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  La Ferté-Alais 2018
  Part 2
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Text:

Urs Schnyder & Michel E. Fader

Pictures:

Urs Schnyder & Michel E. Fader

   

Die Luftwaffe

Es gibt nur noch wenige Junkers Ju-52, die heute noch fliegen. Während der Show 2018 waren zwei davon in der Luft. Die aus La Ferté, welche eigentlich eine Casa 52L ist (F-AZRA) ist, und die ursprünglicheren Junkers (HB-HOS) von Ju Air aus Dübendorf in der Schweiz.

Zusätzlich zu den beiden Junkern wurde noch ein Fieseler Fi-156C-3 Storch (F-AZRA) gezeigt. Dieses einzigartige Flugzeug verfügt über absolut erstaunliche STOL-Funktionen. Der Fieseler kann so langsam fliegen, dass er aussieht, als stünde er in der Luft. Der Fieseler Storch war in allen europäischen und nordafrikanischen Kriegsschauplätzen des Zweiten Weltkriegs im Einsatz, aber er ist wahrscheinlich für seine Rolle in der Operation Eiche, der Rettung des abgesetzten italienischen Diktators Benito Mussolini von einem von Felsbrocken übersäten Berggipfel in der Nähe des Gran, berühmt Sasso.

   

Two Junkers Ju-52 (Picture courtesy Michael E. Fader)

Fieseler Fi-156C-3 Storch (Picture courtesy Michael E. Fader)

Fieseler Fi-156C-3 Storch (Picture courtesy Urs Schnyder)

Two Junkers Ju-52 (Picture courtesy Urs Schnyder)

     

Two Junkers Ju-52 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Junkers Ju-52 HB-HOS(Picture courtesy Urs Schnyder)

Casa 52L  F-AZRA (Picture courtesy Urs Schnyder)

Second world war and later Warbirds

Warbirds aus dem Zweiten Weltkrieg sind eines der Hauptthemen der Air Show. Deshalb wurde dieser alten Jagdmascinen in einigen Gruppen in der Luft gezeigt

"Warbirds Legends" mit einer nordamerikanischen P-51D und zwei Hawker Sea Furies. Die Sea Fury war der letzte kolbengetriebene Jäger der Fleet Air-Arms und war im Koreakrieg im Einsatz. Es war ein zweisitziger Hawker Sea Fury T.20 (WG655) in britischen Markierungen und ein Einsitzer in den Markierungen des RAN der Royal Australian Navy die Hawker Sea Fury FB.11 (F-AZXJ) die hervorragend geflogen wurden. Einer der Piloten war Nick Gray, der Sohn des berühmten Piloten Stephen Gray.

"La Bataille d’Angleterre" mit einem sehr späten Spitfire Mk. FR XIV, MV 293 (G-SPOT) und ein Me-109 die aber eine Hispano HA-1112-M4L „Buchon“ 2-Sitzer (G-AWHC) war, eine der hässlichsten Jäger. Von den schlanken Linien einer Bf.109 war fast nichts mehr zu sehne, als man diesen Zwillingssitzer-Bouchon betrachtete.

   

Spitfire Mk. FR XIV, MV 293 (Picture courtesy Michael E. Fader)

Spitfire Mk. FR XIV, MV 293 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Spitfire and Hispano HA-1112-M4L (Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

   

Hispano HA-1112-M4L “Buchon” (Picture courtesy Michael E. Fader)

Hispano HA-1112-M4L “Buchon” (Picture courtesy Urs Schnyder)

Hispano HA-1112-M4L “Buchon” (Picture courtesy Michael E. Fader)

Curtiss Hawk  H-75A-1 G-CCVH (Picture courtesy Michael E. Fader)

   

North American P-51D Mustang (Picture courtesy Urs Schnyder)

North American P-51D Mustang (Picture courtesy Urs Schnyder)

North American P-51D Mustang (Picture courtesy Michael E. Fader)

Hawker Sea Fury T.20 WG655 (Picture courtesy Michael E. Fader)

   

Hawker Sea Fury T.20 WG655  (Picture courtesy Urs Schnyder)

Hawker Sea Fury T.20 WG655  Picture courtesy Michael E. Fader)

Hawker Sea Fury T.20 WG655 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Hawker Sea Fury FB.11 F-AZXJ (Picture courtesy Michael E. Fader)

"Tora! Tora! Tora!" aka Pearl Harbour

Eine der spektakulärsten Vorführunen wird nach dem berühmten Film von 1970 "tora tora tora" genannt. Obwohl Bernard Chabbert die Phrase "Tora! Tora! Tora!" Sehr selten sprach, nannte er häufiger "Pearl Harbor" und dem aktuelleren Film von 2001 mit Ben Affleck.

