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  Flying Legends 2019
  Teil 2
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Text:

Urs Schyder

Pictures:

Urs Schyder & Michael E- Fader

   

The Battle of Britain

Neben der sehr bekannten Bristol Blenheim und den Spitfire Mk.1, nahm dieses Jahr auch eine Westland Lysander der Aircraft Restauration Company teil, welche die Farben und Markierungen trug wie sie zur Zeit der Luftschlacht um England verwendet wurden. Nach einer 15 jährigen Restaurierung flog diese Maschine zum ersten Mal wieder am 8. August 2018. Ihr Anstrich ist eine willkommene Abwechslung zum Schwarz in welchem diese Maschinen meistens zu sehen sind.

Überraschend war, dass in diesem Teil keine Hurricanes mitflogen was eigentlich üblich ist. Es waren während der ganzen Flying Legend keine Hurricanes zu sehen.

 

Westland Lysander (Picture courtesy Urs Schnyder)

Westland Lysander (Picture courtesy Urs Schnyder)

Westland Lysander (Picture courtesy Urs Schnyder)

Westland Lysander (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

Supermarine Spitfire Mk.I(Picture courtesy Urs Schnyder)

Bristol Blenheim Mk. IF (Picture courtesy Michael E. Fader)

Westland Lysander (Picture courtesy Urs Schnyder)

Battle of Britain Flight  (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

Blenheim & Lysander (Picture courtesy Michael E. Fader)

Battle of Britain Flight  (Picture courtesy Urs Schnyder)

Battle of Britain Flight  (Picture courtesy Urs Schnyder)

Battle of Britain Flight  (Picture courtesy Urs Schnyder)

Ultimate Fighter Team

Dies ist ein neues Team, welches seine erste öffentliche Vorstellung während Flying Legends gab. Wenn man die unterschiedlichen Grössen und Gewichte sowie die Leistung der Maschinen betrachtet, war dies einer der Höhepunkte des Tages für mich. Nach einigen schönen Kunstflugvorführungen trennte sich das Team in zwei Gruppen. Nach Ansage ihres Sprechers ist der am meisten geäusserte Wunsch das Nachstellen eines Luftkampfes zwischen zwei Maschinen. Aus diesem Grund flogen die Buchòn und die Spitfire aufeinander zu und begannen damit den Luftkampf. Dies war interessant weil es völlig anders ablief als gewohnt, wenn die Buchòn anfängt zu rauchen sobald die Spitfire in der Nähe ist. Man konnte sehen dass so ein Luftkampf sehr viel Platz braucht. Aus diesem Grund konnte man den Luftkampf auch nicht gut fotografieren, mit Ausnahme des Augenblickes wenn sie Spitfire nahe genug kommt um den Abschuss zu ermöglichen. Es ist zu hoffen, dass wir dieses Team auch an zukünftigen Airshows sehen werden.

 

Casa Bouchon (Picture courtesy Urs Schnyder)

Casa Bouchon (Picture courtesy Urs Schnyder)

Supermarine Spitfire (Picture courtesy Urs Schnyder)

Republic P-47D Thunderbolt (Picture courtesy Michael E. Fader)

 

Republic P-47D Thunderbolt (Picture courtesy Urs Schnyder)

North American P-51D Mustang (Picture courtesy Urs Schnyder)

North American P-51D Mustang (Picture courtesy Urs Schnyder)

The Ultimate Fighter Team (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

The Ultimate Fighter Team (Picture courtesy Urs Schnyder)

The Ultimate Fighter Team (Picture courtesy Urs Schnyder)

The Ultimate Fighter Team (Picture courtesy Urs Schnyder)

The Ultimate Fighter Team (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

The Ultimate Fighter Team (Picture courtesy Urs Schnyder)

The Ultimate Fighter Team (Picture courtesy Urs Schnyder)

Dogfight (Picture courtesy Urs Schnyder)

Dogfight (Picture courtesy Urs Schnyder)

The Navy Tribute

Die Teilnehmer waren wie erwartet. Die Hochleistungsjäger Corsair, Bearcat und Sea Fury flogen zusammen in Formation um danach hintereinander herzujagen. Die zweite Gruppe bestand aus der Catalina und der Wildcat, wobei die Wildcat nicht allzu lange in der Luft blieb. 

 

Naval Fighters (Picture courtesy Urs Schnyder)

Grumman Wildcat (Picture courtesy Urs Schnyder)

Consolidated PBY Catalina(Picture courtesy Urs Schnyder)

Hawker Sea Fury T 10 (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

Vought Corsair (Picture courtesy Urs Schnyder)

Vought Corsair (Picture courtesy Urs Schnyder)

Grumman F8F-2 Bearcat(Picture courtesy Urs Schnyder)

Grumman F8F-2 Bearcat(Picture courtesy Urs Schnyder)

 

Tha Navy Tribute (Picture courtesy Michael E. Fader)

Hawker Sea Fury T 10 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Hawker Sea Fury T 10 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Consolidated PBY Catalina(Picture courtesy Urs Schnyder)

Historic Aircraft Collection’s DH 9

Wegen technischer Probleme konnte die DH 9 am Samstag nicht fliegen. Am Sonntag aber startete sie und gab damit ihre erste öffentliche Vorstellung an einer Airshow. Wenn man die Maschine in der Luft beobachtet ist es offensichtlich dass sie nicht einfach zu fliegen ist, geschweige denn einen Kampfeinsatz über feindlichem Gebiet auszuführen. Die Maschine an der Airshow hatte ausser dem Piloten kein Gewicht zu tragen. Wenn man sich aber vorstellt dass eine solche Maschine mit Bomben und Munition beladen sich schwerfällig durch die Luft bewegt, versucht feindlichen Jägern und der Flugabwehr auszuweichen und zwar Tag um Tag, kann man sich vorstellen das es dazu einiges an Mut braucht.

 

De Haviland Dh9 (Picture courtesy Urs Schnyder)

De Haviland Dh9 (Picture courtesy Urs Schnyder)

De Haviland Dh9 (Picture courtesy Urs Schnyder)

De Haviland Dh9 (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

De Haviland Dh9 (Picture courtesy Urs Schnyder)

De Haviland Dh9 (Picture courtesy Urs Schnyder)

De Haviland Dh9 (Picture courtesy Urs Schnyder)

De Haviland Dh9 (Picture courtesy Urs Schnyder)

The D-day tribute

Das Hauptthema der Airshow war das 75 Jahr Jubiläum des D-day, der Invasion in der Normandie. Neben den Invasionsstreifen welche an vielen Jägern angebracht wurden, gab es auch eine Dreierformation von C-47 Dakotas, welche aus den USA für die D-day Feierlichkeiten nach Europa geflogen waren. Diese fanden in Duxford und in der Normandie statt. Normalerweise sieht man die C-47 nicht in Formation weil sie meistens nur einzeln an Airshows auftreten. Ein Totaler Gegensatz zu den C-47 in der Grösse und der Leistung waren die zwei Piper Cubs.

Schliesslich gab es noch eine Vorführung einer C-47 welche ein attraktives Programm zeigte. Jeder der eine Vorführung der norwegischen Dakota gesehen hat, weiss dass es möglich ist attraktive und spektakuläre Vorführungen zu geben, sogar mit einer Maschine von der Grösse der C-47.

 

Piper L-4 Cub (Picture courtesy Urs Schnyder)

Piper L-4 Cub (Picture courtesy Urs Schnyder)

Piper L-4 Cub (Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

 

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

 

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

 

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

 

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

Aerosuperbatic Wing Walking Team

Nachdem Breitling fast alle ihre Sponsoringverträge gekündigt hat, fliegen die Wingwalker jetzt nur unter ihrem Firmennamen Aerosuperbatics bis ein neuer Sponsor gefunden ist. Es ist für die Zuschauer nicht ersichtlich, aber der Fahrtwind welcher auf die beiden Mädchen auf dem Flügel einwirkt ist so stark dass er das Gesicht verzerrt. Gleichzeitig geben sie den Eindruck ab dies sei so einfach und mühelos. Ich kann mir nicht viele Leute vorstellen, welche dies freiwillig machen würden. Ich ziehe den Hut vor diesen beiden Ladies.

 

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

 

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

 

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

The Balbo and the Jokers

Schon wieder ist es Zeit für den letzten Programmpunkt, der Balbo. Angeführt von der Corsair starteten die Maschinen diesmal gegen Osten was sehr ungewöhnlich ist da der Wind normalerweise aus der Gegenrichtung bläst. Zu diesem Zeitpunkt erhöht sich der Stressfaktor für die Fotografen weil so viele Flugzeuge praktisch gleichzeitig starten.

Während die Maschinen ausser Sicht verschwinden um die Balbo zu formieren, erscheint normalerweise der Joker auf der Bühne. Dieses Jahr aber waren es zwei Joker! Die beiden letzten Kolbenmotorflugzeuge der Marine, die Bearcat und die Sea Fury zeigten ihre grosse Leistungsfähigkeit, bis die Balbo vom Westen her wieder in den Platzbereich kam, worauf die beiden Joker den Luftraum verliessen. Nach dem zweiten Vorbeiflug trennte sich die Balbo in zwei Gruppen, welche sich schliesslich über dem Platz auflösten um zur Landung anzusetzen.

 

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

 

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

 

JOKER Grumman F8F-2 Bearcat (Picture courtesy Urs Schnyder)

JOKER Grumman F8F-2 Bearcat (Picture courtesy Urs Schnyder)

JOKER Hawker Sea Fury F.11 (Picture courtesy Urs Schnyder)

JOKER Hawker Sea Fury F.11 (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

 

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

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Trotz des Wetters war e seine Airshow welche in Erinnerung bleiben wird. 

Wir möchten uns bei Rachel Powell für die Unterstützung während der beiden Tage bedanken.

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last update 15. August 2019

Written 12. August 2019

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