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  Flying Legends 2018
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Urs Schnyder

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Urs Schnyder

   

Battle of Britain

Die Blenheim wurde von zwei Mk.I Spitfires und vier Hurricanes begleitet, welche in Formation flogen. Nach dem Überflug trennten sich die Blenheim und Spitfires von den Hurricanes und zeigten ihr Programm. Mit der Landung der Blenheim und Spitfire übernahmen die Hurricanes die Bühne.

 

Drei der Hurricanes flogen in Formation während die französische etwas Abstand hielt. Diese  trägt die Farben einer Maschine während der Schlacht um Frankreich. Tatsächlich hat diese Maschine auch Einsätze zu dieser Zeit geflogen. Wie es sich gehört gab sie anschliessend noch eine Solovorführung.

Nur am Sonntag war die Lancaster des Battle of Britain Flight zu sehen. Zum ersten Mal flog diese nicht nur Kurven weg vom Publikum, sondern machte eine Kurve auf der Ostseite des Flugplatzes sodass sie beim eindrehen auf den Platz den Fotografen ihre Oberseite zeigte.

 

The formation of Blenheim, Spitfires and Hurricanes (Picture courtesy Urs Schnyder)

   

The formation of Blenheim, Spitfires and Hurricanes (Picture courtesy Urs Schnyder)

The formation of Blenheim, Spitfires and Hurricanes (Picture courtesy Urs Schnyder)

The Blenheim and the Spitfire escort (Picture courtesy Urs Schnyder)

The Blenheim and the Spitfire escort (Picture courtesy Urs Schnyder)

   

The Blenheim and the Spitfire escort (Picture courtesy Urs Schnyder)

The Blenheim and the Spitfire escort (Picture courtesy Urs Schnyder)

The Blenheim and the Spitfire escort (Picture courtesy Urs Schnyder)

The Blenheim and the Spitfire escort (Picture courtesy Urs Schnyder)

   
Blenheim coming in to land (Picture courtesy Urs Schnyder) The French Hurricane (Picture courtesy Urs Schnyder) Hurricane coming in to land (Picture courtesy Urs Schnyder)

The Battle of Britain Memorial Flight Avro Lancaster (Picture courtesy Urs Schnyder)

   

The Battle of Britain Memorial Flight Avro Lancaster (Picture courtesy Urs Schnyder)

The Battle of Britain Memorial Flight Avro Lancaster (Picture courtesy Urs Schnyder)

The Battle of Britain Memorial Flight Avro Lancaster (Picture courtesy Urs Schnyder)

The Battle of Britain Memorial Flight Avro Lancaster (Picture courtesy Urs Schnyder)

Luftwaffe

Es began mit einer Akrovorführung einer Bücker Jungmann auf welcher die meisten deutschen Piloten ihre Flugausbildung erhielten.

Danach die bekannte Ansprache von Winston Churchill: The Battle of Britain is about to begin!

Zur Melodie des Luftwaffen Marsches fegten die vier Buchons anschliessend über den Platz. Danach teilten sie sich in zwei Gruppen auf welche wie die Spitfires vorher die beiden Lufträume abflogen. Nach kurzer Zeit gab es einen Alarmstart von Spitfires welche die Buchons verfolgten. Zur Filmmusik Battle of the Air wurden Luftkämpfe simuliert bis die Buchons nicht mehr zu sehen waren.

In typischer deutschen Manier kehrten die Buchons jedoch zurück. Während alle Blicke auf das Flugfeld gerichtet war, kamen sie in einer Viererformation im Tiefflug hinter den Aerospace Hangar hervor zu einem einzigen Überflug. Wer nicht damit rechnete, verpasste sein Foto.

   
The Bücker Jungmann (Picture courtesy Urs Schnyder) The Bücker Jungmann (Picture courtesy Urs Schnyder) The Bücker Jungmann and Sally B (Picture courtesy Urs Schnyder) Buchon in the colours of Uffz Edmund Roβmann, September 1941 (Picture courtesy Urs Schnyder)
   
Buchon in the colour of Luftwaffe “Yellow 7″ JG.26, Lille 1940 (Battle of Britain movie) (Picture courtesy Urs Schnyder) Spitfire in hot pursuit of the enemy (Picture courtesy Urs Schnyder) Buchon in the colour of Luftwaffe “Yellow 7″ JG.26, Lille 1940 (Battle of Britain movie) (Picture courtesy Urs Schnyder) Buchon in the colours of Uffz Edmund Roβmann, September 1941 (Picture courtesy Urs Schnyder)
   
Buchon in the colour of Luftwaffe “Yellow 7″ JG.26, Lille 1940 (Battle of Britain movie) (Picture courtesy Urs Schnyder) Buchon in the colour of Luftwaffe “Yellow 7″ JG.26, Lille 1940 (Battle of Britain movie) (Picture courtesy Urs Schnyder) Spitfire in hot pursuit of the enemy (Picture courtesy Urs Schnyder)

Formation of four Buchons (Picture courtesy Urs Schnyder)

     

Formation of four Buchons (Picture courtesy Urs Schnyder)

Formation of four Buchons (Picture courtesy Urs Schnyder)

Formation of four Buchons (Picture courtesy Urs Schnyder)

   

Bombers and Escorts

 

Nach vielen Jahren Absenz ist wieder eine P-47 in Duxford. Diese Thuderbolt flog viele Jahre mit der Fighter Collection bevor sie in die USA verkauft wurde. Sie ist nun zurück und fliegt in den Farben von ‘Nellie’ von der 48th FG 492 FS.