Die Angriffskraft war nordamerikanisches T-6G X 7 (F-AZCV, F-AZBE, F-AZVN, F-AZBQ, F-HLEA, F-AZTL, F-AZGS), nordamerikanisches AT-6C (F-AZQR ), Nordamerikanisches SNJ-5F (F-AZRB), Modifikation AT-6M «Zero» (F-AZZM). Der Verteidiger Curtiss P-40N-5-CU Warhawk (F-AZKU) und der Boeing-Stearman PT-13 D Kaydet (F-AZJR)

   

Boeing-Stearman PT-13 D Kaydet F-AZJR (Picture courtesy Urs Schnyder)

Boeing-Stearman PT-13 D Kaydet F-AZJR (Picture courtesy Michael E. Fader)

North American T-6 Texan (Picture courtesy Urs Schnyder)

North American T-6 Texan (Picture courtesy Michael E. Fader)

   

North American T-6 Texan (Picture courtesy Urs Schnyder)

North American T-6 Texan (Picture courtesy Urs Schnyder)

North American T-6 Texan (Picture courtesy Michael E. Fader)

North American T-6 Texan (Picture courtesy Michael E. Fader)

   

AT-6M modifié « Zero » F-AZZM (Picture courtesy Michael E. Fader)

Curtiss P-40N-5-CU Warhawk (Picture courtesy Michael E. Fader)

Curtiss P-40N-5-CU Warhawk (Picture courtesy Urs Schnyder)

   

North American T-6 Texan (Picture courtesy Michael E. Fader)

Curtiss P-40N-5-CU Warhawk (Picture courtesy Urs Schnyder)

North American T-6 Texan (Picture courtesy Urs Schnyder)

North American T-6 Texan (Picture courtesy Urs Schnyder)

Transport

Es ist schön zu sehen, dass nicht nur Jäger und Kampflugzeuge an der Air Show in La Ferte gezeigt werden. Transportmaschinen in verschiedenen Ausführungen waren ein zentrales Thema.

Transport Militaire
Unter diesem Titel waren die Douglas C-47 B 35DK (F-AZOX) und Lockheed Electra 10 (F-AZLL), die Classic formation und die Flamants zu sehen. Die Lockheed Electra ist eine Nachbildung der Maschine die von Amelia Erhart auf Ihren unglücklichen Flug um die Erde verwendet wurde.

Die Classic Formation besteht seit 2018 aus drei Beechcradt 18 und einer DC-3.
Douglas DC-3C N431HM, Beechcraft 18 N223CM, Beechcraft CT-128 Expeditor Mk.3NM N21FS, Beechcraft18 N184KP

Les Flamants, die lange nicht mehr zusammen gesehen wurden sind eine Dassault MD-311 Flamant (F-AZKT) und eine Dassault MD-312 Flamant (F-AZGE).

 

Douglas C-47 B 35DK F-AZOX (Picture courtesy Michael E. Fader)

Douglas C-47 B 35DK F-AZOX (Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

 

Classic Formation Beechcraft 18 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Classic Formation Beechcraft 18 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Classic Formation (Picture courtesy Urs Schnyder)

Transport Militaire (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

Classic Formation (Picture courtesy Michael E. Fader)

Dassault MD-311 Flamant F-AZKT (Picture courtesy Michael E. Fader)

Dassault Flamant F-AZKT & F-AZGE (Picture courtesy Michael E. Fader)

Dassault Flamant F-AZKT & F-AZGE (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

Dassault Flamant F-AZKT & F-AZGE (Picture courtesy Michael E. Fader)

Dassault Flamant F-AZKT & F-AZGE (Picture courtesy Urs Schnyder)

Douglas C-47 B 35DK F-AZOX (Picture courtesy Urs Schnyder)

Transport Militaire (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

Swiss Air Force

Die Schweizer Luftwaffe ist selten bei der Airshow in La Ferté-Alias dabei, aber 2018 war es auf spektakuläre Weise. In einer sehr engen Formation wurden der Morane Saulnier 406 und die moderne Mc Donnell Douglas F-18C Hornet geflogen. Diese bemerkenswerte Formation wurde nur einmal auf der Air14 in Payerne gezeigt.

