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  Duxford Spring Festival 2019
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Urs Schnyder

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Urs Schnyder

   
 

Dies ist eine Premiere für Wings-Aviation da wir vorher noch nie über diese Airshow berichtet haben.

Das Thema für dieses Jahr war: 75 Jahre Strahlflugzeuge. 

Um diesem Thema gerecht zu werden, befanden sich eine gute Auswahl Jets im Programm. Leider war der interessanteste Typ, der Meteor T7 welcher bei Martin Baker für Versuche mit Schleudersitzen eingesetzt wird, nur am Boden zu sehen. Da wir von Wings-Aviation jedoch schon am Freitag vor Ort waren, konnten wir die Ankunft dieses historischen Flugzeuges dokumentieren. Der Pilot von Martin Baker half mit, indem er einige Male durchstartete bevor er zur endgültigen Landung ansetzte.

 
 

Gloster Meteor F.4 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Gloster Meteor F.4 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Gloster Meteor F.4 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Gloster Meteor F.4 (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

Hawker SeaHawk FGA-6 (Picture courtesy Urs Schnyder)

De Havilland Sea Vixen FAW-2 (Picture courtesy Urs Schnyder)

The main fighters in western Europe in WWII, Republic P-47D Thunderbolt, North American P-51 Mustang, Supermarine Spitfire Mk. Vc and a Casa Bouchon replacement for the Messerschmitt Bf-109E

From fast to low - From heavy to light

Am Samstag begann die Airshow mit dem modernsten Typ der RAF dem Typhoon FGR4. Der Pilot der 29. Staffel zeigte die Wendigkeit dieses Flugzeuges.

Den totalen Gegensatz zu dieser schnellen und lauten Vorführung bildeten die De Havilland DH82  Tiger Moth des Tiger 9 Vorführteams. Trotz des sehr starken Windes gelang es ihnen ihre Formationen gut über die Bühne zu bringen.

Das Programm war wirklich eines der Gegensätze, da auf die Tiger Moth der Chinook folgte. Wenn man die Grösse und das Gewicht dieser Maschine berücksichtigt, ist es erstaunlich wie der Pilot die Maschine durch die Luft bewegt. Wer kann sich vorstellen, dass sich dieser Helikopter schon im 39. Dienstjahr bei der RAF befindet?

   

BAE Systems Typhoon FGR4, No 29 Squadron  (Picture courtesy Urs Schnyder)

BAE Systems Typhoon FGR4, No 29 Squadron  (Picture courtesy Urs Schnyder)

BAE Systems Typhoon FGR4, No 29 Squadron  (Picture courtesy Urs Schnyder)

BAE Systems Typhoon FGR4, No 29 Squadron  (Picture courtesy Urs Schnyder)

   

De Havilland Tiger Moth (Picture courtesy Urs Schnyder)

De Havilland Tiger Moth (Picture courtesy Urs Schnyder)

De Havilland Tiger Moth (Picture courtesy Urs Schnyder)

Boeing Chinook, No. 27 Squadron  (Picture courtesy Urs Schnyder)

       

Boeing Chinook, No. 27 Squadron  (Picture courtesy Urs Schnyder)

Boeing Chinook, No. 27 Squadron  (Picture courtesy Urs Schnyder)

Die Grob Tutor erhielt seinen Namen vom Avro Tutor, welcher in den dreissiger Jahren bei der RAF im Einsatz stand. Er wird hauptsächlich für die Anfängerschulung und in den Universitätsstaffeln eingesetzt.

Miles Flugzeuge sind an Airshows eher selten zu sehen. Es war deshalb erfreulich zu sehen, dass gleich drei, der zweimotorige Gemini und die einmotorigen Messenger im Programm waren.