Sie eskortierte Sally B zum Flugplatz wo sie sich für ihre individuellen Flugvorführungen trennten. Sally B ist jetzt auch schon ziemlich lange an Airshows zu sehen. Ich erinnere mich sie am Great Warbirds Air Display in West Malling zum ersten Mal gesehen zu haben. Auch dieser Flugplatz existiert mittlerweile nicht mehr.

Die richtigen Langstrecken Begleitjäger waren jedoch nicht die Thunderbolt sondern die P-51 Mustang. Zwei davon flogen an beiden Tagen. Eine in den Farben der 112 Staffel stationiert in Italien in 1945 gehört der Norwegian Spitfire Foundation. Die andere, «Trusty Rusty» gehört der Early Birds Foundation in den Niederlanden. Sie hat ein Doppelsteuer und kann als Schulmaschine eingesetzt werden. Sie trägt die Farben von Captain Robert Winks von der 364 FS. 357th FG

 

P-47 escorting Sally B (Picture courtesy Urs Schnyder)

   

Republic P-47D Thunderbolt as ‘Nellie’ 48th FG 492 FS (Picture courtesy Urs Schnyder)

   

Republic P-47D Thunderbolt as ‘Nellie’ 48th FG 492 FS (Picture courtesy Urs Schnyder)

Republic P-47D Thunderbolt as ‘Nellie’ 48th FG 492 FS (Picture courtesy Urs Schnyder)

Republic P-47D Thunderbolt as ‘Nellie’ 48th FG 492 FS (Picture courtesy Urs Schnyder)

Republic P-47D Thunderbolt as ‘Nellie’ 48th FG 492 FS (Picture courtesy Urs Schnyder)

   

Republic P-47D Thunderbolt as ‘Nellie’ 48th FG 492 FS (Picture courtesy Urs Schnyder)

Boeing B-17 Sally B (Picture courtesy Urs Schnyder)

Boeing B-17 Sally B (Picture courtesy Urs Schnyder)

North American P-51D Mustang of Capt. Henry Brown of the 354th FS, 355th FG.

   
P-51 Trusty Rusty and Contrary Mary in formation (Picture courtesy Urs Schnyder) North American P51D Mustang of Captain Robert Winks, 364 FS. 357th FG (Picture courtesy Urs Schnyder)

North American TF51D Mustang of Lt Col Roy Caviness, 84th Fighter Squadron, 78th Fighter Group (Picture courtesy Urs Schnyder)

North American P-51D Mustang of No. 112 Squadron RAF (Picture courtesy Urs Schnyder)

Heritage Flight

Vor ein paar Jahren gab es schon einmal eine Demonstration des Heritage Flight, allerdings damals mit einer F-22 und einer Mustang.

Diesmal war angekündigt, dass eine F-35 und eine Mustang am Heritage Flight teilnehmen würden. Dies war insofern interessant, weil die RAF und der Fleet Air Arm diesen Typ 2018 in ihr Inventar aufnehmen werden.

Wie sich herausstellte, wurde die F-35 von je einer Spitfire und Mustang flankiert. Dies war eine einzigartige Formation welche zwei Vorbeiflüge machte und sich dann trennte. Die F-35, sowie die Mustang und Spitfire machten dann einige individuelle Vorbeiflüge bevor die F-35 sich wieder verabschiedete.

 

The Heritage Flight with the Spitfire Mk.Vc (Picture courtesy Urs Schnyder)

The Heritage Flight with the Spitfire Mk.Vc (Picture courtesy Urs Schnyder)

The Heritage Flight with the Spitfire Mk.Vc (Picture courtesy Urs Schnyder)

The Heritage Flight with the Spitfire Mk.Vc (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

The Heritage Flight with the Spitfire Mk.Vc (Picture courtesy Urs Schnyder)

The Heritage Flight with the Spitfire Mk.Vc (Picture courtesy Urs Schnyder)

The Heritage Flight with the Spitfire Mk.Vc (Picture courtesy Urs Schnyder)

The Heritage Flight with the Spitfire Mk.Vc (Picture courtesy Urs Schnyder)

  The Mustang and Spitfire in formation (Picture courtesy Urs Schnyder) North American P-51D Mustang of Capt. Henry Brown of the 354th FS, 355th FG.

