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  Zwartkop 2018
  Teil 1
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Text:

Urs Schnyder

Pictures:

Urs Schnyder

   
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Die Zwartkop Airshow fand dieses Jahr bei fantastischem Wetter statt. Zwei Tage ohne eine einzige Wolke am Himmel. Dazu war das Programm sehr attraktiv wie wir noch sehen werden.

Wie gewöhnlich war der Freitag der Tag der Jugend, an dem Schüler aus der Region die Gelegenheit hatten sich über die Berufsmöglichkeiten in der Aviatikbranche zu informieren. Zusätzlich hatten sie die Möglichkeit die einzelnen Flugzeuge in ihrem Element zu sehen, da am Freitag die meisten Kontrollflüge stattfinden. Die Kontrollflüge dienen dazu das Flugprogramm der Piloten für die Airshow zu genehmigen.

Es begann sehr früh am Samstagmorgen. Die ersten motorisierten Paraglider tauchten schon um 7:30 auf, kurz nach Sonnenaufgang, aber mit dem Mond immer noch gut am Himmel sichtbar. Die Kapelle der Luftwaffe wurde dieses Mal stilgerecht in einer C-130 Hercules eingeflogen.

Der erste offizielle Teil der Airshow waren die Fallschirmspringer der Special Forces welche dem Oberkommandierenden Lt Gen Msimang eine Schriftrolle überbrachten. Anschließend hielt er eine kurze Rede zur Eröffnung. Danach paradierten die Einsatzfahrzeuge entlang der Piste und die Airshow konnte beginnen.

 

Sunrise ar Zwartkop Airbase (Picture courtesy Urs Schnyder)

   

A sky full of Ultralights while a 747 passes behind (Picture courtesy Urs Schnyder)

Coming straight from the moon (Picture courtesy Urs Schnyder)

After landing, with the big propeller in the backpack (Picture courtesy Urs Schnyder)

The Air Force Band flown in by Hercules (Picture courtesy Urs Schnyder)

   

The band performs while the emergency vehicles parade along the runway (Picture courtesy Urs Schnyder)

The massive audience. The place was packed (Picture courtesy Urs Schnyder)

The official Air Force Parachute team (Picture courtesy Urs Schnyder)

Next time I don't do a point landing into that awful smoke (Picture courtesy Urs Schnyder)

Statische Ausstellung

Das spezielle dieses Jahr war das die Tanker und Elint Boeing 707 mitten im Zuschauerraum abgestellt war. Dadurch war sie einfach zu fotografieren. Ausserdem waren noch der Gripen und alle Helikopter welche zurzeit verwendet werden ausgestellt. Als Museumsbeitrag schliesslich noch die F-86 Sabre.

   

Tanker and ELINT Boeing 707 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Mi-24 from the museum collection (Picture courtesy Urs Schnyder)

Sabre of the museum collection (Picture courtesy Urs Schnyder)

Rooivalk attach helicopter (Picture courtesy Urs Schnyder)

   

The business end of the Rooivalk (Picture courtesy Urs Schnyder)

A dismantled Harvard (Picture courtesy Urs Schnyder)

Agusta 109 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Oryx transport helicopter (Picture courtesy Urs Schnyder)

Sud-Est Alouette II & III

Die Alouette Helikopter des Museums zeigten verschiedene Flugfiguren, darunter auch einen Kreis in welchem sich die Maschinen gegenüberstehen und dabei seitwärts im Kreis fliegen.

 
 

Alouette III (Picture courtesy Urs Schnyder)

Alouette II and III doing the circle (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

Alouette II an III parading in front of the crowdline (Picture courtesy Urs Schnyder)

Alouette 2 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Alouette III (Picture courtesy Urs Schnyder)

Alouette III break (Picture courtesy Urs Schnyder)

The Cows

Über das Kunstflugteam Cows (Kühe) welches die Pitts Special fliegt, wurden viele Witze gemacht. Das Team wurde 1985 gegründet und besteht aus den Piloten Scully und Ellis Lewin, Arnie Meneghelli und Sean Thackwray. Bis jetzt gab das Team über 1700 Vorstellungen. Zurzeit unterstützt das Team die Wohltätigkeitsorganisation COWS welche sich um Krebspatienten kümmert.

