.
  Lima 2019
.

Text:

Chakrit Samithinan

Pictures:

Chakrit Samithinan & Saichol Krai-amat

   

Die 15. Edition der Langkawi International Maritime Exhibtion fand in diesem Jahr vom 26. bis 30. März im Mahsuri International Exhibition Center statt, das sich gleich neben dem Terminal des Internationalen Flughafens von Langkawi befindet. Die 15. Auflage dieses Anlasses stand unter der Schirmherrschaft von Premier Minister Mahatir Mohamad, der im Jahre 1991, in seiner früheren Amtszeit als Premier, die erste Edition der LIMA ins Leben ruf. Auch in diesem Jahr gab es ein Flugprogramm am Flughafen Langkawi und eine im Resorts World (Porto Malai) stattfindende Show der maritimen Service-Einheiten von der Marine, Fire and Rescue, Polizei, Zoll und Küstenwache. Wegen den fehlenden Mittel in Malaysia für den Kauf von Kampfflugzeugen als Ersatz für die eingemotteten und nicht mehr flugfaehigen Mig-29 blieben alle westlichen Flugzeughersteller wie Boeing, Daussault, British Aerospace und Saab dem diejährigen Flugprogramm fern. Russland entsandte die Yak-130 nach Malaysia weil der neue Fokus der malaysischen Luftwaffe nun scheinbar auf den Kauf von leichten Erdkämpfer gewechselt hat. Offerten wurden, oder werden von Russland (Yak-130), Pakistan (YF-17), Korea (T-50) und Indien (Tejas) eingeholt, und die indische Luftwaffe delegierte zwei Tejas Maschinen an die diesjaehrige LIMA. Je ein Tejas und eine Yak-130 waren in täglichen Flugvorführungen zu sehen. Die statische Ausstellung war etwas kleiner als vor zwei Jahren und beinhaltete nebst den Maschinen aus Malaysia zwei russische IL-76, ein Tejas, eine C-17 der US Air Force, ein KC-135 Tanker, eine Boeing Poseidon P-8 und zwei EA-18 Growler von der amerikanischen Marine. Unter den Zivilmaschinen befand sich der berühmte Embraer E-190 mit der Hai Schnauze und ein Airbus 320 Neo der Fluggesellschaft Air Asia.

   
 

Su-30MKM and FA-18D - LIMA 2019 (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

BAe Hawks 200 (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Airbus A400M Atlas (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Airbus A400M Atlas (Saichol Krai-amat)

 
   

Airbus A400M Atlas (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Sikorsky AS-61 (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Aero L-39 Albatross (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Pilatus PC-7 (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

   
Saab JAS 39 Gripen (Picture courtesy Chakrit Samithinan) Lockheed-C-130 Hercules (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Airbus A400M Atlas (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Static from TV Tower (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Russian Knights

Team Vorführungen in der Luft waren limitiert auf die Russian Knights mit ihren Sukhoi Su-30SM und das Jupiter Team aus Indonesien. Sonst waren neben den akitven Flugzeugen der malaysischen Luftwaffe nur noch die Yak-130 und eine der Tejas im Flug zu bewundern. In diesem Jahr wartete die malaysische Luftwaffe mit einem viel grösseren und attrakiveren Flugprogramm auf, und das Publikum war sich einig, dass die Malaysier in diesem Jahr ein fantastisches Programm servierten, das die fehlenden westlichen Kampfflugzeuge und Teams voll und ganz kompensierten. Man nimmt an, dass Premier Mahatir mit diesen erweiterten  Demonstrationen der Royal Malaysian Air Force die Einsatzbereitschaft der vorhandenen Maschinen herausstellen wollte.

 

Suchoi Su-30MKM (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Suchoi Su-30MKM (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Suchoi Su-30MKM (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Suchoi Su-30MKM (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

 

Suchoi Su-30MKM (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Suchoi Su-30MKM (Picture courtesy Saichol Krai-amat)

Suchoi Su-30MKM (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Suchoi Su-30MKM (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

 

Suchoi Su-30MKM (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Suchoi Su-30MKM (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Suchoi Su-30MKM (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Suchoi Su-30MKM (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

     

KAI KT-1 Woongbi Jupiters (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

KAI KT-1 Woongbi Jupiters (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

KAI KT-1 Woongbi Jupiters (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Gäste

Das Eröffnungsprogramm der LIMA war in jedem Jahr aussergewöhnlich und einzigartig in der Welt, wobei die teilnehmenden Flugzeuge in hohem Tempo und aus allen Richtungen ueber das Gelände brausten. In diesem Jahr fand sogar noch eine Steigerung statt, denn gezeigt wurden auch Kreuzungen und “Sneak Passses” und zwar in so kurzen Intervallen, dass man mit der Kamera gar nicht mehr alles einfangen konnte. Teilnehmer an der Eröffnungsshow waren vier F/A-18D Hornets, sechs Su-30MKM, fünf Hawks 200, drei A 400M, acht Pilatus PC-7, zwei AS61 und zwei EC-725 Helikopter. Den Schluss machten eine B-52 von der US Air Force Base in Barksdale, Arizona mit zwei Überfluegen und ein neuer Airbus A330 MRTT Tanker der Royal Singapore Air Force.

 

Boeing B-52 Superstratofortress (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Airbus A330 MMRT (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Tejas wrapped up (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

   

Tejas (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Tejas (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Tejas (Picture courtesy Saichol Krai-amat)

BAe Hawk 200 (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

 

BAe Hawk 200 (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Yak-130 (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Yak-130 (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Ilyushin IL-62 (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

 

Ilyushin IL-62 (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Boeing P-8 Poseidon (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Mc Donnell Douglas C-17 Globemaster III (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Boeing EA-18A Growler (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

   
 

Boeing F-15SG (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Embraer E-190 E2 Shark (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

RMAF

Die Russian Knights kamen in Langkawi mit fünf Maschinen des Typs Su-30SM an, wobei vier Maschinen für die Teamdemonstration und eine Maschine für ein separates Solo Programm eingesetzt wurden. Gerüchten zufolge sollen dem Team einige Piloten mit der nötigen Erfahrung fehlen, sodass eine Vorführung mit 6 Flugzeugen momentan nicht möglich ist. Neu in diesem Jahr war, dass mehre Flugzeuge von den Typen F/A-18D, Su-30MKM und A-400M der Royal Malaysian Air Force täglich das Flugprogramm bereicherten. Sie flogen solo, zu zweit und manchmal sogar zu dritt (zweiSu-30MKM und eine F/A-18D), was in starkem Kontrast zum letzten LIMA Flugprogramm der malaysischen Luaftwaffe stand, als jeweils nur eine Sukhoi Su-30MKM und eine F/A-18D Vorführungen zum besten gaben. Es war ziemlich offensichtlich, dass sich die malaysischen Piloten sehr seriös und über eine längere Zeit für diese neuen Aufgaben vorbereiteten, und das Resultat war verblüffend. Wo in der Welt kann man heute Sukhoi Su-30 Flankers und Boeing F/A-18 Hornets bewundern, die zusammen in taktischen Luftkampfübungen mit vielen Flares ihr Metier zeigen?

   

Suchoi Su-30MKM (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Suchoi Su-30MKM (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Suchoi Su-30MKM (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

 
   

Suchoi Su-30MKM (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Suchoi Su-30MKM (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Suchoi Su-30MKM (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Suchoi Su-30MKM (Saichol Krai-amat)

   

Suchoi Su-30MKM (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Mc Donnell Douglas FA-18D Hornet (Picture courtesy Chakrit Samithinan) Mc Donnell Douglas FA-18D Hornet (Picture courtesy Chakrit Samithinan) Mc Donnell Douglas FA-18D Hornet (Picture courtesy Chakrit Samithinan)
   
Mc Donnell Douglas FA-18D Hornet (Picture courtesy Chakrit Samithinan) Mc Donnell Douglas FA-18D Hornet (Picture courtesy Chakrit Samithinan) Mc Donnell Douglas FA-18D Hornet (Picture courtesy Chakrit Samithinan) Mc Donnell Douglas FA-18D Hornet (Picture courtesy Chakrit Samithinan)
   
Mc Donnell Douglas FA-18D Hornet (Picture courtesy Chakrit Samithinan) Mc Donnell Douglas FA-18D Hornet (Picture courtesy Chakrit Samithinan) Mc Donnell Douglas FA-18D Hornet (Picture courtesy Chakrit Samithinan) Mc Donnell Douglas FA-18D Hornet (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Zum Schluss noch einige Gedanken zum jetzigen Stand der Flugzeugflotte der malaysischen Luftwaffe. Mitte 2018 nahm ein neuer Verteidigungsminister sein Amt auf, und er lamentierte damals, dass nur vier Su-30MKM flugfähig seien. Neun Monate später konnten die Besucher der LIMA zehn Su-30MKM (von insgesamt 18) und sechs F/A-18D Hornets (von insgesamt 8) im täglichen Einsatz verfolgen. Es war offensichtlich, dass die neue Regierung einer totalen Instandstellung der bestehenden Flugzeugflotten den Vorzug gibt über dem Kauf von neuen westlichen oder russischen Kanmpfflugzeugen. Diese neue Ausrichtung konnte man auch klar daran erkennen, dass keine westlichen Kampfjet-Hersteller am LIMA 2019 Flugprogramm teilnahmen.

Maritime Demo

 

Maritime Demo (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Westland AW-139 (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Westland AW-139 (Saichol Krai-amat)

Westland Super Lynx 300 (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

     

HAL Chetak Alouette III Indian Navy (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Eurocopter AS-555SN (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

.

-

last update 12. May 2019

Written 1. May 2019

-

-
- Corrections, additions and remarks please send to the Webmaster Michael E. Fader -
- If information from this site is used as source material please credit www.wings-aviation.ch  -
- If this page does not have a navigational frame on the left, click HERE to see the rest of the website. -