The USAF F-35A Lightning II (Picture courtesy Urs Schnyder)

The USAF F-35A Lightning II (Picture courtesy Urs Schnyder)

Flying Bulls

Dieses Jahr kamen die fliegenden Bullen aus Österreich in grösserer Zahl. Neben der B-25, der P-38 Lightning und der Corsair brachten sie auch ihre Douglas DC-6 nach Duxford. Dies ist das erste Mal das dieses Flugzeug an Flying Legends flog.

Die DC-6 braucht in der Luft etwas mehr Platz zum Manövrieren. Es war jedoch eindrücklich wie sie vorgeflogen wurde. Die anderen drei Maschinen flogen in einer lockeren Dreierformation bevor sie sich für ihre individuellen Vorführungen aufteilten.

Neu an der B-25 und der P-38 waren die Pin-Up Girls, welche am Bug der Flugzeuge über den roten Bullen, welche schon immer da waren, angebracht waren.

 

Starting a big radial engine is a smoky affair (Picture courtesy Urs Schnyder)

Douglas DC-6 of the Red Bull company (Picture courtesy Urs Schnyder)

 Douglas DC-6 of the Red Bull company (Picture courtesy Urs Schnyder)

Douglas DC-6 of the Red Bull company (Picture courtesy Urs Schnyder)
 
Douglas DC-6 of the Red Bull company (Picture courtesy Urs Schnyder)

 Douglas DC-6 of the Red Bull company (Picture courtesy Urs Schnyder)

Douglas DC-6 of the Red Bull company (Picture courtesy Urs Schnyder) The B-25 taxying while the Norwegian Dakota flies ist program (Picture courtesy Urs Schnyder)
 
The P-38 taxying while the Norwegian Dakota flies ist program (Picture courtesy Urs Schnyder) Loose three ship formation of the B-25, P-38 and Corsair (Picture courtesy Urs Schnyder)

The P-38 and Corsair in Formation (Picture courtesy Urs Schnyder)

The P-38 and Corsair in Formation (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

The P-38 and Corsair in Formation (Picture courtesy Urs Schnyder)

The Red Bull Corsair (Picture courtesy Urs Schnyder)

The Red Bull B-25 (Picture courtesy Urs Schnyder)

The Red Bull P-38 (Picture courtesy Urs Schnyder)
   
The Red Bull Corsair (Picture courtesy Urs Schnyder) The Red Bull P-38 (Picture courtesy Urs Schnyder) The Red Bull P-38 (Picture courtesy Urs Schnyder)

The Balbo and Joker

Der Massenstart von der Piste und dem Grasfeld kündigte schon den Beginn des Endes an.

Nachdem alle Flugzeuge gestartet waren und die Area verlassen hatten kam der Joker zum Zug. Seine Aufgabe ist es die Zuschauer bis zum Eintreffen der Balbo zu unterhalten. Diesmal flog Nick Grey die Hawker Sea Fury. Als er die Rolle des Jokers von Stephen Grey übernahm flog er die Gloster Gladiator welche sicher einen grossen Unterschied zur Sea Fury bildet.

Sowie die Balbo aus dem Osten auftaucht, verlässt der Joker die Bühne. Die Balbo machte insgesamt zwei Vorbeiflüge und teilte sich dann in verschiedene Sektionen auf, welche den Platz überflogen und sich dann zur Landung auflösten.

 

Es ist immer wieder erstaunlich zu sehen wie diese grosse Formation ohne vorherige Übungsflüge gelingt. So endete ein weiteres Flying Legends Weekend mit sehr gutem Wetter. Vor allem der Sonntag war wolkenlos und heiss.

Für das ganze Weekend wurden 31’486 Eintritte verkauft, 16'640 für Samstag, 14'846 für Sonntag. Ich bin mir sicher, dass es mehr gewesen wären, wäre da nicht das Finale des Weltcups und RIAT welches am selben Wochenende stattfand.

The Balbo on ist first pass from the east (Picture courtesy Urs Schnyder)

 
The Balbo from behind after the first pass (Picture courtesy Urs Schnyder) Nick Grey as the Joker in his Hawker Sea Fury T.20 (Picture courtesy Urs Schnyder) Nick Grey as the Joker in his Hawker Sea Fury T.20 (Picture courtesy Urs Schnyder) The Balbo on ist second approach from the east (Picture courtesy Urs Schnyder)
 
Heading the Balbo are the Naval Fighters (Picture courtesy Urs Schnyder) The Naval section approaching for the break (Picture courtesy Urs Schnyder) The Naval section breaking to land (Picture courtesy Urs Schnyder) The section of Buchons led by the Spitfire Mk. XVIII (Picture courtesy Urs Schnyder)
 

Buchons breaking to land (Picture courtesy Urs Schnyder)

Section of Spitfires running in (Picture courtesy Urs Schnyder)

Section of Spitfires running in (Picture courtesy Urs Schnyder)

Section of Spitfires running in (Picture courtesy Urs Schnyder)

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Ich bedanke mich bei Esther Blaine vom IWM für ihre Unterstützung während der zwei Airshow Tage.

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last update 4. September 2018

Written 30. August 2018

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