 

The Cows Aerobatic Team (Picture courtesy Urs Schnyder)

The Cows Aerobatic Team (Picture courtesy Urs Schnyder)

The Cows Aerobatic Team (Picture courtesy Urs Schnyder)

The Cows Aerobatic Team (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

The Cows Aerobatic Team (Picture courtesy Urs Schnyder)

The Cows Aerobatic Team (Picture courtesy Urs Schnyder)

The Cows Aerobatic Team (Picture courtesy Urs Schnyder)

The Cows Aerobatic Team (Picture courtesy Urs Schnyder)

Mango Boeing 737

 

Mango ist eine Billigfluggesellschaft in Südafrika welche die Airshow unterstützt. Dieses Jahr zeigte sie eine ihrer Boeing 737 welche vom omnipräsenten Scully Lewin geflogen wurde.

Mango Boeing 737 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Mango Boeing 737 (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

Mango Boeing 737 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Mango Boeing 737 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Mango Boeing 737 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Mango Boeing 737 (Picture courtesy Urs Schnyder)

de Havilland Dh-82 Tiger Moth

 

Im bekannten gelb für Trainingsflugzeuge war die Tiger Moth während des letzten Krieges eine oft gesehene Maschine, als Flugschüler auf ihr ihre ersten Flugerfahrungen machten.
Das Exemplar an der Airshow in den Farben der südafrikanischen Luftwaffe wurde von Lt Col Jeff Earle geflogen, dem sie auch gehört.

De Havilland Dh.82 Tiger Moth (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

 

De Havilland Dh.82 Tiger Moth (Picture courtesy Urs Schnyder)

De Havilland Dh.82 Tiger Moth (Picture courtesy Urs Schnyder)

De Havilland Dh.82 Tiger Moth (Picture courtesy Urs Schnyder)

De Havilland Dh.82 Tiger Moth (Picture courtesy Urs Schnyder)

de Havilland Dh.115 Vampire Trainer

 

Der De Havilland Vampire Trainer des Museums zeigt klar die Unterschiede zu modernen Jets in Bezug auf die Leistung auf. Unglaublich wenn man bedenkt dass diese Maschine auch schon über 60 Jahre alt ist. Je länger desto mehr sind die Piloten dieser historischen Flugzeuge jünger als die Maschinen welche sie fliegen.

De Havilland Dh.115 Vampire Trainer (Picture courtesy Urs Schnyder)

De Havilland Dh.115 Vampire Trainer (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

De Havilland Dh.115 Vampire Trainer (Picture courtesy Urs Schnyder)

De Havilland Dh.115 Vampire Trainer (Picture courtesy Urs Schnyder)

De Havilland Dh.115 Vampire Trainer (Picture courtesy Urs Schnyder)

De Havilland Dh.115 Vampire Trainer (Picture courtesy Urs Schnyder)

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Museum Aircraft

 

Da die Airshow die einzige Finanzierungsquelle des Museums ist, will man natürlich möglichst viele der Maschinen im Flug zeigen. Diesmal waren es vier Harvards, die Cessna 185 sowie Bosbock und Kudu.

Cessna 185 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Atlas Kudu (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

Cessna 185 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Aermacchi Bosbok (Picture courtesy Urs Schnyder)

Aermacchi Bosbok armed recon (Picture courtesy Urs Schnyder)

The museums Harvards in formation (Picture courtesy Urs Schnyder)

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Hawk

Der Hawk wurde 2005 in den Dienst der Luftwaffe gestellt. Gebaut wurde er von Denel in Südafrika, mit lokal hergestellten Teilen. Verwendet wird er als Fortgeschrittenentrainer in der Pilotenausbildung sowie als Erdkamp- und Waffentrainer. Eines der Flugzeuge an der Airshow hatte eine Sonderbemalung mit einem schwarzen Rumpfrücken und Seitenleitwerk und der Zeichnung eines Tölpels sowie der Aufschrift Gannet auf der Rumpfseite.

 

The specially painted "Gannet" Hawk (Picture courtesy Urs Schnyder)

The specially painted "Gannet" Hawk (Picture courtesy Urs Schnyder)

The specially painted "Gannet" Hawk (Picture courtesy Urs Schnyder)

The specially painted "Gannet" Hawk (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

The specially painted "Gannet" Hawk (Picture courtesy Urs Schnyder)

The specially painted "Gannet" Hawk (Picture courtesy Urs Schnyder)

The specially painted "Gannet" Hawk (Picture courtesy Urs Schnyder)

The specially painted "Gannet" Hawk (Picture courtesy Urs Schnyder)

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last update 24. May 2018

Written 21. May 2018

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