|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Daks over Duxford |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Text: |
Urs
Schnyder |
Pictures: |
Urs
Schnyder & Michael E. Fader |
|
|
|
|
|
|
|
|
Vor
75 Jahren, am 6. Juni
fand in der Normandie die grösste militärische Landeoperation der
Geschichte statt. Ein grosser Teil davon waren Fallschirmspringer,
welche von etwa 800 Douglas C-47 Transportflugzeugen abgesetzt
wurden.Es war geplant ungefähr 30 dieser Flugzeuge zusammenzubringen, um
eine Grossformation zu bilden und Fallschirmspringer über der Normandie
abspringen zu lassen. So sollte an ihren Beitrag in dieser Operation
gedacht werden. |
|
|
|
|
|
|
|
|
Flightline at
IWM Duxford (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Flightline at
IWM Duxford (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Flightline at
IWM Duxford (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Flightline at
IWM Duxford (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
|
|
|
|
|
|
Flightline at
IWM Duxford (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Douglas C-53D Skytrooper,
N45366 (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Douglas C-53D Skytrooper,
N45366 (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Flightline at
IWM Duxford (Picture courtesy Urs Schnyder) |
|
|
|
|
|
|
|
|
Douglas
DC-3C N25641 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
DC-3 OY-BPB (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Lisunov Li-2
HA-LIX (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Lisunov Li-2
HA-LIX (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
Der
Flugplatz von Duxford wurde als Sammelpunkt gewählt weil so viele
Flugzeuge über mehrere Tage von verschiedenen Orten ankommen würden.
Zum Schluss waren es 23
Flugzeuge wovon 15 aus den USA kamen. Sie nannten sich die D-day Staffel
und flogen auf der ehemaligen Überführungsstrecke über den Atlantik.
Acht Flugzeuge kamen aus
verschiedenen europäischen Ländern. Es gab sogar eine Li-2, die von
Russland in Lizenz gebaute Version der C-47. Sie ist die einzige noch
flugfähige Maschine dieses Typs, welche aus Ungarn kam. In
Zusammenarbeit mit dem IWM wurden für die Tage vor dem Überflug in die
Normandie einige Veranstaltungen geplant.
Montag der 3. Juni war ein
ganz normaler Museumstag an welchem etwas geflogen wurde und immer noch
Flugzeuge ankamen.
Dienstag der 4. und Mittwoch
der 5. waren Tage an denen ein spezielles Ticket benötigt wurde um auf
den Flugplatz zu kommen. Es war keine Airshow, sondern es waren
verschiedene Aktivitäten während des Tages geplant, darunter auch
Grossformationen und Fallschirmspringereinsätze. |
|
|
|
|
|
|
|
|
Beech C-45
Expeditor (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Beech C-45
Expeditor (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Beech C-45
Expeditor (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Douglas C-53D Skytrooper,
N8336C (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
|
|
|
|
|
|
Douglas C-53D Skytrooper,
N8336C (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Douglas C-47A Skytrain,
N103NA (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Douglas C-53D Skytrooper,
N8336C (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Douglas C-53D Skytrooper,
N8336C (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
The
Dakotas
Douglas DC-3C, N25641,
“Liberty”’ JB Air Services LLC (USA)
Douglas DC-3, N877MG,
Historic Flight Foundation (USA)
Douglas DC-3, N24320,
“Miss Montana” Museum of Mountain Flying, Missoula (USA)
Douglas DC-3, SE-CFP,
“Daisy” Flying Veterans Foundation (Sweden)
Douglas DC-3A, OH-LCD,
Airveteran Ltd (Finland)
Douglas DC-3, N33611,
“Clipper Tabitha May” PMFG Flight Operations LLC (USA)
Douglas DC-3 N431HM,
Hugo Mathys (Switzerland)
Douglas DC-3, F-AZOX, "Chalair",
Association “Un Dakota sur la Normandie” (France)
Douglas DC-3A, N18121,
The Great Silver Fleet” Blue Skies Air LLC (USA)
Douglas C-41A, N341A,
Golden Age Air Tours (USA)
Douglas C-47A Skytrain,
N88874, “That’s All Brother”, Commemorative Air Force (USA)
Douglas C-47B Skytrain,
N47SJ, “Betsy’s Biscuit Bomber”, Goony Bird Corporation (USA)
Douglas C-47A Skytrain,
N47E “Miss Virginia” Dynamic Aviation (USA)
Douglas C-47-DL Skytrain,
N150D, “101st Airborne Tribute” Hugo Mathys (Switzerland)
Douglas C-47A Skytrain,
N103NA “Flabob Express” Flabob Aviation Associates (USA)
Douglas C-47A Skytrain,
N62CC, “Virginia Ann” Mission Boston D-Day LLC (USA)
Douglas C-47A Skytrain,
N74589 “Placid Lassie” Tunison Foundation (USA)
Douglas C-47A Skytrain,
N147DC, “Mayfly” Aces High (UK)
Douglas C-47A Skytrain,
OY-BPB, “Gamie Dame”; Foreningen for Flyvende Museumsfly (Denmark)
Douglas C-53D Skytrooper,
N45366, “Day Doll” Commemorative Air Force (USA)
Douglas C-53D Skytrooper,
N8336C, “Spirit of Benovia” Benovia Winery (USA)
Douglas C-53D Skytrooper,
LN-WND, Dakota Norway (Norway)
Lisunov Li-2, HA-LIX,
“Karman Todor” Goldtimer Foundation (Hungary)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Douglas C-53D
N45366 and Para (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Douglas C-53D
N45366 and Para (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Parachutists (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Douglas C-53D
N45366 "D-Day Doll" (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
|
|
|
|
|
|
Douglas DC-3A
OH-LCH (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Lisunov Li-2
HA-LIX (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Lisunov Li-2
HA-LIX (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
|
|
|
|
|
|
Douglas C-47A Skytrain
N62CC (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Douglas C-53D Skytrooper,
LN-WND with an engine failure (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Douglas DC-3,
N877MG (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Douglas DC-3A
OH-LCH (Picture courtesy Michael E. Fader) |
|
|
|
|
|
|
|
|
Douglas C-41A,
N341A(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Douglas C-47A Skytrain,
N88874 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Douglas C-47A Skytrain,
N88874 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Spitfire and
DC-3 (Picture courtesy Michael E. Fader) |
|
|
Leider
war das Wetter überhaupt nicht ideal. Die starken Winde und tief
liegenden Wolken verhinderten jeden Einsatz der Fallschirmspringer.
Es gab trotzdem einige
Aufregung, als die norwegische Dakota während eines Übungsfluges einen
Motorausfall hatte. Sie landete mit nur einem Motor und dem Propeller
des anderen Motors in Segelstellung. Sobald sie auf der Piste aufgesetzt
hatte, stellte der Pilot auch den anderen Motor ab und rollte von der
Piste.
Am 5. Juni starteten die
Flugzeuge und flogen Richtung Normandie für die Überflüge und anderen
Veranstaltungen welche in Frankreich geplant waren. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Training |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
|
|
|
|
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
|
|
|
|
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |