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  Flying Legends 2019
  Teil1
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Text:

Urs Schnyder

Pictures:

Urs Schnyder & Michael E. Fader

   

Trotz des guten Wetters und der Hitze im Juni und Juli gab sich das Wetter wieder einmal als Spielverderber. Es gab viele dunkle Wolken und teilweise starken Wind, glücklicherweise aber keinen Regen während des Flugprogramms.

Trotzdem fand sich eine grosse Zuschauermenge ein, welche sich aber ziemlich ungleich verteilte. Auf der Westseite in der Nähe der Land Warfare Ausstellung waren die Leute dicht gedrängt, während es auf der Ostseite viel Platz hatte. An beiden Tagen besuchten 29'000 Zuschauer die Veranstaltung.

   

The Crowd (Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

De Haviland Dh9 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Westland Lysander (Picture courtesy Michael E. Fader)

   

Look a like of Laurel and Hardy (Picture courtesy Michael E. Fader)

A Routemaster as a Pub (Picture courtesy Michael E. Fader)

The Girls from the Wingwaker (Picture courtesy Urs Schnyder)

James May at the Flying Legends (Picture courtesy Michael E. Fader)

The Red Arrows

Die Red Arrows flogen nur am Samstag. Wegen ihres Terminplanes startete die Vorführung schon um 12, also ganze zwei Stunden vor Beginn der eigentlichen Airshow. Wegen der tief liegenden Wolkendecke und der Nähe zum Flughafen Stanstead waren sie auf eine „Rolling Show“ beschränkt.

Die frühe Zeit ihrer Vorführung stellte sich als Vorteil heraus weil der ganze Rauch Zeit hatte sich bis zum Beginn der eigentlichen Airshow zu verflüchtigen.

   

Red Arrows BAe Hawk T.1 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Red Arrows BAe Hawk T.1 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Red Arrows BAe Hawk T.1 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Red Arrows BAe Hawk T.1 (Picture courtesy Urs Schnyder)

   

Red Arrows BAe Hawk T.1 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Red Arrows BAe Hawk T.1 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Red Arrows BAe Hawk T.1 (Picture courtesy Michael E. Fader)

Red Arrows BAe Hawk T.1 (Picture courtesy Urs Schnyder)

   

Red Arrows BAe Hawk T.1 (Picture courtesy Michael E. Fader)

Red Arrows BAe Hawk T.1 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Red Arrows BAe Hawk T.1 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Red Arrows BAe Hawk T.1 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Reenactors

Seit einigen Jahren sind während des Flightline Walk sogenannte Reenactors zwischen den Flugzeugen und dem Rollweg positioniert. Einige wohnen während der Airshow sogar in einem speziell errichteten Camp auf dem Flugplatz, alles historisch korrekt aufgebaut.

Viele von ihnen kommen extra aus den USA nur um an Flying Legends teilzunehmen. Es sind Bürger verschiedener Länder die aber jetzt in den USA leben. Aus diesem Grund sind natürlich Uniformen der amerikanischen Streitkräfte dominant vertreten. Sie sind besonders stolz darauf dass ihre Ausrüstung und Uniformen nicht etwa moderne Repliken sind sondern dass es sich um Originale handelt. Aus diesem Grund investieren sie auch teilweise grosse Summen in ihre Ausrüstung

   

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

   

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Michael E. Fader

(Picture courtesy Michael E. Fader

   

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

   

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

   

(Picture courtesy Michael E. Fader

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Michael E. Fader

Supermarine Spitfires

Es ist schon Tradition dass alle Flying Legends Airshows mit einer Vorführung von Spitfires beginnen. Kurz vor 2 Uhr starteten alle Maschinen in kurzen Abständen und begannen sich in einer Zwölferformation zu sammeln. Genau um zwei  überflog die Formation das erste Mal den Flugplatz. In dieser Formation machten sie ein paar Überflüge, bevor sie sich in zwei Gruppen aufteilten.

Im Prinzip fliegen diese Gruppen in zwei grossen Kreisen jeweils auf der Süd- und Nordseite des Flugplatzes damit sie einander nicht in die Quere kommen.

   

Supermarine Spitfire Mk XI (Picture courtesy Urs Schnyder)

Supermarine Spitfire Mk T.9 (Picture courtesy Michael E. Fader)

Supermarine Spitfire Mk Vb(Picture courtesy Michael E. Fader)

Supermarine Spitfire Mk Vb(Picture courtesy Urs Schnyder)

   

Supermarine Spitfire Mk I(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

   

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

Supermarine Spitfire Mk XI (Picture courtesy Urs Schnyder)

Supermarine Spitfire Mk XI (Picture courtesy Urs Schnyder)

   

Supermarine Spitfire Mk Vc (Picture courtesy Urs Schnyder)

Supermarine Spitfire Mk XVIIIe (Picture courtesy Urs Schnyder)

Supermarine Spitfire Mk XVIe (Picture courtesy Michael E. Fader)

Supermarine Spitfire Mk XIVe (Picture courtesy Urs Schnyder)

   

Supermarine Spitfire Mk T.9 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Supermarine Spitfire Mk IXb(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

