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  12th China International Aviation and Aerospace Exhibition in Zhuhai 2018
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Text:

Chakrit Samithinan

Pictures:

Chakrit Samithinan & Saichol Krai-amat

   

Die China Airshow in Zhuhai findet alle zwei Jahre statt und ist stark auf Export chinesischer Erzeugnisse ausgerichtet. Während Russland in den vergangenen Jahren prominent mit einem oder sogar zwei Display Teams  vertreten war, suchte man in diesem Jahr vergebens nach russischen Flugzeuge. Eine kleine Ausnahme bildeten die beiden neuen Helicopter Mi-171A2 und Ansat, welche sich zur Zeit auf einer Verkaufstour in Asien befinden. Die im Vorfeld bekanntgegebenen ausländischen Teilnehmer des Flugprogramms beschränkten sich auf das zusammen mit China entwickelte JF-17 Kampfflugzeug aus Pakistan und das Display Team der Saudi Hawks. Unglücklicherweise sagten die Saudis ihre Teilnahme kurzfristig ab, sodass kein internationales Team mehr vertreten war. Das bedeutete, dass die täglichen Vorführungen in der Luft fast ausschliesslich von chinesischen Flugzeugen bestritten wurden, sehr zur Enttäuschung der anwesenden Spotters, die teilweise eine weite Aneise hinter sich hatten. Eine Ausnahme bildete im zivilen Teil die attraktive Vorfuehrung einer ATR-42. Wie das mittlererweile in China so üblich ist wurden keine der in Russland entwickelten Flugzeuge der PLAAF weder im Flug noch am Boden gezeigt, obwohl diese immer noch einen grossen Teil der militärischen Flugzeug-Flotte China’s ausmachen.

   

Airbus ATR-42 (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Guizhou FTC-2000G (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Guizhou FTC-2000G (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Guizhou FTC-2000G (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

China Airshow 2018

Somit war der Fokus in den täglichen Flugvorfürhungen klar auf China ausgerichtet. Gespannt wartete man auf den ersten Vorbeiflug des neuen Wasserbombers AG 600, der nur kurz vor der Show den ersten Test im Wasser absolvierte. Leider war die AG 600 nur in der Boden-Ausstellung zu sehen. Die chinesichen Neugikeiten im Flugprogramm beschränkten sich deshalb auf die mit Spannung erwartete J-10B TVC mit Schubvektorsteuerung und das zum ersten Mal öffentlich auftretende Red Falcons Display Team, die mit acht K-8 Jet Trainers eine interessante Show zum Besten gab. Zusammen mit dem bereits bekannten 1st August Team mit ihren J-10s eröffneten sie jeweils die täglichen Flugvorfuehrungen. Die J-10B TVC zeigte sich allerdings nur am Eröffnungstag und gab eine relative zahme Schubvektor Vorfuehrung zum Besten. Das war nicht verwunderlich, denn der Erstflug dieses Testflugzeuges fand erst kürzlich statt. Wie vor zwei Jahren zeigte sich auch wieder der in China entwickelte leichte Kampfjet Guizhou JL-9, der nun unter der Bezeichnung FTC-2000G bekannt ist. Dieser Jet flog täglich mit dem Ziel, Interesse von möglichen Käufern in Entwicklungsländer zu wecken. Auch der JF-17 Thunder der pakistanischen Luftwaffe flog an jedem Tag, manchmal sogar zweimal. 

   

Red-Falcons team (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Red-Falcons team  (Picture courtesy Saichol Krai-amat)

Red-Falcons team (Picture courtesy Saichol Krai-amat)

Red-Falcons team (Picture courtesy Saichol Krai-amat)

   

Red-Falcons team (Picture courtesy Saichol Krai-amat)

PAC/Chengdu JF-17 (Picture courtesy Chakrit Samithinan) PAC/Chengdu JF-17 (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Xian Y-20 (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

   

Xian Y-20 (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Chengdu J-10B TVC (Picture courtesy Saichol Krai-amat)

Chengdu J-10B TVC (Picture courtesy Saichol Krai-amat)

Chengdu J-10B TVC (Picture courtesy Saichol Krai-amat)

1st August aerobatic team

   

(Picture courtesy Saichol Krai-amat)

(Picture courtesy Saichol Krai-amat)

(Picture courtesy Saichol Krai-amat)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

   

(Picture courtesy Saichol Krai-amat)

(Picture courtesy Saichol Krai-amat)

(Picture courtesy Saichol Krai-amat)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

   

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Saichol Krai-amat)

Chengdu J-20

Der unbestrittene Höhpunkt dieser Airshow war natürlich der ganz in China entwickelte J-20 Tarnkappenjäger. Während vor zwei Jahren dieses Flugzeug nur zwei 20 Sekunden dauernde Vorbeiflüge am Eröffnungstag zeigte war der Stolz der chinesichen Luftwaffe in diesem Jahr an den meisten Tagen mit zwei, drei oder sogar vier Exemplaren in der Luft zu sehen. Sie zeigten im Gegensatz zum letzten Mal ein ansprechendes Programm mit mehreren fotogenen Vorbeiflügen und vertikalen Manöver. Obwohl die Vorführungen relativ zahm waren kamen die anwesenden Fotografen voll auf ihre Rechnung.

 

(Picture courtesy Saichol Krai-amat)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

 

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

 

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Saichol Krai-amat)

(Picture courtesy Saichol Krai-amat)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

   
 

(Picture courtesy Saichol Krai-amat)

(Picture courtesy Saichol Krai-amat)

Static park

Die Bodenausstellung beschränkte sich fast ausschliesslich auf chinesische Flugzeuge und die aus Russland stammenden Designs waren nirgends zu sehen. Der vor vier Jahren gezeigte J-31 Jäger war ebenfalls nicht zu entdecken obwohl Gerüchten zu Folge die Chinesen diesen Jet den Pakistanis angeboten haben. Nicht überraschend war die Tatsache, dass am Boden eine grosse Anzahl von Dronen fuer Export gezeigt wurden, was das steigenden Interesse von vielen Nationen an diesen Geraeten reflektiert.

Als dieser Bericht verfasst wurde waren noch keine offiziellen Zahlen über verkaufte Flugzeuge und Fluggeräte erhältlich. Was das Flugprogramm betrifft so war es relative kurz und hatte einen nationalen Charakter. Das war sicherlich für viele Spotters und Fotografen eine kleine Enttäuschung, da man sicher eine Veranstaltung mit mehr internationaler Beteilung erwartet hatte.

 

Avic AG 600 (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Avic AG 600 (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

CAIC Z-10K (Picture courtesy Chakrit Samithinan) Kasan Ansat and Mi-171A2 (Picture courtesy Chakrit Samithinan)
 
Nanchang Q-5 Fantan (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Xian JH-7A (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Cloud-Shadow Drone (Picture courtesy Chakrit Samithinan) Wing Loong I-D Drone (Picture courtesy Chakrit Samithinan)
   
Xian H-6K (Picture courtesy Chakrit Samithinan) Shaanxi KJ-500 (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Shaanxi Y-9 (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

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last update 4. December 2018

Written 2. December 2018

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