   

Grob Tutor T.1 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Grob Tutor T.1 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Grob Tutor T.1 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Grob Tutor T.1 (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

Miles M.65 Gemini and Miles M38 Messenger (Picture courtesy Urs Schnyder)

Miles M.65 Gemini and Miles M38 Messenger(Picture courtesy Urs Schnyder)

Miles M38 Messenger (Picture courtesy Urs Schnyder)

Miles M38 Messenger (Picture courtesy Urs Schnyder)

Harvard, Jet Provost and Strikemaster

 

Das Provost Team bestand aus einem Jet Provost T3 und einer Harvard, weil der Piston Provost wohl ein technisches Problem hatte. Der Jet Provost war natürlich das Flugzeug, mit welchem die RAF ihr reines Jet Schulungsprogramm verwirklichte.
Eine Weiterentwicklung des Jet Provost war der Strikemaster, welcher als leichtes Erdkampfflugzeug bei verschiedenen Flugwaffen diente. Die beiden Vorführmaschinen hatten zuvor in Oman und Saudi Arabien im Einsatz gestanden.

North American Harvard (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

North American Harvard and Hunting Jet Provost T.1 (Picture courtesy Urs Schnyder)

North American Harvard and Hunting Jet Provost T.1 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Hunting Jet Provost T.1 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Hunting Jet Provost T.1 (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

BAe Strikemaster T.5 (Picture courtesy Urs Schnyder)

BAe Strikemaster T.5 (Picture courtesy Urs Schnyder)

BAe Strikemaster T.5 (Picture courtesy Urs Schnyder)

BAe Strikemaster T.5 (Picture courtesy Urs Schnyder)

British Army

 

Ein anderer Erdkämpfer ist der Agusta Westland Apache AH Mk1. Die Vorführung enthielt eine Menge Feuerwerkstechnik, was offensichtlich beim Publikum gut ankam. Die Armee war aber nicht nur mit ihrem neuesten Gerät anwesend, sondern auch mit ihrem Historic Flight, welcher die Anfänge der Armeefliegerei und speziell die Entwicklung der Helikopter zeigt.

Westland Scout AH.1 (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

De Havilland Canada Beaver and Auster AOP-6 (Picture courtesy Urs Schnyder)

De Havilland Canada Beaver (Picture courtesy Urs Schnyder)

Auster AOP-6 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Hughes Apache AH.1 (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

Hughes Apache AH.1 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Hughes Apache AH.1 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Hughes Apache AH.1 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Hughes Apache AH.1 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Heavy Iron

 

Die Catalina wird natürlich für immer mit der Versenkung der Bismarck in Zusammenhang gebracht. Jeder Airshow Kommentator muss dies einfach erwähnen.

Als nächstes auf dem Programm waren mit der Thunderbolt und Mustang zwei US Jäger welche in engem Formationsflug ihre Figuren flogen. Für mich war dies der Höhepunkt des Tages, da es sicher eine Herausforderung ist zwei so verschiedenen Maschinen derart zu fliegen.

 

Consolidated Catalina (Picture courtesy Urs Schnyder)

Consolidated Catalina (Picture courtesy Urs Schnyder)

Consolidated Catalina (Picture courtesy Urs Schnyder)

Boeing B-17F Sally B (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

Boeing B-17F Sally B (Picture courtesy Urs Schnyder)

Boeing B-17F Sally B (Picture courtesy Urs Schnyder)

Boeing B-17F Sally B (Picture courtesy Urs Schnyder)

Republic P-47D Thunderbolt and North American P-51 Mustang (Picture courtesy Urs Schnyder)

   

Republic P-47D Thunderbolt and North American P-51 Mustang (Picture courtesy Urs Schnyder)

Republic P-47D Thunderbolt and North American P-51 Mustang (Picture courtesy Urs Schnyder)

Mc Donnel Douglas F-15E Strike Eagle (Picture courtesy Urs Schnyder)

Display Teams

Die Blades sind ein ziviles Kunstflugteam welches die Extra EA-300LP fliegt. Das Team besteht aus ehemaligen Red Arrows Piloten und einem nationalen Kustflug Champion.