HB-RCF die einzige fliegende Morane Saulnier ist in der Tat eine spätere Schweizer D-3801. Das Werk in Dornier-Altenrhein stellte einen Prototyp her, der von einem in Lizenz produzierten Motor HS-51 12Y mit 1.060 PS angetrieben wird. Dieser wurde zusammen mit dem feststehenden Kühler und den überarbeiteten Auspuffanlagen im Oktober 1940 als MS.411 getestet. Diese Serienfertigung wurde 1941 in der Schweiz als D-3801 gemacht.

 
Morane Saulnier MS-406 HB-RCF (Picture courtesy Michael E. Fader) Morane Saulnier MS-406 HB-RCF (Picture courtesy Michael E. Fader) Morane Saulnier MS-406 HB-RCF (Picture courtesy Michael E. Fader) Morane Saulnier MS-406 HB-RCF (Picture courtesy Michael E. Fader)
 

Morane Saulnier MS-406 HB-RCF and F/A-18 Hornet Solo Display Swiss Air Force (Picture courtesy Michael E. Fader)

Mc Donnell Douglas F/A-18C (Picture courtesy Michael E. Fader)

Morane Saulnier MS-406 HB-RCF and F/A-18 Hornet Solo Display Swiss Air Force (Picture courtesy Urs Schnyder)

Morane Saulnier MS-406 HB-RCF and F/A-18 Hornet Solo Display Swiss Air Force (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

(Picture courtesy Urs Schnyder)

 
Mc Donnell Douglas F/A-18C (Picture courtesy Michael E. Fader) Mc Donnell Douglas F/A-18C (Picture courtesy Urs Schnyder) Mc Donnell Douglas F/A-18C (Picture courtesy Urs Schnyder) Mc Donnell Douglas F/A-18C (Picture courtesy Urs Schnyder)

Marine Nationale

The Naval Formation was led by the newly rebuilt Vought Corsair F4U-5NL Corsair (F-AZEG). Four Naval Rafales flew on both sides of the Corsair and in the Center a seldom seen Dassault Falcon 10. Also in the Air was a Moranne Saulnier MS.760 Paris (F-AZLT).

In loose formation flying at the same time were two pistonengined Morane Saulnier MS 733 Alcyon (F-BKOI, F-BKOJ). It was an interesting formation of civil and military aircraft. Not shown were the announced Breguet Br.1050 Alizé and Fouga CM.175 Zephir.

Separate displays were given by the four Naval Rafales and a single Breguet Atlantic II.

 

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

Morane Saulnier MS 733 Alcyon (Picture courtesy Urs Schnyder)

 
Moranne Saulnier MS.760 Paris (Picture courtesy Urs Schnyder) Moranne Saulnier MS.760 Paris (Picture courtesy Michael E. Fader) Morane Saulnier MS 733 Alcyon (Picture courtesy Urs Schnyder) Morane Saulnier MS 733 Alcyon (Picture courtesy Urs Schnyder)  
 

Naval Rafales (Picture courtesy Michael E. Fader)

Naval Rafales (Picture courtesy Urs Schnyder) Naval Rafales (Picture courtesy Urs Schnyder)

Naval Rafales (Picture courtesy Michael E. Fader)

 

Naval Rafales (Picture courtesy Urs Schnyder)

Vought Corsair F4U-5NL Corsair (Picture courtesy Urs Schnyder)

Vought Corsair F4U-5NL Corsair (Picture courtesy Urs Schnyder)

Vought Corsair F4U-5NL Corsair (Picture courtesy Urs Schnyder)

   
 

Breguet Atlantic II. (Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

   

PAF & AdlA

Wie üblich waren die Französischen Streitkräfte in La Ferte vertraten. Neben der Patrouille der France, die eine beeindruckende Darbietung zeigten warten auch die Solopiloten des xx vertraten. In den letzten Jahren zeigte jeweils nur ein Pilot seine Fähigkeiten, daher war es 2018 eine gelungene Darbietung mit zwei Maschinen die Synchron vorflogen. Das Team hatte auch sein 50 Jähriges Jubiläum zu feiern.

Die Französische Gendarmerie zeigte mit dem Absetzen eines modernen Einsatzteams mit Hund und modernster Ausrüstung seine Möglichkeiten. Zum Kontrast wundre das hochmoderne Team von einer alten Ju-52 abgesetzt.

 

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

 

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

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(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

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(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

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(Picture courtesy Urs Schnyder)

 

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Andreas Herzog)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

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last update 12. December 2018

Written 1. July 2018

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