.
  Mirage IIIRS R-2109
.

Text:

Michael E. Fader

Pictures:

Michael E. Fader

   

Heute ist die Mirage III nur noch in Museen zu finden. Diese sind zum Teil in  bemitleidenswertem Zustand aufgrund der Lagerung im Freien. Eine Ausnahme bildet der Mirage-Verein Buochs. Hier sind heute zwei Mirage III der Luftwaffe beheimatet. Die Mirage III RS R-2109 die vom 20. Januar1969 - 10. Juli.2002 insgesamt 3'005 Stunden für die Luftwaffe flog und die Mirage IIIS J-2313.

Die Mirage III RS R-2109 wurde bei der Gründung des Mirage-Verein Buochs übernommen, während die J-2313 später dazu kam. Die R-2109 ist in einem betriebstauglichen Zustand aber nicht flugfähig. Es ist das Ziel des Vereins die Maschine so lange wie möglich in diesem Zustand zu halten. Die R-2109 wieder flugfähig zu bekommen ist aber nicht möglich. Der Aufwand und die Kosten dazu sind viel zu gross.

Der Mirage-Verein Buochs kann aber für den Unterhalt der R-2109 auf ehemalige Techniker der Luftwaffen zurückgreifen. Die Air Base Buochs war nicht nur ein Mirage III Standort, sondern auch ein Wartungszentrum der Mirage III. Zudem fand ein Grossteil der Montage der Mirage auf dem Platz statt.

Neben den beiden Mirages sind viele Instruktionsmodelle und Ausrüstungsgegenstände im Museum vorhanden. Das Museum ist im ehemaligen Bremshaus (Triebwerkteststand) untergebracht. In regelmässigen Abständen wird das Atar 9C Triebwerk der Mirage getestet. Ein solcher Test fand am 6. Oktober 2018 statt. 

   

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

Details

Neben den beiden Mirages sind viele Instruktionsmodelle und Ausrüstungsgegenstände im Museum vorhanden. Das Museum ist im ehemaligen Bremshaus (Triebwerkteststand) untergebracht. In regelmässigen Abständen wird das Atar 9C Triebwerk der Mirage getestet. Ein solcher Test fand am 6. Oktober 2018 statt. 

   

Instructionmodell of the 30 mm DEFA Cannon (Picture courtesy Michael E. Fader)

 

SEPR Engine (Picture courtesy Michael E. Fader)

SEPR Engine (Picture courtesy Michael E. Fader)

Instructionmodell (Picture courtesy Michael E. Fader)

 

Peter Epper (Picture courtesy Michael E. Fader)

The AIM-9 Sidewinder called SIWA ist explained by Peter Epper (Picture courtesy Michael E. Fader)

AS-30 Noras Air to Ground Missile

   

AS-30 Noras Air to Ground Missile

AIM-4 Falcon (Falco) Air to Air Missile used on the Miage IIIS Fighter (Picture courtesy Michael E. Fader)

 

Cockpit (Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

 

Cockpit (Picture courtesy Michael E. Fader)

Cockpit (Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

Kameraequipment of the Mirage IIIRS (Picture courtesy Michael E. Fader)

Ausrücken

Gezeigt wurde ein Ausrücken der Mirage III RS auf den Startplatz für einen A4 Start. Die Maschine wird dabei von einem Mowag Schlepper zum U80 bei der Piste geschleppt. Der Pilot ist dabei schon im Cockpit. Ungewöhnlich beim ehemaligen Militärflugplatz Buochs ist der Umstand, dass die Mirage die Kantonsstrasse kreuzen mussten.

Die Mirage III RS machte als Aufklärer keine A4 Starts in der regulären Dienstzeit, dies war die Aufgabe des Abfangjägers Mirage III S.

 

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

 

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

 

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

Alarmstart

Der Unterstand U80 konnte nicht genutzt werden, da dieser an Privatpiloten vermietet wurde und heute als Hangar für Segelflugzeuge dient. Die Mirage IIIRS wurde daher vor dem geschlossenen U80 aufgestellt.

Vom Einsatzbefehl bis zum Start hatten die Piloten 2 Minuten Zeit die Maschine in die Luft zu bringen. Die Mirage war an den Mowag Schlepper gehängt und wurde von diesem mit Strom versorgt. Beim Einsatzbefehl schleppte der Schlepper die Mirage zur nahen Piste, derweil machte der Pilot die Preflight Checks und startete das Triebwerk während des Rollens. Auf ein Zeichen des Piloten wurde die Stromversorgung unterbrochen und die Deichsel ausgehängt - alles im rollen. Der Pilot bog auf die Piste ein und beschleunigte mit dem Nachbrenner des Atar 9C Triebwerkes.

 

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

 

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

Einrücken

Nach knapp einem Drittel der Piste bremste der Pilot die Mirage IIIRS wieder ab und rollte zum Bremshaus zurück. Die Mirage ist leider nicht mehr flugtauglich da der Aufwand und die Kosten dafür wie geschrieben viel zu hoch sind.

Rund 300 Liter Kerosin wurden an diesem Tag verbraucht. Für mich, der auf der Air Base Bouchs Dienst tat und an der Mirage IIIS arbeitete, war es ein grossartigen Tag der Erinnerung.

 

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

 

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

 

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

.

-

last update

Written 31. October 2018

-

-
- Corrections, additions and remarks please send to the Webmaster Michael E. Fader -
- If information from this site is used as source material please credit www.wings-aviation.ch  -
- If this page does not have a navigational frame on the left, click HERE to see the rest of the website. -