Supermarine Spitfire Mk XVIe (Picture courtesy Michael E. Fader)

The Movie Stars

Zum ersten Mal seit 1968 der Film Battle of Britain gedreht wurde, konnte man wieder fünf Buchòns über Duxford sehen. Viele der flugfähigen Exemplare dieses Jagdflugzeuges stammen aus der Sammlung von Connie Edwards, einem Texaner welcher sie während der Dreharbeiten flog. Anstatt einer Bezahlung für seine Arbeit während des Drehens nahm er 17 dieser Buchòns als Bezahlung mit. Diese wurden auf seiner Ranch eingelagert und dank des trockenen Klimas war ihr Zustand nach all den Jahren hervorragend. Sie waren bloss total verstaubt. Eine solche Anzahl dieser Maschinen zusammen in der Luft zu sehen ist wirklich etwas besonderes.

   

Five CASA Bouchon (Picture courtesy Urs Schnyder)

Casa Bouchon "5" ((Picture courtesy Urs Schnyder)

Five CASA Bouchon (Picture courtesy Urs Schnyder)

CASA Bouchonn "white 9" (Picture courtesy Michael E. Fader)

   

CASA Bouchon "white 9" (Picture courtesy Urs Schnyder)

Casa Bouchon "5" (Picture courtesy Urs Schnyder)

Casa Bouchon "yellow 10" (Picture courtesy Urs Schnyder)

CASA Bouchon "red 11" (Picture courtesy Urs Schnyder)

   

CASA Bouchon "yellow 7"(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

   

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

   

(Picture courtesy Urs Schnyder)

Casa Bouchon "5" (Picture courtesy Urs Schnyder)

Casa Bouchon "5" (Picture courtesy Urs Schnyder)

CASA Bouchon "red 11" (Picture courtesy Urs Schnyder)

   

CASA Bouchon "red 11" (Picture courtesy Urs Schnyder)

CASA Bouchon "red 11" (Picture courtesy Urs Schnyder)

Casa Bouchon "yellow 10" (Picture courtesy Urs Schnyder)

Casa Bouchon "yellow 10" (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

Casa Bouchon "yellow 10" (Picture courtesy Urs Schnyder)

CASA Bouchon "white 9" (Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

B17 Bomber and escorts

Sally B fliegt seit nunmehr 43 Jahren in Grossbritannien. Die Jahre gingen nicht spurlos an ihr vorüber und sie braucht jetzt neue Motoren wenn sie weiterfliegen soll. Während des Anlassens der Motoren und im Flug kann man die Wolken von verbranntem Öl sehen, welche auf abgenützte Motoren schliessen lassen.

Es war die P-51 Mustang, welche schliesslich Geleitschutz für die Fliegenden Festungen bis zum Ziel weit in Deutschland und zurück garantieren konnten. Die P-47 D hatte eine kürzere Reichweite und konnte deshalb die Bomber nur auf einem Teil ihres Weges begleiten. Zu diesem Zeitpunkt waren die amerikanischen Piloten in der Regel besser ausgebildet und hatten die bessere Ausrüstung verglichen mit den deutschen, was schliesslich zur Überlegenheit führte.

 

(Picture courtesy Urs Schnyder)

North American P-51D Mustang (Picture courtesy Urs Schnyder)

North American P-51D Mustang (Picture courtesy Urs Schnyder)

Republic P-47D Thunderbolt (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

Boeing B-17F Flying Fortress (Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

 

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

Boeing B-17F Flying Fortress (Picture courtesy Urs Schnyder

Thunderbolt & Mustang (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

Republic P-47D Thunderbolt (Picture courtesy Urs Schnyder)

Republic P-47D Thunderbolt (Picture courtesy Urs Schnyder)

North American P-51D Mustang (Picture courtesy Urs Schnyder)

Thunderbolt & Mustang (Picture courtesy Urs Schnyder)

Curtiss Aircraft

Es ist schon eine Zeitlang her, seit wir alle vier Curtiss Jäger gleichzeitig in der Luft gesehen haben. Die letzten beiden Jahre gab es Probleme mit der Curtiss P-36C und auch der P-40C. Am meisten flog die in wenigen Stückzahlen gebaute P-40F, was sicher der Zuverlässigkeit ihres Merlin Motors zuzuschreiben ist.

 

Curtiss P-40C Tomahawk (Picture courtesy Michael E. Fader)

Curtiss P-36C Hawk (Picture courtesy Urs Schnyder)

Curtiss P-36C Hawk (Picture courtesy Urs Schnyder)

Curtiss P-36C Hawk (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

Curtiss P-36C Hawk (Picture courtesy Urs Schnyder)

Curtiss H75 Hawk (Picture courtesy Michael E. Fader)

Curtiss H75 Hawk (Picture courtesy Michael E. Fader)

Curtiss P-40C Tomahawk (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

Curtiss P-40C Tomahawk (Picture courtesy Urs Schnyder)

Curtiss P-40F Kittyhawk (Picture courtesy Urs Schnyder)

Curtiss P-40F Kittyhawk (Picture courtesy Urs Schnyder)

Curtiss P-40F Kittyhawk (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

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last update 5. August 2019

Written 3. August 2019

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