Eine wirkliche Premiere war der Auftritt des Teams Bader’s Bus Company welche die Piper PA-28 Warrior fliegen. Das spezielle an diesem Team ist das alle Piloten behindert sind. Zwei der Piloten wurde ein Bein amputiert und der dritte hat eine Wirbelsäulenverletzung. Trotzdem fliegen sie ihre speziell modifizierten Flugzeuge mit Zustimmung der CAA.

Die Wingwalker und ihre Boeing Stearman sind wieder zurück, diesmal gesponsort von Aero Superbatics. Man muss vor den beiden Mädchen den Hut ziehen, welche trotz der Kälte ihre Show auf dem Flügel durchzogen.

 

The Blades Aerobatic Team Extra EA-300LP (Picture courtesy Urs Schnyder)

The Blades Aerobatic Team Extra EA-300LP (Picture courtesy Urs Schnyder)

The Blades Aerobatic Team Extra EA-300LP (Picture courtesy Urs Schnyder)

The Bader’s Bus Company Piper PA-28 Warrior (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

The Bader’s Bus Company Piper PA-28 Warrior (Picture courtesy Urs Schnyder)

The Bader’s Bus Company Piper PA-28 Warrior (Picture courtesy Urs Schnyder)

The Bader’s Bus Company Piper PA-28 Warrior (Picture courtesy Urs Schnyder)

The three pilots of the team. (Picture courtesy Urs Schnyder)

   
 

Aero Superbatics Wingwalkers, Boeing PT-17 Stearman (Picture courtesy Urs Schnyder)

Aero Superbatics Wingwalkers, Boeing PT-17 Stearman (Picture courtesy Urs Schnyder)

Aero Superbatics Wingwalkers, Boeing PT-17 Stearman (Picture courtesy Urs Schnyder)

Aero Superbatics Wingwalkers, Boeing PT-17 Stearman (Picture courtesy Urs Schnyder)

       

Aero Superbatics Wingwalkers, Boeing PT-17 Stearman (Picture courtesy Urs Schnyder)

Breitling Jet Team

Das Breitling Jet Team gab eine seiner eher seltenen Vorstellungen. Es bleibt abzuwarten, wie lange sie noch weitermachen werden da Breitling fast alle Sponsoring Verträge mit Airshow Teilnehmern aufgelöst und Aviatik nahe Aktivitäten eingestellt hat. Offensichtlich hat das Jet Team einen langfristigen Vertrag welcher nicht so einfach oder billig aufgelöst werden kann. 

 

Aero Albatros L-39 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Aero Albatros L-39 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Aero Albatros L-39 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Aero Albatros L-39 (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

Aero Albatros L-39 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Aero Albatros L-39 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Aero Albatros L-39 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Aero Albatros L-39 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Spifire

Sehr passend wurde die Airshow durch die Vorführung der Duxford eignen Spitfire Mk. 1a abgeschlossen.

     

Supermarine Spitfire Mk. Ia(Picture courtesy Urs Schnyder)

Supermarine Spitfire Mk. Ia(Picture courtesy Urs Schnyder)

Supermarine Spitfire Mk. Ia(Picture courtesy Urs Schnyder)

Das Sonntagsprogramm war im Prinzip dasselbe mit zwei Ausnahmen. Der angekündigte Überflug von zwei amerikanischen F-15 zusammen mit der Mustang und Thunderbolt wurde wahrscheinlich wegen des erwarteten Regens vorgezogen. Das Ganze war aber eine Riesenenttäuschung, weil die beiden F-15 in grosser Distanz zueinander und in noch grösserer Distanz zur Mustang und Thunderbolt flogen. Nach diesem kurzen Überflug flogen sie dann nach Hause was die Frage aufwirft ob die US Air Force noch Formationsflüge übt, und ob die F-15 wirklich ein Allwetterjäger ist.

Der zweite Unterschied zum Samstag war natürlich das Wetter mit einigen schweren Schauern während des Tages was die Leute dazu brachte sich unter ihren Schirmen zu verstecken.

Ich möchte mich bei  Rachel Powell für die Unterstützung während der beiden Tage bedanken.  

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last update 19. Juni 2019

Written 10. Juni 2019

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