre statt und ist stark auf
Export chinesischer Erzeugnisse ausgerichtet. Während Russland in den
vergangenen Jahren prominent mit einem oder sogar zwei Display Teams
vertreten war, suchte man in diesem Jahr vergebens nach russischen
Flugzeuge. Eine kleine Ausnahme bildeten die beiden neuen Helicopter
Mi-171A2 und Ansat, welche sich zur Zeit auf einer Verkaufstour in Asien
befinden. Die im Vorfeld bekanntgegebenen ausländischen Teilnehmer des
Flugprogramms beschränkten sich auf das zusammen mit China entwickelte
JF-17 Kampfflugzeug aus Pakistan und das Display Team der Saudi Hawks.
Unglücklicherweise sagten die Saudis ihre Teilnahme kurzfristig ab,
sodass kein internationales Team mehr vertreten war. Das bedeutete, dass
die täglichen Vorführungen in der Luft fast ausschliesslich von
chinesischen Flugzeugen bestritten wurden, sehr zur Enttäuschung der
anwesenden Spotters, die teilweise eine weite Aneise hinter sich hatten.
Eine Ausnahme bildete im zivilen Teil die attraktive Vorfuehrung einer
ATR-42. Wie das mittlererweile in China so üblich ist wurden keine der
in Russland entwickelten Flugzeuge der PLAAF weder im Flug noch am Boden
gezeigt, obwohl diese immer noch einen grossen Teil der militärischen
Flugzeug-Flotte China’s ausmachen. |
|
|
|
|
|
|
|
|
Airbus ATR-42
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
Guizhou
FTC-2000G (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
Guizhou
FTC-2000G (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
Guizhou
FTC-2000G (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
China Airshow 2018 |
|
|
|
|
Somit
war der Fokus in den täglichen Flugvorfürhungen klar auf China
ausgerichtet. Gespannt wartete man auf den ersten Vorbeiflug des neuen
Wasserbombers AG 600, der nur kurz vor der Show den ersten Test im
Wasser absolvierte. Leider war die AG 600 nur in der Boden-Ausstellung
zu sehen. Die chinesichen Neugikeiten im Flugprogramm beschränkten sich
deshalb auf die mit Spannung erwartete J-10B TVC mit
Schubvektorsteuerung und das zum ersten Mal öffentlich auftretende Red
Falcons Display Team, die mit acht K-8 Jet Trainers eine interessante
Show zum Besten gab. Zusammen mit dem bereits bekannten 1st August Team
mit ihren J-10s eröffneten sie jeweils die täglichen Flugvorfuehrungen.
Die J-10B TVC zeigte sich allerdings nur am Eröffnungstag und gab eine
relative zahme Schubvektor Vorfuehrung zum Besten. Das war nicht
verwunderlich, denn der Erstflug dieses Testflugzeuges fand erst
kürzlich statt. Wie vor zwei Jahren zeigte sich auch wieder der in China
entwickelte leichte Kampfjet Guizhou JL-9, der nun unter der Bezeichnung
FTC-2000G bekannt ist. Dieser Jet flog täglich mit dem Ziel, Interesse
von möglichen Käufern in Entwicklungsländer zu wecken. Auch der JF-17
Thunder der pakistanischen Luftwaffe flog an jedem Tag, manchmal sogar
zweimal. |
|
|
|
|
|
|
|
|
Red-Falcons team
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
Red-Falcons team
(Picture courtesy Saichol Krai-amat) |
Red-Falcons team
(Picture courtesy Saichol Krai-amat) |
Red-Falcons team
(Picture courtesy Saichol Krai-amat) |
|
|
|
|
|
|
|
|
Red-Falcons team
(Picture courtesy Saichol Krai-amat) |
PAC/Chengdu JF-17 (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
PAC/Chengdu JF-17 (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
Xian Y-20 (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
|
|
|
|
|
|
|
|
Xian Y-20 (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
Chengdu J-10B TVC
(Picture courtesy Saichol Krai-amat) |
Chengdu J-10B TVC
(Picture courtesy Saichol Krai-amat) |
Chengdu J-10B TVC
(Picture courtesy Saichol Krai-amat) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
1st August aerobatic team |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
(Picture courtesy
Saichol Krai-amat) |
(Picture courtesy
Saichol Krai-amat) |
(Picture courtesy
Saichol Krai-amat) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
|
|
|
|
|
|
|
|
(Picture courtesy
Saichol Krai-amat) |
(Picture courtesy
Saichol Krai-amat) |
(Picture courtesy
Saichol Krai-amat) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
|
|
|
|
|
|
|
|
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy
Saichol Krai-amat) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Chengdu J-20 |
|
|
|
|
Der
unbestrittene Höhpunkt dieser Airshow war natürlich der ganz in China
entwickelte J-20 Tarnkappenjäger. Während vor zwei Jahren dieses
Flugzeug nur zwei 20 Sekunden dauernde Vorbeiflüge am Eröffnungstag
zeigte war der Stolz der chinesichen Luftwaffe in diesem Jahr an den
meisten Tagen mit zwei, drei oder sogar vier Exemplaren in der Luft zu
sehen. Sie zeigten im Gegensatz zum letzten Mal ein ansprechendes
Programm mit mehreren fotogenen Vorbeiflügen und vertikalen Manöver.
Obwohl die Vorführungen relativ zahm waren kamen die anwesenden
Fotografen voll auf ihre Rechnung. |
|
|
|
|
|
|
|
|
(Picture courtesy
Saichol Krai-amat) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
|
|
|
|
|
|
|
|
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
|
|
|
|
|
|
|
|
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy
Saichol Krai-amat) |
(Picture courtesy
Saichol Krai-amat) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
|
|
|
|
|
|
|
|
(Picture courtesy
Saichol Krai-amat) |
(Picture courtesy
Saichol Krai-amat) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Static park |
|
|
|
|
Die
Bodenausstellung beschränkte sich fast ausschliesslich auf chinesische
Flugzeuge und die aus Russland stammenden Designs waren nirgends zu
sehen. Der vor vier Jahren gezeigte J-31 Jäger war ebenfalls nicht zu
entdecken obwohl Gerüchten zu Folge die Chinesen diesen Jet den
Pakistanis angeboten haben. Nicht überraschend war die Tatsache, dass am
Boden eine grosse Anzahl von Dronen fuer Export gezeigt wurden, was das
steigenden Interesse von vielen Nationen an diesen Geraeten reflektiert.
Als dieser Bericht verfasst
wurde waren noch keine offiziellen Zahlen über verkaufte Flugzeuge und
Fluggeräte erhältlich. Was das Flugprogramm betrifft so war es relative
kurz und hatte einen nationalen Charakter. Das war sicherlich für viele
Spotters und Fotografen eine kleine Enttäuschung, da man sicher eine
Veranstaltung mit mehr internationaler Beteilung erwartet hatte. |
|
|
|
|
|
|
|
|
Avic AG 600 (Picture courtesy Chakrit Samithinan)
|
Avic AG 600 (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
CAIC Z-10K (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
Kasan Ansat and Mi-171A2 (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
|
|
|
|
|
|
|
|
Nanchang Q-5 Fantan (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
Xian JH-7A (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
Cloud-Shadow Drone (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
Wing Loong I-D Drone (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
|
|
|
|
|
|
|
|
Xian H-6K (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
Shaanxi KJ-500 (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
Shaanxi Y-9 (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |