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  Daks over Duxford
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Text:

Urs Schnyder

Pictures:

Urs Schnyder & Michael E. Fader

   

Vor 75 Jahren, am 6. Juni fand in der Normandie die grösste militärische Landeoperation der Geschichte statt. Ein grosser Teil davon waren Fallschirmspringer, welche von etwa 800 Douglas C-47 Transportflugzeugen  abgesetzt wurden.Es war geplant ungefähr 30 dieser Flugzeuge zusammenzubringen, um eine Grossformation zu bilden und Fallschirmspringer über der Normandie abspringen zu lassen. So sollte an ihren Beitrag in dieser Operation gedacht werden.

   

Flightline at IWM Duxford (Picture courtesy Urs Schnyder)

Flightline at IWM Duxford (Picture courtesy Urs Schnyder)

Flightline at IWM Duxford (Picture courtesy Urs Schnyder)

Flightline at IWM Duxford (Picture courtesy Urs Schnyder)

   

Flightline at IWM Duxford (Picture courtesy Michael E. Fader)

Douglas C-53D Skytrooper, N45366 (Picture courtesy Michael E. Fader)

Douglas C-53D Skytrooper, N45366 (Picture courtesy Michael E. Fader)

Flightline at IWM Duxford (Picture courtesy Urs Schnyder)

   

Douglas DC-3C N25641 (Picture courtesy Urs Schnyder)

DC-3 OY-BPB (Picture courtesy Urs Schnyder)

Lisunov Li-2 HA-LIX (Picture courtesy Urs Schnyder)

Lisunov Li-2 HA-LIX (Picture courtesy Urs Schnyder)

Der Flugplatz von Duxford wurde als Sammelpunkt gewählt weil so viele Flugzeuge über mehrere Tage von verschiedenen Orten ankommen würden.

Zum Schluss waren es 23 Flugzeuge wovon 15 aus den USA kamen. Sie nannten sich die D-day Staffel und flogen auf der ehemaligen Überführungsstrecke über den Atlantik.

Acht Flugzeuge kamen aus verschiedenen europäischen Ländern. Es gab sogar eine Li-2, die von Russland in Lizenz gebaute Version der C-47. Sie ist die einzige noch flugfähige Maschine dieses Typs, welche aus Ungarn kam. In Zusammenarbeit mit dem IWM wurden für die Tage vor dem Überflug in die Normandie einige Veranstaltungen geplant.

Montag der 3. Juni war ein ganz normaler Museumstag an welchem etwas geflogen wurde und immer noch Flugzeuge ankamen.

Dienstag der 4. und Mittwoch der 5. waren Tage an denen ein spezielles Ticket benötigt wurde um auf den Flugplatz zu kommen. Es war keine Airshow, sondern es waren verschiedene Aktivitäten während des Tages geplant, darunter auch Grossformationen und Fallschirmspringereinsätze.

   

Beech C-45 Expeditor (Picture courtesy Urs Schnyder)

Beech C-45 Expeditor (Picture courtesy Urs Schnyder)

Beech C-45 Expeditor (Picture courtesy Michael E. Fader)

Douglas C-53D Skytrooper, N8336C (Picture courtesy Urs Schnyder)

   

Douglas C-53D Skytrooper, N8336C (Picture courtesy Urs Schnyder)

Douglas C-47A Skytrain, N103NA (Picture courtesy Urs Schnyder)

Douglas C-53D Skytrooper, N8336C (Picture courtesy Urs Schnyder)

Douglas C-53D Skytrooper, N8336C (Picture courtesy Urs Schnyder)

The Dakotas

Douglas DC-3C, N25641, “Liberty”’ JB Air Services LLC (USA)

Douglas DC-3, N877MG, Historic Flight Foundation (USA)

Douglas DC-3, N24320, “Miss Montana” Museum of Mountain Flying, Missoula (USA)

Douglas DC-3, SE-CFP, “Daisy” Flying Veterans Foundation (Sweden)

Douglas DC-3A, OH-LCD, Airveteran Ltd (Finland)

Douglas DC-3, N33611, “Clipper Tabitha May” PMFG Flight Operations LLC (USA)

Douglas DC-3 N431HM, Hugo Mathys (Switzerland)

Douglas DC-3, F-AZOX, "Chalair", Association “Un Dakota sur la Normandie” (France)

Douglas DC-3A,  N18121, The Great Silver Fleet” Blue Skies Air LLC (USA)

Douglas C-41A, N341A, Golden Age Air Tours (USA)

Douglas C-47A Skytrain, N88874, “That’s All Brother”, Commemorative Air Force (USA)

Douglas C-47B Skytrain, N47SJ, “Betsy’s Biscuit Bomber”, Goony Bird Corporation (USA)

Douglas C-47A Skytrain, N47E “Miss Virginia” Dynamic Aviation (USA)

Douglas C-47-DL Skytrain, N150D, “101st Airborne Tribute” Hugo Mathys (Switzerland)

Douglas C-47A Skytrain, N103NA “Flabob Express” Flabob Aviation Associates (USA)

Douglas C-47A Skytrain, N62CC, “Virginia Ann” Mission Boston D-Day LLC (USA)

Douglas C-47A Skytrain, N74589 “Placid Lassie” Tunison Foundation (USA)

Douglas C-47A Skytrain, N147DC, “Mayfly” Aces High (UK)

Douglas C-47A Skytrain, OY-BPB, “Gamie Dame”; Foreningen for Flyvende Museumsfly (Denmark)

Douglas C-53D Skytrooper, N45366, “Day Doll” Commemorative Air Force (USA)

Douglas C-53D Skytrooper, N8336C, “Spirit of Benovia” Benovia Winery (USA)

Douglas C-53D Skytrooper, LN-WND, Dakota Norway (Norway)

Lisunov Li-2, HA-LIX, “Karman Todor” Goldtimer Foundation (Hungary)

 

Douglas C-53D N45366 and Para (Picture courtesy Urs Schnyder)

Douglas C-53D N45366 and Para (Picture courtesy Urs Schnyder)

Parachutists (Picture courtesy Urs Schnyder)

Douglas C-53D N45366 "D-Day Doll" (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

Douglas DC-3A OH-LCH (Picture courtesy Urs Schnyder)

Lisunov Li-2 HA-LIX (Picture courtesy Urs Schnyder)

Lisunov Li-2 HA-LIX (Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

 

Douglas C-47A Skytrain N62CC (Picture courtesy Michael E. Fader)

Douglas C-53D Skytrooper, LN-WND with an engine failure (Picture courtesy Urs Schnyder)

Douglas DC-3, N877MG (Picture courtesy Urs Schnyder)

Douglas DC-3A OH-LCH  (Picture courtesy Michael E. Fader)

 

Douglas C-41A, N341A(Picture courtesy Urs Schnyder)

Douglas C-47A Skytrain, N88874 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Douglas C-47A Skytrain, N88874 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Spitfire and DC-3 (Picture courtesy Michael E. Fader)

Leider war das Wetter überhaupt nicht ideal. Die starken Winde und tief liegenden Wolken verhinderten jeden Einsatz der Fallschirmspringer.

Es gab trotzdem einige Aufregung, als die norwegische Dakota während eines Übungsfluges einen Motorausfall hatte. Sie landete mit nur einem Motor und dem Propeller des anderen Motors in Segelstellung. Sobald sie auf der Piste aufgesetzt hatte, stellte der Pilot auch den anderen Motor ab und rollte von der Piste. 

Am 5. Juni starteten die Flugzeuge und flogen Richtung Normandie für die Überflüge und anderen Veranstaltungen welche in Frankreich geplant waren. 

Training

 

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

 

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

 

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

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last update 1. September 2019

Written 13. August 2019

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