.
  Zwartkop 2018
  Teil 3
.

Text:

Urs Schnyder

Pictures:

Urs Schnyder

   

Aero L-39 Albatros

Der L-39 Albatros wurde von Lt Col Glen Warden vorgeflogen.

   

Aero L-39 Albatros (Picture courtesy Urs Schnyder

Aero L-39 Albatros (Picture courtesy Urs Schnyder

Aero L-39 Albatros (Picture courtesy Urs Schnyder

Aero L-39 Albatros (Picture courtesy Urs Schnyder

       

Aero L-39 Albatros (Picture courtesy Urs Schnyder

Aero L-39 Albatros (Picture courtesy Urs Schnyder

Team Extreme

Ein relativ neues Team welches 2010 von Nigel Hopkins gegründet wurde, damals noch mit zwei Maschinen. Im Jahre 2014 wurde das Team auf vier Flugzeuge erweitert. Mit etwas über 100 Vorstellungen mag es ein junges Team sein, die Piloten haben aber gesamthaft mehr als 47'000 Flugstunden.

 

Team Extreme (Picture courtesy Urs Schnyder

Team Extreme (Picture courtesy Urs Schnyder

Team Extreme (Picture courtesy Urs Schnyder

Team Extreme (Picture courtesy Urs Schnyder

 
 

Team Extreme (Picture courtesy Urs Schnyder

Team Extreme (Picture courtesy Urs Schnyder

Team Extreme (Picture courtesy Urs Schnyder

Goodyear Team

Dies ist eines der ältesten Kunstflugteams in Südafrika. Gegründet wurde es 1985 durch Dennis Spence. Seit 2009 wird das Team von Goodyear gesponsert. Sie fliegen die Pitts Special und haben gesamthaft über 50'000 Stunden Flugerfahrung.

 

Team Goodyear (Picture courtesy Urs Schnyder

Team Goodyear (Picture courtesy Urs Schnyder

Team Goodyear (Picture courtesy Urs Schnyder

Team Goodyear (Picture courtesy Urs Schnyder

   

Team Goodyear (Picture courtesy Urs Schnyder

Team Goodyear (Picture courtesy Urs Schnyder

Team Goodyear (Picture courtesy Urs Schnyder

Falcon & T-Kudu

Dieses Jahr waren die Falcons nur durch einen Solopiloten vertreten. Die Maschine wurde von Maj Bheki Shabangu geflogen. Das Team befindet sich noch in der Findung da es einige seiner Mitglieder an Fluggesellschaften verloren hat. Die ist ein konstantes Problem für das Militär das Piloten ausbildet und sie dann an die Fluggesellschaften verliert welche durch ihr Wachstum immer mehr Piloten benötigen.

Der Turbo Kudu wurde wie so viele andere Maschinen modifiziert indem man den Kolbenmotor durch einen Turboprop ersetzte.

 

Silver Falcon Solo Display (Picture courtesy Urs Schnyder)

Silver Falcon Solo Display (Picture courtesy Urs Schnyder)

Silver Falcon Solo Display (Picture courtesy Urs Schnyder)

Silver Falcon Solo Display (Picture courtesy Urs Schnyder)

     

Atlas Kudu reengined with Turboprop engine (Picture courtesy Urs Schnyder)

Atlas Kudu reengined with Turboprop engine (Picture courtesy Urs Schnyder)

Harvards

Zwölf Harvards gleichzeitig in der Luft sieht man nicht alle Tage. Sie flogen in drei Formationen a vier Maschinen des SAAF Museum, des Harvard Clubs und des Puma Kunstflugteams. Nach dem Überflug und der Landung stellten sie sich in einer langen Reihe gegenüber der Zuschauer auf und stellten koordiniert die Motoren ab. Am Boden wurden sie von jungen Freiwilligen dirigiert welche vom Harvard Club für diese Tätigkeiten ausgebildet wurden.

 

Museum and Harvard Club Machines (Picture courtesy Urs Schnyder)

Museum Harvards (Picture courtesy Urs Schnyder)

Harvard club Machines(Picture courtesy Urs Schnyder)

Harvard club Machines(Picture courtesy Urs Schnyder)

 

Museum owned Harvards(Picture courtesy Urs Schnyder)

Museum owned Harvards(Picture courtesy Urs Schnyder)

Museum owned Harvards(Picture courtesy Urs Schnyder)

Museum owned Harvards(Picture courtesy Urs Schnyder)

 

Museum owned Harvards(Picture courtesy Urs Schnyder)

Museum owned Harvards(Picture courtesy Urs Schnyder)

Museum owned Harvards(Picture courtesy Urs Schnyder)

Harvard club machines break for landing (Picture courtesy Urs Schnyder)

   

Museum Harvard rolling (Picture courtesy Urs Schnyder)

Museum Harvard rolling (Picture courtesy Urs Schnyder)

Lineup of 12 Harvards with their Marshallers who are students (Picture courtesy Urs Schnyder)

Team Puma

Dies ist das einzige Team, welches keine modernen Maschinen fliegt. Sie nennen sich auch die fliegenden Löwen. Das Team wurde 1999 unter der Führung von Scully Lewin gegründet. Zurzeit werden sie von der Firma Puma Energy gesponsert. Dieselben Piloten fliegen auch im Team COWS.

 

Team Puma (Picture courtesy Urs Schnyder)

Team Puma (Picture courtesy Urs Schnyder)

Team Puma (Picture courtesy Urs Schnyder)

Team Puma (Picture courtesy Urs Schnyder)

   

Team Puma (Picture courtesy Urs Schnyder)

Team Puma (Picture courtesy Urs Schnyder)

Team Puma (Picture courtesy Urs Schnyder)

Lockheed C-130 Hercules

 

Der C-130 Hercules hatte während des Tages mehrere Auftritte, die meisten davon als Teil einer anderen Demonstration. Was die Besatzung aber bis zuletzt aufsparte war ihr schieben und ziehen des Flugzeuges, natürlich unterstützt durch die Schubumkehr der Motoren, was jedoch für die Zuschauer nicht unbedingt ersichtlich ist.

Landing approach (Picture courtesy Urs Schnyder)

 
 

Leaving some rubber on the runway (Picture courtesy Urs Schnyder)

Climbing away (Picture courtesy Urs Schnyder)

Tactical approach (Picture courtesy Urs Schnyder)

Pushing and pulling a Hercules (Picture courtesy Urs Schnyder)

Saab Gripen

Dies war der letzte Programmpunkt des Tages. Maj Cooper flog die Gripen während die Sonne unterging und das kalte Grau des Flugzeuges mit einem warmen Goldschimmer überzog. Nach der Vorführung sollte er die Maschine vor die Kommentatorbox und gab anschliessend den Zuschauern die Möglichkeit sich mit ihm fotografieren zu lassen, was sehr viele warnahmen.

 

Gripen take off (Picture courtesy Urs Schnyder)

Gripen in the setting sun (Picture courtesy Urs Schnyder)

Gripen in the setting sun (Picture courtesy Urs Schnyder)

Gripen in the setting sun (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

Gripen climbing after takeoff (Picture courtesy Urs Schnyder)

Gripen in battle formation (Picture courtesy Urs Schnyder)

Gripen with open airbrakes (Picture courtesy Urs Schnyder)

Retracting the undercarriage  (Picture courtesy Urs Schnyder)

An dieser Stelle möchte ich mich bei meinen Freunden vom SAAF Museum Photographers Club für ihre Gastfreundschaft, und bei Russel Dixon-Paver für seine Hilfe bei der Vorbereitung meines Besuches danken.

.

-

last update

Written 21. May 2018

-

-
- Corrections, additions and remarks please send to the Webmaster Michael E. Fader -
- If information from this site is used as source material please credit www.wings-aviation.ch  -
- If this page does not have a navigational frame on the left, click HERE to see the rest of the website. -